WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von Kajetan »

BMTH93 hat geschrieben: 02.02.2020 11:39 Eine Frage hätte ich noch. Ist es nicht Illegal, also Betrug, wenn man 1. dem Kunden etwas ganz spezielles verspricht und 2. seine Marketingkampagne gezielt darauf aufbaut, aber am Ende so gut, wie nichts davon im Endprodukt enthalten ist?
Irreführende Werbung ist zumindest in Deutschland keine Verletzung des Strafrechtes, also kein Betrug, sondern des Wettbewerbsrechtes. In den USA dürfte das ähnlich sein. Da muss im Falle einer erfolgreichen Verurteilung also niemand in den Knast, sondern Firmen müssen hier enstprechende Summen zahlen, wohl in Abhängigkeit vom geschätzten Umsatz, der mit dieser irreführenden Werbung erzielt wurde.

Könnte man Blizzard in den USA wegen irreführender Werbung anzeigen? Klar, kann man jederzeit. Die Frage ist nur ... welche Erfolgschancen hat so eine zivilrechtliche Klage? Das kann ich leider nicht beurteilen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Ersteindruck: Grafik-Vergleich, irreführendes Marketing und unfertiger Status

Beitrag von SethSteiner »

Man darf nicht vergessen, das es gerade was solche Sachen angeht immer viele Schlupflöcher gibt, allen voran das "einfach auf die Verpackung schreiben". So ziemlich alles ist legal, solange man einfach ehrlich ist. In diesem Fall is es wohl etwas tricky, weil man zwar einerseits ziemlich deutlich ist mit dem was man mit dem Spiel geplant hat und andererseits aber auch in den Videos sicher ging diesen obligatorischen Satz reinzutun. Von demher ist es wie Kajetan sagt, eine Frage der Erfolgschancen und die sind in diesem Fall wohl ziemlich unsicher.

Thema "Einer beschwert sich immer":
Stimmt, es wird immer jemanden geben der Unzufrieden ist aber man darf nicht den Fehler machen zu glauben, dass Unzufriedenheit immer gleich verteilt wäre oder auf demselben Niveau. Es ist ein Spektrum, siehe den Userscore. Mal vergibt man eine 1, mal eine 5, mal eine 10 oder irgendetwas dazwischen und aus der Gesamtheit ergeben sich dann Metascores die auf dem ganzen Spektrum liegen können. Wenn die Verteilung tatsächlich immer und überall gleich wäre, müssten alle Metascores identisch sein und die einzelnen Scores wiederum eine identische Verteilung haben. Man kann also davon ausgehen, dass man mit Reforged ein völlig anderes Ergebnis erzählen könnte.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 02.02.2020 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Kajetan hat geschrieben: 02.02.2020 11:49
BMTH93 hat geschrieben: 02.02.2020 11:39 Eine Frage hätte ich noch. Ist es nicht Illegal, also Betrug, wenn man 1. dem Kunden etwas ganz spezielles verspricht und 2. seine Marketingkampagne gezielt darauf aufbaut, aber am Ende so gut, wie nichts davon im Endprodukt enthalten ist?
Irreführende Werbung ist zumindest in Deutschland keine Verletzung des Strafrechtes, also kein Betrug, sondern des Wettbewerbsrechtes. In den USA dürfte das ähnlich sein. Da muss im Falle einer erfolgreichen Verurteilung also niemand in den Knast, sondern Firmen müssen hier enstprechende Summen zahlen, wohl in Abhängigkeit vom geschätzten Umsatz, der mit dieser irreführenden Werbung erzielt wurde.

Könnte man Blizzard in den USA wegen irreführender Werbung anzeigen? Klar, kann man jederzeit. Die Frage ist nur ... welche Erfolgschancen hat so eine zivilrechtliche Klage? Das kann ich leider nicht beurteilen.
Danke für die schnelle Info :thumbsup:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Hamurator hat geschrieben: 02.02.2020 10:28
bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 19:23
SethSteiner hat geschrieben: 01.02.2020 15:18

WoW spielt doch ewig und drei Tage in der Zukunft, was soll da also großartig geretconnt werden? Es ging doch allen voran um neue Szenen mit Sylvanas und Jaina, nicht um die gesamte Story. Das sah man ja auch an der Ankündigung, die Szenen wurden vor allem modernisiert präsentiert aber nicht das ganze Spiel umgeschrieben. Wobei das am Ende eh egal ist, WC3 gibt es ja noch und WoW ist auch Kanon. [...]
Falsch, die Story sollte tatsächlich zu großen Teilen umgeworfen werden um eben im Nachgang den Bullshit aus WoW zu rechtfertigen und nur zusätzlich noch Jaina und Sylvanas mehr Licht geben.
Quelle? Höre ich zum ersten Mal, dass die Story umgeworfen werden sollte. Was umgeworfen werden sollte, war stellenweise das Kartendesign, um es den Gegebenheiten in WoW anzupassen (wie man es z. B. bei Stratholme gemacht hat) und ein stimmigeres Gesamtbild zu erschaffen.

Storytechnisch kann man auch nicht viel umwerfen. Der Dritte Krieg ist der Dritte Krieg. Vermutlich wären hier und da Artefakte am Rande erwähnt worden, die erst später erfunden wurde. Bei Jaina hätte vielleicht die Gründung Theramores und das Zwischen-den-Stühlen-sitzen zwischen Allianz und Horde mehr Gewicht erhalten. Bei Sylvanas fällt mir gar nichts ein. Die war schon im Original stinksauer und auf Rache aus.
Nucleosulfit hat geschrieben: 01.02.2020 20:35 Was man hier nicht vergessen darf, Warcraft 3 Reforged wurde nicht von Blizzard gemacht, sondern von einem Team in Malaysia.
Meines Wissens stammen nur die Modelle von einem Studio aus Malaysia und nicht das gesamte Spiel.
Quelle (2018): Anpassungen an Story, Schauplätzen und Charakteren geplant
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ossen.html

Quelle (2019): Story- und Cutscene-Ergänzungen gestrichen
https://www.4players.de/4players.php/sp ... ichen.html
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 02.02.2020 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Habe hier eine nette Zusammenfassung der ganzen Situation von einem Mitarbeiter.

Zuletzt geändert von ShadyAV am 02.02.2020 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
curry-meister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von curry-meister »

Kajetan hat geschrieben: 02.02.2020 11:21
KillingArts hat geschrieben: 02.02.2020 10:50 Das ist die Sache. Alle kann man nicht zufriedenstellen.
Doch. Man kann. In dem man die Classic-Version weiterhin spielbar und verfügbar hält, anstatt selbst denen, die WC3-Classic im Account haben, zwangsweise Reforged auf's Auge zu drücken.
wenn ich aber eben das nciht möchte? :P
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Wenn dem so wäre könnten viele Deutsche jeden Konzern verklagen, oder bist du der Meinung das alles was man in der Werbung sieht und was da versprochen wird auch eintrifft? Kenne zumindest keinen bei dem Alpecin zu Haarwuchs geführt hat oder das dem dann weniger eine Platte gewachsen wäre. Zahnpasta ist auch ein sehr gutes Beispiel mit 8 Complete oder gegen Zahnfleischentzündung...ja warum bekomme ich denn trotzdem genau so oft eine wie mit einer Zahnpasta die nicht damit wirbt?

Werbung ist zu 90% Fake, dass sollte jeder mit gesundem Menschenverstand spätestens mit 12 inne haben....und daran wird sich auch nie was ändern so lange die Firmen die richtigen Taschen stopfen!
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Deutsche (und nicht nur die) können auch jeden Konzern verklagen. Die Frage ist nicht ob es geht. Das tut es. Es gibt Regeln und eine Verletzung der Regeln kann verfolgt werden. Problem ist für den normalen Verbraucher, dass er kaum die Möglichkeiten hat sich mit einem Großkonzern anzulegen, da das Zeit, Geld und Nerven kostet. Das Werbung zu 90% Fake ist? Da bin ich mir nicht sicher und ob man das drin haben soll auch nicht, denn Werbung sollte eben nicht betrügerisch sein. Manipulativ? Sicher. Gelogen? Nein.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Die Werbung sollte sicher sein, wenn sie sie um den Text "Serviervorschlag" ergänzen.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

HardBeat hat geschrieben: 02.02.2020 17:59
Wenn dem so wäre könnten viele Deutsche jeden Konzern verklagen, oder bist du der Meinung das alles was man in der Werbung sieht und was da versprochen wird auch eintrifft? Kenne zumindest keinen bei dem Alpecin zu Haarwuchs geführt hat oder das dem dann weniger eine Platte gewachsen wäre. Zahnpasta ist auch ein sehr gutes Beispiel mit 8 Complete oder gegen Zahnfleischentzündung...ja warum bekomme ich denn trotzdem genau so oft eine wie mit einer Zahnpasta die nicht damit wirbt?

Werbung ist zu 90% Fake, dass sollte jeder mit gesundem Menschenverstand spätestens mit 12 inne haben....und daran wird sich auch nie was ändern so lange die Firmen die richtigen Taschen stopfen!
Das in Werbungen teilweise bewusst gelogen wird, ist mir bewusst. Meine Frage bezog sich explizit auf Blizzard und deren Umgang mit ihren Kunden. Hier geht es ja nicht um einzelne Features, die es nicht ins Spiel geschafft haben. Tatsächlich wurden in dem Fall mehrere essentielle Versprechen gebrochen auf denen die Marketingkampagne um WarCraft 3 basierte.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

4P|Marcel hat geschrieben: 02.02.2020 12:58
Spoiler
Show
Hamurator hat geschrieben: 02.02.2020 10:28
bondKI hat geschrieben: 01.02.2020 19:23

Falsch, die Story sollte tatsächlich zu großen Teilen umgeworfen werden um eben im Nachgang den Bullshit aus WoW zu rechtfertigen und nur zusätzlich noch Jaina und Sylvanas mehr Licht geben.
Quelle? Höre ich zum ersten Mal, dass die Story umgeworfen werden sollte. Was umgeworfen werden sollte, war stellenweise das Kartendesign, um es den Gegebenheiten in WoW anzupassen (wie man es z. B. bei Stratholme gemacht hat) und ein stimmigeres Gesamtbild zu erschaffen.

Storytechnisch kann man auch nicht viel umwerfen. Der Dritte Krieg ist der Dritte Krieg. Vermutlich wären hier und da Artefakte am Rande erwähnt worden, die erst später erfunden wurde. Bei Jaina hätte vielleicht die Gründung Theramores und das Zwischen-den-Stühlen-sitzen zwischen Allianz und Horde mehr Gewicht erhalten. Bei Sylvanas fällt mir gar nichts ein. Die war schon im Original stinksauer und auf Rache aus.
Nucleosulfit hat geschrieben: 01.02.2020 20:35 Was man hier nicht vergessen darf, Warcraft 3 Reforged wurde nicht von Blizzard gemacht, sondern von einem Team in Malaysia.
Meines Wissens stammen nur die Modelle von einem Studio aus Malaysia und nicht das gesamte Spiel.
Quelle (2018): Anpassungen an Story, Schauplätzen und Charakteren geplant

Quelle (2019): Story- und Cutscene-Ergänzungen gestrichen
Du hast 2 mal die gleiche News verlinkt ;) Ich zitiere im Folgenden mal den relevanten Part der News von 2018. Es waren durchaus Änderungen geplant (die später verworfen wurden), aber ein "zu großen Teilen umwerfen" der Story, sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Eher Ergänzungen und mehr Fokus auf einige Charaktere. Umwerfen, zumal in großen Teilen, würde doch bedeuten, dass von der ursprünglichen Story nicht mehr viel übrig bleibt.

Aus der News:
Aber es sollen auch Veränderungen an der Story und der Kampagne vorgenommen worden. So möchten die Entwickler, dass Orte, die man aus World of WarCraft kennt, in WarCraft 3: Reforged etwas stärker an die Schauplätze aus dem Online-Rollenspiel erinnern werden. Sie sollen so vertrauter wirken. Gegenüber Polygon erklärte Blizzard zudem, dass sie mit Autorin Christie Golden, die in den letzten Jahrzehnten mit Blizzard an mehreren WarCraft-Romanen gearbeitet hat, mit dem Reforged-Team zusammenarbeitet, um die Geschichten von WarCraft 3 und World of WarCraft stärker anzugleichen - weswegen manche Passagen sich vom Original unterscheiden werden. Diese Änderungen werden "einen neuen Fokus auf einige zentrale Charaktere legen, von denen wir dachten, dass sie etwas mehr Zeit im Rampenlicht verdienen", sagte Pete Stillwell vom Classic-Team bei Blizzard. Er nannte Charaktere wie Jaina und Sylvanas als Beispiele, da sie im ursprünglichen WarCraft 3 nicht so viel Aufmerksamkeit erhielten, nun aber stärker im Fokus stehen würden (vgl. World of WarCraft: Battle for Azeroth).
Dass das gar nicht das große Problem ist, sondern eher die Bugs und die Performance + falsches Marketing, möchte ich hier nicht nochmal durchkauen. Ich denke, das hat inzwischen jeder mitbekommen :)
PC-Spieler und Multikonsolero
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben: 02.02.2020 18:28 Deutsche (und nicht nur die) können auch jeden Konzern verklagen. Die Frage ist nicht ob es geht. Das tut es. Es gibt Regeln und eine Verletzung der Regeln kann verfolgt werden. Problem ist für den normalen Verbraucher, dass er kaum die Möglichkeiten hat sich mit einem Großkonzern anzulegen, da das Zeit, Geld und Nerven kostet. Das Werbung zu 90% Fake ist? Da bin ich mir nicht sicher und ob man das drin haben soll auch nicht, denn Werbung sollte eben nicht betrügerisch sein. Manipulativ? Sicher. Gelogen? Nein.
Die Frage ist weniger ob man klagen könnte oder sogar Erfolg besteht. Bei Klagen gegen Konzerne gab es schon oft sehr gute Aussichten, aber nicht immer auch zwingend Kohle. Die Konzerne verstehen sich in solchen Fällen darauf, quasi Verfahren mit Hilfe ihrer Startanwälte endlos in die Länge zu ziehen, bis beim Kläger schlicht die Kriegskasse leer ist oder seine gesundheitlich schlapp macht...

Ich würde es daher mehr als Lehrgeld betrachten. Erst mal bis auf weiteres nichts mehr von denen kaufen. Desto mehr das tun, desto eher die Chance das es irgendwann weh tut.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Das Hauptproblem dürfte wohl sein, dass alle unter dem versagen von Blizzard zu leiden haben auch die, welche kein Reforged gekauft haben.

Dadurch das man keinen Zugriff mehr auf das alte WC3 Classic hat haben alle die Arschkarte gezogen. Sowas muss bestraft werden.
red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

Blizzard gehört echt boykottiert.

Die SCHEIßEN GELD! Milliarden! Und wenn ich das so angucke mit dieser fetten klobigen riesen UI die den halben Bildschirm wegnimmt, wenn ich höre das sie nicht mal essentielle features die in jedem modernen RTS sind eingebaut haben ...

Es ist wirklich unglaublich armselig was die machen. Klarer Fall von zu groß und zu arrogant geworden Riesenkonzern wo sich die Executives das ganze Geld einstecken und kaum was in die Produkte fließen lässt. Und dann noch versprechen brechen und es unfertig auf den Markt schmeißen ... dann auch noch alle Rechte an User generated content haben wollen.

Und das schlimmste ist noch das sie Politisch den Status Quo von China vertreten und gegen Freiheit und Demokratie sind, das ganze zurückrudern kommt doch nur als Angst zu vielen Kunden um US/EU Raum zu verlieren. Was für nen widerlicher Haufen, die haben schon zu viel Geld von mir was ich für SC2 Coop Champions ausgegeben habe. Ich war zum Glück nie WOW Spieler und habe denen monatlich meine Geld in den Rachen geschmissen.
Zuletzt geändert von red23 am 02.02.2020 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Das Hauptmenü von Reforged ist übrigens nur eine WebApp, die in Chrome läuft, und deshalb so eine hohe CPU-Auslastung mit sich bringt.
Antworten