WarCraft 3: Reforged - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von PickleRick »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.02.2020 10:58 Hat Blizzard nicht auch nach der "Habt ihr keine Smartphones?!"-Misere Ewigkeiten benötigt, um ein Statement abzugeben? Ebenso nach dem Hong Kong-Fiasko, inklusive fadenscheiniger Entschuldigung auf der BlizzCon, die zu großen Teilen von den Fans treudoof gefressen wurde.
Naja, ich sehe das so, dass ein Shitstorm im Netz eben doch nur ein Sturm im Wasserglas ist.

Schaut man sich das Netz an, könnte man der Idee erliegen, dass niemand Spiele von EA kauft oder Mikrotransaktionen mag.

Schaut man sich dagegen die Zahlen dann an, sieht man das genaue Gegenteil.

WarCraft 3: Reforged ist aber so weit weg von den Blizzard-Standards und noch viel weiter weg von den Möglichkeiten, dass es mir richtig leid tut. Schade, denn bis vor ein paar Jahren stand Blizzard als ein Synonym für hohe Qualität.
Zuletzt geändert von PickleRick am 03.02.2020 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Banana-OG
Beiträge: 60
Registriert: 06.11.2019 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von Banana-OG »

Arbeitet bei Blizzard eigentlich noch irgendjemand, der mit dem ursprünglichem Blizzard irgendwas zu tun hat? Die die was drauf hatten bei Blizzard, sind doch längst in alle Winde verstreut. Mir graust es jetzt schon vor Diablo Immortal und allem, was da noch kommt.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von HellToKitty »

Banana-GO hat geschrieben: 03.02.2020 11:21 Arbeitet bei Blizzard eigentlich noch irgendjemand, der mit dem ursprünglichem Blizzard irgendwas zu tun hat?
Nein... Soweit ich weiß war Frank Pearce die letzte Ratte die das sinkende Schiff letztes Jahr verlassen hat.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 03.02.2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von dessoul »

PickleRick hat geschrieben: 03.02.2020 11:04 Naja, ich sehe das so, dass ein Shitstorm im Netz eben doch nur ein Sturm im Wasserglas ist.

Schaut man sich das Netz an, könnte man der Idee erliegen, dass niemand Spiele von EA kauft oder Mikrotransaktionen mag.

Schaut man sich dagegen die Zahlen dann an, sieht man das genaue Gegenteil.

WarCraft 3: Reforged ist aber so weit weg von den Blizzard-Standards und noch viel weiter weg von den Möglichkeiten, dass es mir richtig leid tut. Schade, denn bis vor ein paar Jahren stand Blizzard als ein Synonym für hohe Qualität.
Das mit den Verkaufszahlen habe ich mich auch immer gefragt. Der Punkt ist der, dass Verkäufe auch bei schlechten Spielen stattfinden. Der erste Verkauf findet aber nicht über Spieler statt, sondern von Firmen. Diese verkaufen sie dann weiter. Wenn Mediamarkt/Gamestop/Internetspiele/-Seiten/etc. die Spiele als Verkäufer anbieten, dann haben sie die vorher bei EA eingekauft. Und als Verkäufer schaust du nach, welche Firma dahintersteht. EA ist ein Name. Da kauft man auch Scheisse ein. Die kann man weiterverkaufen. Dass die Firmen dann auf der Ware sitzenbleiben, das ist ein anderes Thema.
Wenn mans richtig macht, baut man eine Rückgabeklausel ein, die es einem gestattet, nicht verkaufte Ware wieder zurückgeben zu können. Aber ich glaube, viele kleinere Anbieter kriegen das nicht hin.
Zuletzt geändert von dessoul am 03.02.2020 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von PickleRick »

dessoul hat geschrieben: 03.02.2020 11:25Das mit den Verkaufszahlen habe ich mich auch immer gefragt. Der Punkt ist der, dass Verkäufe auch bei schlechten Spielen stattfinden. Der erste Verkauf findet aber nicht über Spieler statt, sondern von Firmen. Diese verkaufen sie dann weiter. Wenn Mediamarkt/Gamestop/Internetspiele/-Seiten/etc. die Spiele als Verkäufer anbieten, dann haben sie die vorher bei EA eingekauft. Und als Verkäufer schaust du nach, welche Firma dahintersteht. EA ist ein Name. Da kauft man auch Scheisse ein. Die kann man weiterverkaufen. Dass die Firmen dann auf der Ware sitzenbleiben, das ist ein anderes Thema.
Wenn mans richtig macht, baut man eine Rückgabeklausel ein, die es einem gestattet, nicht verkaufte Ware wieder zurückgeben zu können. Aber ich glaube, viele kleinere Anbieter kriegen das nicht hin.
Und worauf genau möchtest Du raus?

