Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein
Sega Europe stellt alle PC-Produktverpackungen auf recycelbare Materialien um, beginnend mit der Veröffentlichung der Total War: Rome 2 - Enemy at the Gates Edition von Creative Assembly am 6. Februar 2020. Diese Edition beinhaltet die Total War: Rome 2 - Emperor Edition sowie die DLCs Hannibal at the Gates, Imperator Augustus und Empire Divided (Details). Der erste Testlauf mit einer vollständig ...
Hier geht es zur News Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein
Hier geht es zur News Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein
Re: Sega Europe führt recycelbare Verpackungen für das PC-Portfolio ein
Gute Sache.
Ich habe mir mal den Thread zum verlinkten FM2020-Artikel durchgelesen und war durchaus erstaunt: Es haben nicht allzu viele Leute dagegen gewettert.
Weiter so!
Ich habe mir mal den Thread zum verlinkten FM2020-Artikel durchgelesen und war durchaus erstaunt: Es haben nicht allzu viele Leute dagegen gewettert.
Weiter so!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Würde man nicht noch mehr für die Umwelt tun, wenn man komplett auf PC-Verpackungen verzichten würde?
Wie viel Nutzen hat denn eine Disk, wenn das Spiel eh an Steam hängt?
Wie viel Nutzen hat denn eine Disk, wenn das Spiel eh an Steam hängt?
-
- Persönliche Nachricht:
"Unsere Schätzungen zum Football Manager 2020 gehen davon aus, dass wir mit diesem Titel bis zu 20 Tonnen Plastik einsparen konnten."
Wenn man sich das mal überlegt: für ein! Spiel, was höchstwahrscheinlich größtenteils digital erworben wird, spart man soviel Müll ein.
Wenn man sich das mal überlegt: für ein! Spiel, was höchstwahrscheinlich größtenteils digital erworben wird, spart man soviel Müll ein.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde eher den kompletten Verzicht auf Verpackung vorziehen und nicht nur für den PC sondern auch für Konsolen. Nur noch Downloads. Weg mit dem ganzen Müll.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Abgabe etlicher Verbrauchervorteile unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. Da wird es noch früh genug hingehen, keine Sorge.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man digital erworbene Spiele weiter verkaufen könnte, sähe ich darin nur Vorteile.Machine Head hat geschrieben: ↑02.02.2020 13:14
Abgabe etlicher Verbrauchervorteile unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. Da wird es noch früh genug hingehen, keine Sorge.
-
- Persönliche Nachricht:
Auf den Gebrauchtmarkt kann ich verzichten dafür gibt es die Sales und für die Zeit der Nicht-Sales habe ich meinen Pile of Shame.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich nicht. Da gibt es für mich noch ganz viele Faktoren, mit denen die Publisher Schabernack treiben könnten und auch schon getrieben haben. Abschalten von Servern, Entfernung eines Spiels aus den Stores, die nicht vorhandene Möglichkeit zu früheren Versionen zurückzugehen, Preisbindungen etc.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑02.02.2020 13:24Wenn man digital erworbene Spiele weiter verkaufen könnte, sähe ich darin nur Vorteile.Machine Head hat geschrieben: ↑02.02.2020 13:14
Dazu kommen noch äußere Faktoren, wie zum Beispiel die Notwendigkeit einer möglichst schnellen Internetverbindung, die Schwächung des Einzelhandels etc.
Ich kann damit leben, wenn andere Digital-only total geil finden und Retail nicht brauchen. Diejenigen sollten aber auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die da anderer Meinung sind und die in Retail Vorteile sehen.
Ja das ist so in etwa auch meine Haltung. Wenn es möglich wäre, technisch zu garantieren, dass ich mit meinem Kauf dann machen kann was ich will, würde ich sofort aufhören Datenträger in Verpackungen zu kaufen. Aber das ist bislang praktisch nur bei ein paar PC-Diensten wie GoG gegeben. Konsolen werden da wahrscheinlich nie hinkommen. Sobald man versucht, die Weiterverbreitung nicht lizenzierter Kopien zu verhindern, muss man Hürden aufstellen, die auch die legitime Nutzung einschränken. Und davon werden die Publisher und Konsolenhersteller bei aktuellen, neuen Spielen so schnell nicht abrücken. So wie das bisher gelöst ist, mit Accountbindung ohne ein Spiel wieder vom Account lösen und veräußern zu können, werde ich freiwillig sicher nicht auf Downloads umsteigen.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑02.02.2020 13:24 Wenn man digital erworbene Spiele weiter verkaufen könnte, sähe ich darin nur Vorteile.
Frage: Ist da überhaupt noch was drin bis auf einen Key den man eh bei Steam&Co aktivieren muss?
Denn dann könnte man einfach hergehen ein Plakat im Laden aufstellen mit dem Hinweis "Key an der Kasse"! Man geht zur Kasse, sagt ich möchte Spiel XY, bezahlt und der Key wird auf dem Kassenbon aufgedruckt und fertig!
Mehr Recycling geht nicht und man spart auch noch einiges an Co2 denn die Verpackungen müssen ja schließlich von der Fabrik über den Großhändler bei Saturn&Co im Laden landen....
Denn dann könnte man einfach hergehen ein Plakat im Laden aufstellen mit dem Hinweis "Key an der Kasse"! Man geht zur Kasse, sagt ich möchte Spiel XY, bezahlt und der Key wird auf dem Kassenbon aufgedruckt und fertig!
Mehr Recycling geht nicht und man spart auch noch einiges an Co2 denn die Verpackungen müssen ja schließlich von der Fabrik über den Großhändler bei Saturn&Co im Laden landen....
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Wenn ein Spiel nur als Download-Code erhältlich ist, dann brauch auch nicht in den nächsten Laden rennen, nur um mir ein Stück Papier zu holen. Dann kann ich das gleich von Zuhause per Steam erledigen.HardBeat hat geschrieben: ↑02.02.2020 18:04 Frage: Ist da überhaupt noch was drin bis auf einen Key den man eh bei Steam&Co aktivieren muss?
Es gibt aber vielleicht Leute die wollen etwas per Bargeld zahlen? Es soll ein Geschenk werden zum Beispiel?
Der Einzelhandel will halt auch bisschen was abhaben wenn sie schon Hardware für Konsole und PC verticken und Lagerkosten dafür aufbringen.
Xbox Games gibt es eh als Karte im Handel. Wegen mir muss auch kein Frachter mehr über die Weltmeere mit einer Plastikhülle oder gar Disk schippern.
Gebrauchthandel für Digital wäre halt mal ein Lösung wenn es schon um Klimaschutz gehen soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es löblich.
Natürlich wär der komplette Verzicht auf eine Verpackung noch umweltfreundlicher. Ich kann aber nachvollziehen, dass man auf die Präsenz im Einzelhandel nicht verzichten kann/will.
Ich würde mir lediglich wünschen, dass in der Hülle ausschließlich ein Code ohne DVD wäre. Dort ist meist eh nur der Steam-Installer und im besten Fall noch eine veraltete Version des Spiels enthalten.
Natürlich wär der komplette Verzicht auf eine Verpackung noch umweltfreundlicher. Ich kann aber nachvollziehen, dass man auf die Präsenz im Einzelhandel nicht verzichten kann/will.
Ich würde mir lediglich wünschen, dass in der Hülle ausschließlich ein Code ohne DVD wäre. Dort ist meist eh nur der Steam-Installer und im besten Fall noch eine veraltete Version des Spiels enthalten.