The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Platinum Games hat eine Kickstarter-Kampagne zur Veröffentlichung von The Wonderful 101 als Remaster auf mehreren Plattformen gestartet. Kommen 50.000 Dollar via Kickstarter zusammen, wird das Spiel für Nintendo Switch erscheinen. Wird die Marke von 250.000 Dollar überschritten, dann ist die PC-Version via Steam gesichert. Bei 500.000 Dollar steht eine Umsetzu...

Hier geht es zur News The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von yopparai »

Also sorry, aber ganze 50.000 für die Switch-Fassung heißt nichts anderes, als dass die quasi schon fertig ist, vor allem, wenn Release bereits im April sein soll. Dann dafür überhaupt nen Kickstarter aufzusetzen ist schon irgendwie frech.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.02.2020 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 03.02.2020 22:36 Also sorry, aber ganze 50.000 für die Switch-Fassung heißt nichts anderes, als dass die quasi schon fertig ist, vor allem, wenn Release bereits im April sein soll. Dann dafür überhaupt nen Kickstarter aufzusetzen ist schon irgendwie frech.
Jop.


Egal... Ich bin Platinums bitch... Give it to me!!!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Rosu »

yopparai hat geschrieben: 03.02.2020 22:36 Also sorry, aber ganze 50.000 für die Switch-Fassung heißt nichts anderes, als dass die quasi schon fertig ist, vor allem, wenn Release bereits im April sein soll. Dann dafür überhaupt nen Kickstarter aufzusetzen ist schon irgendwie frech.
Haben sie auch angesprochen. Es geht hier nicht um die Entwicklung der Ports an sich, sondern um alles rund ums Publishing des Titels. Platinum hat ja schon seit einiger Zeit den Wunsch geäußert, dass sie mehr in Richtung self-publishing gehen wollen und nicht nur Auftragsarbeiten erledigen wollen, wofür sie jedoch bisher einfach nicht das nötige Kapital haben. Dabei haben sie ebenfalls erwähnt, dass das Kapital von Tencent nicht für dieses Projekt benutzt werden kann.
Switch Port ist dabei im Vergleich zu Steam/PS4 wahrscheinlich so niedrig angesetzt, weil sie weiterhin eine sehr gute Beziehung zu Nintendo haben und Nintendo Mitbesitzer der IP war/ist.


Persönlich finde ich es schon komisch, wie das Spiel plötzlich so einen riesigen Hype/Status zu haben scheint. Es hat bei Release wenige gejuckt, gefühlt die Hälfte derjenigen die es überhaupt gekauft haben mochten es nicht und über die Jahre gab es da auch keine riesige Bewegung für.
Zuletzt geändert von Rosu am 03.02.2020 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von yopparai »

Also nicht falsch verstehen - mich freut der KS für die Fans des Spiels und natürlich auch für Platinum. Ich hoffe auch, dass sie die XBox noch erreichen als Port-Ziel. Und ich bin auch nicht grundsätzlich gegen KS solchen Projekten, die sich bisher nicht gerade als Kassenschlager hervorgetan haben. Aber nötig war das dann wohl nicht, zumindest nicht für die Switch-Fassung (und wahrscheinlich auch nicht für die PC-Version).

Naja. Vielleicht sollten wir einfach froh sein, dass es nicht exklusiv im Epic Games Store (TM) erscheint.

Gut jedenfalls, dass Nintendo die Größe hatte, ihnen das OK dafür zu geben. Scheint als sei ihnen eine gute Beziehung zu Platinum wichtiger, als eine Marke, mit der sie selbst eh nichts mehr anfangen, was ich als sehr positives Zeichen werte.
Benutzeravatar
Chayaen
Beiträge: 236
Registriert: 21.02.2013 00:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Chayaen »

yopparai hat geschrieben: 03.02.2020 22:36 Also sorry, aber ganze 50.000 für die Switch-Fassung heißt nichts anderes, als dass die quasi schon fertig ist, vor allem, wenn Release bereits im April sein soll. Dann dafür überhaupt nen Kickstarter aufzusetzen ist schon irgendwie frech.
Als Gegenleistung gibt es das Spiele. Alles ist transparent. Was soll daran frech sein?
Absolut verständlich ist es eher. Will Platinum Games damit nur auf Nummer sicher gehen und vor Release schon Einheiten veräußern.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Flojoe »

525k sind’s bis jetzt läuft ja Gut. Ich hatte das Spiel damals auf der Wii U ich hab’s auch mal angespielt aber nur nen Stunde oder so. Es war nicht schlecht hab’s aber nie weiter gespielt. Probiere ich gerne nochmal auf dem PC aus.
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 430
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Dark Mind »

Das war schon ein verdammt gutes Spiel und je länger man es gespielt hat desto mehr hat man davon gesehen und was da alles drin steckte. Aber es war auch einer der Titel die wirklich vom Wii Tablet Controller profitiert haben, weswegen ich die Umsetzungen kritisch sehe.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Todesglubsch »

Mh nö. Das kann ich auch kaufen, wenn's denn im Regal steht. WENN es irgendwann im Regal steht.
Bisher haben mich Entwickler die auf einmal meinen einen auf Publisher machen zu müssen immer enttäuscht. Gerade, wenn man "nur" niederer Europäer ist.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

yopparai hat geschrieben: 03.02.2020 22:36 Also sorry, aber ganze 50.000 für die Switch-Fassung heißt nichts anderes, als dass die quasi schon fertig ist, vor allem, wenn Release bereits im April sein soll. Dann dafür überhaupt nen Kickstarter aufzusetzen ist schon irgendwie frech.
Also sorry, aber dein kommentar heißt nichts anderes, als dass du keine ahnung hast. Sie schreiben doch, dass es ums publishing geht. Das kostet Geld, vorallem die physikalische version. Die switch karten und die packung muss es ja bereits geben bevor du es in den handel stellts/verschickst. Die kosten muss platinum also vorstrecken. Limited Run macht quasi genau das gleiche. Platinum geht in diesem fall nur über kickstarter und bietet zusätzlich digitale verkäufe an. Alles legitim mMn sogar richtig smart. Vorallem ist das der 1. Kickstarter bei dem man mit 100% sagen kann, dass das produkt am ende auch kommt. Aber manche leute müssen halt immer ihre unqualifizierte Meinung abgeben...
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Black Stone »

Chayaen hat geschrieben: 03.02.2020 23:58
yopparai hat geschrieben: 03.02.2020 22:36 Also sorry, aber ganze 50.000 für die Switch-Fassung heißt nichts anderes, als dass die quasi schon fertig ist, vor allem, wenn Release bereits im April sein soll. Dann dafür überhaupt nen Kickstarter aufzusetzen ist schon irgendwie frech.
Als Gegenleistung gibt es das Spiele. Alles ist transparent. Was soll daran frech sein?
Absolut verständlich ist es eher. Will Platinum Games damit nur auf Nummer sicher gehen und vor Release schon Einheiten veräußern.
Dann mache ich einen "normalen" Vorverkauf. Hier geht es gezielt darum, auf bestehender Infrastruktur rum zu Schmarotzer (zumal die Kickstarter-Fee m.E. geringer ist, als Nintendos üblicher EShop-Share) und Kundenrechte zu unterwandern (die es ja auch bei Nintendo schon nur sehr eingeschränkt gibt). Den meisten, die dort ggf. erstmalig auf den Zug aufspringen, dürfte nicht bewusst sein, dass sie eigentlich weder ein durchsetzbar Recht auf Lieferung noch auf Rückerstattung bei Nichterfüllung haben. Sie "spenden" ihr Geld und dürfen auf das versprochene Dankeschön hoffen...
Also, eindeutig frech!
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Black Stone hat geschrieben: 04.02.2020 10:07
Chayaen hat geschrieben: 03.02.2020 23:58
yopparai hat geschrieben: 03.02.2020 22:36 Also sorry, aber ganze 50.000 für die Switch-Fassung heißt nichts anderes, als dass die quasi schon fertig ist, vor allem, wenn Release bereits im April sein soll. Dann dafür überhaupt nen Kickstarter aufzusetzen ist schon irgendwie frech.
Als Gegenleistung gibt es das Spiele. Alles ist transparent. Was soll daran frech sein?
Absolut verständlich ist es eher. Will Platinum Games damit nur auf Nummer sicher gehen und vor Release schon Einheiten veräußern.
Dann mache ich einen "normalen" Vorverkauf. Hier geht es gezielt darum, auf bestehender Infrastruktur rum zu Schmarotzer (zumal die Kickstarter-Fee m.E. geringer ist, als Nintendos üblicher EShop-Share) und Kundenrechte zu unterwandern (die es ja auch bei Nintendo schon nur sehr eingeschränkt gibt). Den meisten, die dort ggf. erstmalig auf den Zug aufspringen, dürfte nicht bewusst sein, dass sie eigentlich weder ein durchsetzbar Recht auf Lieferung noch auf Rückerstattung bei Nichterfüllung haben. Sie "spenden" ihr Geld und dürfen auf das versprochene Dankeschön hoffen...
Also, eindeutig frech!
Also, eindeutig keine Ahnung.
Siehe meinen anderen kommentar, es geht hier um die physikalische version. Den EShop-Share müssen sie zusätzlich abdrücken, weil wie sonst soll man eine digitale version auf die switch bekommen als darüber?
Und du meinst doch nicht ernsthaft, dass ein nahmenhafter AAA-Entwickler wegen 1-2 Millionen € seinen guten ruf aufs Spiel setzt und am ende nicht liefert.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 04.02.2020 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-2392
Beiträge: 266
Registriert: 20.08.2002 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.02.2020 02:24 Mh nö. Das kann ich auch kaufen, wenn's denn im Regal steht. WENN es irgendwann im Regal steht.
Bisher haben mich Entwickler die auf einmal meinen einen auf Publisher machen zu müssen immer enttäuscht. Gerade, wenn man "nur" niederer Europäer ist.
Leider ist es nicht so einfach ein spiel selbst ins regal zu bekommen. gerade in europa. Hier ist es bei den großen einzelhändlern gang und geben, dass die Spieler nur vom publisher "geliehen" sind. sprich du kannst alles was du nicht abverkaufen kannst einfach wieder zurückgeben. Das stellt für einen entwickler wie Platinum ein extremes risiko dar. Ein alternatives model ist Limited Run. aber die greifen natürlich auch ihren teil ab.
Somit ist die einzig sichere variante eine physikale version zu bekommen, gerade in EU, der kickstarter. Ich sehe hier auch 0,0 Risiko, da es sich um einen alteingesessenen AAA-Entwickler handelt der immer abgeliefert hat (ausser wenn der publisher das projekt gecancelt hat, ja ich gucke dich an MS).
Ausserdem kostet die physikalische version etwas mehr als 41€ inkl. Versand nach DE. finde ich mehr als fair.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-2392 am 04.02.2020 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von yopparai »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 04.02.2020 10:06Also sorry, aber dein kommentar heißt nichts anderes, als dass du keine ahnung hast. Sie schreiben doch, dass es ums publishing geht. Das kostet Geld, vorallem die physikalische version. Die switch karten und die packung muss es ja bereits geben bevor du es in den handel stellts/verschickst. Die kosten muss platinum also vorstrecken. Limited Run macht quasi genau das gleiche. Platinum geht in diesem fall nur über kickstarter und bietet zusätzlich digitale verkäufe an. Alles legitim mMn sogar richtig smart. Vorallem ist das der 1. Kickstarter bei dem man mit 100% sagen kann, dass das produkt am ende auch kommt. Aber manche leute müssen halt immer ihre unqualifizierte Meinung abgeben...
Wenn du die Narrative kaufst, dass Platinum nicht mal die 50 Riesen hat, um das selbst zu erledigen, dann bitte. Das ist kein kleiner 10 Mann Indie-Entwickler. Die fünzig Riesen bläst der Chef auf ein paar Dienstreisen auch alleine raus.

Ich verstehe warum sie das machen - Publicity in erster Linie - aber dafür war Kickstarter nie gedacht. Das ist im Fall der Switch-Fassung ein stinknormaler Vorverkauf, nichts, was man mit Spenden finanzieren sollte.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Wonderful 101: Remastered - Kickstarter-Kampagne läuft: Umsetzungen für PC und Switch schon gesichert

Beitrag von Todesglubsch »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 04.02.2020 10:15
Somit ist die einzig sichere variante eine physikale version zu bekommen, gerade in EU, der kickstarter.
Daran ist doch nichts "sicher". Ich sehe beispielsweise keine Lieferkosten bei den physischen Rewards. Gut, vielleicht will Platinum subventionieren - aber ich behaupte einfach mal, dass sie an sowas wie Lieferung und Zoll nicht gedacht haben. Und Zoll + Kickstarter ist ne lustige Geschichte, weil der Zollbetrag nicht auf den Pledgebetrag erhoben wersen kann.
Antworten