Also findest du die Aufweichung von Datenschutz gut, weil du nicht mit Jugendlichen spielen willst? WowSunblaster hat geschrieben: ↑17.02.2020 17:03 Merkwürdig das sich, in einer Zeit in der jeder Google und Facebook verwendet, überhaupt noch jemand darüber aufregt.
Aber wenn es dafür sorgt, das die ganzen Fortnite-Bengel aus den Lobbys der nicht-jugendfreien Online-Shooter verschwinden ,weil sie sich nicht ausweisen können, begrüße ich so ein Gesetz.
Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen
Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen
Geht nicht weit genug.
Klarnamenpflicht bei jeglicher Netzaktivität + Bildavatare werden verboten und müssen durch Passbild ersetzt werden. In allen Anwendungen, Spielen, Foren, Whatsapp usw.
Verbot von Verschlüsselung, VPN und dem ganzen Mist.
Der Nutzer sollte sich im Netz genauso verhalten, als würde er in der Realität in einem Polizeiverhörzimmer sitzen! Unverletzlichkeit der Wohnung und Schutz der räumlichen Privatsphäre schön und gut, aber wo kommen wir denn hin, wenn irgend so ein Zockerkid in seiner Kellerwohnung ungestraft beleidigen kann? Sollte dann schon bekannt sein, wo der Schlägertrupp hin muss.
Klarnamenpflicht bei jeglicher Netzaktivität + Bildavatare werden verboten und müssen durch Passbild ersetzt werden. In allen Anwendungen, Spielen, Foren, Whatsapp usw.
Der Nutzer sollte sich im Netz genauso verhalten, als würde er in der Realität in einem Polizeiverhörzimmer sitzen! Unverletzlichkeit der Wohnung und Schutz der räumlichen Privatsphäre schön und gut, aber wo kommen wir denn hin, wenn irgend so ein Zockerkid in seiner Kellerwohnung ungestraft beleidigen kann? Sollte dann schon bekannt sein, wo der Schlägertrupp hin muss.
Zuletzt geändert von Progame am 17.02.2020 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
China ist ein schönes Land.Brannigan hat geschrieben: ↑17.02.2020 18:34 Geht nicht weit genug.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Schwierig wird es auch, wenn man noch einen inaktiven Account bei irgendeiner Plattform hat. Was passiert da, wenn man gar nicht mitbekommt das man da noch einen Account hat? (studi.vz oder myspace wären solche Kandidaten)
Ich schlage vor, noch einen Schritt weiterzugehen: Anstelle von Passbild-Avataren eine Webcam-Pflicht, damit man besonders gut zu erkennen ist bei allem, was man tut.Brannigan hat geschrieben: ↑17.02.2020 18:34 Geht nicht weit genug.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Absolut dagegen. Klarnamenpflicht ist der Tag an dem ich jegliche Online-Aktivitäten auf ein absolutes Minimum beschränken werde. Zumal das Argument "ja aber die Sicherheit" einfach irrelevant ist, weil es 0 gewinn an Sicherheit bringt und meistens nur vorgeschoben wird, weil auch unsere Politiker (zumeist die konservative Riege) gerne jeden und alles ohne Anlass kontrollieren will.
Vermutlich weiß auch nur die SPD inwiefern die Maßnahme den Täter von Halle aufgehalten hätte.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Ich liebe dieses Land. Man muss jeder Webseite seine Einwilligung geben, damit Cookies gesetzt werden dürfen, wegen Datenschutz und so.
Aber dann soll jeder Nutzer verpflichtet werden, seine privaten Daten einfach an Unternehmen preis zu geben, damit sofort die Polizei ausrücken darf, falls sich mal ein Post oder eine verbale Aussage inhaltlich mit den Standpunkten der AfD überschneidet.
Selbst wenn Twitch oder Discord irgendwann eine Kopie deines Ausweises sehen will: Photoshop regelt. Wenn der Staat dir in die Suppe spucken will, Scheiß ihm in Kaviar.
Aber dann soll jeder Nutzer verpflichtet werden, seine privaten Daten einfach an Unternehmen preis zu geben, damit sofort die Polizei ausrücken darf, falls sich mal ein Post oder eine verbale Aussage inhaltlich mit den Standpunkten der AfD überschneidet.
Also Hyperwallet (ein Bezahldienst, der inzwischen zu Paypal gehört) fordert von seinen Nutzern entweder eine beidseitige Fotografie des Personalausweises, des Führerscheins oder des Reisepasses. Kann mir gut vorstellen, dass Twitch, Discord und Co so etwas später auch verlangen müssen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.02.2020 14:36 Hach, das wird ein Spaß. Wie soll denn die Identifizierung ablaufen? Die ganzen elektronischen Möglichkeiten werden ja nicht einmal beim Onlineshopping anerkannt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Steam plötzlich Post-ID verlangt.
Ich hatte schon ein paarmal mit der Polizei wegen Belästigung zu tun gehabt (als Zeuge) und es hieß immer: Ja wir können da nichts machen, eingreifen dürfen wir erst, wenn etwas passiert ist. Solange Sie nicht tot oder verletzt irgendwo liegen, sind uns die Hände gebunden.Kajetan hat geschrieben: ↑17.02.2020 15:37 Lustigerweise kommt in diesem Entwurf eine Erhöhung der Haushaltsmittel für mehr Stellen bei der Polizei, damit diese mit den bereits vorhandenen Datensätzen und Auskunftsverfahren solche Leute schnell ermitteln kann ... NICHT vor.
Aber wenn dann ein Irrer meine Adresse herausgefunden hat, bei mir vorbeikommt und mir eine Kugel durch den Kopf jagt, weil wir beide unterschiedlicher Meinung sind ... dann kommt die Polizei zur Tatortsicherung vorbei.
Wenn ich dir einen Rat geben darf für den Fall, dass so etwas eintrifft: Bescheiß Unternehmen und Staat. Ich bin z.B. auch auf Facebook, aber alle meine Daten sind inkorrekt, Gleiches trifft auf fast alle anderen Plattformen zu, außer Shopping- und Bezahlplattformen.aRkedos hat geschrieben: ↑17.02.2020 21:07 Absolut dagegen. Klarnamenpflicht ist der Tag an dem ich jegliche Online-Aktivitäten auf ein absolutes Minimum beschränken werde. Zumal das Argument "ja aber die Sicherheit" einfach irrelevant ist, weil es 0 gewinn an Sicherheit bringt und meistens nur vorgeschoben wird, weil auch unsere Politiker (zumeist die konservative Riege) gerne jeden und alles ohne Anlass kontrollieren will.
Selbst wenn Twitch oder Discord irgendwann eine Kopie deines Ausweises sehen will: Photoshop regelt. Wenn der Staat dir in die Suppe spucken will, Scheiß ihm in Kaviar.
Zuletzt geändert von James Dean am 17.02.2020 23:10, insgesamt 4-mal geändert.
Schon lange überfällig,war doch von Anfang an klar woie das alles fast völlig ohne Strafandrohung abläuft!
Im realen Leben legt man sich auch kein Pseudonym an ausser man gehört in die Berufsgruppe von Betrügern, kriminellen oder führt sonstwas im Schilde.
Von mir auch gern weltweit im kompletten Internet. Das bei Facebook Irre hausieren die auch mit Echtnamen kein Freund und Feind mehr kennen ist alles ,nur kein Argument dagegen da derartige Prävention für diejenigen sowieso ein Fremdwort ist.
So traurig das ist man kann Menschen einfach nicht ohne Gesetze,Regeln und Prävention werkeln lassen.
Zudem verstehe ich das hier von einigen selbsternannte Grundrecht auf Anonymität nicht. Ist es so schwer mit seinem echten Namen zu etwas zu stehn!?
Datenschutz ist in diesem Bereich nicht erst seit gestern eindeutig Täterschutz.Es kommt sowieso irgendwann evtl noch viel härtere Massnahmen. Und Schuld daran ist nicht Väterchen Staat oder irgendeine Behörde die meine James Bond 007 Identität enttarnen will sondern ganz alleine die " User".
Und ja: weil wenige quertreiben wird IMMER die grosse Masse gegängelt . Das ist bei jeder roten Ampel so und bei allen anderen Gesetzen, Vorschriften oder Verordnungen natürlich auch.
Im realen Leben legt man sich auch kein Pseudonym an ausser man gehört in die Berufsgruppe von Betrügern, kriminellen oder führt sonstwas im Schilde.
Von mir auch gern weltweit im kompletten Internet. Das bei Facebook Irre hausieren die auch mit Echtnamen kein Freund und Feind mehr kennen ist alles ,nur kein Argument dagegen da derartige Prävention für diejenigen sowieso ein Fremdwort ist.
So traurig das ist man kann Menschen einfach nicht ohne Gesetze,Regeln und Prävention werkeln lassen.
Zudem verstehe ich das hier von einigen selbsternannte Grundrecht auf Anonymität nicht. Ist es so schwer mit seinem echten Namen zu etwas zu stehn!?
Datenschutz ist in diesem Bereich nicht erst seit gestern eindeutig Täterschutz.Es kommt sowieso irgendwann evtl noch viel härtere Massnahmen. Und Schuld daran ist nicht Väterchen Staat oder irgendeine Behörde die meine James Bond 007 Identität enttarnen will sondern ganz alleine die " User".
Und ja: weil wenige quertreiben wird IMMER die grosse Masse gegängelt . Das ist bei jeder roten Ampel so und bei allen anderen Gesetzen, Vorschriften oder Verordnungen natürlich auch.
Zuletzt geändert von Zinssm am 18.02.2020 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Gedanke, aber ich bin mir nicht sicher, in wie fern das tatsächlich schützt. Ich denke sobald man bei Facebook aktiv teilnimmt in dem man Kommentare schreibt, eine Freundesliste hat, von denen Dinge liket und an Events teilnimmt, vielleicht Fotos hochlädt oder noch viel schlimmer: die Facebook-Freunde Fotos mit dir hochladen...James Dean hat geschrieben: ↑17.02.2020 23:00 Wenn ich dir einen Rat geben darf für den Fall, dass so etwas eintrifft: Bescheiß Unternehmen und Staat. Ich bin z.B. auch auf Facebook, aber alle meine Daten sind inkorrekt, Gleiches trifft auf fast alle anderen Plattformen zu, außer Shopping- und Bezahlplattformen.
...ich denke Facebook hat seine Methoden um Falschinformationen als solche zu Kennzeichnen und darüber hinaus noch mit als wahrscheinlich eingestuften Daten zu korrigieren, die aus Querverweisen all der Daten von oben entstehen. Die Generierung von solchen Daten ist immerhin deren Kerngeschäft.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Facebook wird solche Querverweise von Daten nicht nutzen, um Falschinformationen von Nutzerdaten für Ermittler zu bereinigen. Gerade in der EU sollte es durch die DSGVO geregelt sein, Daten nicht zur Personenidentifizierung zusammenzutragen. Also auf dem Papier ersteinmal, was Firmen tatsächlich machen und inwieweit es selbst mit den Daten durch Cookies geht, ist eine andere Sache. Und deswegen werden sie für staatliche Behörden nicht alles preisgeben. Denn sonst würden sie mindestens einen Verstoß der DSGVO zugeben...Doc Angelo hat geschrieben: ↑18.02.2020 00:44Interessanter Gedanke, aber ich bin mir nicht sicher, in wie fern das tatsächlich schützt. Ich denke sobald man bei Facebook aktiv teilnimmt in dem man Kommentare schreibt, eine Freundesliste hat, von denen Dinge liket und an Events teilnimmt, vielleicht Fotos hochlädt oder noch viel schlimmer: die Facebook-Freunde Fotos mit dir hochladen...James Dean hat geschrieben: ↑17.02.2020 23:00 Wenn ich dir einen Rat geben darf für den Fall, dass so etwas eintrifft: Bescheiß Unternehmen und Staat. Ich bin z.B. auch auf Facebook, aber alle meine Daten sind inkorrekt, Gleiches trifft auf fast alle anderen Plattformen zu, außer Shopping- und Bezahlplattformen.
...ich denke Facebook hat seine Methoden um Falschinformationen als solche zu Kennzeichnen und darüber hinaus noch mit als wahrscheinlich eingestuften Daten zu korrigieren, die aus Querverweisen all der Daten von oben entstehen. Die Generierung von solchen Daten ist immerhin deren Kerngeschäft.
Gab vor einigen Tagen einen Artikel über Facebook, wie schnell man von denen erfasst wird, ganz ohne Account angemeldet zu sein, ohne eine Webseite mit Facebook Like Button usw. ...
Ausweis photoshoppen würde ich abraten. Das ist je nach Ausweis Urkundenfälschung und damit wird es rechtlich mehr als nur bedenklich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Es geht hier um den Kontext "Hate-Speech", die ja als Begründung für diesen Vorschlag angeführt werden. So oft kann die Polizei bei Anzeigen in diesem Zusammenhang nicht ermitteln, weil sie überlastet ist, weil es nicht genug Leute gibt.James Dean hat geschrieben: ↑17.02.2020 23:00 Ich hatte schon ein paarmal mit der Polizei wegen Belästigung zu tun gehabt (als Zeuge) und es hieß immer: Ja wir können da nichts machen, eingreifen dürfen wir erst, wenn etwas passiert ist. Solange Sie nicht tot oder verletzt irgendwo liegen, sind uns die Hände gebunden.
Da braucht es keine neuen Gesetze, keinen zusätzlichen Registrierungen, kein Blankziehen der eigenen Identität, nur mehr Polizisten, die dann die Gesetze und Werkzeuge anwenden kann, welche die Polizei längst hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Das interessiert Facebook nicht die Bohne. Du als echte Person bist für Facebook kinderleicht identifizierbar, Facebook kennt Dein echtes Surfverhalten, Deine echten Vorlieben. Wenn da ein Fakename im Account steht ... *achselzuck* Das interessiert weder Facebook, noch diejenigen, die auf Facebook Werbung schalten oder Userverhaltensdaten kaufen.James Dean hat geschrieben: ↑17.02.2020 23:00 Wenn ich dir einen Rat geben darf für den Fall, dass so etwas eintrifft: Bescheiß Unternehmen und Staat. Ich bin z.B. auch auf Facebook, aber alle meine Daten sind inkorrekt, Gleiches trifft auf fast alle anderen Plattformen zu, außer Shopping- und Bezahlplattformen.
All die Ankündigungen, dass Facebook nur Klarnamen-Accounts akzeptiert und man Fake-Accounts löscht, waren nichts weiter als Bullshit und Ablenkung. Facebook will nicht, dass den Usern bewusst wird, dass man sie ÜBERALL tracken kann, sobald sie einen Browser verwenden, der Facebook-Cookies mit ihren Daten gespeichert hat.
Die wollen keine Bildkopie Deines Ausweises sehen, sondern nur die Ausweisnummer. Viel Spaß dabei eine Nummer zu finden, die a) gültig und b) noch nicht verwendet wurde. Sicher, Du kannst den Perso von anderen Personen verwenden ...Selbst wenn Twitch oder Discord irgendwann eine Kopie deines Ausweises sehen will: Photoshop regelt. Wenn der Staat dir in die Suppe spucken will, Scheiß ihm in Kaviar.
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.02.2020 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Es steht dir frei hier deinen echten Namen zu verwenden. Wenn du willst bitte auch gleich dein Passbild als Avatar. Der erste Schritt zu mehr Sicherheit.
Zuletzt geändert von Shotta am 18.02.2020 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Immer dran denken, alles was irgendwo von dir liegt, ist neutral, kann aber von verschiedenen Nutzern auch verschieden gedeutet und genutzt werden. Heute denkst du vielleicht, das Foto von dir vor der Sparkasse ist doch egal.
in 10 Jahren gibt es vielleicht eine Regierung die sich an Sparkassennutzern stört und schon bist du ein Verdächtiger. Man kann sich gar nicht ausmalen wozu heute belanglose Daten in Zukunft alles verwendet werden. Daher wäre ich vorsichtig damit, überall Echtdaten zu verlangen, wo sie zu nichts führen.