Das stimmt sicher. Was ich mir noch vorstellen kann, ist das die PreOrder-Zahlen zwar ordentlich waren, aber das grade weil die Warcraft-Marke noch so stark ist, ActiBlizzards Erwartungen unverhältnismäßig hoch waren.SethSteiner hat geschrieben: ↑31.01.2020 17:51SpoilerShowDie Frage stellt sich nur, warum das so sein sollte? Ich meine, das ist nicht auszuschließen, denn Zahlen gibt es keine aber Warcraft ist und bleibt doch eine enorm beliebte Marke. Ein WoW Addon folgt auf das andere, Warcraft wird immer noch fleissig gespielt und selbst Nicht-Spieler waren ja auf diesen Release zumindest gespannt. Mein letzter Berührungspunkt war der WarCraft Film, ansonsten habe ich mit der Marke seit der WoW Beta nichts zutun. Aber ich war ganz kurz davor das hier vorzubestellen, ganz kurz wirklich. Natürlich kann es auch kein Interesse gegeben haben, nur fehlt mir dafür ehrlich gesagt ein guter Grund das anzunehmen.D_Sunshine hat geschrieben: ↑31.01.2020 17:46Gab es denn irgendwelche Auskünfte über die Vorbestellerzahlen?SethSteiner hat geschrieben: ↑31.01.2020 16:50 Ich persönlich glaube, man hat die Vorbestellerzahlen gesehen, war sehr zufrieden und hat geglaubt, dass die Fans sowieso alles Fressen, so dass man gar nicht erst die Notwendigkeit sah, hier Zeit und Arbeit reinzustecken.
Könnte mir auch vorstellen, dass es quasi andersrum war. Sprich man war unzufrieden mit dem Interesse und hat nur noch den Minimalaufwand betreiben wollen.
WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status
Das finde ich ist ein guter Punkt. ZU hohe Erwartungen, das kommt ja immer mal wieder vor. Eigentlich sehr gute Zahlen, die aber einfach nicht gut genug für die Schlipsträger sind. Das ist etwas das ich mir auch absolut vorstellen kann, danke für diesen Einwand. Sowas habe ich schon glatt verdrängt XD
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Haha... ich bin so Schadenfroh. Ich kenne so was gar nicht an mir, aber Blizzard wünsche ich wirklich nichts Gutes.
Ich gebe dir da Recht. Niemand hat Blizzard gezwungen sich zu verkaufen. Bei denen lief alles wie am Schnürchen. Activision habe ich seit River Raid nicht mehr auf dem Schirm. Die sind mir egal. Mein Spott gebührt Blizzard alleine.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 31.01.2020 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Denke einfach, dass zu wenig Ressourcen zur Verfügung standen und der Zeitplan explodiert ist. Von der Finanzabteilung gab's kein grünes Licht und so nahm das Elend seinen Lauf. Die "Die Fans wollten das so"-Nummer nehme ich auch kein Stück ab.
Interessanterweise habe ich erfahren (oder wurde zumindest behauptet), dass die neuen Einheitenmodels nicht bei Blizzard entstanden sind, sondern outgesourcet wurden. Das reduziert die interne Teamgröße (und somit die Ressourcen) nochmal ein Stück.
Bleibt halt aber dann immer noch die Frage, was die großspurige Ankündigung sollte.
Interessanterweise habe ich erfahren (oder wurde zumindest behauptet), dass die neuen Einheitenmodels nicht bei Blizzard entstanden sind, sondern outgesourcet wurden. Das reduziert die interne Teamgröße (und somit die Ressourcen) nochmal ein Stück.
Bleibt halt aber dann immer noch die Frage, was die großspurige Ankündigung sollte.
Die Antwort auf solche Fragen ist immer die gleiche: Geld.
- SaperioN_ist_weg
- Persönliche Nachricht:
Was für ne Verschwendung... schade ums Warcraft 4
- Nekropolis2908115
- Persönliche Nachricht:
Tjo, Blizzard, lang ist's her. Nicht wahr?
Eine untertriebene Formulierung wäre es, sie als Schatten ihrerselbst zu bezeichnen. Wenn das nun auch noch die zahlreichen illusorischen WoW-Verteidiger mitbekämen, anstatt sich immer wieder von Cinematics und leeren Versprechungen zu jedem weiteren Add-On locken zu lassen, nur um dann nach allerspätestens 1-2 Monaten festzustellen, dass man doch wieder nur für belangloses Ideen-Recycling, Verschlimmbesserungen im Gameplay sowie tumbes Grinding zur Kasse gebeten wurde und wird. Ein bisschen überspitzt formuliert, ich weiß. Und ich verstehe auch, dass es schwer ist, sich von einem Spiel zu trennen, mit dem man zahllose wunderbare Stunden verbracht hat. Aber irgendwann sollten Nostalgie und Gutdünken einfach nicht mehr ausreichen, weil (Activision-)Blizzard möglicherweise weitaus drastischere Konsequenzen spüren muss; speziell in Bezug darauf, dass man seine langjährigen Anhänger, die durchaus zahlreich einzuschätzen sind, so schlecht behandelt. Wichtig: Dabei geht es ja noch nicht einmal darum, dem Fan Honig um's Maul zu schmieren und devot nach seiner Pfeife zu tanzen (Stichworte: penetranter Fanservice), denn der aktuelle Kurs besinnt sich ja noch nicht einmal auf die absoluten Basics im Umgang mit dieser Käufer-/Fanschicht. Es wird gefühlt nur noch ausgeschlachtet - wenn man dann beispielsweise an Diablo IV denkt, sollte einem das Warnung genug sein. Bei "WCIII: Reforged" hat man viele Versprechen, die man im Vorfeld machte, auch nicht eingehalten.
Ich finde das nicht sonderlich beschämend, mindestens aber schade. Dass ein Primus nicht ewig Primus sein wird oder kann, wurde ja bereits richtig angemerkt, oftmals liegen solchen Sachverhalten aber auch zweifelhafte Entscheidungen zugrunde, die noch viel öfter mit dem lieben Geld zusammenhängen. Das wiederum ist aber noch gar nicht die eigentliche Problemphase. Jene folgt erst dann, wenn man sich Stück für Stück selbst demontiert und auf diesem Weg immer mehr Fans/Käufer vergrault hat - die absolute Bedeutungslosigkeit. Für diese tut Blizzard aktuell alles Erdenkliche.
Eine untertriebene Formulierung wäre es, sie als Schatten ihrerselbst zu bezeichnen. Wenn das nun auch noch die zahlreichen illusorischen WoW-Verteidiger mitbekämen, anstatt sich immer wieder von Cinematics und leeren Versprechungen zu jedem weiteren Add-On locken zu lassen, nur um dann nach allerspätestens 1-2 Monaten festzustellen, dass man doch wieder nur für belangloses Ideen-Recycling, Verschlimmbesserungen im Gameplay sowie tumbes Grinding zur Kasse gebeten wurde und wird. Ein bisschen überspitzt formuliert, ich weiß. Und ich verstehe auch, dass es schwer ist, sich von einem Spiel zu trennen, mit dem man zahllose wunderbare Stunden verbracht hat. Aber irgendwann sollten Nostalgie und Gutdünken einfach nicht mehr ausreichen, weil (Activision-)Blizzard möglicherweise weitaus drastischere Konsequenzen spüren muss; speziell in Bezug darauf, dass man seine langjährigen Anhänger, die durchaus zahlreich einzuschätzen sind, so schlecht behandelt. Wichtig: Dabei geht es ja noch nicht einmal darum, dem Fan Honig um's Maul zu schmieren und devot nach seiner Pfeife zu tanzen (Stichworte: penetranter Fanservice), denn der aktuelle Kurs besinnt sich ja noch nicht einmal auf die absoluten Basics im Umgang mit dieser Käufer-/Fanschicht. Es wird gefühlt nur noch ausgeschlachtet - wenn man dann beispielsweise an Diablo IV denkt, sollte einem das Warnung genug sein. Bei "WCIII: Reforged" hat man viele Versprechen, die man im Vorfeld machte, auch nicht eingehalten.
