Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2020 13:31 Letzten Endes isses ne Anime-Trope. Wie der alte Kerl bei Dragonball der auch jungen Mädchen nachsabbert. Aber das ist okay, denn heterosexuelle Pedophile in Animeprodukte sind vollkommen in Ordnung.
Das hat ja hier wohl niemand behauptet (Whataboutism in Reinform). Aber mal gesetzt den Fall: Wenn entsprechende Passagen des "alter Mann sabbert jungen Mädchen nach" Tropes angepasst werden würden (in welchem Manga, Anime etc. auch immer). Wär das schlimm? Wenn ja, warum? Weil sich der Charakter nur dadurch definiert? Wäre das nicht traurig?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Todesglubsch »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 13:35 (Whataboutism in Reinform).
Hop, werf den Begriff noch ein paar mal um dich. Dann gewinnst du nen Keks! :roll:
Aber mal gesetzt den Fall: Wenn entsprechende Passagen des "alter Mann sabbert jungen Mädchen nach" Tropes angepasst werden würden (in welchem Manga, Anime etc. auch immer). Wär das schlimm?
Also ich hätte kein Problem damit, wenn mit bestimmten Tropes in Animes aufgeräumt wird. Aber bevorzugt eben direkt in Japan - und nicht in einer lokalisierten Version, denn das ändert nichts an der Ursache des Problems.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2020 13:31In Persona isses ja auch ein Throwaway-Joke.
Womit ich an sich kein Problem habe, in diesem Fall jedoch schon.

Warum ?

Wenn eine Person wie Serdar Somuncu derbe Witze über Minderheiten macht, dann lache ich darüber, denn er spielt auf der Bühne eine Kunstfigur, von welcher man solche Dinge erwartet, immerhin ist der Mann gelernter Schauspieler und weiß, was er tut (und seine Zuschauer in der Regel auch), das ist dann klar Satire.

Zudem gibt es meiner Meinung nach nichts, worüber man nicht lachen darf.

Wenn eine Spielereihe wie Persona seit Anbeginn der Reihe aber immer wieder Probleme mit der Darstellung von Klischees hat (in Persona 1 wurde ein Charakter ob Diverstität schwarz gemacht, was dann aber zur Folge hatte, dass er mit einem unfassbar klischeebehafteten Ghetto-Slang gesprochen hat, weil Schwarze sprechen ja so), dann finde ich das mit dem Lachen schon schwieriger, da ich hier einfach nicht genau einschätzen kann, ob das jetzt ein Witz sein soll oder ob da jemand tatsächlich seine persönlichen Ansichten dazu nutzt, den ein oder anderen Seitenhieb einzubauen.

Wie gesagt, ich persönlich finde die Szenen selbst nicht schlimm aber ich bin eben auch nicht homosexuell, demnach betrifft es mich nicht, ich kann mir aber vorstellen - und so ist es ja offensichtlich auch- , dass es homosexuelle Menschen gibt, welche sich über diese Darstellung aufregen, da gerade das Klischee der übergriffigen Schwulen, welche sich an Jugendliche ranmachen, äußerst schwierig ist.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.02.2020 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Poolparty93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.02.2020 12:08
Poolparty93 hat geschrieben: 18.02.2020 11:52 Mich haben die Szenen beim zocken nicht gestört, sondern mir ein kurzes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Anscheinend bin ich extrem schwulenfeindlich.:rolling_eyes:
Und immer wieder Whataboutism.
Du scheinst eine sehr eigenwillige Definition von Whataboutism zu haben.

Du kannst meine Aussage gern kritisieren, aber wirf bitte nicht mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du anscheinend nicht kennst.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 12:07 Schön, dass Du scheinbar nicht zur betroffenen Gruppe gehörst. Damit sollte Dir das aber auch vollkommen egal sein, wenn etwas angepasst wird, um Beleidigungen von Minderheiten zu vermeiden. Wenn Du das erste Mal aufgrund deiner Sexualität diskriminiert, verprügelt etc. wirst, denkst Du vielleicht auch anders darüber.
Ob, wie, wann, wo ich diskriminiert wurde oder nicht ist irrelevant. Ich halte generell nichts davon Werke von misslibiegen Inhalten zu säubern, egal ob sie mich betreffen oder das nicht tun.
Davon mal ab, ist das nicht alleinig Reseteras Meinung. Wer glaubt, aufgrund eines Forums würde Atlus was am Spiel ändern, belügt sich ja wohl selbst. Aber ist immer gern genommener Ursprung für anti-progressivve Schelte von Games. Die Persona 5 Passagen sind aus gutem Grund von Anfang an weit verbreitet und global rezipiert worden.
ResetERA ist ein Forum politischer Fundamentalisten, wie zuvor NeoGAF, in dem Menschen aus der Industrie oder mit Verbindungen aktiv sind. Das Ergebnis ist ein verzerrtes Bild in etwa wie wenn irgendjemand in einem Forum von OneMillionMoms oder KathNet aktiv wäre. Eine Filterblase von Menschen am Rand des politischen Spektrums, die nichts mit Progressivität zutun haben. Und wenn Übersetzer von Atlus in diesem Forum aktiv sind und denken, das wäre ihre Kundschaft dort, ist es nicht verwunderlich, wenn radikale Äußerungen dort, zu Änderungen führen.
Ob etwas schwulenfeindlich ist oder nicht, entscheidest zum Glück nicht Du, lieber User XY einer deutschen Internetseite. Aber ich hoffe deine Zeit, ungefragt für Minderheiten zu sprechen und Ihnen Betroffenheit abzusprechen, ist gut genutzt gewesen.
Natürlich kann ich das entscheiden, das Recht habe ich genauso wie du das Recht hast, einfach das Gegenteil zu behaupten. Und ich spreche nicht für Minderheiten, warum sollte ich auch? Ich sehe mich weder als Sprecher an, noch als repräsentativ für irgendeine Minder- oder Mehrheit.
Die Reproduktion extrem negativer Stereotype in der Art wie sie in Persona 5 vorkamen IST schwulenfeindlich, das lässt sich objektiv feststellen und die Entfernung/ Anpassung ist gut. Das ist auch keine Meinungsdiskussion. Außer man vertritt halt die Meinung, dass homophobe Inhalte gut sind. Was würde das aus einem machen? Einen Homophoben.
Du hast Recht, es ist keine Meinungsdiskussion. Es geht darum ein Werk im nachhinein wegen missliebiger Inhalte anders zu übersetzen und allgemein Medien von missliebigen Inhalten generell zu säubern. Es ist eine Diskussion um die Werkzeuge fundamentalistischer Gruppierungen, wie wir sie historisch immer wieder kennengelernt haben.
Wenn Dich die Passagen nicht gestört haben, herzlichen Glückwunsch. Das nennt sich Privileg. Dann sollte es dich auch nicht stören, wenn andere Leute die Chance auf ein ähnlich angenehmes Durchzocken bekommen, ohne dabei verachtet und lächerlich gemacht zu werden.

Aber schön zu sehen, dass 4Players User sich so mutig Gleichberechtigung und Toleranz entgegenstellen! :Spuckrechts:
Nein, das nennt sich nicht Privileg. Aber schön dass wir dieses Wort schon auf Seite 1 im Bullshit Bingo ankreuzen können. Du weißt ja nicht mal ob es mich stört oder nicht. Ich kann jedenfalls für mich sagen, dass es mich stört. 4Players User stellen sich sicher nicht Gleichberechtigung und Toleranz entgegen, nur weil nicht jeder hässliche Witze verboten und vernichtet sehen will.

Mal allgemein zu den Hintergründen des Themas:
Shinjuku ist eine Hochburg der japanischen Homosexuellenszene (wo das Spiel maßgeblich spielt). Dort gibt es sogenannte "Onees", eben die Kategorie übertriebener Feminität. Auf dieser bekannten Darstellung basiert man dann Charaktere, so wie Lala eine Mischung aus Matsuko Deluxe und Ikko (berühme TV Persönlichkeiten) ist. Das heißt nicht, dass diese Darstellungen alle super sind, vor allem in Beziehung auf den Kontext in dem sie stattfindet aber man braucht auch nicht so zutun als wäre das alles aus der Luft gegriffen und es wäre irgendein gemeiner Plot. Vielmehr ist es der altbekannte Mix aus Faulheit, Ignoranz und Wiederholung. Und das ist natürlich etwas kritikwürdiges.
Exitus-Letalis
Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2019 16:22
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Exitus-Letalis »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 13:35
Todesglubsch hat geschrieben: 18.02.2020 13:31 Letzten Endes isses ne Anime-Trope. Wie der alte Kerl bei Dragonball der auch jungen Mädchen nachsabbert. Aber das ist okay, denn heterosexuelle Pedophile in Animeprodukte sind vollkommen in Ordnung.
Das hat ja hier wohl niemand behauptet (Whataboutism in Reinform). Aber mal gesetzt den Fall: Wenn entsprechende Passagen des "alter Mann sabbert jungen Mädchen nach" Tropes angepasst werden würden (in welchem Manga, Anime etc. auch immer). Wär das schlimm? Wenn ja, warum? Weil sich der Charakter nur dadurch definiert? Wäre das nicht traurig?
Es wäre schade, denn diese Szenen sind lustig. Aber das verstehst du wohl nicht. Sag am besten noch ein paar mal „whataboutism“.
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:48
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 12:07
Ob etwas schwulenfeindlich ist oder nicht, entscheidest zum Glück nicht Du, lieber User XY einer deutschen Internetseite. Aber ich hoffe deine Zeit, ungefragt für Minderheiten zu sprechen und Ihnen Betroffenheit abzusprechen, ist gut genutzt gewesen.
Natürlich kann ich das entscheiden, das Recht habe ich genauso wie du das Recht hast, einfach das Gegenteil zu behaupten. Und ich spreche nicht für Minderheiten, warum sollte ich auch? Ich sehe mich weder als Sprecher an, noch als repräsentativ für irgendeine Minder- oder Mehrheit.
Ich nehme einfach mal diesen Part hier für den gesamten Post raus, der die größte Scheiße darstellt, die ich in den letzten Monaten im Netz gelesen habe (Das Bullshitbingo kannst du übrigens auch sehr gut. Fehlt nur noch, dass Du "Zensur"" schreist) und verabschiede mich vorerst aus der Diskussion. Will niemanden weiter über das "fundamentalistische Werkzeug" des "Nicht-Diskriminierens" aufklären....

Immer wieder geil, wie weit die Gamer-Szene (nicht) gekommen ist.
Zuletzt geändert von Yoshi88 am 18.02.2020 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Dodo00d »

Die Szene sollte man allein schon entfernen weil es die Nazis/Altright/Gamergater stört.
An sich ist die Szene ist das für JRPGs ja schon fast progessiv.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 13:56
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:48
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 12:07

Natürlich kann ich das entscheiden, das Recht habe ich genauso wie du das Recht hast, einfach das Gegenteil zu behaupten. Und ich spreche nicht für Minderheiten, warum sollte ich auch? Ich sehe mich weder als Sprecher an, noch als repräsentativ für irgendeine Minder- oder Mehrheit.
Ich nehme einfach mal diesen Part hier raus, der die größte Scheiße darstellt, die ich in den letzten Monaten im Netz gelesen habe (Das Bullshitbingo kannst du übrigens auch sehr gut. Fehlt nur noch, dass Du "Zensur"" schreist) und verabschiede mich vorerst aus der Diskussion.

Immer wieder geil, wie weit die Gamer-Szene (nicht) gekommen ist.
Du meinst es ist der größte Scheiß, den du jemals gelesen hast, wenn jemand sich das Recht herausnimmt, eine eigene Position zu vertreter und dabei nicht für irgendeine Gruppe spricht? Du hast eine seltsame Form von Scheiße.

Weil der Begriff "Pädophilie" ab und zu aufgetaucht ist:
Mancher sollte auch das mal nachschlagen, denn der Begriff scheint genausowenig verstanden zu werden wie Whataboutism.
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:59
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 13:56
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:48
Ich nehme einfach mal diesen Part hier raus, der die größte Scheiße darstellt, die ich in den letzten Monaten im Netz gelesen habe (Das Bullshitbingo kannst du übrigens auch sehr gut. Fehlt nur noch, dass Du "Zensur"" schreist) und verabschiede mich vorerst aus der Diskussion.

Immer wieder geil, wie weit die Gamer-Szene (nicht) gekommen ist.
Du meinst es ist der größte Scheiß, den du jemals gelesen hast, wenn jemand sich das Recht herausnimmt, eine eigene Position zu vertreter und dabei nicht für irgendeine Gruppe spricht?
DU sprichst einer gesamten Gruppe ihre eigene Betroffenheit ab!!! Deine "eigene Position" war es, sofort ungefragt stellvertretend für eine Gruppe zu sprechen. Das war das fucking erste, was hier in diesem Thread stand! Merkst Du eigentlich wie sehr du dir selber widersprichst??
Zuletzt geändert von Yoshi88 am 18.02.2020 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Yoshi88 am 18.02.2020 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Bachstail »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 13:56 Immer wieder geil, wie weit die Gamer-Szene (nicht) gekommen ist.
Es gibt keine Gamer-Szene, es gibt Menschen, welche Videospiele spielen, mehr aber auch nicht.
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:59 Weil der Begriff "Pädophilie" ab und zu aufgetaucht ist:
Mancher sollte auch das mal nachschlagen, denn der Begriff scheint genausowenig verstanden zu werden wie Whataboutism.
Mir ist die Unterscheidung zwischen Pädophilie und Hebephilie bewusst, nur ist das Jacke wie Hose, ich finde beides schlimm.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe1966876 »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:01 DU sprichst einer gesamten Gruppe ihre eigene Betroffenheit ab!!!
Rein interessehalber: wer ist diese gesamte Gruppe? Einige auf Resetera? Oder Du?
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.02.2020 14:08
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:01 DU sprichst einer gesamten Gruppe ihre eigene Betroffenheit ab!!!
Rein interessehalber: wer ist diese gesamte Gruppe? Einige auf Resetera? Oder Du?
Homosexuelle?

Oh nein, muss ich jetzt ne Unterschriftenliste aller Homosexuellen der Welt machen, in der sich 100 % dazu bekennen müssen, dass die Szenen schwulenfeindlich sind, und nur dann, wenn ALLE das so sehen dürfen die Szenen als schwulenfeindlich gelten?

Während andere einfach in den Raum werfen dürfen, dass sie ja gar nicht schwulenfeindlich ist und dafür null an Beleg liefern müssen?

Fact: Davon mal ab, dass man die Szenen aufgrund der Klischees/ Kommunikation schon sozialtheoretisch als schwulenfeindlich deklarieren kann, reicht es doch wohl wenn eine gewisse Anzahl an betroffenen Menschen sich äußert. Und das ist zuhauf passiert, das beschränkt sich eben nicht nur auf Foren etc. sondern wurde auch von diversen Magazinen aufgegriffen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:01
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:59
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 13:56

Ich nehme einfach mal diesen Part hier raus, der die größte Scheiße darstellt, die ich in den letzten Monaten im Netz gelesen habe (Das Bullshitbingo kannst du übrigens auch sehr gut. Fehlt nur noch, dass Du "Zensur"" schreist) und verabschiede mich vorerst aus der Diskussion.

Immer wieder geil, wie weit die Gamer-Szene (nicht) gekommen ist.
Du meinst es ist der größte Scheiß, den du jemals gelesen hast, wenn jemand sich das Recht herausnimmt, eine eigene Position zu vertreter und dabei nicht für irgendeine Gruppe spricht?
DU sprichst einer gesamten Gruppe ihre eigene Betroffenheit ab!!! Deine "eigene Position" war es, sofort ungefragt stellvertretend für eine Gruppe zu sprechen. Das war das fucking erste, was hier in diesem Thread stand! Merkst Du eigentlich wie sehr du dir selber widersprichst??
Ich spreche niemanden "Betroffenheit" ab. Ich sagte die Überschrift ist falsch, ich könnte auch sagen die Überschrift ist manipulativ. Du bist wohl eher derjenige, der einer gesamten Gruppe einfach unterstellt betroffen zusein, ich mache dazu überhaupt keine Aussage.
Bachstail hat geschrieben: 18.02.2020 14:06
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:59 Weil der Begriff "Pädophilie" ab und zu aufgetaucht ist:
Mancher sollte auch das mal nachschlagen, denn der Begriff scheint genausowenig verstanden zu werden wie Whataboutism.
Mir ist die Unterscheidung zwischen Pädophilie und Hebephilie bewusst, nur ist das Jacke wie Hose, ich finde beides schlimm.
Pädophilie ist das sexuelle Interesse an (jüngeren) Kindern. Die Charaktere in diesem Spiel sind alles aber keine Kinder, sondern Jugendliche und auch nicht mehr die Jüngsten. Es ist auch keine Hebephilie, denn auch hier geht es nicht um 16 oder 17 Jährige Personen, sondern um Personen in der Pubertät, was diese hier nicht mehr sind. Dass du beides schlimm findest, ist völlig irrelevant, wenn es darum geht Begriffe auch richtig zu nutzen. Ich kann nicht einfach behaupten, hier gäbe es eine Darstellung pädophiler Charaktere, wenn diese mit älteren Jugendlichen interagieren.
Gesperrt