Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Scorplian »

Hokurn hat geschrieben: 28.01.2020 19:10 Deswegen ist mir persönlich die Anerkennung als Kunst wichtiger als das E-Sport als Sport anerkannt wird. Kunst ist interpretierbar. Klar sieht man gute und schlechte Grafik oder ob das Gameplay funktioniert, aber der häufig verbissene Vergleich zwischen zwei, drei Toptiteln ist doch immer lächerlich und meistens mit „Geschmack“ erklärbar.
Ok, da bin ich hingegen auf der anderen Seite.

Das mit dem E-Sport ist mir recht egal, stört mich nicht, interessiert mich aber auch recht wenig.

Die Sache mit der Kunst stört mich aber schon. Für diesen Drang als Kunst akzeptiert zu werden, werden mir oft Vergleiche gezogen, von denen ich garnichts wissen will. Besonders wenn dann noch Historisches dazu kommt -_-
Nichts gegen Spiele welche ein optisch extravagantes Design haben. Ich brauche nur echt keine Begründung dahinter, warum das jetzt eigentlich toll aussieht und wahre Kunst ist :Blauesauge:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Hokurn »

Scorplian hat geschrieben: 29.01.2020 03:07
Hokurn hat geschrieben: 28.01.2020 19:10 Deswegen ist mir persönlich die Anerkennung als Kunst wichtiger als das E-Sport als Sport anerkannt wird. Kunst ist interpretierbar. Klar sieht man gute und schlechte Grafik oder ob das Gameplay funktioniert, aber der häufig verbissene Vergleich zwischen zwei, drei Toptiteln ist doch immer lächerlich und meistens mit „Geschmack“ erklärbar.
Ok, da bin ich hingegen auf der anderen Seite.

Das mit dem E-Sport ist mir recht egal, stört mich nicht, interessiert mich aber auch recht wenig.

Die Sache mit der Kunst stört mich aber schon. Für diesen Drang als Kunst akzeptiert zu werden, werden mir oft Vergleiche gezogen, von denen ich garnichts wissen will. Besonders wenn dann noch Historisches dazu kommt -_-
Nichts gegen Spiele welche ein optisch extravagantes Design haben. Ich brauche nur echt keine Begründung dahinter, warum das jetzt eigentlich toll aussieht und wahre Kunst ist :Blauesauge:
Ich will natürlich keine Gallerie sehen oder ein Spiel zu nem Picasso reden, aber es wär schon net wenn man nicht immer gleich alles scheiße / gut findet und es muss ja Fakt sein. ;)
In etwa wie bei Filmen. ;)
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von DitDit »

Hokurn hat geschrieben: 27.01.2020 08:49 Lol war doch dabei und hat nur nicht genug Punkte bekommen. Wie schonmal geschrieben wäre die Liste auf Grund des Geschmacks eines Menschen vermutlich interessanter gewesen.
Ich mag die meisten Spiele auch nicht, aber 24/25 kann ich absolut nachvollziehen, weils jeweilige Genre/Wertungshighlights sind. Geht halt um Hypetitel wenn 100 Menschen wählen dürfen.

Lediglich HZD halte ich ja für komplett überbewertet...
Das hab ich schon zu Release nicht verstanden. Bis aufs Setting ist es komplett durchschnittlich und man könnte es mit einem neueren AC austauschen.
Dann gern irgendein Mario Titel oder sowas.
Du hast Recht LoL wurde erwähnt. Mein Fehler.

Zu der Liste:
Ich könnte die Titel nachvollziehen wenn man gesagt hätte, 25 super gute Spiele die man mal gespielt haben sollte. Es sind ja ne Menge guter Titel dabei und ich hab auch fast alle davon gespielt und will auch nicht abstreiten das je nach Geschmack Spiel x oder y das beste Game aller Zeiten ist für den einen oder anderen sein kann. Meine Platz 1 ist auch z.B. Bloodborn während W3 bei mir viel weiter unten wäre und auch von Games wie Persona 5 überholt werden würde.