Ich finde das nicht sonderlich beschämend, mindestens aber schade. Dass ein Primus nicht ewig Primus sein wird oder kann, wurde ja bereits richtig angemerkt, oftmals liegen solchen Sachverhalten aber auch zweifelhafte Entscheidungen zugrunde, die noch viel öfter mit dem lieben Geld zusammenhängen. Das wiederum ist aber noch gar nicht die eigentliche Problemphase. Jene folgt erst dann, wenn man sich Stück für Stück selbst demontiert und auf diesem Weg immer mehr Fans/Käufer vergrault hat - die absolute Bedeutungslosigkeit. Für diese tut Blizzard aktuell alles Erdenkliche.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 31.01.2020 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Blizzard einfach nur richtig gierig ist sollte eigentlich heutzutage auch niemandem mehr überraschen. Shitstorms so wie bei EA gibts nur nicht weil die Marken noch so beliebt sind. Alleine wenn ich nur kurz überlege fallen mir direkt eine Menge Beispiele ein: Auktionshaus in D3, Monetariesierungsmethoden in Hearthstone, 15€ Nekromancer DLC, Episodenteilung von SC2, Blizzcon Preise, die SC2 DLC Packs, Diablo Immortal von Neatease usw.HardBeat hat geschrieben: ↑31.01.2020 17:21 So so, die eigenen Fans wollten das alles so? Wer sind denn die eigenen Fans? Blizzards Finanzverwaltung?
Und nicht vergessen das Blizzard dafür immer noch 30 Euro haben will, wie viel war denn geplant bevor die ganzen Änderungen wieder verworfen beziehungsweise gestrichen wurden? 50 €?
Ich mein es sieht besser aus als Classic aber dafür 30 Euro nur digital im eigenen Shop ist mehr als dreist! 30€ bei Steam hätte ich ja noch verstanden, weil dann wären 9 Euro an Steam bei jedem Verkauf gegangen, aber im eigenen Shop trifft das einfach nur auf Unverständnis, 19,99 wäre gerade noch ok gewesen. Damit verärgert man nur weiter die eigenen Fans....
Alles Versuche jeden einzelnen Cent aus den Kunden rauszupressen.
Und lasst doch bitte den Activions Quark. Blizzard ist Blizzard und sie haben alle Entscheidungen selber gefällt. Blizz war viel zu groß und hatte viel zu viel Einfluss als das Activison denen hätte Vorschreiben können was sie wie zu machen haben. Es gab Phasen da is es bei Activion mit richtig eingebrochen während Blizzard weiterhin im Aufstieg war. Ich denke kaum das dann die Führungsebene gesagt hat wir müssen uns an Activion orientieren. Eher andersrum.
Niemals glaub ich das
Es wurde einfach beschlossen soviel wie möglich wieder zu melken und dabei sowenig wie möglich auszugeben. Texturen erneuern ist das billigste und das am wenigsten Aufwendigste was man bei einem Remaster machen kann. (abgesehen von gar nix machen und nur die Auflösung hochdrehen )
Zuletzt geändert von DitDit am 31.01.2020 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
Eine Überraschung war es nicht wirklich - wie lieblos das ganze zusammengeschustert ist hat man schon monatelang bei Back2Warcraft, Creepjack und co verfolgen können. Trotzdem bin ich immer noch fassungslos, was für eine halbgare Scheiße hier serviert wurde. Mein Hype war wirklich riesig nach der Ankündigung mit verbesserten Sequenzen und co und ich wollte auf jeden Fall an Tag 1 sofort wieder in die Kampagne einsteigen. Jetzt kann ich da nur noch lachen, behalte die 30€ für mich und habe mich auch direkt von allen Aktien getrennt. Blizzard wirkt in letzter Zeit ideenlos uns stagnierend. Ich ziehe zumindest meinen Hut für das ambitionierte Aufziehen der Overwatch League, aber abseits davon sieht man nur noch Enttäuschungen und Wiederaufkochen von alten Hits mit möglichst minimalstem Aufwand. Hauptsache im Mobile Markt schön abgreifen, da muss man sich nicht so viel Mühe geben.
Erst Bioware, jetzt Blizzard - da blutet mein Gamerherz schon etwas .
Erst Bioware, jetzt Blizzard - da blutet mein Gamerherz schon etwas .
Das schließt sich ja nicht aus. Man kann Ressourcen (lies: Personal) auch künstlich verknappen.
Dass Blizzard bislang kein Wort zur Veröffentlichung verloren hat, hat auch ein gewisses Geschmäckle...
Jo, das wurde outgesourct. Die Frage ist, was Blizzard überhaupt selbst gemacht hat, wenn die Reforged Version doch eigentlich nur aus überarbeiteten Einheitenmodels besteht.Hamurator hat geschrieben: ↑31.01.2020 22:20 Denke einfach, dass zu wenig Ressourcen zur Verfügung standen und der Zeitplan explodiert ist. Von der Finanzabteilung gab's kein grünes Licht und so nahm das Elend seinen Lauf. Die "Die Fans wollten das so"-Nummer nehme ich auch kein Stück ab.