EA verkauft nur so viele Spiele, weil die kleineren Anbieter keine Rückgabeklausel vereinbart haben?
...but you do as you wish.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von DitDit »

Banana-GO hat geschrieben: 03.02.2020 11:21 Mir graust es jetzt schon vor Diablo Immortal und allem, was da noch kommt.
Diablo Immortal? Das war schon zum scheitern Verurteilt als Blizz gesagt hat es wird von NetEase entwickelt. NETEASE. Die sind ein ekelhaftes Geschwür. Selbst die Chinesen bei denen der mobile Markt sehr beliebt ist und die sehr gerne diese Spiele spielen, hassen Netease.

Die werden Immortal so hart monetarisien dagegen wird Dungeon Keeper mobile ein grozügiges Meisterwerk von EA sein.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Ein weiteres Beispiel für die mittlerweile miserable Qualität in der Branche. Fehlerhafte und unfertige Spiele gehören mittlerweile zum Standard. Die Performanz ist seit einigen Jahren im Sinkflug. Hahnebüchene und umständliche UI-Designs sind groß in Mode, inklusive anderer Bedien-Logik in jedem Bildschirm.

Das ist leider nicht nur in der Gaming-Branche so. Das kommt davon, wenn man Leute mit 10 Jahren Berufserfahrung zum Einsteiger-Gehalt haben will. Offensichtlich glauben nicht nur die Arbeitgeber, das sowas klappen kann, sondern auch die Bewerber fügen sich in diese Scharade ein und überschätzen ihre Fähigkeiten. Kein Wunder... es wird einem ja von klein auf beigebracht, bei einer Bewerbung recht kreativ mit der Wahrheit umzugehen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von dessoul »

PickleRick hat geschrieben: 03.02.2020 11:33
Und worauf genau möchtest Du raus?

EA verkauft nur so viele Spiele, weil die kleineren Anbieter keine Rückgabeklausel vereinbart haben?
Nein. Ich will darauf hinaus, dass die großen Anbieter soviel verkaufen, weil die Händler sie dann einkaufen. Bei denen kann es dann aber sein, dass sie dann rumliegen und sie keiner kauft. Das ist ein Risiko, das du als Händler tragen musst. Händler schauen aber oft nicht auf die Spielequalität, sondern auf den Namen, der dahintersteht. Ein Chef eines Unternehmens hat vielleicht keine Ahnung von der Qualität der Spiele, die da verkauft werden.
Ich habe vor kurzem eine kleine Geschichte aus den USA gelesen, wo der Chef eines kleinen Ladens den Laden zumachte, weil es sich für ihn nicht mehr lohnte, den Laden weiterzubetreiben. Seine Angestellte, die die Kündigungs-Nachricht erhielt, hat sich dann bei ihren Freunden darüber ausgelassen, dass sie im Lager eine kleine Burg aus unverkäuflichen Fallout76-Spiele-Verpackungen gebaut hat.
Dass der Laden schliessen musste, lag also an der Fehlentscheidung des Managements, schlechte Ware einzukaufen, die man nicht loswerden konnte.
Wenn die Verkaufszahlen hoch sind, heisst das noch lange nicht, dass viele SPIELER sie gekauft haben. Da stehen erstmal die Händler dahinter. Wenn ein Spiel aber schlecht ist, kaufen die Spieler es aber nicht unbedingt ein.
Zuletzt geändert von dessoul am 03.02.2020 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von HellToKitty »

dessoul hat geschrieben: 03.02.2020 11:39
PickleRick hat geschrieben: 03.02.2020 11:33
Und worauf genau möchtest Du raus?