Aber man wirbt mit den ultimativen TOP Titeln der letzten Dekade. Und in dem Kontext hätte ich mir mehr Auseinandersetzung mit dem Thema gewünscht. Selbst die News hat doch schon in diesem Thread Diskussionen zum Thema ausgelöst inwiefern ein Spiel aufgrund seines Einflusses auf ein Genre in diese Liste Fallen würde. Das fehlt mir komplett in diesem Video. Es ist ab und zu aufgeblitzt bei den Kommentaren der verschiedenen Redaktionen warum sie Spiel X auf jedenfall in dieser Liste sehen (wie z.B. Jörgs Kommentar zu Dark Souls).
Aber auch wie gesagt: Wahrscheinlich hätte es den Rahmen gesprengt sich detailierter damit auseinanderzusetzen und auch viel mehr Kriterien für die Liste zu definieren.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

GameTwo hatte uns gefragt, ob wir bei einer vorgefertigten Liste aus über 50 Spielen unsere zehn Favoriten mit 1 - 10 Punkten markieren wollen. Da haben Eike, Alice und ich mitgemacht. Aber es wäre müßig, so eine Liste jetzt zu "akademisch" zu betrachten. Unterm Strich haben sie ein cooles Video produziert.

Wahrscheinlich werden wir im Dezember oder Januar 2021 auch ein Special zu den wichtigsten Spielen der Dekade anbieten - die endet ja offiziell erst am 31.12.2020, also könnte noch etwas für PlayStation 5 oder Xbox Series X reingrätschen.;)

Vielleicht kriegen wir das so hin, dass ihr eure eigenen Listen dann im Stile der Leserwahl etwas interaktiver anlegen könnt. Letztlich ist es natürlich immer eine Frage der Definition im Vorfeld, welche Titel da diskutiert werden - denn selbst über Meilensteine und prägende Spiele kann man bekanntlich streiten.

Apropos ausführliche Formate: Da haben wir (hoffentich bald) noch die ein oder andere Überraschung parat.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.01.2020 21:39
SethSteiner hat geschrieben: 28.01.2020 20:38 Was meinst du warum ich weder an einer Leserwahl teilnehme, noch sie mir durchlese? Wenn ich Interesse daran habe, mir die immer gleichen populären Namen durchzulesen, kann ich mir auch einen Gamestop Flyer mitnehmen. Was für einen Wert hat so eine "Ultimative Top 25", wenn ich da nur more of the same kriege? Wenn ich eine solche Liste anfertigen müsste, würde ich erst mal vergessen wie geil ich The Witcher 3 fand, wäre gleich das erste das in die Tonne geht. Genauso wie ich vergesse würde, dass ich drölfzillionen Stunden Overwatch gespielt habe. Was habe ich davon, anderen zu erzählen was sie sowieso schon von jedem hören, am besten sogar von mir selber? In diesem Fall ist das Ergebnis ein Gaming Galileo Big Pictures und (natürlich kann ich nur für mich sprechen) ich würde eher ein ein Cannes Film Festival bevorzugen (mir sind die Unterschiede bewusst).
Was bringt dir eine Top Liste, die nur die Lieblingsspiele von ein paar Entrepeneurs widerspiegelt? Damit können dann drei Nerds was anfangen und alle anderen kennen nicht mal die Spiele, aber sie sollen die Spielewelt verändert haben? Aus dem Nischendasein heraus?

Hier mal die Cannes Gewinner von 2015:
Palme d'Or: Dheepan by Jacques Audiard
Grand Prix: Son of Saul by László Nemes
Jury Prize: The Lobster by Yorgos Lanthimos
Abgesehen davon, dass ich nichts davon kenne, wie haben die die Filmwelt verändert?
Wenn ich Spiele lese, die ich nicht kenne, dann habe ich etwas, über das ich mich informieren kann (falls es nicht eben jene Liste schon tut, die ja auch ein paar Worte zwischen den Titeln haben sollte). Ich lerne etwas neues kennen oder andere lernen etwas neues kennen. Klingt jetzt nach etwas, das mir doch ziemlich viel bringt offen gesagt. Die Gamestop Bestenliste hier dagegen bringt mir nichts, außer Unverständnis. Es geht hier ja auch gar nicht um Veränderung, Witcher 3 ist auf Platz 1 und hat gar nichts geändert, genauso wie wohl der Rest der Top 5 mit Ausnahme von Dark Souls (und selbst hier ist es eigentlich Demon Souls). Das ist eine Bestenliste, keine Einflussliste also ist der Faktor Einfluss nicht relevant, wobei selbst eine Einflussliste vermutlich deutlich geleert wäre, weil die wenigsten Titel auch einflussreich sind. Popularität ist kein Synonym dafür.

