Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Haptische Handschuhe sind derzeit ein heißes Thema im Bereich der noch kostspieligen "Business-VR". Das Fingertracking von Valves Index-Controllern ist schließlich eine schöne Sache, doch noch glaubwürdiger wird die Interaktion der Hände mit virtuellen Gegenständen, wenn sie durch mechanische Bremsen und den Gegendruck von Motoren im Handschuh spürbar werden. Der Youtube-Kanal MRTV hat vor kurzem ...
Hier geht es zur News Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Hier geht es zur News Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Die verschiedenen Brillen mit verschiedenen Eingabegeräten nehmen mir eh schon die Lust überhaupt mal mit VR zu starten. Haut halt noch mehr noch teurere Eingabegeräte raus, die noch seltener unterstützt werden!
Außerdem glaub ich nicht, dass es bei der Hauptanwendung von VR sinnvoll ist die rechte Hand nicht mehr frei zu haben
Außerdem glaub ich nicht, dass es bei der Hauptanwendung von VR sinnvoll ist die rechte Hand nicht mehr frei zu haben
- NotSo_Sunny
- Beiträge: 5709
- Registriert: 09.03.2009 20:53
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Genau so hab ich mir die typische Pose bei der Anwendung dieser Handschuhe vorgestellt.
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
ob in anderen 'Nischen' auch so viel entwickelt wird
beeindruckendes Teil, was mich aber stört ist, dass es keinen 'Standard' gibt, ich kann mir zig teure Gerätschaften holen, aber trotzdem nur eigens darauf abgestimmte Software damit benutzen
man müsste irgendwie mal eine Vereinheitlichung schaffen, sodass ich es auch spieleübergreifend verwenden kann
beeindruckendes Teil, was mich aber stört ist, dass es keinen 'Standard' gibt, ich kann mir zig teure Gerätschaften holen, aber trotzdem nur eigens darauf abgestimmte Software damit benutzen
man müsste irgendwie mal eine Vereinheitlichung schaffen, sodass ich es auch spieleübergreifend verwenden kann
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Keine Sorge. Es wird irgendwann bestimmt Zubehör geben, das "freihändige" VR Erfahrungen ermöglichen. Wenn es sowas nicht schon gibt...nawarI hat geschrieben: ↑24.01.2020 14:16 Die verschiedenen Brillen mit verschiedenen Eingabegeräten nehmen mir eh schon die Lust überhaupt mal mit VR zu starten. Haut halt noch mehr noch teurere Eingabegeräte raus, die noch seltener unterstützt werden!
Außerdem glaub ich nicht, dass es bei der Hauptanwendung von VR sinnvoll ist die rechte Hand nicht mehr frei zu haben
Rethorische Frage.
Aber.... wieviele große als auch kleine Unternehmen in wenigen Jahren in VR eingestiegen sind, lässt ohne Zweifel auf eine große virtuelle Zukunft blicken.
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Wer hat den Film Ready Player One gesehen? Nicht mehr all zu lang und das Full Body VR Suit ist da
Zuletzt geändert von Ribizli am 24.01.2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Und nicht mehr lange für die "Passion Rigs"
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Das gute an den meisten Geräten für PC ist ja, dass sich auch häufig die Community darum kümmern kann, es für Spiele lauffähig zu machen, wo es offiziell nicht unterstützt wird. Siehe Revive, oder auch TrineVR. Mit den "großen" Brillen am PC macht man meist sowieso nix falsch, da man die eh für die meisten Anwendungen nutzen kann. Die Haptischen Handschuhe sind allerdings vorrangig für den industriellen Bereich gedacht, wo der Preis meist keine Rolle spielt.nawarI hat geschrieben: ↑24.01.2020 14:16 Die verschiedenen Brillen mit verschiedenen Eingabegeräten nehmen mir eh schon die Lust überhaupt mal mit VR zu starten. Haut halt noch mehr noch teurere Eingabegeräte raus, die noch seltener unterstützt werden!
Außerdem glaub ich nicht, dass es bei der Hauptanwendung von VR sinnvoll ist die rechte Hand nicht mehr frei zu haben
Ich denke in nächster Zeit wird sich erstmal Fingertracking wie bei der Index durchsetzen. Das werden zukünftige Headsets und Controller sicherlich immer öfters unterstützen und entsprechend auch die Software häufiger unterstützen.
- Balla-Balla
- Beiträge: 2549
- Registriert: 11.02.2013 13:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Mann, sind die Videos schlecht. Schimpft der sich Journalist oder was? Cool, krass, hammer. Vielleicht sollte er an seinem Wortschatz arbeiten. Geil, geiler Scheiß, geiler krasser Scheiß könnte schon mal ein Anfang sein. Zumal für den Infogehalt ein Zehntel der Zeit ausgereicht hätte.
Gibt´s echt nur diesen Müll zu den Handschuhen?
Anyway. Ich sehe bei den Dingern schon ein Frortschritt im VR. Allerdings eher im wissenschaftlichen Bereich. Natürlich könnte man sich auch beim gaming etliche Anwendungen vorstellen, z.B. das Halten einer Waffe, eines Lenkrades, eines Sportgerätes. Uups. Das gibt es ja schon irgendwie. Hatte nicht die switch vor Jahren damit begonnen, diverse Sportgames zu entwerfen, ich erinnere mich ans Golfen, das zeitweise recht beliebt war.
Wahrscheinlich gibt es diese Sparte immer noch, ist jetzt nicht so mein Bereich, das "Problem" dabei ist die Aktivität. Das Spielprinzip ist völlig anders als beim klassischen gaming, wo man mit relativ kleinem Aufwand an Controller oder Tastatur zu relativ großen Auswirkungen auf dem screen kommt. Vom Spieler wird bei den move controller games viel mehr Beteiligung gefordert und hier schließt sich der Kreis zu VR, wo das ja auch der Fall ist. Allerdings fällt hier das Gruppengefühl, der MP sozusagen, weg, da man sich ja abgeschottet von der Brille in seiner VR befindet und handelt.
Durch eben diese Abschottung und die geforderte Aktivität wird VR erst einmal Nische bleiben, solange das Gros der Spieler klassisches Gaming auf Sofa oder Bürostuhl bevorzugt. Nichtsdestotrotz ist VR mit all seinen Facetten eine coole, krasse und hammer Entwicklung, die gerade durch den rasanten technischen Fortschritt in den nächsten Jahren spannend bleiben wird.
Gibt´s echt nur diesen Müll zu den Handschuhen?
Anyway. Ich sehe bei den Dingern schon ein Frortschritt im VR. Allerdings eher im wissenschaftlichen Bereich. Natürlich könnte man sich auch beim gaming etliche Anwendungen vorstellen, z.B. das Halten einer Waffe, eines Lenkrades, eines Sportgerätes. Uups. Das gibt es ja schon irgendwie. Hatte nicht die switch vor Jahren damit begonnen, diverse Sportgames zu entwerfen, ich erinnere mich ans Golfen, das zeitweise recht beliebt war.
Wahrscheinlich gibt es diese Sparte immer noch, ist jetzt nicht so mein Bereich, das "Problem" dabei ist die Aktivität. Das Spielprinzip ist völlig anders als beim klassischen gaming, wo man mit relativ kleinem Aufwand an Controller oder Tastatur zu relativ großen Auswirkungen auf dem screen kommt. Vom Spieler wird bei den move controller games viel mehr Beteiligung gefordert und hier schließt sich der Kreis zu VR, wo das ja auch der Fall ist. Allerdings fällt hier das Gruppengefühl, der MP sozusagen, weg, da man sich ja abgeschottet von der Brille in seiner VR befindet und handelt.
Durch eben diese Abschottung und die geforderte Aktivität wird VR erst einmal Nische bleiben, solange das Gros der Spieler klassisches Gaming auf Sofa oder Bürostuhl bevorzugt. Nichtsdestotrotz ist VR mit all seinen Facetten eine coole, krasse und hammer Entwicklung, die gerade durch den rasanten technischen Fortschritt in den nächsten Jahren spannend bleiben wird.
-
- Beiträge: 300
- Registriert: 14.03.2013 06:09
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Eine falsche Variable wird dieses Ding zum Fingerbrecher machen.
Bugs kriegen dann eine ganz neue Bedeutung
Bugs kriegen dann eine ganz neue Bedeutung
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
- Balla-Balla
- Beiträge: 2549
- Registriert: 11.02.2013 13:49
- Persönliche Nachricht:
- HellToKitty
- Beiträge: 1764
- Registriert: 10.10.2008 18:42
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Oha, ein Power Glove 2.0
-
- Beiträge: 5158
- Registriert: 09.10.2006 15:52
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Ich glaube es wäre ein wenig zu schwer, wenn es genug Kraft hätte einen Finger zu brechen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Virtual Reality: Haptische "Dexmo"-Handschuhe machen Virtuelle Realität greifbar
Ich sags jetzt einfach: Es wird VR Porno revolutionanieren xD