Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von SethSteiner »

Wenn die meisten Leute das wollten, was sie bekommen haben, gäbe es jetzt wohl kaum diesen Backlash. StarCraft Remastered war ein Remaster, das hier ist kein Remaster und das war auch nicht das was man verkauft hatte, das war ein Remake.
Paulaner
Beiträge: 819
Registriert: 30.04.2015 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Paulaner »

Also ich finde das Spiel bisher sehr gut. Entspricht genau meinen Erwartungen. Die Grafik ist in 4k echt Bombe. Dass es neuer Sprecher gibt, sehe ich bisher nicht als Downgrade. Es wirkt teilweise weniger steif als früher. Ein Downgrade war für mich da eher das AOE2 Remaster, bei dem die Schotten, Franzosen, etc. plötzlich ohne ihren jeweiligen, wirklich toll vertonten Dialekt daherkamen...

Mich stört bisher eigentlich nur, dass ich keine individuellen Keybinds erstellen kann. Die Performance ist bei meiner Vega56 ausreichend. Battle.net ist mir erstmal egal, ich zocke nur die Kampagne.

Die Streichung zusätzlicher Zwischensequenzen und überarbeiteter Cutscenes finde ich schade, verdirbt mir aber nicht den Spaß. Bei diesem Vergleichsvideo sieht man ganz gut, dass Blizzard anfangs mehr wollte, als sie am Ende bereit waren, zu investieren. Also hat man Ingame-Sequenzen einfach auf dem bisherigen Stand gelassen. Ich kann da persönlich mit leben.

Dass es einigen sauer aufstößt, kann ich zwar verstehen. Allerdings finde ich, dass hier (mal wieder) ne Sau durchs Dorf getrieben wird. Just Internet-things as usual...
Zuletzt geändert von Paulaner am 29.01.2020 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Melcor »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2020 21:21 Ich glaube das ist auch das was bei Das Lied von Eis und Feuer passiert ist (lege aber meine Hand nicht dafür ins Feuer), während hier Blizzard ja aber wie Tolkien selbst die Übersetzung kontrolliert. Auch wenn es zugegeben nicht dasselbe ist wie ein einzelner Autor der über sein Werk wacht.
Ich glaube nicht das sich irgendwer bei Blizzard darum schert. Das wird an Übersetzungsstudios outgesourced, die ihr eigenes Ding machen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von bondKI »

SethSteiner hat geschrieben: 29.01.2020 22:04 Wenn die meisten Leute das wollten, was sie bekommen haben, gäbe es jetzt wohl kaum diesen Backlash. StarCraft Remastered war ein Remaster, das hier ist kein Remaster und das war auch nicht das was man verkauft hatte, das war ein Remake.
Welcher Backlash? Ein Reddit Thread mit ein paar hundert Upvotes ist wohl kaum maßgebend für irgendwas.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von James Dean »

Melcor hat geschrieben: 29.01.2020 21:08

Achtung, Tolkien war da stets dagegen und nachdem Übersetzer und Verlage darauf gedrungen haben, hat er diese Übersetzungen selbst begutachtet und selbst einen ' Guide to the Names in The Lord of the Rings' geschrieben.

Um Tolkien selbst zu zitieren:
In principle I object as strongly as is possible to the 'translation' of the nomenclature at all (even by a competent person). I wonder why a translator should think himself called on or entitled to do any such thing. That this is an 'imaginary' world does not give him any right to remodel it according to his fancy, even if he could in a few months create a new coherent structure which it took me years to work out. [...] May I say at once that I will not tolerate any similar tinkering with the personal nomenclature. Nor with the name/word Hobbit.
Da muss man wohl 'ne Lanze für das Deutsche brechen, denn wir haben das Glück, dass Tolkien von unserer (und auch von anderen nordischen Sprachen, von denen er sich für seine Fantasiesprachen hat inspirieren lassen) Sprache und ihren vielfältigen, heute viel zu unrecht ungenutzten und verschmähten Möglichkeiten begeistert war. Denn Begriffe wie "Elb" gibt es eben nur in unserer Sprache, überall anders sind es "Elves".
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von James Dean »

Hier übrigens ein Vergleichsbild Demo - Release:

https://i.redd.it/hqvqe9dqk7141.png
Zuletzt geändert von James Dean am 29.01.2020 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von SethSteiner »

Paulaner hat geschrieben: 29.01.2020 22:09 Dass es einigen sauer aufstößt, kann ich zwar verstehen. Allerdings finde ich, dass hier (mal wieder) ne Sau durchs Dorf getrieben wird. Just Internet-things as usual...
Man bewirbt und verkauft ein Produkt unter einer bestimmten Prämisse. Hier hat man eben ein Remake verkaufen wollen und dementsprechend auch den Preis hochgesetzt. Man hätte ja auch den Preis entsprechend anpassen können, wenn man nicht mehr liefert, was man zu erst ankündigt. Wenn man das Gebotene nun kritisiert, wird keine Sau durchs Dorf getrieben. Genausowenig wie wenn man Rama mit Butter dafür kritisiert, dass da mehr Palmöl als Butter drin ist. Und soetwas wie individuelle Keybinds sind eigentlich ein Standard. Es gibt also sogar noch Defizite abseits des ganzen Ankündigungs-/Bewerbungsaspekts.

@bondKI
Ja genausowenig wie der UserScore auf Metacritic. Immer wenn irgendetwas plötzlich sehr schlecht bewertet wird und Threads auf so Nischenforen wie Reddit aufploppen, hat es natürlich nichts zu bedeuten und nur eine laute Minderheit. Die Realität sieht da aber doch anders aus.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von bondKI »

Richtig tut sie auch. Nämlich dass hier mal wieder eine laute Minderheit rumheult und durch die Bank weg Aufmerksamkeit bekommt. Nimm das Vergleichsbild hier drüber. So wie es geplant war, sieht es weniger nach WC3 Style aus als es jetzt ist.
Die eigentliche Mehrheit dürfte froh darüber sein, dass weder die Lore wegen WoW verhunzt wurde, noch dass das unpassende Interface genutzt wurde. Dazu kommt, dass bei mir und den Leuten mit denen ich WC3 heute seit 0:01 gespielt habe bisher nicht einen Bug gehabt hatten. Selbst Custom Games laufen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von SethSteiner »

Ja nee, ist klar. Das Ghostbusters-Reboot lieben in Wahrheit auch alle. Dass etwas tatsächlich schlecht ankommt ist völlig unmöglich, alles ist immer super duper geil und genau wie gewollt. :ugly:
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Klusi »

Hoffentlich eine Lektion in Sachen "Vorbestellung digitaler Güter"
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Todesglubsch »

Ehrlich gesagt schadet das obige Tolkien-Zitat den Ruf, den der Mann bei mir bisher hatte.
Bzw. ich hoffe, es wurde hier einfach aus dem Kontext gerissen. Dass ein Übersetzer "in Eigenregie" ein Werk umschreibt - und dass ein Übersetzer in Absprache mit dem Autor versucht ein Werk in eine andere Sprache zu übertragen, sind immerhin zwei paar Schuhe.

Ich bevorzuge jedenfalls übersetzte Namen, diese aber bitte mit Feingefühl und weniger wie bei Warcraft oder Lied von Eis und Feuer. Wobei man hier argumentieren kann, dass auch die englischen Namen bei Warcraft ziemlich holzhammerig daherkommen und somit die deutsche Übersetzung eigentlich doch passt.

Die übliche Kritik daran, dass man ja Eigennamen nicht übersetzt, halte ich nachwievor für ziemlich Banane. Zum einen, weil wir hier von einem Fantasyreich sprechen, in der, in der Übersetzung, kein "englisch" existiert, zum anderen, weil wir selbst in unserer Welt die Eigennamen von bestimmten Städten und Bauten übersetzen.
Melcor hat geschrieben: 29.01.2020 22:12 Ich glaube nicht das sich irgendwer bei Blizzard darum schert. Das wird an Übersetzungsstudios outgesourced, die ihr eigenes Ding machen.
Früher vielleicht mal, aber mittlerweile? Eher nicht. Da kommt die Aufforderung zur Übersetzung der Eigennamen sicherlich von Blizzard selbst. Hurz, Diablo 3 ist ja sogar eines der wenigen Hack'n Slays, die Zufallsitems mit funktionierender deutscher Grammatik erschaffen kann, weil bei der Entwicklung des Spiels an die Grammatik verschiedener Länder gedacht wurde.

Was das Thema selbst angeht:
Völlig ungeachtet wie groß nun die Meckerthreads sind, würde ich mich wirklich interessieren, wieso man bereits fertiggestellte Zwischensequenzen wieder gestrichen hat.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.01.2020 23:12 Ehrlich gesagt schadet das obige Tolkien-Zitat den Ruf, den der Mann bei mir bisher hatte.
Bzw. ich hoffe, es wurde hier einfach aus dem Kontext gerissen. Dass ein Übersetzer "in Eigenregie" ein Werk umschreibt - und dass ein Übersetzer in Absprache mit dem Autor versucht ein Werk in eine andere Sprache zu übertragen, sind immerhin zwei paar Schuhe.
Es geht bei dem Tolkienzitat nicht grundsätzlich um die Übersetzung von Tolkiens Werk. Tolkien bezog sich hierbei auf die erfundenen Sprachen wie das Elbische. Und mit einbezogen sind hierbei natürlich auch Völkernamen wie Hobbit, Valar und so weiter.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Todesglubsch »

James Dean hat geschrieben: 29.01.2020 23:21 Es geht bei dem Tolkienzitat nicht grundsätzlich um die Übersetzung von Tolkiens Werk. Tolkien bezog sich hierbei auf die erfundenen Sprachen wie das Elbische. Und mit einbezogen sind hierbei natürlich auch Völkernamen wie Hobbit, Valar und so weiter.
Dann passt das Zitat ja erst recht nicht, da es hier nicht um erfundene Namen geht.
Wieso, bzw. wie sollte man sowas übersetzen?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von cM0 »

bondKI hat geschrieben: 29.01.2020 22:38 Welcher Backlash? Ein Reddit Thread mit ein paar hundert Upvotes ist wohl kaum maßgebend für irgendwas.
Das ist "ein bisschen" mehr als 1 Thread: https://www.reddit.com/r/warcraft3/
Alternativ kannst du dich auch gern im Blizzard Forum umschauen. Da ist noch deutlich mehr los.

Mit dabei so tolle Sachen wie

- Die Kampagne ist bei einigen unspielbar, da das Game mittendrin einfach so als verloren gilt
- Speicherstände werden verschluckt / Spielefortschritt geht verloren
- Der MP hat diverse Probleme und es gibt sogar weniger Funktionen als in der Originalversion
- Es gibt FPS Einbrüche, besonders auf Custommaps (und das bei der Grafik und unabhängig der Hardware...)
- Spieler, die nur das Original haben und Reforged nicht wollen, müssen nen 30 GB Patch laden, der Ihnen Funktionen streicht
-


Und noch so viel mehr was hier schiefläuft, für "nur" 30€. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das schön reden kann. Von den ursprünglich angepriesenen und jetzt fehlenden Features ganz zu schweigen. Wir reden hier übrigens nicht von einem kleinen Hinterhofentwickler, sondern Activision Blizzard, einem der größten Publisher und Entwickler überhaupt, dessen Name früher für herausragende Qualität stand. Achja, eine Betaphase gab es ja auch und trotzdem kriegt man hier absolut unfertige Software hingeworfen.
Gamestar (von denen ich nicht viel halte) hat übrigens schon ein Video zu der Thematik erstellt und dort einige der von mir genannten Punkte aus eigener Erfahrung bestätigt.

Ich bin einfach nur enttäuscht, gerade weil das RTS Genre quasi tot ist und man so eine gute Vorlage eigentlich nicht versauen kann. Dachte ich zumindest. Der 2018er Trailer mit der nicht umgesetzten Zwischensequenz ist übrigens nach wie vor prominent im Battlenet Launcher und auf diversen Blizzard-Youtubekanälen platziert.

Ich könnte problemlos mit den fehlenden Features leben, aber für so ein verbuggtes Spiel mit FPS Drops teils runter auf 15 FPS, zahle ich sicher keine 30€ und das, obwohl ich das Original liebe (oder eher gerade deswegen nicht).
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Warcraft 3: Reforged - Spieler ärgern sich über fehlende Features

Beitrag von Everything Burrito »

also bleibt am ende nur eine neue sprachausgabe und bessere einheiten portraits.
durch die draufsicht bleibt vom hd auch nicht mehr soviel übrig.

blizzard kanns aber schon seit vielen jahren nicht mehr.

die diablo 3 entwicklung war try and error mit beschissenem release.
diablo immortal.

overwatch, die try and error überreste von titan. jetzt so ein komischer 2. teil für ihren schäbigen pve content.

hearthstone mit immer schrecklicherer balance und dem super langweiligem battleground (das leuten sowas tatsächlich auch noch gefällt)

wow, ein langweiligeres addon, mit fp2 minispiel content, nach dem anderen. ansonsten bleibt wieder nur alter content mit wow classic.


was wird bei blizzard eigentlich den ganzen tag gemacht?
Antworten