Die Zeit, in der Deponia "erfolgreich genug" war, liegt aber auch schon ne zweistellige Quartalsanzahl zurück. Und selbst dann konnte man die Erfolge primär in Deutschland verbuchen.
Und ja, ich geh etwas streng mit Daedalic ins Gericht, aber ich fand ihre Adventures nicht gut. Edna war in Ordnung, als Erstlingswerk, Enstehungsgeschichte, bla blubb, aber den restlichen Titeln fehlte meistens immer ein Tacken mehr Budget, sowie ein, zwei bessere Writer. Dem ersten Deponia hätten zudem ein paar professionellere Sprecher gut getan - zu der Zeit, hat Daedalic teilweise ja noch ihre eigenen Mannen vors Mikro geschickt.
Alles abseits der Adventures waren die Daedalic-Produktionen halt "die deutsche Produktion". Grundsätzlich gute Ideen, im besten Fall solide Umsetzung, aber man merkte an jeder Ecke, dass was fehlte.
Um aber auch was positives zu sagen: Ich bin für Daedalics Einsatz bei Sam and Max Season 3 dankbar (vor allem nach Ataris "Wirken" bei Season 2) und ich danke ihnen für ihr Veto bei Tales of Monkey Island, als Telltale den Sparhahn aufdrehen wollte.