Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.01.2020 16:24 Stimmt natürlich nicht, aber der Erwachsenenkram verkauft sich, wie man sieht, nicht gut (genug).
Ich mein... welches Drittanbieterspiel genau sollte sich denn so häufig verkaufen? Die ganzen Late-Ports? Du hast doch hoffentlich nicht erwartet, dass ein Witcher 3, so faszinierend der Port auch ist, nach vielen Jahren die es von den meisten Interessenten auf anderen Plattformen schon für nen Zwanni rauf- und runtergenudelt wurde, sich noch über 5Mio mal verkauft, um in diese Liste zu kommen? CDPR hat das jedenfalls auch nicht erwartet, die sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ein Vergleich ließe sich doch erst anstellen, wenn ein Entwickler eines richtig großen Spiels mit entsprechendem Verkaufspotential (eben > 5Mio, um für diese Liste überhaupt eine Chance zu haben) eine Version für alle Plattformen *gleichzeitig* veröffentlicht. Und das geschieht nicht. Das wird auch weiter nicht geschehen. Die Japaner stecken lieber die Finger in die Ohren, während ihnen der Heimatmarkt entgleitet, im Westen haben die großen halt mehr Bock auf GaaS und Grafik. Da kommt die Switch gar nicht drin vor. Die großen 3rd-Party-Titel meiden Nintendo.

Und wenn ich mir die Zahlen so angucke dann hat Nintendo eigentlich auch gar keinen Grund das zu ändern. Denen kann das alles mal gepflegt am Allerwertesten vorbeigehen. Den Reibach machen sie - wie man hier sieht - so halt komplett selbst. Das ist für sie ja eigentlich *noch* besser als wenn EA, Actiblizz, Capcom oder andere den machen.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Nintendo veröffentlicht Verkaufszahlen der zehn erfolgreichsten Spiele

Beitrag von johndoe1966876 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.01.2020 15:24 Mario, Mario, Pokemon, Zelda, Mario, Pokemon, Mario, Mario... ich weiß, warum ich eher doch keine Nintendo-Hardware mehr habe.
Halo, Forza, Gears, Gears, Halo Forza.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 30.01.2020 16:40 Ich mein... welches Drittanbieterspiel genau sollte sich denn so häufig verkaufen? Die ganzen Late-Ports?
Das stimmt natürlich, aber das ist eben ein Teil des Teufelskreises. (Westliche) Dritthersteller haben keine Motivation, große Exklusivtitel für die Switch zu schaffen. Und die Titel, die tatsächlich exklusiv für die Switch kommen und kein Port sind, sind entweder nicht gut genug, bzw. verkaufen sich zu "schlecht".

Hab mal zum Vergleich auch nen Blick auf die Liste für PS4 und Xone geworfen. Bei Sony dominieren die Sony-Produktionen, die Liste selbst wirkt aber homogener, im Gegensatz zu Nintendos "Mario, Mario, Zelda, Mario, Luigi". Bei Xone hingegen sieht's etwas trauriger aus, mit vielen Call of Dutys. Sagt auch viel über die angesprochene Käuferschicht aus.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Kannst Du die Sony-Liste mal zur Verfügung stellen? Ich meine mich zu entsinnen dass 2019 nur Days Gone in den Top 10 vertreten war. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie CoD, Fifa usw
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich glaube er meint die ganze Lebensspanne der PS4.
Da schaut die Top10 so aus: GTA V, RDR 2, 2x FIFA, 2x Call of Duty, Spiderman, Uncharted 4, God of War und TLoU Remastered.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

flo-rida86 hat geschrieben: 30.01.2020 15:45 Hoffe das wird sich Dank temtem endgültig ändern.
:lol: Also bei dem was ich davon bisher gesehen habe...eher nicht. Ist auch nicht unbedingt die gleiche Zielgruppe mit dem MMO Gerüst. Ich finde es optisch und vom Gameplay jedenfalls nicht besser und glaube eher, dass da viele später zu Pokemon zurück kommen.

Warum man es jetzt schlecht findet, dass die letzten Pokemon Teile gut verkauft wurden erschließt sich mir auch nicht...aber naja, Hater eben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.01.2020 17:39 Warum man es jetzt schlecht findet, dass die letzten Pokemon Teile gut verkauft wurden erschließt sich mir auch nicht...aber naja, Hater eben.
Schlimmer. „Fans“.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.01.2020 16:24 IMO zeigt die Liste hauptsächlich zwei Dinge:
1. Die Switch wird primär zum Spielen der Exklusivtitel genutzt. Bzw. die Switch dient als Zweitkonsole und Titel von Drittherstellern werden auf PC oder anderen Konsolen gespielt.

2. Remaster von Spielen lohnen sich. Wenn sich also bei der PS5 jemand darüber aufregt, dass Sony ein Last of Us 2 UHD noch einmal für 60€ veröffentlicht, verweise ich auf die Verkaufszahlen von Mario Kart 8 Deluxe.

Und auch wenn ihr gerade auf DARK-THREAT rumhackt, so befeuert diese Liste ja nur wieder das Gerücht, dass es auf Nintendo-Konsolen nur Kinderkram gäbe. Stimmt natürlich nicht, aber der Erwachsenenkram verkauft sich, wie man sieht, nicht gut (genug).
Wer regte sich denn über The Last of Us Remastered auf? :roll:

Hatte nie eine PS3 und war echt froh, das ich am Ende drauf verzichten konnte. Auch die Uncharted Collection war ne feine Sache. Ich hätte auch einen Remastered zu Demon Souls und MGS4 gerne mitgenommen. :Blauesauge:

@Mario Kart: Remaster hin oder her. War ein großartiges Spiel. Das sie aber so viele Deluxe Versionen verkaufen, von einem Spiel das man eigentlich schon kannte, Respekt!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 30.01.2020 17:45
Ryan2k6 hat geschrieben: 30.01.2020 17:39 Warum man es jetzt schlecht findet, dass die letzten Pokemon Teile gut verkauft wurden erschließt sich mir auch nicht...aber naja, Hater eben.
Schlimmer. „Fans“.
Inwiefern?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.01.2020 18:01 Inwiefern?
Man bemerke die Anführungszeichen. Ich meine nicht den Durchschnitts-Pokemon-Fan, der Fan ist, weil Pokemon ist, wie es ist. Ich meine die laute Minderheit, die schon so fanatisch ist, dass sie ihre Vorstellungen immer höher schrauben und dann in jedem Fall empört sind - auch wenn Pokemon halt nie was anderes war als jetzt und man es hätte kommen sehen können. Ein einfacher „Hater“ dagegen gibt auch irgendwann Ruhe, den interessiert die Reihe gar nicht genug um sich allzu lange drüber aufzuregen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ja, das kann man wohl so sagen. ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

yopparai hat geschrieben: 30.01.2020 17:45
Schlimmer. „Fans“.
Fans sind halt keine Fanboys, die per Definition unkritisch sind. Daran merkt man aber wieder ein Mal die Problematik des Hass-Begriffs, der eben nicht exklusiv für Diskriminierung oder Gewalt steht, sondern sogar dafür wenn man gegenüber einem Konzern oder einem Produkt kritisch eingestellt ist. Es ist ja auch nicht schlimm, sich zu wünschen, dass sich etwas schlecht verkauft. Man sagt ja nicht umsonst, man solle mit seinem Geldbeutel entscheiden. Der Wunsch nach schlechteren Verkäufen ist also ziemlich rational, da diese ja dazu führen sollen, dass man das Produkt verbessert und Defizite angeht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wer nach 20 Jahren Pokemon immer noch nicht gemerkt hat, dass sich die Marke nicht wesentlich bewegt, der ist nicht kritisch, sondern der hat nicht verstanden, dass sich das Produkt nicht um ihn und seine Erwartungen dreht. Pokemon geht‘s gut. Das Produkt muss gar nicht verbessert werden. Es findet reißenden Absatz, auch *weil* es sich nicht wesentlich ändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Khorneblume hat geschrieben: 30.01.2020 15:58 22,6 Millionen Mario Kart? Da sage nochmal einer Konsolen werden nicht wegen exclusives gekauft. :>
Abgesehen von Nintendo ist das auch so:)

Dazu kommt das ein Großteil bei FIFA und Co. Sich schon für die ps4 oder sonst was geholt haben und die holen sich in der Regel Dan keine switch für FIFA etc.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 30.01.2020 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.01.2020 16:24 IMO zeigt die Liste hauptsächlich zwei Dinge:
1. Die Switch wird primär zum Spielen der Exklusivtitel genutzt. Bzw. die Switch dient als Zweitkonsole und Titel von Drittherstellern werden auf PC oder anderen Konsolen gespielt.

2. Remaster von Spielen lohnen sich. Wenn sich also bei der PS5 jemand darüber aufregt, dass Sony ein Last of Us 2 UHD noch einmal für 60€ veröffentlicht, verweise ich auf die Verkaufszahlen von Mario Kart 8 Deluxe.

Und auch wenn ihr gerade auf DARK-THREAT rumhackt, so befeuert diese Liste ja nur wieder das Gerücht, dass es auf Nintendo-Konsolen nur Kinderkram gäbe. Stimmt natürlich nicht, aber der Erwachsenenkram verkauft sich, wie man sieht, nicht gut (genug).

Du hast keinen Punkt vergessen:

Das man die switchen Dank hybrid Konzept auch Mobile nutzen kann hat sicher auch seinen Anteil
Antworten