Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Bachstail »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 14:14 Pädophilie ist das sexuelle Interesse an (jüngeren) Kindern. Die Charaktere in diesem Spiel sind alles aber keine Kinder, sondern Jugendliche und auch nicht mehr die Jüngsten. Es ist auch keine Hebephilie, denn auch hier geht es nicht um 16 oder 17 Jährige Personen, sondern um Personen in der Pubertät, was diese hier nicht mehr sind. Dass du beides schlimm findest, ist völlig irrelevant, wenn es darum geht Begriffe auch richtig zu nutzen. Ich kann nicht einfach behaupten, hier gäbe es eine Darstellung pädophiler Charaktere, wenn diese mit älteren Jugendlichen interagieren.
Der Punkt geht an Dich, deshalb halte ich den Vorwurf der Pädophilie bzw. Hebephilie nicht mehr aufrecht, dann geht es "nur" noch um das Klischee des aufdringlichen Homosexuellen, welcher alles und jeden in Reichweite anbaggert.

Findest Du es denn berechtigt oder kannst es zumindest nachvollziehen, dass sich Leute - speziell Homosexuelle - an dieser Darstellung stören oder nicht ?

Und bitte nicht von resetERA schreiben, hier teilen wir beide so ziemlich Eins zu Eins die selbe Meinung.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von History Eraser »

Kenne die Szene nicht, aber in Persona 4 hatte ich auch oft das Gefühl, dass man sich ein wenig über das Schwul sein lustig macht. Aber auch nicht wirklich Bitterböse oder als Seitenhieb, eher weil Kanji als junger Mann nicht seinen Ruf als Harter Kerl verlieren wollte.

Es gibt Klischeeschwule im Real Life, auf der Bühne oder eben in Unterhaltungsmedien. Alles eine Frage des Kontext.

Wenn Atlus was ändert, aus welchem Grund auch immer, scheint man in Zukunft wohl auf sowas achten zu wollen.

Und da es hier zum guten Ton gehört noch was passiv aggressives einzubauen, habe ich das hiermit auch erledigt. 😁

Leute, kommt Mal runter, es geht um nen Videospiel aus dem ASIATISCHEN Raum. Da gibt's Länder wie Südkorea, wo man als Wehrdienstleistender in den Knast kommen kann, wenn rauskommen sollte, dass man schwul ist. Ja, das ist kein Freifahrtschein für Homophobie, aber die kann ich dieser Firma wegen zwei Szenen in einem Spiel nicht nachweisen. Erst Recht ist es kein Freischein, um sich hier über andere zu stellen.
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 14:14
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:01
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:59

Du meinst es ist der größte Scheiß, den du jemals gelesen hast, wenn jemand sich das Recht herausnimmt, eine eigene Position zu vertreter und dabei nicht für irgendeine Gruppe spricht?
DU sprichst einer gesamten Gruppe ihre eigene Betroffenheit ab!!! Deine "eigene Position" war es, sofort ungefragt stellvertretend für eine Gruppe zu sprechen. Das war das fucking erste, was hier in diesem Thread stand! Merkst Du eigentlich wie sehr du dir selber widersprichst??
Ich spreche niemanden "Betroffenheit" ab. Ich sagte die Überschrift ist falsch, ich könnte auch sagen die Überschrift ist manipulativ. Du bist wohl eher derjenige, der einer gesamten Gruppe einfach unterstellt betroffen zusein, ich mache dazu überhaupt keine Aussage.
Ich unterstelle nicht. Ich bin betroffen. Wie viele andere auch, die sich im Netz zu diesen Szenen klar und deutlich geäußert haben. Das Geschwurbel mit "Überschrift" kannst du dir sparen. Dahinter sagst du: "Es gab keine schwulenfeindliche Passage", was A: widerlegbar ist und B: niemandes Recht ist zu behaupten, wenn Betroffene sich klar dazu geäußert haben.
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 14:14
Bachstail hat geschrieben: 18.02.2020 14:06
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 13:59 Weil der Begriff "Pädophilie" ab und zu aufgetaucht ist:
Mancher sollte auch das mal nachschlagen, denn der Begriff scheint genausowenig verstanden zu werden wie Whataboutism.
Mir ist die Unterscheidung zwischen Pädophilie und Hebephilie bewusst, nur ist das Jacke wie Hose, ich finde beides schlimm.
Pädophilie ist das sexuelle Interesse an (jüngeren) Kindern. Die Charaktere in diesem Spiel sind alles aber keine Kinder, sondern Jugendliche und auch nicht mehr die Jüngsten. Es ist auch keine Hebephilie, denn auch hier geht es nicht um 16 oder 17 Jährige Personen, sondern um Personen in der Pubertät, was diese hier nicht mehr sind. Dass du beides schlimm findest, ist völlig irrelevant, wenn es darum geht Begriffe auch richtig zu nutzen. Ich kann nicht einfach behaupten, hier gäbe es eine Darstellung pädophiler Charaktere, wenn diese mit älteren Jugendlichen interagieren.
Hier geht es auch immer noch nicht um die definitorisch absolut präzise Darstellung von Pädophilie sondern um den Kontext eines weit verbreiteten Klischees, der an dieser Stelle im Spiel mehr als impliziert (nicht: wiedergegeben) wird. Du musst den sozialen Kontext solcher Szenen und Äußerungen und die entsprechende Historie von Diskriminierung mitbetrachten. Wie schon jemand hier richtig sagte: Das steht nicht im luftleeren Raum.
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

