Das steht und fällt ja alles mit der „Fähigkeit“ der Entwickler.Balla-Balla hat geschrieben: ↑25.01.2020 12:00 Den Artikel unterschreibe ich mal so. Meine Wertung ohne dass die mich gefragt haben.
Ich habe gerade the Outer Worlds beendet, die Ladezeiten der PS4 Pro beim Gebietswechsel waren unterirdisch. Jedesmal, wenn man nur ein Haus betreten wollte, konnte man währenddessen locker aufs Klo. Nur, soviel Bier kann ich gar nicht trinken. Dabei ist TOW nicht mal ein sonderlicher Grafikblender, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Also ja, da ist viel Luft nach oben.
Bessere Grafik ist obligatorisch bei einer nextgen. Wie groß der Sprung aber heute unbedingt sein muss, darüber kann man streiten. Dass die früheren Sprünge nicht mehr drin sein können, sollte klar sein.
Bei der PS3 haben sich Third-Party-Entwickler beschwert wie schwierig es wäre auf der PS3 zu programmieren... ND haut z.B. stattdessen Uncharted und Last of Us raus!
Die XBox One ist leistungsstärker als die PS4, die besseren Titel hat allerdings die PS4.
Solange es Entwickler gibt (EA, Ubisoft und Co) die einfach nur „08/15“ portierungen ohne Aufwand raushauen wollen spielt die Leistung der Hardware eine untergeordnete Rolle. Wenn Features wie die Lichtleiste und der Lautsprecher des PS4 Controllers z.B. nicht oder schlecht genutzt werden. Der Lautsprecher hatte eigtl viel Potenzial die Immersion des Spielergebnisses zu verstärken