EA verkauft nur so viele Spiele, weil die kleineren Anbieter keine Rückgabeklausel vereinbart haben?
Nein. Ich will darauf hinaus, dass die großen Anbieter soviel verkaufen, weil die Händler sie dann einkaufen. Bei denen kann es dann aber sein, dass sie dann rumliegen und sie keiner kauft. Das ist ein Risiko, das du als Händler tragen musst.
Auch wenn ich nicht über die genauen Geschäftspraktiken von großen Kaufhäusern Bescheid weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Media Markt die Verkäufe im Vorhinein genau abschätzt und dementsprechend einkauft. Ich denke, dass die Deals haben, dass sie zumindest einen gewissen Teil der nicht verkauften Produkte wieder zurückgeben können, dafür bekommen sie genügend Artikel, dass kein Engpass entsteht. Kleine Händler, die solche Deals nicht haben, spielen wahrscheinlich eine recht zu vernachlässigende Rolle, was die Verkaufszahlen angehen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 03.02.2020 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Snowhawk
Beiträge: 275
Registriert: 30.10.2009 10:44
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von Snowhawk »

Da kann man nur Danke sagen zu Blizzard, dass sie wenigstens ein wenig mehr Qualität in SC Remastered steckten :Hüpf:
Zuletzt geändert von Snowhawk am 03.02.2020 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von dessoul »

HellToKitty hat geschrieben: 03.02.2020 11:45
Auch wenn ich nicht über die genauen Geschäftspraktiken von großen Kaufhäusern Bescheid weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Media Markt die Verkäufe im Vorhinein genau abschätzt und dementsprechend einkauft. Ich denke, dass die Deals haben, dass sie zumindest einen gewissen Teil der nicht verkauften Produkte wieder zurückgeben können, dafür bekommen sie genügend Artikel, dass kein Engpass entsteht. Kleine Händler, die solche Deals nicht haben, spielen wahrscheinlich eine recht zu vernachlässigende Rolle, was die Verkaufszahlen angehen.
Das ist ein tolles Thema für Wirtschafts- und Sozialstudien. Entgegen den allgemeinen Eindrücken wird die Firmenstruktur in Deutschland aber vom Mittelstand beherrscht. Und das sind kleine oder Mittlere Läden/Unternehmen.
In anderen Ländern ist es dann vielleicht wieder anderst.
Ich weiss jetzt aber auch nicht, wie es dabei in der Spiele-Marktbranche in Deutschland bestellt ist. Dazu fehlen mir einfach die entsprechenden Studien.
Deshalb kann ich da auch keine Aussage zu der Rolle der kleinen Händler in dem Bereich abgeben. Ich meine halt nur, dass es vielleicht ja doch nicht so ist, dass die "eine zu vernachlässigende Rolle" spielen.

Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von Kajetan »

PickleRick hat geschrieben: 03.02.2020 11:33 Und worauf genau möchtest Du raus?
EA verkauft nur so viele Spiele, weil die kleineren Anbieter keine Rückgabeklausel vereinbart haben?
Er möchte darauf hinaus, dass Publisher gerne mit Umsatzzahlen angeben, die nur auf den georderten Stückzahlen durch den Großhandel basieren. Eine Aussage darüber, wie viele Einheiten tatsächlich an Endkunden abverkauft wurden, lässt sich daraus nicht treffen. Und seitdem die Majors nur noch "aktive Nutzer" berichten und das tatsächlich eingenommene Geld nur noch als Gesamtsumme in Geschäftsberichten auftaucht, kann man immer weniger sagen, ob ein einzelner Titel tatsächlich erfolgreich war oder nicht.

Im Falle EA muss man sich aber immer folgendes in Erinnerung rufen: Vor zwanzig Jahren war EA der mit Lichtjahre Abstand größte und dominanteste Publisher im Spielebereich. Der Abstand zur Konkurrenz nach unten war groß und schien uneinholbar. Heute ist EA zwar immer noch ein Major, aber schon seit einer Weile nicht mehr der größte und vor einigen Jahren musste man wegen anhaltender Flops sogar alle Marketingmaßnahmen für ein Quartal streichen, weil nicht mehr genug liquide Barmittel da waren, um z.B. Gehälter bezahlen zu können. Früher hatte EA ein halbes Dutzend Brot- und Butter-Marken, die viel Geld eingebracht haben. Heute lebt EA im Grunde nur noch von FIFA und den damit verbundenen Online-Umsätzen.

Das kann Blizzard auch passieren, wenn man so weitermacht.