Ansonsten ist mir schon klar, dass Cannes ander ist. Ich wollte auf den Anspruch hinaus. Galileo Big Pictures erstellt mit geringstmöglichen Aufwand Listen um Sendezeit zu füllen, beim anderen gibt man (zumeist) kleineren Filmproduktionen Aufmerksamkeit und zeichnet sie aus. Das heißt nicht, man sollte doch eine Gala veranstalten und dabei Indies um ihrer selbst willen jetzt eine vergoldete Trophäe überreichen. Ich wollte damit ausdrücken, dass man für eine Bestenliste seine Komfortzone verlassen und über den Tellerrand schauen sollte, damit man überhaupt eine anständige Abwägung treffen kann. Aber auch um eine anständige Show zu präsentieren, die sowohl unterhaltsam als auch informativ ist. Das hier war weder das eine, noch das andere, weil es eben nicht mehr war als ein Gaming Galileo Big Pictures.
Hokurn hat geschrieben: 28.01.2020 21:47 Das ist doch in Ordnung wenn die Youtube Suche nicht Top Spiele, Beste Spiele und co lautet sondern “Geheimtipps Videospiele“. Du suchst diese Filme ja auch nicht bei den großen Kategorien der Oscars. ;)
Und wieso sollte ein Geheimtipp kein bestes Spiel oder Top Spiel sein? Ein Geheimtipp ist ja kein Geheimtipp weil er schlecht ist, sondern nur weil er nicht so bekannt ist. Wenn meine Aufgabe ist die Besten oder die Top rauszusuchen, dann ist Popularität aber nicht das entscheidende Kriterium. Nebenbei, suche ich die Filme bei den Oscars schon. Die Preisträger sind da merheitlich auch eher ein No Country for Old Men, The Artist, The Revenant, True Grit, La La Land und weniger Transformers, Star Wars Episode CVXII oder Avengers.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Flojoe »

Ich fand die Top 25 Ok. Es ist ja auch nur eine Game Two Top 25. Gut fand ich den eingeschobenen Kommentar von Jörg über Dark Souls. Dark Soulsssssss.... :anbet: :Häschen:
Zuletzt geändert von Flojoe am 29.01.2020 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Gast »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 29.01.2020 13:25 Hallo,

GameTwo hatte uns gefragt, ob wir bei einer vorgefertigten Liste aus über 50 Spielen unsere zehn Favoriten mit 1 - 10 Punkten markieren wollen. Da haben Eike, Alice und ich mitgemacht. Aber es wäre müßig, so eine Liste jetzt zu "akademisch" zu betrachten. Unterm Strich haben sie ein cooles Video produziert.

Wahrscheinlich werden wir im Dezember oder Januar 2021 auch ein Special zu den wichtigsten Spielen der Dekade anbieten - die endet ja offiziell erst am 31.12.2020, also könnte noch etwas für PlayStation 5 oder Xbox Series X reingrätschen.;)

Vielleicht kriegen wir das so hin, dass ihr eure eigenen Listen dann im Stile der Leserwahl etwas interaktiver anlegen könnt. Letztlich ist es natürlich immer eine Frage der Definition im Vorfeld, welche Titel da diskutiert werden - denn selbst über Meilensteine und prägende Spiele kann man bekanntlich streiten.

Apropos ausführliche Formate: Da haben wir (hoffentich bald) noch die ein oder andere Überraschung parat.
Dann macht aber besser direkt eine Top50 Liste. :)

Ich denke bei 25 Titeln würde es wieder zu viele Abstriche geben (müssen). Gut wäre auch wenn man auf Doppelnennungen (Teil1+2) einer Reihe verzichtet. :Häschen:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir sind für alle Ausschweifungen zu haben - es gibt online kein Zeichenlimit. Mal sehen, is ja nochn bisken Zeit.;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Raskir »

Anderer Vorschlag. Statt sich auf das Jahrzehnt zu beschränken, wie wäre es mit der aktuellen Konsolengeneration? Inklusive Wii U
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Hokurn »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2020 16:50
Hokurn hat geschrieben: 28.01.2020 21:47 Das ist doch in Ordnung wenn die Youtube Suche nicht Top Spiele, Beste Spiele und co lautet sondern “Geheimtipps Videospiele“. Du suchst diese Filme ja auch nicht bei den großen Kategorien der Oscars. ;)
Und wieso sollte ein Geheimtipp kein bestes Spiel oder Top Spiel sein? Ein Geheimtipp ist ja kein Geheimtipp weil er schlecht ist, sondern nur weil er nicht so bekannt ist. Wenn meine Aufgabe ist die Besten oder die Top rauszusuchen, dann ist Popularität aber nicht das entscheidende Kriterium. Nebenbei, suche ich die Filme bei den Oscars schon. Die Preisträger sind da merheitlich auch eher ein No Country for Old Men, The Artist, The Revenant, True Grit, La La Land und weniger Transformers, Star Wars Episode CVXII oder Avengers.
Ich verstehe was du meinst aber dein Vergleich hinkt für mich... Bloodborne, Dark Souls und The Last of Us sind für mich kein Transformers oder Avengers sondern eher ein No Country for Old Man. Die von dir genannten (guten/nennenswerten) Oscar Preisträger sind für mich auch genauso bekannt und ähnlich wertig. Wir finden ja auch kein Fifa, COD oder Fortnite in der Liste mit dem Ruf eines Marvel Films...
Da wertest du für mich einfach ein wenig die ausgezeichneten Spiele ab. Zudem ist im Internetzeitalter doch kein richtig krasses Spiel, dass in einer Top 5 von tausenden Spielen stattfindet, mehr unbekannt. Die Popularität ergibt sich doch heutzutage einfach. Spiele wie Journey oder Hollow Knight haben sich das einfach erarbeitet oder damals Demon Souls/ Dark Souls während Spiele wie Mutazione in iwelchen Geheimtipplisten stattfinden weil man Abstriche machen muss. Ich glaube einfach, dass es die von dir geforderten Spiele nicht gibt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von SethSteiner »

Vielleicht werte ich die Spiele ab aber ich sehe auch keinen Grund warum ich das nicht tun sollte in Anbetracht dessen, wieviele andere Titel es gibt. Ich weigere mich einfach zu sagen, ja was die Millionen Fliegen inkl. mir so fressen ist das einzig wahre. Ich sehe diese Titel inkl. dem was mir selbst gefällt einfach nüchterner. Warum ist hier bspw. kein Rennspiel dabei? Waren die alle Mist? Gibts hier nichts was besonders gut und wertig ist? Das ist nicht mein Genre, ich habe keine Ahnung ABER bei so einer Liste ist es automatisch eine Frage, die sich mir stellt. Das meine ich damit, wenn ich sage man muss die eigene Komfortzone verlassen. Oder was ist mit sehr technischen Spielen? Factorio zum Beispiel? Ist das echt schlechter als das dritte Diablo, was bei Release nicht mal seinem eigenen Genre gerecht wurde und starke Konkurrenz hatte, die hier in der Liste einfach unter den Tisch fiel? Nein hier mag kein Fifa, Call of Duty oder Fortnite dabei sein aber es sind nichts desto trotz zu einem hohen Anteil Begablockbuster und diese Oscar prämierten Filme sind zumeist sowohl was das Budget als auch das Publikum angeht in deutlich geringeren Zahlen anzusiedeln, teilweise werden sie hier auch erst eben durch die Oscars überhaupt bekannt (und laufen auch erst danach an). Ich habe aber bewusst Cannes erwähnt um eben noch mal eine Ecke weiter zu gehen als Ryan Gosling Musical-Film oder Jeff Bridges Western.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Hokurn »

Das mit den Rennspielen hat mich auch gewundert, aber bei der Genreanzahl sind wir schnell bei ner vollen Liste. Berufssimulationen z.B. man kann sich vllt mit Stardew Valley behelfen oder vergleicht die eigentlichen Spiele des Genres(Landwirtschaftssimulator und co. ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Raskir »

Bezüglich Rennspiele:
Finde tatsächlich, dass es da keins gibt, was ich so geil fand wie Motorstrom, f Zero oder burnout revenge (oder takedown). Andere würden hier wohl noch gt4 nennen oder forza Motorsport 3.

Forza horizon kann ich nicht beurteilen, einige andere hoch gehandelte aber schon. Und nicht eines davon fand ich so gut als das ich es auch nur in die Nähe einer top 50 platzieren würde.

Stimme dir aber grundsätzlich zu. Tausche Rennspiel durch Sportspiel aus und schon singe ich mit. Oder jnr/plattformer. Da ist einzig hollow knight dabei, was ich schon hart finde. Bioshock infinite war glaub ich auch der einzige shooter.

Soll heißen, action adventure und rpgs haben die top 25 nicht nur dominiert, sie haben es fast komplett unter sich ausgemacht. Sowas wie Astrobot hätte doch sicher eine Nominierung verdient.

Will sagen, ich stimme dir schon zu, dass die Liste einseitiger nicht hätte sein können. Wo ich nicht zustimme, dass man nicht seine Lieblinge wählen sollte. Ein spiel welches ich nicht super finde, einfach nur hoch voten weil ich es für wertvoll halte? Ne, für mich ist edf besser als Hellblade :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von greenelve »

Mir sind noch einige Spiele eingefallen, die ich in eine Liste der Dekade packen würde:

DayZ
War neben dem Spielablauf von PvP / Coop in einer PVE Welt etwas Neues und ist - müsste aber genauer recherchiert werden :oops: - mit Verantwortlich für die Akzeptanz von Early Access.

Landwirtschaftssimulator
Ähnliche Spiele mit der Thematik Bauernhof gab es vorher, sei es Harvest Moon oder Stardew Valley und mehr "Spiel" als Simulation sind. Titel mit Simulation im Namen gab es schon vorher zu Hauf, nur waren dies vermehrt Billigspiele niederen Rufes, während der Landwirtschaftssimulator dem Genre eine Seriösität verliehen hat. Und dadurch das gesamte Genre qualitativ und im Image voranbrachte. Die Reihe fing vor der Dekade an, hatte allerdings in dieser seinen Durchbruch und Einfluss.

No Mans Sky
Die Kombination aus riesigem Hype, der nicht minder großen Enttäuschung und der Wiederherstellung des Rufes. Teil des Hypes war die Vorstellung ganze Planeten erkunden und jederzeit nahtlos verlassen zu können, um Milliarden anderer Planeten aufzusuchen und diese durch prozedurale Generierung quasi als Erster zu betreten. Wobei ich die Vorstellung dieses Umfanges und Verspechen gar nicht recht vom Hype zu trennen vermag. Denn unter anderem dadurch ist der Hype erst entstanden - und obwohl die Technik nicht neu war, hat dies damals, bei den ersten Vorstellungen, für offene Münder gesorgt.

Pokemon Go
Kaum ein Spiel hat Gamer mehr bewegt.

Star Wars Battlefront 2
Speziell durch das Thema Lootbox, welches bei dem Titel für ein Einschreiten der Politik in mehreren Ländern zur Folge hatte. Battlefront 2 würde ich deswegen als Paradebeispiel nehmen wollen, auch wenn es nicht der erste Titel damit, er hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Obschon wir weiterhin Lootboxen bzw. deren Mechanik des Glücksspieles in Games sehen. Bspw. NBA 2k20.

The Starship Damrey
Ein eher unbekanntes Adventure von 2013.
Zuletzt geändert von greenelve am 01.02.2020 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raskolnik
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2020 06:48
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Game Two kürt heute die "Ultimative Top 25" der vergangenen Dekade

Beitrag von Raskolnik »

Fänds interessant welche Spiele zur Auswahl standen. Im Video ist nur die Rede von "über 50" Titeln.
Warum so eine stark eingeschränkte Auswahl? Die Landschaft der Videospiele hat doch in den letzten 10 Jahren nie gekannte Vielfalt hervorgebracht. Warum nicht einfach die 100 Branchenkenner nach ihren persönlichen Highlights fragen, dann wär das Ranking vielleicht auch nicht so Triple A lastig geworden!
Antworten