History Eraser hat geschrieben: 18.02.2020 14:22 Leute, kommt Mal runter, es geht um nen Videospiel aus dem ASIATISCHEN Raum. Da gibt's Länder wie Südkorea, wo man als Wehrdienstleistender in den Knast kommen kann, wenn rauskommen sollte, dass man schwul ist. Ja, das ist kein Freifahrtschein für Homophobie, aber die kann ich dieser Firma wegen zwei Szenen in einem Spiel nicht nachweisen. Erst Recht ist es kein Freischein, um sich hier über andere zu stellen.
Das mag ja sein, aber andere Gesellschaften sind da halt dann weiter. Ich erwarte von Entwicklern wie Atlus nicht mehr, aber wir sollten doch nicht aus unserer Sicht die Verbesserung für uns offensichtlicher Defizite in Gleichberechtigung welcher Art auch immer kritisieren. Das ist doch was gutes, das wir alle willkommen heißen sollten. Wir ändern dadurch nichts in Japan, aber zu zeigen, dass so etwas hier anders gesehen wird, hilft im internationalen Kontext viel und ist eben etwas anderes zu sagen, als: Die sind halt so und genau so konsumieren wir das jetzt völlig unreflektiert. Was würde sowas Frauen, Schwulen etc. hier bei uns zeigen?

Selbst Nintendo hat es ja geschafft, bei AC und auch darüber hinaus, mehrere Hautfarben anzubieten etc. Obwohl das auch völlig entgegen des "typisch japanischen" war.
Zuletzt geändert von Yoshi88 am 18.02.2020 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe1966876 »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:13
Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.02.2020 14:08
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:01 DU sprichst einer gesamten Gruppe ihre eigene Betroffenheit ab!!!
Rein interessehalber: wer ist diese gesamte Gruppe? Einige auf Resetera? Oder Du?
Homosexuelle?

Oh nein, muss ich jetzt ne Unterschriftenliste aller Homosexuellen der Welt machen, in der sich 100 % dazu bekennen müssen, dass die Szenen schwulenfeindlich sind, und nur dann, wenn ALLE das so sehen dürfen die Szenen als schwulenfeindlich gelten?
Fahr mal runter. Mir ging es nur darum rauszufinden, wer die "gesamte Gruppe" ist und wer für diese spricht.
Ich beziehe mich auf das verlinkte Resetera-Forum was, zumindest für mich, nicht gerade representativ ist, da sich dort zuhauf Leute tummeln, die aus Prinzip "dagegen" oder "offended" sind.
Daher werte meine Frage weder als persönlichen Angriff, noch als Legitimation, dass die beanstandete Szene nicht kritikwürdig ist.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 18.02.2020 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

Bachstail hat geschrieben: 18.02.2020 14:20
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 14:14 Pädophilie ist das sexuelle Interesse an (jüngeren) Kindern. Die Charaktere in diesem Spiel sind alles aber keine Kinder, sondern Jugendliche und auch nicht mehr die Jüngsten. Es ist auch keine Hebephilie, denn auch hier geht es nicht um 16 oder 17 Jährige Personen, sondern um Personen in der Pubertät, was diese hier nicht mehr sind. Dass du beides schlimm findest, ist völlig irrelevant, wenn es darum geht Begriffe auch richtig zu nutzen. Ich kann nicht einfach behaupten, hier gäbe es eine Darstellung pädophiler Charaktere, wenn diese mit älteren Jugendlichen interagieren.
Der Punkt geht an Dich, deshalb halte ich den Vorwurf der Pädophilie bzw. Hebephilie nicht mehr aufrecht, dann geht es "nur" noch um das Klischee des aufdringlichen Homosexuellen, welcher alles und jeden in Reichweite anbaggert.
Damit gehe ich absolut d'accord.
Findest Du es denn berechtigt oder kannst es zumindest nachvollziehen, dass sich Leute - speziell Homosexuelle - an dieser Darstellung stören oder nicht ?

Und bitte nicht von resetERA schreiben, hier teilen wir beide so ziemlich Eins zu Eins die selbe Meinung.
Ich sagte es schon, ich störe mich selbst an der Darstellung. Ich finde die Szene nicht lustig, ich mag sie nicht und ich kritisiere sie selbst. Und wenn ich mich daran störe, kann ich auch nachvollziehen, wenn sich andere daran stören, absolut.
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:23 Ich unterstelle nicht. Ich bin betroffen. Wie viele andere auch, die sich im Netz zu diesen Szenen klar und deutlich geäußert haben. Das Geschwurbel mit "Überschrift" kannst du dir sparen. Dahinter sagst du: "Es gab keine schwulenfeindliche Passage", was A: widerlegbar ist und B: niemandes Recht ist zu behaupten, wenn Betroffene sich klar dazu geäußert haben.
Du magst ja betroffen sein aber dennoch eine Einzelperson. Genausowenig wie ich für irgendeine Gruppe sprechen kann oder will, kannst du das tun. Und das was ich schrieb ist kein Geschwurbel, das ist genau das was ich gesagt habe und ich habe jedes Recht das Gegenteil zu behaupten. Wenn du meinst, das wäre nicht mein Recht, kannst du mich zur Anzeige bringen und wenn ich gegen die Forenregeln verstoße, mich über den Melden-Button melden. Meine Position bleibt allerdings, dass diese Szene nicht schwulenfeindlich ist, begründet habe ich das unter anderem mit dem Bezug auf die japanische Szene in diesem Ortsteil Tokyos, auf die man Bezug nimmt und damit, dass die vorgebrachten Vorwürfe an diese Spielszene teilweise einfach nicht akkurat sind. Und das führt uns zum zweiten Teil.
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:23Hier geht es auch immer noch nicht um die definitorisch absolut präzise Darstellung von Pädophilie sondern um den Kontext eines weit verbreiteten Klischees, der an dieser Stelle im Spiel mehr als impliziert (nicht: wiedergegeben) wird. Du musst den sozialen Kontext solcher Szenen und Äußerungen und die entsprechende Historie von Diskriminierung mitbetrachten. Wie schon jemand hier richtig sagte: Das steht nicht im luftleeren Raum.
Wir haben hier zwei sehr unterschiedliche Klischees. Das eine Klischee zielt auf ein angebliches Interesse an Kindern, das andere auf (aggressive) Promiskuität. Wenn ich behaupte X ist pädophil und macht Kinder an, sorgt das für ein völlig anderes Bild als X macht junge Männer an. Wie ich schon sagte, ich bin gar kein Fan dieser Szene, ich mag diese Klischees auch nicht aber Kritik sollte schon möglichst präzise sein und korrekt. Sie sollte nicht zum Ziel haben, falsche Bilder in die Köpfe zu pflanzen, nach dem Ausspruch "der Zweck heiligt die Mittel".
Zuletzt geändert von SethSteiner am 18.02.2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.02.2020 14:31
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:13
Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.02.2020 14:08
Rein interessehalber: wer ist diese gesamte Gruppe? Einige auf Resetera? Oder Du?
Homosexuelle?

Oh nein, muss ich jetzt ne Unterschriftenliste aller Homosexuellen der Welt machen, in der sich 100 % dazu bekennen müssen, dass die Szenen schwulenfeindlich sind, und nur dann, wenn ALLE das so sehen dürfen die Szenen als schwulenfeindlich gelten?
Fahr mal runter. Mir ging es nur darum rauszufinden, wer die "gesamte Gruppe" ist und wer für diese spricht.
Ich beziehe mich auf das verlinkte Resetera-Forum was, zumindest für mich, nicht gerade representativ ist, da sich dort zuhauf Leute tummeln, die aus Prinzip "dagegen" oder "offended" sind.
Daher werte meine Frage weder als persönlichen Angriff, noch als Legitimation, dass die beanstandete Szene nicht kritikwürdig ist.
Das habe ich nicht. Aber welche Gruppe ich meinte, ging ja wohl aus meinen Ausführungen hervor, daher die Verwirrung. Das Resetera Forum habe nicht ich in die Diskussion eingebracht, noch sehe ich das hier irgendwo verlinkt (kann mich auch verguckt haben?!).

Ich hoffe, es ist verständlich, dass Runterfahren schwer ist, wenn man selbst betroffen ist und das erste, was man hier liest eben Dinge sind wie "Political Correctness", "Ist gar nicht schwulenfeindlich", "Schneeflocken". Ich glaube nicht, dass diese Leute jemals ungefragt Nachrichten mit "Kinderficker" (Stichwort: Reproduktion von negativen Klischees) bekamen oder jedes Mal Angst haben, Händchen zu halten, um nicht verkloppt zu werden...

Eigentlich sollten unter so einer News nur Dinge stehen wie: Schön, freut mich, dass das Spiel jetzt mehr Leute besser genießen können.
Zuletzt geändert von Yoshi88 am 18.02.2020 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Temeter  »

Wobei, dann gehen wir das mal philosophisch an:
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 11:20 Die Überschrift ist falsch, es gab keine schwulenfeindliche Passage. Das ist ResetEras Meinung und keine Tatsache. Entwickler sollten sich aus dem Forum zurückziehen.
Was macht eine Passage schwulenfeindlich? Ich würde sagen, weil jemand sie als schwulenfeindlich empfindet. Da gibt es keinen objektiven Maßstab, und die umgebende Gesellschaft (nah und fern) ist der einzige Grund, warum solche Szenen von manchen als Problem eingestuft werden. Natürlich mit der großen Ausnahme, dass die Szene explizit als anti-LGBT Propaganda konzipiert wäre, was aber niemand dem Entwickler vorwirft.

Sprich, die Überschrift kann nur "als schwulenfeindlich empfunden" interpretiert werden, weil der objektive Maßstab fehlt. Und der Artikel sagt ja:
häufig als schwulenfeindlich kritisiert
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.02.2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Arkatrex »

Temeter  hat geschrieben: 18.02.2020 14:46 Wobei, dann gehen wir das mal philosophisch an:
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 11:20 Die Überschrift ist falsch, es gab keine schwulenfeindliche Passage. Das ist ResetEras Meinung und keine Tatsache. Entwickler sollten sich aus dem Forum zurückziehen.
Was macht eine Passage schwulenfeindlich? Ich würde sagen, weil jemand sie als schwulenfeindlich empfindet. Da gibt es keinen objektiven Maßstab, und die umgebende Gesellschaft (nah und fern) ist der einzige Grund, warum solche Szenen von manchen als Problem eingestuft werden. Natürlich mit der großen Ausnahme, dass die Szene explizit als anti-LGBT Propaganda konzipiert wäre, was aber niemand dem Entwickler vorwirft.

