Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Balla-Balla hat geschrieben: 25.01.2020 12:00 Den Artikel unterschreibe ich mal so. Meine Wertung ohne dass die mich gefragt haben.
Ich habe gerade the Outer Worlds beendet, die Ladezeiten der PS4 Pro beim Gebietswechsel waren unterirdisch. Jedesmal, wenn man nur ein Haus betreten wollte, konnte man währenddessen locker aufs Klo. Nur, soviel Bier kann ich gar nicht trinken. Dabei ist TOW nicht mal ein sonderlicher Grafikblender, ums mal vorsichtig auszudrücken.
Also ja, da ist viel Luft nach oben.
Bessere Grafik ist obligatorisch bei einer nextgen. Wie groß der Sprung aber heute unbedingt sein muss, darüber kann man streiten. Dass die früheren Sprünge nicht mehr drin sein können, sollte klar sein.
Das steht und fällt ja alles mit der „Fähigkeit“ der Entwickler.
Bei der PS3 haben sich Third-Party-Entwickler beschwert wie schwierig es wäre auf der PS3 zu programmieren... ND haut z.B. stattdessen Uncharted und Last of Us raus!
Die XBox One ist leistungsstärker als die PS4, die besseren Titel hat allerdings die PS4.

Solange es Entwickler gibt (EA, Ubisoft und Co) die einfach nur „08/15“ portierungen ohne Aufwand raushauen wollen spielt die Leistung der Hardware eine untergeordnete Rolle. Wenn Features wie die Lichtleiste und der Lautsprecher des PS4 Controllers z.B. nicht oder schlecht genutzt werden. Der Lautsprecher hatte eigtl viel Potenzial die Immersion des Spielergebnisses zu verstärken
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von HellToKitty »

sahel35 hat geschrieben: 24.01.2020 09:33 Ich verstehe nicht, warum das ein "Highend-System" derart ausbremst, wenn selbst 10 Jahre alte PCs sowas in Sekundenschnelle (Fensterwechsel, TS joinen) managen können.
Vielleicht liegt es daran, dass Windows doch nicht das fürchterliche Betriebssystem ist, als dass es von manchen bezeichnet wird. Es ist keine leichte Aufgabe ein vernünftiges OS zu programmieren. Das hat weniger was mit der Hardware zu tun.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 25.01.2020 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

HellToKitty hat geschrieben: 25.01.2020 13:04
sahel35 hat geschrieben: 24.01.2020 09:33 Ich verstehe nicht, warum das ein "Highend-System" derart ausbremst, wenn selbst 10 Jahre alte PCs sowas in Sekundenschnelle (Fensterwechsel, TS joinen) managen können.
Vielleicht liegt es daran, dass Windows doch nicht das fürchterliche Betriebssystem ist, als dass es von manchen bezeichnet wird. Es ist keine leichte Aufgabe ein vernünftiges OS zu programmieren. Das hat weniger was mit der Hardware zu tun.
Wobei das PS4 OS ja echt mit jedem Update langsamer wird. Das XMB der PS3 fand ich da besser. Schlicht und relativ flott.
Hauptsache Sony nötigt uns bei der PS5 nicht mit „Kacheln“ *kotz*
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von Levi  »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 25.01.2020 13:02 ...
Die XBox One ist leistungsstärker als die PS4,
...
Nein.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 25.01.2020 14:35 Nein.
CPU-seitig schon :)

:nerd:
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von die-wc-ente »

Mehrheit der Spieler will "bessere Grafik" und "kürzere Ladezeiten"
Dann kauft euch einen pc :wink-old:
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von Boelgstoff »

die-wc-ente hat geschrieben: 25.01.2020 16:51
Mehrheit der Spieler will "bessere Grafik" und "kürzere Ladezeiten"
Dann kauft euch einen pc :wink-old:
Toller Kommentar.

Grafik und Ladezeiten sind zwei grundlegende Funktionen, die gesteigert werden müssen, damit auch eine Neuanschaffung von 400-650€ auch lohnt.

Bei Stillstand in der Grafik bringt dir auch keine RTX 3080 Ti und eine AMD 3950x etwas.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von Easy Lee »

Das verschleiert doch mal wieder die eigentlichen Themen.

Was bringen Ladezeiten, wenn Leute in Multiplayer Games trotzdem in Lobbys versauern?

Was bringt "bessere" Grafik, wenn es heute vielmehr um Artstyle geht und viele Devs eh nicht in der Lage sind die verfügbare Hardware auszureizen?

Was ich mir wünsche sind bessere Spiele. Weniger Diletantismus, höherer Output von Studios, die wirklich was drauf haben. Genres neu erdenken. Klischees hinterfragen. Die Inspiration von einem Jahrzehnt Indie-Fokus nehmen, die Essenz der Innovationen erkennen und in ein professionelles Gewand transferieren. Mehr knackige "easy to learn, hard to master" Spiele statt überkomplexe Bolliden, die alles auf einmal sein wollen.

Und viel, viel weniger Trickbetrügerei! Damit muss nach 10 Jahren Online Pass bis Lootboxen Terror endlich Schluss sein.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von HellToKitty »

Boelgstoff hat geschrieben: 25.01.2020 17:50
die-wc-ente hat geschrieben: 25.01.2020 16:51
Mehrheit der Spieler will "bessere Grafik" und "kürzere Ladezeiten"
Dann kauft euch einen pc :wink-old:
Toller Kommentar.

Grafik und Ladezeiten sind zwei grundlegende Funktionen, die gesteigert werden müssen, damit auch eine Neuanschaffung von 400-650€ auch lohnt.

Bei Stillstand in der Grafik bringt dir auch keine RTX 3080 Ti und eine AMD 3950x etwas.
Naja, ganz unrecht hat er nicht. Wenn man ehrlich ist, sind die Ladezeiten der Konsolen, schon seit der PSone eine kleine Katastrophe. Das wurde zwischenzeitlich mal besser als sich gewisse Spiele komplett installieren ließen, aber im Großen und Ganzen hat sich das nicht wirklich verbessert. Ich habe erst gestern Monster Hunter World mit nem Kumpel auf der PS4 gezockt. Bei den Ladenzeiten kann man sich locker mal ne Stulle schmieren bevor es weitergeht. Wenn man die Ladezeiten mit meinem PC vergleicht, wo das Spiel nicht mal auf einer SSD installiert ist, liegen trotzdem wirklich Welten dazwischen. Das SSD Laufwerk der kommenden Generation wird sicherlich Geschwindigkeitsfortschritte machen. Wunder würde ich jedoch nicht erwarten bei einem relativ schwachbrüstigen Konsolen-CPU und immer komplexer werdenden Welten und hochauflösenden Texturen.

Selbst bei Grafikstillstand, also gefühlt seit der PS3, wenn man mal von höher auflösenden Texturen und etwas mehr Polygonen absieht, wird dir bessere Hardware ein besseres Erlebnis bieten. Mehr Frames, mehr AA, höhere Auflösung... Deshalb verstehe ich deine Aussage nicht wirklich. Zumal ein hübsches Artwork auch mit simpler Technik grafisch hübsch sein kann.
Serious Lee hat geschrieben: 25.01.2020 18:09 Was ich mir wünsche sind bessere Spiele. Weniger Diletantismus, höherer Output von Studios, die wirklich was drauf haben. Genres neu erdenken. Klischees hinterfragen. Die Inspiration von einem Jahrzehnt Indie-Fokus nehmen, die Essenz der Innovationen erkennen und in ein professionelles Gewand transferieren. Mehr knackige "easy to learn, hard to master" Spiele statt überkomplexe Bolliden, die alles auf einmal sein wollen.

Und viel, viel weniger Trickbetrügerei! Damit muss nach 10 Jahren Online Pass bis Lootboxen Terror endlich Schluss sein.
Schön gesagt... Sony ist da in meinen Augen zumindest schon näher dran als viele Andere.

Wenn ich mir was für die kommende Generation wünschen dürfte, dann wären das Spiele ohne Story und Zwischensequenzen es sei denn, man weiß wie man eine Story schreibt. Das wissen aber leider nicht viele. Ist aber egal, denn ein gutes Spiel braucht keine gute Story und einen schlechte Story kann sogar ein gutes Spiel für mich kaputt machen. Und: weg von diesen immer gleichen Retortenartworks.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 25.01.2020 18:42, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von Balla-Balla »

HellToKitty hat geschrieben: 25.01.2020 18:29 ....
Wenn ich mir was für die kommende Generation wünschen dürfte, dann wären das Spiele ohne Story und Zwischensequenzen es sei denn, man weiß wie man eine Story schreibt. Das wissen aber leider nicht viele. Ist aber egal, denn ein gutes Spiel braucht keine gute Story und einen schlechte Story kann sogar ein gutes Spiel für mich kaputt machen. Und: weg von diesen immer gleichen Retortenartworks.
Das ist ja mal ein saftiger Rundumschlag. Zumal inhaltlich falsch. Es gab diese gen unzählige Spiele, die grafisch und mit kreativen artworks geglänzt haben. Ich weiß nicht, was für Vorstellungen du hast, was denn da so kommen müsste.
Auch storytechnisch immer die gleiche Beschwerde. Was willst du denn? Ein spielbares "Krieg und Frieden"? Aber auch hier gab es einige highlights, Horizon, GOW, Deus Ex MD, hellblade usw.. Und, ganz ehrlich, bei casuals wie TR oder AC langt mir ein halbwegs stringenter Plot. Das ist wie andere Serien gucken. Feierabendentspannung, ohne dass man mit hochtrabender philosophischer Rätselei belästigt wird.
Und ganz ohne Plot geht´s auch. Siehe Doom. Oder fortnite :lol:!

Natürlich ist nicht jedes game der Brüller, die Liste mit unsäglichem Schrott ist lang, trotzdem ist der Markt doch mittlerweile so gefüllt, dass (fast) jeder fündig werden kann. Und selbst bei den Titeln, die von der Fachwelt hochgelobt werden, sind endlose Foren gefüllt mit Diskussionen über Story und Inhalt. TLOU, DRR2, TW3 usw. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Oh, fast hätte ich Death Stranding vergessen.
Sprich: was der eine als hohe Kunst und literarisch wertvoll emphindet, muss der andere noch lange nicht so sehen.

Wenn du in den letzten Jahren wirklich so gar nichts Ansprechendes gefunden hast, wird das wohl eher an deinem sehr speziellen Geschmack liegen, als am Angebot für die Konsolen. Dann, so fürchte ich, wird sich da zukünftig auch nicht viel mehr ergeben.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von HellToKitty »

Balla-Balla hat geschrieben: 25.01.2020 19:24
HellToKitty hat geschrieben: 25.01.2020 18:29 ....
Wenn ich mir was für die kommende Generation wünschen dürfte, dann wären das Spiele ohne Story und Zwischensequenzen es sei denn, man weiß wie man eine Story schreibt. Das wissen aber leider nicht viele. Ist aber egal, denn ein gutes Spiel braucht keine gute Story und einen schlechte Story kann sogar ein gutes Spiel für mich kaputt machen. Und: weg von diesen immer gleichen Retortenartworks.
Das ist ja mal ein saftiger Rundumschlag. Zumal inhaltlich falsch. Es gab diese gen unzählige Spiele, die grafisch und mit kreativen artworks geglänzt haben. Ich weiß nicht, was für Vorstellungen du hast, was denn da so kommen müsste.
Auch storytechnisch immer die gleiche Beschwerde. Was willst du denn? Ein spielbares "Krieg und Frieden"? Aber auch hier gab es einige highlights, Horizon, GOW, Deus Ex MD, hellblade usw.. Und, ganz ehrlich, bei casuals wie TR oder AC langt mir ein halbwegs stringenter Plot. Das ist wie andere Serien gucken. Feierabendentspannung, ohne dass man mit hochtrabender philosophischer Rätselei belästigt wird.
Und ganz ohne Plot geht´s auch. Siehe Doom. Oder fortnite :lol:!

Natürlich ist nicht jedes game der Brüller, die Liste mit unsäglichem Schrott ist lang, trotzdem ist der Markt doch mittlerweile so gefüllt, dass (fast) jeder fündig werden kann. Und selbst bei den Titeln, die von der Fachwelt hochgelobt werden, sind endlose Foren gefüllt mit Diskussionen über Story und Inhalt. TLOU, DRR2, TW3 usw. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Oh, fast hätte ich Death Stranding vergessen.
Sprich: was der eine als hohe Kunst und literarisch wertvoll emphindet, muss der andere noch lange nicht so sehen.

Wenn du in den letzten Jahren wirklich so gar nichts Ansprechendes gefunden hast, wird das wohl eher an deinem sehr speziellen Geschmack liegen, als am Angebot für die Konsolen. Dann, so fürchte ich, wird sich da zukünftig auch nicht viel mehr ergeben.
Du hast ja recht. Ich habe etwas übertrieben. Ab und an kommen Spiele raus, die auch eine gute Geschichte erzählen können, oder gar darauf basieren und damit meine ich weniger den literarischen, als den (mich) unterhaltenden Wert. Ich weiß nur nicht warum es irgendwann mal zum Standard werden musste, dass Spiele zwangsläufig immer eine komplexe Story erzählen müssen, die dann obendrein ständig dem Gameplay übergeordnet wird. Das kennst du doch auch. Man spielt keine 3 Minuten schon kommt eine Zwischensequenz. Viele moderne Spiele übertreiben damit. Man wird ständig aus dem Spielfluss gerissen, nur um einen hanebüchenen Quatsch vorgesetzt zu bekommen, der nur da ist, weil eine "Story" mittlerweile einfach obligatorisch ist. Ich bevorzuge Spiele, die mir ihre Geschichte innerhalb des Spiels mit ihrer Engine interaktiv erzählen. Ich will nicht ständig durch kleine, in den meisten Fällen miesen Videos aus dem Fluss gerissen werden. Das habe ich vielleicht zu PSone Zeiten bei Final Fantasy noch faszinierend gefunden. Heute bin ich nur noch davon genervt. Natürlich gibt es immer wieder mal Ausnahmen, wie die von dir oben genannten Beispiele, aber die stellen in meiner Wahrnehmung eben die Ausnahme dar.

Ich bin auch in den Arcades der späten 80ern mit Videospielen sozialisiert worden. Da hat man den Text, wenn es mal einen gab einfach weggedrückt um spielen zu können und ich muss sagen ich habe es nicht vermisst, dass mich bei Pac-Man nicht jeder Geist minutenlang vollgelabert hat und ich mir auch nicht nach jeder dritten aufgesammelten Pille ein Video anschauen musste ;)

Ich habe auch die gewagte Theorie aufgestellt, dass Story immer in direkter Konkurrenz zum Gameplay steht. Entweder man fokussiert sich auf das eine, oder eben auf das andere. Beides zusammen wird schwierig und funktioniert nur als Balanceakt. Selbst ein GTA wäre ohne die Story nicht viel mehr als ein glorifizierter Goat Simulator und niemand würde ein Point'n'Klick zocken, weil er es spielerisch spannend findet auf Verben zu klicken. Nein, es ist die Geschichte die uns am Ball hält. Andersherum braucht gutes Gameplay auch einfach keine Story und kann ohne Probleme für sich selber stehen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 25.01.2020 20:13, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von HellToKitty »

ups!
Zuletzt geändert von HellToKitty am 25.01.2020 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von Scorplian »

HellToKitty hat geschrieben: 25.01.2020 19:55 Du hast ja recht. Ich habe etwas übertrieben. Ab und an kommen Spiele raus, die auch eine gute Geschichte erzählen können, oder gar darauf basieren und damit meine ich weniger den literarischen, als den (mich) unterhaltenden Wert. Ich weiß nur nicht warum es irgendwann mal zum Standard werden musste, dass Spiele zwangsläufig immer eine komplexe Story erzählen müssen, die dann obendrein ständig dem Gameplay übergeordnet wird. Das kennst du doch auch. Man spielt keine 3 Minuten schon kommt eine Zwischensequenz. Viele moderne Spiele übertreiben damit. Man wird ständig aus dem Spielfluss gerissen, nur um einen hanebüchenen Quatsch vorgesetzt zu bekommen, der nur da ist, weil eine "Story" mittlerweile einfach obligatorisch ist. Ich bevorzuge Spiele, die mir ihre Geschichte innerhalb des Spiels mit ihrer Engine interaktiv erzählen. Ich will nicht ständig durch kleine, in den meisten Fällen miesen Videos aus dem Fluss gerissen werden. Das habe ich vielleicht zu PSone Zeiten bei Final Fantasy noch faszinierend gefunden. Heute bin ich nur noch davon genervt. Natürlich gibt es immer wieder mal Ausnahmen, wie die von dir oben genannten Beispiele, aber die stellen in meiner Wahrnehmung die Ausnahme dar.
Du hattest aber trotzdem Recht. Im Vergleich zu den Gens vornedran ist das "Story-SP-Game" einfach viel häufiger vertreten. Besonders im A-AAA Bereich.
Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es immer.

Und ob und warum dir diese Games gefallen oder nicht, ist ja auch deine Sache.
Ich bin hier auch ganz bei dir. Eine Story die einem nicht zusagt, hat sogar eher einen negativen Effekt. Ist halt dann ganz blöd, wenn man allgemein diese Drama-Stories nicht mag. Da fällt schon geschätz so ziemlich 95% aller Story-Games dieser Gen weg. Allen voran das Story-Zeug von Sony ...
Ich fand noch nie so viele Excusiv-Spiele auf Playstation so uninteressant (im Verhältnis zur Gesamtmenge der Exclusives), wie auf der PS4.

! Hierbei wünsche ich mir aber nicht den Niedergang dieser Spiele, sondern einfach nur einen neuen Aufschwung der anderen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von CritsJumper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.01.2020 10:35 Bei der Umfrage finde ich den Punkt um Bewegungssteuerung interessant. 57% der Konsolenspieler empfinden das als wichtig! Und das obwohl mit Kinect die letzte Motion-Gaming in 2016 komplett abgesägt worden ist...
Es ist etwas anderes wenn man eine Kamera dazu benutzt oder das ganze wie bei einem Smartphone über einen Kreiselkompass löst. Wie sabienchen schon schrieb, Nintendo hat das besser hin bekommen, auch zwei Jahre später. Sony hat natürlich neben der schlechteren Visuellen Erfassung, im Vergleich zu Microsofts Kinect, halt den Kreiselkompass zusätzlich bei den VR-Controllern eingebaut. Erst danach wurde es richtig gut.

Letztlich stört mich halt dass ein Gerät über einen Internet Anschluss verfügt, welches zuvor den Raum vermessen und die individuellen Bewegungen er Körper und dessen Körperhaltung erfasste, ins Internet schieben könnte zur Vermessung des ehemaligen Kunden.

Kinect ist schon genial. Genau wie eben auch die vielen Sensoren in einem Smartphone. Aber wenn ich die Hardware nutze möchte ich schon sicherstellen das diese eben privat funktionieren und nicht als Service für die Krankenkasse oder des Arbeitgebers.

Zum Thema:
Mich interessiert bei neuen Konsolen eigentlich nur der Offline-Mode und eben die erfassten sensorischen Daten und die mögliche Privacy-Einstellungen als auch die EULA.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 25.01.2020 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage zur nächsten Konsolengeneration: Grafik und Ladezeiten wichtiger als VR und Mobilität

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.01.2020 21:05

Letztlich stört mich halt dass ein Gerät über einen Internet Anschluss verfügt, welches zuvor den Raum vermessen und die individuellen Bewegungen er Körper und dessen Körperhaltung erfasste, ins Internet schieben könnte zur Vermessung des ehemaligen Kunden.

Kinect ist schon genial. Genau wie eben auch die vielen Sensoren in einem Smartphone. Aber wenn ich die Hardware nutze möchte ich schon sicherstellen das diese eben privat funktionieren und nicht als Service für die Krankenkasse oder des Arbeitgebers.
Hoffentlich hast bis jetzt kein PS-VR ausprobiert. Guckt doch tatsächlich auch eine Kamera auf dich und zeichnet deine Bewegung auf.

Finde es immer witzig wenn man Kinect immer in den Vordergrund rückt und bei VR, die mit Kameras und Sensoren arbeiten, es kaum erwähnt. Selbst ein Wii U Gamepad hat eine Kamera und Mikrofon verbaut gehabt.


Nur um mal zu veranschaulichen wie viele Hersteller einem da so "auslesen" können.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten