PlayStation 5: Die Preisgestaltung als Gratwanderung zwischen Kosten, Marketing und Konkurrenzkampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Die Preisgestaltung als Gratwanderung zwischen Kosten, Marketing und Konkurrenzkampf

Beitrag von yopparai »

Neee, wurden die nicht mit PS2s betrieben? Die PS3 war dann der Supercomputer für den Ferni.

Aber mal Spaß beiseite: die PS3 hatte nen Haufen Krempel der nicht wirklich nötig war und ganz schnell wieder rausgeflogen ist. Flashkartenleser, ne eingebaute PS2 usw. Offensichtlich hatte man die Idee, das Ding zum Computer umfunktionierbar zu machen. Hab ich da im Menü nicht sogar mal Druckerunterstützung gesehen? Dass das alles auf den Preis ging ist da nur konsequent.

Edit: https://www.google.de/amp/s/www.spiegel ... 4-amp.html :lol:
Zuletzt geändert von yopparai am 05.02.2020 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Die Preisgestaltung als Gratwanderung zwischen Kosten, Marketing und Konkurrenzkampf

Beitrag von Leon-x »

Denke es wird zwischen 449-499,- landen bei beiden Hersteller. PS5 könnte paar Bauteile haben die sogar teuerer als in der Xbox sind. Bei der Leistung ist immer noch nicht klar ob Serie X 12TF nach alter GCN Technik hat oder Navi gerechnet. Bei PS5 hört man von 9,2 bis 11TF nach Navi Leistung alles. Im Grunde dürfte die Diffenz gar nicht so groß sein dass eine Xbox 100,- teuer machen würde.
Wäre nicht mal überrascht wenn MS abwartet und die PS5 im Preis unterbietet oder zumindestgleich zieht.

Für über 500,- braucht MS die Serie X gar nicht bauen selbst wenn die 20% mehr Leistung hätte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 05.02.2020 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich gehe davon aus, dass erstmal gar keine Preise genannt werden. Sony wird jetzt im Februar eine Vorstellung machen, Microsoft im April oder Mai. Bei beiden PKs werden kein Preis genannt und es wird maximal erstmal von einem "marktgerechten Preis" gesprochen, oder bei MS von einem "Premium Preis", welcher wieder völlig falsch verstanden wird wie schon bei der One X.

Auf der E3 (zb einen Tag vorher auf der eigenen PK) wird Microsoft den Preis und das Releasedatum verraten, Sony wird ein Tag später aus einer schnellen großen PK nachziehen und MS um 100 USD/EUR unterbieten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich behaupte, dass der, der 4 Konsolen (5 mit der Pro) bisher in den Markt geführt hat, auch weiß, was kostentechnisch auf ihn zukommen wird.

Ich würde sogar soweit gehen, daß sämtliche Verträge zur Vermarktung und der eigentlichen Herstellung längst ausgehandelt und abgeschlossen sind, meiner Meinung nach sein müssten. Selbst der Vertrieb und die Redaktion eines kleinen Monatsmagazin wissen heute bereits, was in der August- oder September-Ausgabe Titel und Thema sein wird. Da fällt es mir schwer zu glauben, daß ein Super-Projekt wie die PS5 9-10 Monate vor Veröffentlichung noch nicht mit Kosten berechnet und ohne abgeschlossene Verträge für den Release vorbereitet wird. Dass der Preis noch nicht steht, ist eine andere Sache.

Ich empfinde das Statement nämlich als gut formulierte Ablenkung dafür, daß man einfach warten möchte, bis Microsoft den Preis nennt. Sony macht das taktisch sehr gut, denn: in einem bevorstehenden PS-Event, klüger wäre im März, wird man keinen Preis nennen. Spätestens auf der E3, an der Sony nicht teilnehmen wird, könnte man wiederum von Microsoft erwarten dürfen, den Preis ihrer X zu nennen. Danach hätte Sony freies Spiel.

Letztlich können meinetwegen beide Hersteller bis zwei oder einen Monat vor Release mit dem Preis warten. Wer sich jetzt schon nicht mindestens 400€ weglegt und zum Release bereit hält, hat ein bisschen was verpasst. Ich persönlich kann strenge Kommentare, der Preis müsste so früh wie nur möglich bekanntgegeben werden, nicht wirklich verstehen.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Man spielt bei Sony auf Zeit und hofft, dass Microsoft vorprescht und man dann noch eine Preisanpassung durchführen kann. Es werden zwar nicht 100$/€ sein, aber in einem Rahmen von +-50$/€ wird man sich durchaus bewegen können. Von einem Marktführer kann man natürlich auch ein selbstbewussteres Vorgehen erwarten. ;)

Die Frage wird natürlich auch sein welche Komponenten für das System verwendet werden.
Hoffentlich spart man nicht wieder an der Verarbeitung der Konsole, siehe PS4, PS4 Pro und dem Controller.

