Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Doom Eternal wird keinerlei Mikrotransaktionen beinhalten. Das hat Creative Director Hugo Martin von id Software in einem Kommentar bei Facebook bestätigt, der von DualShockers aufgegriffen wurde. Demnach wird man selbst kosmetische Inhalte einzig durch das Ansammeln von Erfahrungspunkten im Shooter freischalten können. Zusätzlich wird betont, dass es sich bei diesen Inhalten tatsächlich nur um vi...

Hier geht es zur News Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von muecke-the-lietz »

So eine Frechheit.

Das Spiel ist noch nicht einmal draußen und schon werden elementare Features gestrichen.

Ohne Mikrotransaktionen, ohne mich.

:Blauesauge:

Ps.: Ich freu mich tierisch drauf. Und bin auch schon auf die ersten Speedruns gespannt.

DOOM
Bild
Benutzeravatar
nepumax
Beiträge: 678
Registriert: 11.07.2008 21:47
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von nepumax »

Ob Bethesda das auch weiß?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Halueth »

Da kann ich mir ein Lob auch nicht verkneifen, selbst wenn es traurig ist, dass man soetwas heutzutage hervorheben muss und es als Qualitätsmerkmal gilt.

Hoffen wir mal, dass dieser Verzicht auch nach dem Release bestehen bleibt.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Black Stone »

Vollpreis-Titel verzichtet auf Zusatz-Monetarisierung!!! :D :mrgreen: :biggrin: :P

Unglaublich was heutzutage eine Schlagzeile wert ist... :x
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von johndoe362946 »

Halueth hat geschrieben: 28.01.2020 11:28..., selbst wenn es traurig ist, dass man soetwas heutzutage hervorheben muss und es als Qualitätsmerkmal gilt.
Ich muss gestehen, dass die Meldung mich auch spontan positiv überrascht hat und ich id Software dafür auch gern Pluspunkte geben möchte. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass das eigentlich keine weltbewegende Leistung ist und eigentlich selbstverständlich sein sollte. Dem Argument würde ich auch durchaus beipflichten. Dennoch hat die Marketingmethode der Mikrotransaktionen einfach so dermaßen krass Einzug gehalten, dass wir als Konsumenten uns tatsächlich in einem Kontext bewegen, in dem wir froh sind, wenn mal ein neues AAA-Spiel ohne MTA rauskommt. Vor dem Hintergrund würde ich sagen, dass id Software hier mit wenig Input einen überverhältnismäßig guten PR-Effekt erzielen können und das werden sie in Kenntnis über eine nicht zu übersehende negative Konsumentenhaltung bezüglich MTA auch gewusst haben.
Irgendwie aber lasse ich mich auf eine solche Art von PR doch ganz gern ein, da ich es doch insgesamt als eine Win-Win-Situation bewerte, auch wenn es seitens des Herstellers lediglich PR-Kalkül darstellen wird: Auf der einen Seite bekommen id Software ihren Ab- und Umsatz, implizieren eine Kenntnis darüber, dass MTA einen nicht zu unterschätzenden schlechten Ruf haben und machen damit unterschwellig neugierig auf künftige Produktionen, die vielleicht/hoffentlich auch wieder ohne MTA auskommen werden. Auf der anderen Seite bekomme ich die Gewissheit, mein Exemplar von "DOOM Eternal" ohne MTA-Käse zu erhalten. Allerdings, wie Du bereits sagtest: Auch nicht ungeachtet der Hoffnung, dass das auch so bleibt.
Zuletzt geändert von johndoe362946 am 28.01.2020 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Halueth »

Malvero hat geschrieben: 28.01.2020 11:58
Halueth hat geschrieben: 28.01.2020 11:28..., selbst wenn es traurig ist, dass man soetwas heutzutage hervorheben muss und es als Qualitätsmerkmal gilt.
Ich muss gestehen, dass die Meldung mich auch spontan positiv überrascht hat und ich id Software dafür auch gern Pluspunkte geben möchte. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass das eigentlich keine weltbewegende Leistung ist und eigentlich selbstverständlich sein sollte. Dem Argument würde ich auch durchaus beipflichten. Dennoch hat die Marketingmethode der Mikrotransaktionen einfach so dermaßen krass Einzug gehalten, dass wir als Konsumenten uns tatsächlich in einem Kontext bewegen, in dem wir froh sind, wenn mal ein neues AAA-Spiel ohne MTA rauskommt. Vor dem Hintergrund würde ich sagen, dass id Software hier mit wenig Input einen überverhältnismäßig guten PR-Effekt erzielen können und das werden sie in Kenntnis über eine nicht zu übersehende negative Konsumentenhaltung bezüglich MTA auch gewusst haben.
Irgendwie aber lasse ich mich auf eine solche Art von PR doch ganz gern ein, da ich es doch insgesamt als eine Win-Win-Situation bewerte, auch wenn es seitens des Herstellers lediglich PR-Kalkül darstellen wird: Auf der einen Seite bekommen id Software ihren Ab- und Umsatz, implizieren eine Kenntnis darüber, dass MTA einen nicht zu unterschätzenden schlechten Ruf haben und machen damit unterschwellig neugierig auf künftige Produktionen, die vielleicht/hoffentlich auch wieder ohne MTA auskommen werden. Auf der anderen Seite bekomme ich die Gewissheit, mein Exemplar von "DOOM Eternal" ohne MTA-Käse zu erhalten. Allerdings, wie Du bereits sagtest: Auch nicht ungeachtet der Hoffnung, dass das auch so bleibt.
Ja ich freue mich ja auch und wenn sie sowas für positive PR nutzen, dann sie es ihnen gegönnt. Sollte das Spiel sehr positiv aufgenommen werden und sich sehr gut verkaufen, könnte dass ja auch für andere Entwickler ein Indiz darüber sein, dass MTA's eben nicht sein müssen, aber es wird schwierig da eine Korrelation herzuleiten.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Stryx »

Nach dem desaströsen letzten Jahr verwundert es nicht, dass Bethesda hier nach langer Zeit mal wieder etwas positive PR sammeln will. Soll mir recht sein. Hätte Doom Eternal Mikrotransaktionen, wäre es wie viele andere Spiele einfach boykottiert worden.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Flojoe »

Es scheint so als würde Bugthesda dem guten Ruf von ID Software schaden. 😬
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von johndoe362946 »

Halueth hat geschrieben: 28.01.2020 12:35Sollte das Spiel sehr positiv aufgenommen werden und sich sehr gut verkaufen, könnte dass ja auch für andere Entwickler ein Indiz darüber sein, dass MTA's eben nicht sein müssen, aber es wird schwierig da eine Korrelation herzuleiten.
Das erinnert mich gerade daran, dass ich erst vor Kurzem einen kleinen Austausch mit Kajetan über statistische Methoden im Hinblick auf das Thema Marktnachfrage hatte. Tatsächlich glaube ich schon, dass man anhand korrekt angewandter statistischer Methoden quantitativ ermitteln könnte, ob Mikrotransaktionen sich negativ auf den Gesamteindruck von einem Spiel und Publisher sowie auf die Kauflust im Hinblick auf das betreffende Spiel auswirken. Die Herstellung einer Korrelation halte ich demnach für gar nicht mal so schwer. Es bedürfe hier lediglich einer Umfrage, an welcher genügend Leute teilnehmen und welche methodisch korrekt ausgewertet wird. Da Videospieler sich - davon gehe ich an dieser Stelle mal aus - ohnehin zum größten Teil auch im Internet einfinden, sollten sie über entsprechende Online-Plattformen wie Reddit und Twitter auch gut erreichbar sein.

[EDIT: Mir fällt gerade ein: Das wäre doch sicher ein passendes Thema für eine Masterarbeit...?]
Zuletzt geändert von johndoe362946 am 28.01.2020 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Halueth »

Malvero hat geschrieben: 28.01.2020 13:47
Halueth hat geschrieben: 28.01.2020 12:35Sollte das Spiel sehr positiv aufgenommen werden und sich sehr gut verkaufen, könnte dass ja auch für andere Entwickler ein Indiz darüber sein, dass MTA's eben nicht sein müssen, aber es wird schwierig da eine Korrelation herzuleiten.
Das erinnert mich gerade daran, dass ich erst vor Kurzem einen kleinen Austausch mit Kajetan über statistische Methoden im Hinblick auf das Thema Marktnachfrage hatte. Tatsächlich glaube ich schon, dass man anhand korrekt angewandter statistischer Methoden quantitativ ermitteln könnte, ob Mikrotransaktionen sich negativ auf den Gesamteindruck von einem Spiel und Publisher sowie auf die Kauflust im Hinblick auf das betreffende Spiel auswirken. Die Herstellung einer Korrelation halte ich demnach für gar nicht mal so schwer. Es bedürfe hier lediglich einer Umfrage, an welcher genügend Leute teilnehmen und welche methodisch korrekt ausgewertet wird. Da Videospieler sich - davon gehe ich an dieser Stelle mal aus - ohnehin zum größten Teil auch im Internet einfinden, sollten sie über entsprechende Online-Plattformen wie Reddit und Twitter auch gut erreichbar sein.

[EDIT: Mir fällt gerade ein: Das wäre doch sicher ein passendes Thema für eine Masterarbeit...?]
Ok, so eine Umfrage könnte man natürlich durchführen und entsprechende Schlüsse darauß ziehen. Ist nur die Frage, ob das einen Publisher interessiert. Spiel A ohne MTA's hat eine höhere Stückzahl absetzen konnte, aufgrund des positiven Eindrucks. Spiel B hat aber, trotz geringerer Stückzahl (z.B. durch negative Berichterstattung im Vorlfeld) einen höheren Gewinn erwirtschaftet, eben durch die MTA's...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Sir Richfield »

Flojoe hat geschrieben: 28.01.2020 12:42 Es scheint so als würde Bugthesda dem guten Ruf von ID Software schaden. 😬
id (klein geschrieben!!) muss sich erstmal wieder einen Ruf erarbeiten, nachdem nix mehr vom ursprünglichen Team übrig ist und die unter Bethesda leiden.

Doom 2016 hatte es verdammt schwer, angefangen damit, dass man die PR komplett verkackt hat. Fokus auf MP, wenn man einen grenzgenialen SP hat!

Rage und Rage II waren dann auch nicht die Kracher.

Im Moment hat (dieses) id EIN gutes Spiel und damit meint der geneigte Zocker auch nur 50% des Spiels und TROTZ Bethesda.

johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von johndoe362946 »

Halueth hat geschrieben: 28.01.2020 14:40Ist nur die Frage, ob das einen Publisher interessiert. Spiel A ohne MTA's hat eine höhere Stückzahl absetzen konnte, aufgrund des positiven Eindrucks. Spiel B hat aber, trotz geringerer Stückzahl (z.B. durch negative Berichterstattung im Vorlfeld) einen höheren Gewinn erwirtschaftet, eben durch die MTA's...
Hast Recht; daran hatte ich nicht gedacht. :-? Eine Vermarktung zusammen mit einem guten "Verkaufsimage" muss nicht zwangsläufig auch größere Gewinne bedeuten... Leider. :Spuckrechts:
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Flojoe »

Sir Richfield hat geschrieben: 28.01.2020 14:51
Flojoe hat geschrieben: 28.01.2020 12:42 Es scheint so als würde Bugthesda dem guten Ruf von ID Software schaden. 😬
id (klein geschrieben!!) muss sich erstmal wieder einen Ruf erarbeiten, nachdem nix mehr vom ursprünglichen Team übrig ist und die unter Bethesda leiden.

Doom 2016 hatte es verdammt schwer, angefangen damit, dass man die PR komplett verkackt hat. Fokus auf MP, wenn man einen grenzgenialen SP hat!

Rage und Rage II waren dann auch nicht die Kracher.

Im Moment hat (dieses) id EIN gutes Spiel und damit meint der geneigte Zocker auch nur 50% des Spiels und TROTZ Bethesda.
Ja sach ich ja an all dem ist nur Bugthesda schuld! id ist super!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal: Verzicht auf Mikrotransaktionen bestätigt

Beitrag von Halueth »

Malvero hat geschrieben: 28.01.2020 15:27
Halueth hat geschrieben: 28.01.2020 14:40Ist nur die Frage, ob das einen Publisher interessiert. Spiel A ohne MTA's hat eine höhere Stückzahl absetzen konnte, aufgrund des positiven Eindrucks. Spiel B hat aber, trotz geringerer Stückzahl (z.B. durch negative Berichterstattung im Vorlfeld) einen höheren Gewinn erwirtschaftet, eben durch die MTA's...
Hast Recht; daran hatte ich nicht gedacht. :-? Eine Vermarktung zusammen mit einem guten "Verkaufsimage" muss nicht zwangsläufig auch größere Gewinne bedeuten... Leider. :Spuckrechts:
Interessant fände ich solch eine Umfrage aber dennoch ^^
Ich sehe derzeit nur echt schwarz was das anbelangt und befürchte, dass es den meisten Spielern sowieso egal ist, ob in dem Spiel MTA's drin sind, oder nicht, weswegen die Umfrage auch eher negativ für "uns" ausgehen könnte und sogar noch eine weitere Bestätigung für die Publisher darstellen könnte.

PS: tut mir leid wegen meinem Deutsch heute, das kommt davon, wenn man Sätze mehrmals umschreiben will und wieder irgendwie zusammenstückelt...
Antworten