Und wo ist da jetzt der Unterschied?DitDit hat geschrieben: ↑31.01.2020 23:37Niemals glaub ich das
Es wurde einfach beschlossen soviel wie möglich wieder zu melken und dabei sowenig wie möglich auszugeben. Texturen erneuern ist das billigste und das am wenigsten Aufwendigste was man bei einem Remaster machen kann. (abgesehen von gar nix machen und nur die Auflösung hochdrehen )
Man hat die Classic-Variante kaputtgepatcht.Paulaner hat geschrieben: ↑01.02.2020 09:37Jo, das wurde outgesourct. Die Frage ist, was Blizzard überhaupt selbst gemacht hat, wenn die Reforged Version doch eigentlich nur aus überarbeiteten Einheitenmodels besteht.Hamurator hat geschrieben: ↑31.01.2020 22:20 Denke einfach, dass zu wenig Ressourcen zur Verfügung standen und der Zeitplan explodiert ist. Von der Finanzabteilung gab's kein grünes Licht und so nahm das Elend seinen Lauf. Die "Die Fans wollten das so"-Nummer nehme ich auch kein Stück ab.
Ich denke ich habe deinen Post missverstanden. Blizzard und keine Ressourcen haben schließt sich für mich aus. (Interessantere Frage ist eher wo das ganze Geld das sie mit WOW fast 15 Jahre lang gemacht haben hin ist, soviel kann gar nicht in WoW zurückgeflossen sein (HS und OW haben auch nicht wenig eingespielt)
Das Blizzard selber Entscheidet die Ressourcen nicht zu nutzen, da sind wir einer Meinung. Was aber ein Arschlochmove gegenüber den Fans ist, nur weil man noch das letzte aus der Bilanz Ausgabe-Einnahme rausquetschen möchte
Unterschied für mich ist das Blizzard eigentlich die Ressourcen hätte. Sie könnten sogar ein aufwändigeres Remake als Square mit FF7 auf die Beine stellen. Sie wollen es nur nicht weil die Marketingabteilung und die Entscheidungsträger der Meinung sind den Fans nicht entgegenkommen sondern sie eher verarschen, bringt mehr Kohle.
Zuletzt geändert von DitDit am 01.02.2020 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mich selbst gefragt: wozu hat man das Erstellen der Modelle ausgelagert?
Hat man da nicht quasi einen unendlichen Topf mit Assets, die in 10 Jahren WoW angefallen sind?
Ach, was frage ich eigentlich, es waren in einigen Custommaps vor etlichen Jahren schon neue, wirklich schöne, Models drin.
Die Menschen, die dort die Entscheidungen treffen, haben weder irgendeinen Bezug zur Kundschaft (naja, ihr Geld vlt), noch zu Videospielen.
WoW-Classic wurde wahrscheinlich intern belächelt und man hat sich die letzten enthusiastischen Entwickler austoben lassen.
Der Erfolg war a) überraschend und hat die Entscheider womöglich denken lassen, dass man mit Reforged dann genau so abcashen kann.
Man wird es wohl niemals genau erfahren.
Hat man da nicht quasi einen unendlichen Topf mit Assets, die in 10 Jahren WoW angefallen sind?
Ach, was frage ich eigentlich, es waren in einigen Custommaps vor etlichen Jahren schon neue, wirklich schöne, Models drin.
Die Menschen, die dort die Entscheidungen treffen, haben weder irgendeinen Bezug zur Kundschaft (naja, ihr Geld vlt), noch zu Videospielen.
WoW-Classic wurde wahrscheinlich intern belächelt und man hat sich die letzten enthusiastischen Entwickler austoben lassen.
Der Erfolg war a) überraschend und hat die Entscheider womöglich denken lassen, dass man mit Reforged dann genau so abcashen kann.
Man wird es wohl niemals genau erfahren.
-
- Persönliche Nachricht:
ich überlegte seid 2 jahren mir W 3 zu kaufen weil ich es noch von damals kenne (CD), war ne schöne zeit.
habe mich vorher nicht infomiert und mit reforged bekommen was ich wollte. nostalgische kampagne in besserer grafik. ich bin zufrieden.
für den rest tut es mir leid, dass das spiel so enttäushcend ist.
habe mich vorher nicht infomiert und mit reforged bekommen was ich wollte. nostalgische kampagne in besserer grafik. ich bin zufrieden.
für den rest tut es mir leid, dass das spiel so enttäushcend ist.