Bei der XBox Series X rechne ich mit einem Preis von 499€.
Sollte die PS5 "deutlich" schwächer sein, dann wäre ein Preis von 449€ nicht wirklich zu begrüßen.
Ich rechne daher mit 399-449€ für die PS5. :)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 05.02.2020 14:01, insgesamt 9-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Habe noch gar nicht gewusst, dass MS zwei Konsolen-Versionen herausbringen will. Finde ich irgendwie doof. Ne Pro Version nach ein paar Jährchen, meinetwegen, aber gleich zum Marktstart damit anzufangen?!
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Tippe auch auf maximal 499€. Aber gab es da nicht Gerüchte dass direkt 2 PS5 Versionen rauskommen? Eine normale und eine Pro-Variante?
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Ich rechne zum Release der XBox Series X auch nicht mit einer kleineren Variante (z.B.: Series S).
Diesen Part wird in den ersten 1-2 Jahren die XBox One S und die XBox One X übernehmen.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 05.02.2020 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

yopparai hat geschrieben: 05.02.2020 12:27 XSX 499,- und darauf folgend PS5 449,- ist meine Schätzung. MS wird sich etwas aus dem Fenster lehnen und Sony macht dann XSX-50€.

Und wenn der Preis dann steht kommt MS noch mit ner XSS für 349,- oder 399,- um die Ecke.

Ich kann mit noch nicht recht vorstellen, dass einer von beiden die 5 vorne knacken will. Das ist ne große psychologische Hürde.
Naja, die PS3 kostete bei Release damals über 600 € in Deutschland... Dennoch glaube ich, dass Sony bei 499,-- € liegen wird bei gleicher Leistung wie XBX Scarlett, welche 50 € teurer sein wird.
Paulaner hat geschrieben: 05.02.2020 14:01 Habe noch gar nicht gewusst, dass MS zwei Konsolen-Versionen herausbringen will. Finde ich irgendwie doof. Ne Pro Version nach ein paar Jährchen, meinetwegen, aber gleich zum Marktstart damit anzufangen?!
Tja.. das scheinen sie selbbst noch nicht so wirklich zu wissen. Erst wurden 2 Versionen angekündigt, dann eine davon wieder gecancelt und dann hieß es auf einmal es wird Lockhart wohl doch geben. Immerhin heißt die neue Generation ja Series X, also muss es ja mindestens 2 Versionen geben, oder heißt das nur, dass man die XBox One X mir dazu zählt? Ist ein ganz schöner Kuddelmuddel, der MS wieder ordentlich Kunden kosten wird. Sony bringt eine PS5 und kommuniziert das auch deutlich. Hier wird auch nicht so getan als wäre die PS4 Pro weiterhin eine aktuelle Konsole.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 05.02.2020 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
MARVEL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MARVEL »

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.02.2020 13:28 Auf der E3 (zb einen Tag vorher auf der eigenen PK) wird Microsoft den Preis und das Releasedatum verraten, Sony wird ein Tag später aus einer schnellen großen PK nachziehen und MS um 100 USD/EUR unterbieten.
Sehe ich im Prinzip absolut genauso. Sony wartet ab. Hat letztes Mal hervorragend für sie geklappt... werden sie wieder machen, bin ich mir absolut sicher.

Und wenn MS dann Eier hat, machen sie am Tag nach der PK von Sony noch eine und senkt den Preis der eigenen Konsole nachträglich unter den von Sony. "Sony... Sorry, wir haben uns vertan." ^^
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Triadfish hat geschrieben: 05.02.2020 14:08 Naja, die PS3 kostete bei Release damals über 600 € in Deutschland...
...und lief danach weltweit gesehen erstmal auch recht bescheiden, soweit ich mich erinnere. Genau deshalb glaube ich nicht, dass sie das wiederholen möchten.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Mich interessiert viel mehr der Ebay Preis, 1000 EUR ? 1.300 EUR :mrgreen:
Bild
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Kann mir vorstellen dass es verschiedene SSD Größen zur Auswahl geben wird, die den Preis bestimmen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich gehe auch von 499 € aus. Ein Kampfpreis wäre 445 €.

Ehrlich gesagt würde ich mich sogar über einen etwas höheren Preis freuen, weil das auch technisch hochwertigere Komponenten bedeuten würde. Ja, Geiz ist geil, aber ich will das Teil auch mehrere Jahre benutzen. Mein Wunschpreis wären 599 €, aber dafür würde ich auch ein Monster-Gerät erwarten. Dies dürfte aber schon zu teuer für die Hauptzielgruppe sein.

Laut einiger Prognosen sollen die PS4-Controller ja auch noch funktionieren, also muss man sich vorerst keine neuen Controller kaufen.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Boelgstoff hat geschrieben: 05.02.2020 12:06 Da bin ich Mal gespannt.

Marketing und Preis entscheiden neben der Produktqualität über den Erfolg der Konsole. Da ist es nur verständlich zu warten und zu schauen was die Konkurrenz macht.

Ist halt nur die Frage welches Unternehmen den längeren Atem hat. Beide können schließlich nicht beliebig lange warten.

Das Statement von Sony ist wenigsten ehrlich

Ich bleibe gespannt.

Es steht noch immer nichts von "abwarten was die anderen machen" in dem Text.
Antworten