Erfolgreich, großspurig, faul, tot! Das ist der Lauf der Dinge :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von VaniKa »

DitDit hat geschrieben: 03.02.2020 11:36 Diablo Immortal? Das war schon zum scheitern Verurteilt als Blizz gesagt hat es wird von NetEase entwickelt. NETEASE. Die sind ein ekelhaftes Geschwür. Selbst die Chinesen bei denen der mobile Markt sehr beliebt ist und die sehr gerne diese Spiele spielen, hassen Netease.
Aber ob NetEase selbst ein Spiel entwickeln und veröffentlichen oder ob sie lediglich die technische Umsetzung im Auftrag Blizzards durchführen, sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ich denke einfach, dass Blizzard sich hier gedacht haben: NetEase hat die größte Expertise also lassen wir die das machen, anstatt uns selbst wie Anfänger zu benehmen. Die Charakter-Modelle von WC3 Reforged haben sie ja auch in Malaysia erstellen lassen, soweit ich weiß. Sehe ich grundsätzlich kein Problem drin, wenn sie es am Ende abnehmen und von der Qualität überzeugt sind.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von HellToKitty »

dessoul hat geschrieben: 03.02.2020 11:52
HellToKitty hat geschrieben: 03.02.2020 11:45
Auch wenn ich nicht über die genauen Geschäftspraktiken von großen Kaufhäusern Bescheid weiß, kann ich mir nicht vorstellen, dass zum Beispiel Media Markt die Verkäufe im Vorhinein genau abschätzt und dementsprechend einkauft. Ich denke, dass die Deals haben, dass sie zumindest einen gewissen Teil der nicht verkauften Produkte wieder zurückgeben können, dafür bekommen sie genügend Artikel, dass kein Engpass entsteht. Kleine Händler, die solche Deals nicht haben, spielen wahrscheinlich eine recht zu vernachlässigende Rolle, was die Verkaufszahlen angehen.
Das ist ein tolles Thema für Wirtschafts- und Sozialstudien. Entgegen den allgemeinen Eindrücken wird die Firmenstruktur in Deutschland aber vom Mittelstand beherrscht. Und das sind kleine oder Mittlere Läden/Unternehmen.
In anderen Ländern ist es dann vielleicht wieder anderst.
Ich weiss jetzt aber auch nicht, wie es dabei in der Spiele-Marktbranche in Deutschland bestellt ist. Dazu fehlen mir einfach die entsprechenden Studien.
Deshalb kann ich da auch keine Aussage zu der Rolle der kleinen Händler in dem Bereich abgeben. Ich meine halt nur, dass es vielleicht ja doch nicht so ist, dass die "eine zu vernachlässigende Rolle" spielen.
Sorry, aber dazu brauch ich keine Studie sondern nur Augen im Kopf. Wo wären denn diese kleinen Läden? Ich sehe nur Media Markt, Saturn und Game Stop. Alle kleinen Läden sind bereits vor Jahrzehnten verdrängt worden.
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: WarCraft 3: Reforged - Test

Beitrag von johndoe1606462 »

Nach etwa 25 Stunden Spielzeit in Single- und Multiplayer, bleibt nur das Gefühl ein durchwachsenes Steak im einstigen Lieblingsrestaurant serviert bekommen zu haben. Ich blicke mich verwirrt um.. bin ich der Einzige dem es so geht?

Jeden Tag fallen mir neue Dinge auf die einfach nicht in Ordnung gehen.

Heute aktuell beschäftigt mich das dauernd ruckelnde und laggende Hauptmenü.
Da war ich auch nicht der Einzige, und auf Twitter ist ein Post aufgetaucht der belegt, dass das komplette Hauptmenü über den Blizzard-Browser läuft. Quasi als Browser-Game inklusive der Ladezeiten..
https://www.reddit.com/r/warcraft3/comm ... a_web_app/

Inzwischen frage ich mich ob es ingame ähnlich läuft. Wenn ich mal schnell per Linksklick über die Minimap navigiere, komme ich gefühlt nie an der exakt selben Stelle an + das Bild springt an eine andere Stelle auf der Karte.
Kann es nicht besser beschreiben. Das gesamte Interface und UI scheint nicht geeignet für ein APM-Gewitter. Es funktioniert nicht.

Edit: Möglich dass es bloß Mikroruckler im Spiel sind. Aber auch die nerven!
Zuletzt geändert von johndoe1606462 am 03.02.2020 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten