Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von SethSteiner »

Und inwiefern macht es das weniger zur Popularitätsliste, wenn Leute aus der Fachpresse sie erstellen? Ich mein, keine Frage die Limitierung auf 50 Titel und die Auswahl war hochgradiger Müll. Wer kommt da auf die Idee bei einer Vorauswahl dann trotzdem noch zwei Mal Red Dead Redemption reinzupacken? Nichts desto trotz fanden sich halt die typischen Titel drin, die eben von der Fachpresse gelobt und ausgezeichnet wurden. Kein "ich überlege noch mal, ob das jetzt wirklich passt", sondern "fuck yeah, RDR! 10 Points from Germany! *fap fap fap*".
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Raskir »

Es ist doch aber sehr wahrscheinlich, dass die Tester die es einst in den Himmel lobten, es in ihrer Auswahl haben
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Natürlich! Ich sage ja auch nicht, dass dem nicht so sei. Es macht die Liste nur eben nicht besser oder weniger zu einer Popularitätsliste. Ich mein, ein Mass Effect 2 vor so ziemlich alle anderen Rollenspiele der letzten 10 Jahre bei dem Thema Rollenspiel zu stellen ist auch ziemlich vermessen aber eines ist halt populärer als die anderen. Und das populärste ist auf der 1. Die Fachpresse ist halt auch im Jahr 2020 noch nicht wirklich die beste Adresse für soetwas.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Witcher hat mich ehrlich gesagt auch sehr überrascht. Hätte eher auf dark souls, zelda und tlou in beliebiger Reihenfolge gedacht. Sind die 3, die mit Abstand den größten Einfluss auf die Spielebranche hatten. Witcher natürlich auch, aber hätte den auf Platz 4 gesehen. Insofern für mich eine Überraschung :)

Aber das mit mario Odyssey und Arkham city 2 der best bewerteten spiele in der Auswahl fehlten ist schon mindestens als krass zu bezeichnen. Ich mein, Subjektivität in allen Ehren, aber die zwei gehören da rein, wenn sowas wie fire emblem drinnen ist.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 25.01.2020 14:31DeS war erfolgreich genug einen Nachfolger zu finanzieren, aber dies als Einfluss auf die Spielelandschaft zu deuten?
klar, ohne ds, kein dark souls, somit keine möglichkeit auf überhaupt etwas, ganz einfach.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.01.2020 19:30
SethSteiner hat geschrieben: 24.01.2020 18:58 Also Einfluss von Skyrim sehe ich nicht wirklich, offene Spielwelten gab es davor wie danach. Ich sehe jetzt keinen Titel den es ohne Skyrim nicht geben würde.
Ich müsste mir nochmal das Video ansehen, weiß gerade nicht, ob er meinte, dass Skyrim Einfluss hatte, oder, dass Skyrim mehr Einfluss hatte als der Hexer. Letzteres würde ich auf jeden Fall unterschreiben.

Preisfrage: Was hatte mehr Einfluss? PUBG, weil es zuerst da war, oder Fortnite, da erfolgreicher?
Da Fortnite krachend gescheitert ist und erst durch den PUBG-Erfolg den BR-Modus direkt kopiert hat und erst dadurch überhaupt zum erfolgreichsten Spiel der Neuzeit wurde, geht hier ganz klar die Krone an PUBG. Und nur mal so am Rande, weil es anscheinend auch viele schon vergessen haben: PUBG ist mal genau so erfoglreich gewesen wie Fortnite heute.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Dead Space 2 wurde beiläufig erwähnt, da hatte ich fest mit Dead Space 1 in der Top25 gerechnet :Blauesauge:
der Titel hätte es wirklich verdient ein Spiel der Dekade zu sein
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

dOpesen hat geschrieben: 25.01.2020 17:14
greenelve hat geschrieben: 25.01.2020 14:31DeS war erfolgreich genug einen Nachfolger zu finanzieren, aber dies als Einfluss auf die Spielelandschaft zu deuten?
klar, ohne ds, kein dark souls, somit keine möglichkeit auf überhaupt etwas, ganz einfach.

greetingz
Also Demons Souls war doch von 2009 oder nicht? Allein deshalb fällt es aus der Liste raus. Da bleibt nur Dark Souls übrig.

Schade auch, dass es Limbo nicht in die Liste geschafft hat. Das war für mich das erste richtig große Indie Spiel und hat diese Welle mit los getreten.

Bild
Bild
Bild
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Top 25 ? Never ever ,gab es meiner Meinung nach, soviele ultimative Kracher die letzten 10 Jahre...Im AAA Bereich sowieso nicht. Aber ich bin auch nicht leicht zufriedenzustellen wenn es um Videospiele geht und sehe die Entwicklung sehr kritisch, besonders wenn es um KI und Physik geht....

Ultimativ hätten sie vielleicht tauschen sollen mit "besten" oder "beliebtesten"...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

TheSoulcollector hat geschrieben: 25.01.2020 21:11 Also Demons Souls war doch von 2009 oder nicht? Allein deshalb fällt es aus der Liste raus. Da bleibt nur Dark Souls übrig.
Ich würde dir gerne zustimmen, weil man sich dadurch die Diskussion und die Überlegung sparen könnte.
Aber leider erschien Demon's Souls in Europa erst in 2010.

Und wenn Sony nicht die Rechte daran gehabt hätte, hätte es kein Dark Souls gegeben, sondern ein Demon's Souls 2.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Deswegen sind Listen immer spannender wenn sie von einzelnen Personen kommen anstatt „wir haben 100 Leute gefragt“.
Gefühlt fehlt mir in der Auswahl auch nichts was ich jetzt unbedingt vermisst hätte.

Kritik an RDR kann ich nachvollziehen, weils halt Spiel NR. 26 und 27 sicher gegeben hätte, aber hätte es selbst auch zwei mal in meiner Top 25, was dann aber wiederum logisch ist.

Der Mic Drop im Video war gut ;)
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Gibt es die Liste eigentlich auch in Textform?

Ich bin schon irgendwie neugierig, hab aber keinen Nerv auf das 35 min Video. Die Liste wird sich vermutlich bis auf 1-2 komplett von meiner eigenen unterscheiden. Aber das macht es irgendwie auch lustig ^^'
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

25 Monster Hunter World
24 Death Stranding
23 Hollow Knight
22 Persona 5
21 RE 7
20 Skyrim
19 Diablo 3
18 NIER:Automata
17 RDR
16 Journey
15 Bioshock Infinite
14 Horizon: Zero Dawn
13 Mass Effect 2
12 Uncharted 4
11 Sekiro
10 Minecraft
09 RDR2
08 Portal 2
07 GTA V
06 Bloodborne
05 Zelda BToW
04 God Of War
03 Dark Souls
02 TLoU
01 Witcher 3
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

SethSteiner hat geschrieben: 24.01.2020 23:08 Ja stimme zu, die Liste ist eigentlich nur eine Popularitätsliste gewesen (wäre mit den "Knallern" aber dasselbe). Hätte man sich eigentlich sparen können. Gerade so eine Dopplung mit Red Dead Redemption ist schon ein ziemlicher Witz und ein Diablo 3 in die Liste aufzunehmen, nach dem was man sich geleistet hat, dem was man auch nicht reparieren konnte (dass man es zum Teil getan hat ist ja richtig), ist in Anbetracht von Path of Exile das einfach auf mehreren Ebenen dem Spiel davonrennt völlig an den Haaren herbeigezogen. Trotzdessen, dass ich The Witcher 3 persönlich sehr mag, finde ich einen ersten Platz für genauso verkehrt wie wenn da The Last of Us, Zelda, Fortnite, God of War und viele andere große Namen gelandet wären. Insgesamt eine äußerst unterwältigende Veranstaltung, trotz kleinen Hilights wie Nier Automata, Hollow Knight und Journey.
Wieso sollen Witcher, TLoU oder GoW usw. auf einmal nicht mehr gut genug für die vordersten Plätze sein?
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Raskir hat geschrieben: 25.01.2020 15:39 Witcher hat mich ehrlich gesagt auch sehr überrascht. Hätte eher auf dark souls, zelda und tlou in beliebiger Reihenfolge gedacht. Sind die 3, die mit Abstand den größten Einfluss auf die Spielebranche hatten. Witcher natürlich auch, aber hätte den auf Platz 4 gesehen. Insofern für mich eine Überraschung :)

Aber das mit mario Odyssey und Arkham city 2 der best bewerteten spiele in der Auswahl fehlten ist schon mindestens als krass zu bezeichnen. Ich mein, Subjektivität in allen Ehren, aber die zwei gehören da rein, wenn sowas wie fire emblem drinnen ist.
Inwiefern hatten Breath of the Wild und TLoU mit den größten Einfluss auf die Spielebranche?
Antworten