Sprich, die Überschrift kann nur "als schwulenfeindlich empfunden" interpretiert werden, weil der objektive Maßstab fehlt. Und der Artikel sagt ja:
häufig als schwulenfeindlich kritisiert
Und nun soll man bei Allem nachgeben weil sich einzelne Personen gestört fühlen?
Wie soll das denn gehen? Dann müsste alles verboten werden weil sich jeder an allem irgendwie gestört fühlt.

Versteh mich nicht falsch, aber mir geht die PC mittlerweile ziemlich auf den Zeiger.

Das beste war letztens noch ein Shitstorm über eine Bäckerei die Karnevalsbackwaren in Form von Schwarzen und weißen Männchen mit dicken Lippen gefertigt haben (Schokolade und Vanille).

Das wäre fremdenfeindlich. Gehts noch?
Sobald man aber Karikaturen über den "typisch Deutschen" in Lederhose und mit Würschtel macht soll das weggelächelt werden?

Gleiches Recht für alle.

Edit: Die Welt lebt von Stereotypen. Und seit Menschengedenken wurde sich über Stereotypen lustig gemacht.
Selten ist das wirklich mal beleidigend gewesen und eigentlich haben alle darüber gelacht.

Was für ne trostlose Welt haben wir denn mittlerweile?
Zuletzt geändert von Arkatrex am 18.02.2020 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 14:32
Bachstail hat geschrieben: 18.02.2020 14:20
SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 14:14 Pädophilie ist das sexuelle Interesse an (jüngeren) Kindern. Die Charaktere in diesem Spiel sind alles aber keine Kinder, sondern Jugendliche und auch nicht mehr die Jüngsten. Es ist auch keine Hebephilie, denn auch hier geht es nicht um 16 oder 17 Jährige Personen, sondern um Personen in der Pubertät, was diese hier nicht mehr sind. Dass du beides schlimm findest, ist völlig irrelevant, wenn es darum geht Begriffe auch richtig zu nutzen. Ich kann nicht einfach behaupten, hier gäbe es eine Darstellung pädophiler Charaktere, wenn diese mit älteren Jugendlichen interagieren.
Der Punkt geht an Dich, deshalb halte ich den Vorwurf der Pädophilie bzw. Hebephilie nicht mehr aufrecht, dann geht es "nur" noch um das Klischee des aufdringlichen Homosexuellen, welcher alles und jeden in Reichweite anbaggert.
Damit gehe ich absolut d'accord.
Findest Du es denn berechtigt oder kannst es zumindest nachvollziehen, dass sich Leute - speziell Homosexuelle - an dieser Darstellung stören oder nicht ?

Und bitte nicht von resetERA schreiben, hier teilen wir beide so ziemlich Eins zu Eins die selbe Meinung.
Ich sagte es schon, ich störe mich selbst an der Darstellung. Ich finde die Szene nicht lustig, ich mag sie nicht und ich kritisiere sie selbst. Und wenn ich mich daran störe, kann ich auch nachvollziehen, wenn sich andere daran stören, absolut.
Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:23 Ich unterstelle nicht. Ich bin betroffen. Wie viele andere auch, die sich im Netz zu diesen Szenen klar und deutlich geäußert haben. Das Geschwurbel mit "Überschrift" kannst du dir sparen. Dahinter sagst du: "Es gab keine schwulenfeindliche Passage", was A: widerlegbar ist und B: niemandes Recht ist zu behaupten, wenn Betroffene sich klar dazu geäußert haben.
Du magst ja betroffen sein aber dennoch eine Einzelperson. Genausowenig wie ich für irgendeine Gruppe sprechen kann oder will, kannst du das tun.
Als Teil der betroffenen Gruppe kann ich das sehr wohl. Mehr als nicht-betroffene. Davon ab: Ich bin immer noch nicht der einzige, es wurde häufig kritisiert. Die betroffene Minderheit hat ihre Haltung zu diesen Szenen klar geäußert.
Meine Position bleibt allerdings, dass diese Szene nicht schwulenfeindlich ist, begründet habe ich das unter anderem mit dem Bezug auf die japanische Szene in diesem Ortsteil Tokyos, auf die man Bezug nimmt und damit, dass die vorgebrachten Vorwürfe an diese Spielszene teilweise einfach nicht akkurat sind.
Der Bezug zu lokalen Gegebenheiten macht die Darstellung im Spiel trotzdem nicht weniger schwulenfeindlich. Das ändert nichts daran, wie ich oder andere sich mit dieser Darstellung im Spiel fühlen. Vor allem nicht unter dem westlichen Verständnis. Eine Vermeidung des Reproudzierens schwulenfeindlicher Darstellungen sollte generell doch zu begrüßen sein.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von nawarI »

Die Szenen haben nix zum Spiel beigetragen, außer, dass mein Char kurz alleine unterwegs war und der Blonde halt kurz verschwunden ist. Es waren drei Minuten in einem 145-Stunden-Spiel, also hab ich der Szene garnicht so viel Beachtung geschenkt, aber es gibt doch auch keinen Grund die Szene drinnen zu lassen.
Diese beiden Chars waren schrecklich geschrieben - das hat nix mit irgendwas SJW zutun. Die angesprochenen Szenen waren einfach schlecht. Atlus krempelt jetzt doch eh das halbe Spiel um. Da ist doch gut, dass diese zwei schlechten Szenen halt auch geändert werden.
Man muss jetzt kein zu großes Fass deswegen aufmachen, aber ich fand die Szenen auch unangebracht und kann mir gut verstehen, dass sich Leute drüber aufgeregt haben. Es gibt auch keinen Grund die Szene drinnen zu lassen, also gut, dass es geändert wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

Arkatrex hat geschrieben: 18.02.2020 14:53 Was für ne trostlose Welt haben wir denn mittlerweile?
Nicht annähernd so trostlos wie die Debatten hier zu solchen Themen. Wirklich traurig. Aber zum Glück sind es immer wieder dieselbe handvoll Leute. Das reicht zu hoffen, der Rest ist nicht so.

Schönen Nachmittag an alle.

@Yoshi88
Vergebene Mühe, ist am Besten du hältst dich an deine Ankündigung dich hier auszuklinken. Glaub mir.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.02.2020 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 14:55 Als Teil der betroffenen Gruppe kann ich das sehr wohl. Mehr als nicht-betroffene. Davon ab: Ich bin immer noch nicht der einzige, es wurde häufig kritisiert. Die betroffene Minderheit hat ihre Haltung zu diesen Szenen klar geäußert.
Meine Position bleibt allerdings, dass diese Szene nicht schwulenfeindlich ist, begründet habe ich das unter anderem mit dem Bezug auf die japanische Szene in diesem Ortsteil Tokyos, auf die man Bezug nimmt und damit, dass die vorgebrachten Vorwürfe an diese Spielszene teilweise einfach nicht akkurat sind.
Der Bezug zu lokalen Gegebenheiten macht die Darstellung im Spiel trotzdem nicht weniger schwulenfeindlich. Das ändert nichts daran, wie ich oder andere sich mit dieser Darstellung im Spiel fühlen. Vor allem nicht unter dem westlichen Verständnis. Eine Vermeidung des Reproudzierens schwulenfeindlicher Darstellungen sollte generell doch zu begrüßen sein.
Oh natürlich kannst du einfach behaupten, dass du für deine Gruppe sprichst aber warum sollte ich oder irgendjemand anders das ernst nehmen? Du bist nun Mal nur du. Du bist eine Einzelperson und du sprichst nicht für die anderen. Teil irgendeiner gesellschaftlichen Gruppe zusein, egal ob das nun schwul ist, schwarz, jüdisch, kurzsichtig oder rothaarig, bedeutet nicht dass man für alle anderen derselben Gruppe spricht. Die Minderheit hat gar keine Haltung geäußert, einzelne Personen tun das.

Und was die lokale Begebenheit angeht.. nun.. wie wärs, wenn du nach Shinjuku fliegst und der dortigen Szene die Videos zeigst und sie einfach selber fragst was sie davon hält, wie sie porträtiert wird? Ich mein, wenn irgendjemand am ehesten betroffen ist, dann sind es die Homosexuellen in Shinjuku. Grundsätzliche stimme ich dir zu, es wäre besser klischeehafte Darstellungen zu vermeiden aber vermeiden heißt nicht, sie zu tabuisieren und auszulöschen.
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Gex83_2 »

Guten Tag,

normalerweise verfolge ich Debatten in 4players-Foren als stiller Leser, hier möchte ich mich jedoch einklinken. :)

Zunächst: "Betroffen" bin ich selbst, nicht im eigentlichen Sinn, eher im Sinne, dass es mich als Randgruppenmitglied betrifft. Und ich kann beide Seite (nehmen wir jetzt mal SethSteiner und Yoshi88 als zwei Pole) sehr gut verstehen:

Zunächst: Ich konnte mich selbst kaum an die Szene errinnern, habe sie aber wohl mit eingem Augenrollen zur Kenntnis genommen und kann auch verstehen, dass man sich an ihr anstößt. Immerhin spielt sie mit Klischees, die aber in schwacher Form durchaus auch in der realen Welt vorkommen. Dass 18-Jährige (also +/- - Persona Alter) auf Schwulenseiten von älteren Semestern angebaggert werden kommt genauso vor, wie die Paradiesvögel. Beides sind aber nur ein Farbtupferl auf einer unendlich facettenreichen Palette, die vom "Heterolike" bis zum besagten Paradiesvogel alles abbildet. Diese viele Varianten lässt man außen vor zwecks Komplexitätsreduktion, von daher kann ich den Ärger darüber nachvollziehen, würde aber mehr Sachlichkeit anmahnen.

Gleichwohl kann ich die andere Seite verstehen: Der Kampf um soziale Gerechtigkeit ist in seiner Reinheit extrem edel, wird aber meiner Meinung nach oft sehr irrational geführt. Ich wurde auch schon als Rassist beschimpft, weil ich einem eher links gerichteten Freund eine doch recht konservative Ansicht präsentiert habe, die sicherlich diskussionswürdig, aber keinesfalls fremdenfeindlich war. Im Gegenteil: Ich finde Menschen aller Kulturen interessant und ich freue mich stets von ihnen und ihren Bräuchen zu lernen. Man muss aufpassen, dass man nicht zu sehr generalisiert und man so etwas unbeholfene oder auch unreflektierte Aussagen mit wirklich feindlichen Aussagen in einen Topf schmeißt. Wer überall Rassissten sieht, wird die wahren Feinde einer offenen Gesellschaft kaum noch zu erkennen wissen. Natürlich gibt es gefährliche Grauzonen, umso wichtiger bleibt eine gute Trennschärfe.

Zudem sollte die Zensur immer das letzte Mittel einer Demokratie sein, denn sie ist ein äußerst scharfes Schwert. Nutzt man sie zu häufig, braucht man sich über Kolleteralschäden und den daraus resultierenden Unmut nicht zu wundern. Die unreflektierten Aussagen à la "Stellt euch nicht so an", möchte ich hier aber explizit nicht verteidigen: Diese lassen Takt und Empathie vermissen.

Nochmal: Ich verstehe beide Punkte, kann sie in Teilen sehr wohl nachvollziehen, aber denke, dass die goldene Mitte, wie immer, in ihr selbst liegt. ;)
Zuletzt geändert von Gex83_2 am 18.02.2020 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Todesglubsch »

nawarI hat geschrieben: 18.02.2020 15:00 Atlus krempelt jetzt doch eh das halbe Spiel um. Da ist doch gut, dass diese zwei schlechten Szenen halt auch geändert werden.
Werden sie doch garnicht. Es wird nur die Übersetzung angepasst, damit der Westen nichts mehr mitbekommt.
Das ist nichts anderes, als wenn auf Sonys Drängen irgendwelche Grabbel-Minispielchen aus anderen Titeln rausgeschnitten werden. Es werden Schmerzmittel verteilt, ohne die Schmerzursache anzugehen.
HerrRosa hat geschrieben: 18.02.2020 15:17 Nicht alle Schwulen sind Tucken, aber alle Tucken sind schwul.
Auch die metrosexuellen?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 18.02.2020 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt