Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben der Klarstellung, dass in diesem Jahr keine neue und leistungsstärkere Switch-Version erscheinen wird (wir berichteten), hat Shuntaro Furukawa (Präsident von Nintendo) bei einer Konferenz mit Investoren klargestellt, dass die eigenen Spiele mit mehr Zusatzinhalten bzw. Download-Erweiterungen nach dem Verkaufsstart versorgt werden sollen (zum Bericht, Seite 11). Es sollen gezielt Anreize gese...

Hier geht es zur News Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Jetiii »

Solange die DLCs einen Mehrwert bringen und vernünftig im Preis sind, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Als positives Beispiel ist mir da Xenoblade Chronicals 2 in Erinnerung. Sowas gerne mehr.

Das Zelda DLC war so naja. Fand es ein paar coole Neuerungen und auch die zusätzlichen Schreine und der Titan waren cool, aber ingesamt für das Gebotene zu teuer.

Und negativ hört sich bisher der FE TH DLC an. Nur irgendwelche Uniformen und ein paar Nebenquests bzw. ein paar neue Charaktere, aber keine neuen Storyelemente und das für 25€ 8O

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen ob er DLCs kauft und solange die Hauptspiele vollwertig sind und nicht erst durch einen DLC vollwertig werden, habe ich damit auch kein Problem. Ich bleib da mal optimistisch und erhoffe mehr tolle DLCs wie von Xenoblade Chronicals 2. :Hüpf:
Zuletzt geändert von Jetiii am 31.01.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Leon-x »

Also kommt auch Nintendo in die DLC Spirale.

Mal sehen wie sich die Qualität in Zukunft bewahrheitet. Ich habe nichts gegen DLCs wenn das Hauptgame gut Umfang hat und dann noch später mit Erweiterungen am Laufen gehalten wird.ä. Sowas wie bei MK 8, Witcher 3, Horizon Frozen Wildlands, Forza DLCs oder The Lost Legacy.

Finde es immer schade wenn gerade SP Games schon nach 2 Wochen durchgespielt im Regal landen aber mehr gern mehr von der Welt entdecken will.

Kann auch dazu führen dass neue Teile dann immer weiter nach hinten rücken wenn das gleiche Studio erst mal über Monate neue Inhalte schafft.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Kemba »

Jetiii hat geschrieben: 31.01.2020 11:03 Solange die DLCs einen Mehrwert bringen und vernünftig im Preis sind, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Als positives Beispiel ist mir da Xenoblade Chronicals 2 in Erinnerung. Sowas gerne mehr.

Das Zelda DLC war so naja. Fand es ein paar coole Neuerungen und auch die zusätzlichen Schreine und der Titan waren cool, aber ingesamt für das Gebotene zu teuer.

Und negativ hört sich bisher der FE TH DLC an. Nur irgendwelche Uniformen und ein paar Nebenquests bzw. ein paar neue Charaktere, aber keine neuen Storyelemente und das für 25€ 8O

Im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen ob er DLCs kauft und solange die Hauptspiele vollwertig sind und nicht erst durch einen DLC vollwertig werden, habe ich damit auch kein Problem. Ich bleib da mal optimistisch und erhoffe mehr tolle DLCs wie von Xenoblade Chronicals 2. :Hüpf:
Ich hätte Fire Emblem jetzt als positives Beispiel hervorgehoben, weil es einen ganz neuen Karrierepfad bietet.
Genauso den Pokemon DLC
Das sind beides klassische Fälle, die es früher als ein AddOn gegeben hätte.
So sollen DLCs meiner Ansicht nach sein.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Sir Richfield »

Freut mich. Dann kann ich nämlich in aller Ruhe auf die GOTY Version von 4 warten. Bis dahin bekommt man die Switch auch nachgeworfen. ;)

Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Black Stone »

Warum denken immer alle, ich will weiter spielen? Ich liebe es, ein Spiel fertig zu haben - nicht 100%, nicht Platin, einfach Story-complete! Ab auf den "Pile of Fame" und her mit der nächsten Erfahrung. DLCs ohne richtigen Mehrwert ignoriere ich dabei sogar, wenn ich sie im Rahmen GotY umsonst dazu bekomme (Hallo WatchDogs, Mittelerde und Co).
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Warslon »

Ich will nicht mehr weiterspielen. Wenn jetzt jedes Spiel einen Ausmaß wie World of Warcraft annimmt, wann soll ich die zig anderen spiele spielen?

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von JesusOfCool »

Black Stone hat geschrieben: 31.01.2020 12:02 Warum denken immer alle, ich will weiter spielen? Ich liebe es, ein Spiel fertig zu haben - nicht 100%, nicht Platin, einfach Story-complete! Ab auf den "Pile of Fame" und her mit der nächsten Erfahrung.
geht mir im grunde genauso.
sowas wie die torna erweiterung zu xenoblade 2 ist allerdings wieder etwas anderes, da es eigentlich eine art prequel ist mit etwa 40 stunden spielzeit.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von flo-rida86 »

sowas wie in xc2 gerne oder auch bei zelda wars durch aus ok ebenso splatton,aber nicht nur viel klein kram wie in fe und keine rausgeschnittenen Inhalte als season pass wie bei pokemon.

ist aber am nede so oder so eine frage wie viel verlangt man für den dlc mal schauen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Sir Richfield »

Warslon hat geschrieben: 31.01.2020 12:10 Ich will nicht mehr weiterspielen. Wenn jetzt jedes Spiel einen Ausmaß wie World of Warcraft annimmt, wann soll ich die zig anderen spiele spielen?
Guck dir den Satz noch mal an, du nennst den Beginn des Verstehens bereits.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Bachstail »

Schöne Sache.

Wenn ich ein Spiel spiele, dann spiele ich es mehrere Wochen oder gar Monate lang, bevor ich ein neues Spiel anpacke, Zusatzinhalte erhöhen bei mir den Spielspaß enorm.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich es subjektiv eher schade finde, wenn ein Spiel KEINE DLCs anbietet, denn m Gegensatz zu anderen Spielern bin ich eben NICHT gerne irgendwann mal fertig.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von BigSpiD »

Bachstail hat geschrieben: 31.01.2020 13:06 Schöne Sache.

Wenn ich ein Spiel spiele, dann spiele ich es mehrere Wochen oder gar Monate lang, bevor ich ein neues Spiel anpacke, Zusatzinhalte erhöhen bei mir den Spielspaß enorm.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass ich es subjektiv eher schade finde, wenn ein Spiel KEINE DLCs anbietet, denn m Gegensatz zu anderen Spielern bin ich eben NICHT gerne irgendwann mal fertig.
Kommt drauf an, bei einem storygetriebenen Spiel bin ich gerne irgendwann auch durch. Bei gameplaygetriebenen darfs gerne weiter gehen. In jedem Fall aber sollte das Basisspiel eine abgeschlossene Erfahrung bieten. Ich hasse Spiele die nur das erweiterte Tutorial als Vollpreistitel verlaufen...sowas pack ich schon gar nicht mehr an.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Scorplian »

Ich mag DLCs.
Sie wirken zwar "überfüllend" bei Spielen die ich nur sporadisch Spiele, aber bei Spielen die ich sehr mag und am besten sogar bei Release gekauft hab, freu ich mich immer wie sau drauf :)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von Sir Richfield »

Ich möchte mich halt grundsätzlich, erst bei Nintendo, nicht mit irgendwelchen OnlineGeschichten auseinandersetzen müssen.
Und alles, was mir "as a Service" angedreht werden möchte, kann gleich mal sterben gehen, stört gerade meinen Arbeitsalltag, will ich bei meinem Eskapismus nicht haben!!

Ist aber auch schwer subjektiv und ich gehe soweit, den Ansatz "Hängt vom Genre ab, ob das überhaupt Sinn ergibt" wenigstens nachvollziehen zu können. ;)
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 31.01.2020 16:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Mehr Zusatzinhalte als Anreize zum "Weiterspielen"

Beitrag von sabienchen.banned »

... DLC heißt für mich "kein Releasekauf", sondern GotY ..
Ich spiele aber auch keinen MP, keine OW und keine Live Services etc., und daher zocke ich üblicherweise auch nicht über Monate ein und dasselbe Spiel ..

Wird nur die Zukunft zeigen können, wie sich das auf Nintendos Switchspiele künftig auswirkt.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten