Arkatrex hat geschrieben: ↑18.02.2020 14:53
Gleiches Recht für alle.
Tut mir leid, aber das ist mittlerweile Nazisprech.
Du musst schon die Kulturhistorischinstitutionailisiertpaternalpatrialistischverenkte Schablone anlegen.
@Zu den Clips
Nicht alle Schwulen sind Tucken, aber alle Tucken sind schwul.
Mich triggert die Fußfehlstellung und das häufig stilisierte Lispeln ebenfalls, aber dieser Schlag existiert und deren Darstellung ist kein Anlass hier wieder kulturimperialistisch aufzumupfen.
Erinnert an die Diskussion um die minderjährigen Underboobs in Xenoblade.
History Eraser hat geschrieben: ↑18.02.2020 14:22
Leute, kommt Mal runter, es geht um nen Videospiel aus dem ASIATISCHEN Raum. Da gibt's Länder wie Südkorea, wo man als Wehrdienstleistender in den Knast kommen kann, wenn rauskommen sollte, dass man schwul ist. Ja, das ist kein Freifahrtschein für Homophobie, aber die kann ich dieser Firma wegen zwei Szenen in einem Spiel nicht nachweisen. Erst Recht ist es kein Freischein, um sich hier über andere zu stellen.
Das mag ja sein, aber andere Gesellschaften sind da halt dann weiter. Ich erwarte von Entwicklern wie Atlus nicht mehr, aber wir sollten doch nicht aus unserer Sicht die Verbesserung für uns offensichtlicher Defizite in Gleichberechtigung welcher Art auch immer kritisieren. Das ist doch was gutes, das wir alle willkommen heißen sollten. Wir ändern dadurch nichts in Japan, aber zu zeigen, dass so etwas hier anders gesehen wird, hilft im internationalen Kontext viel und ist eben etwas anderes zu sagen, als: Die sind halt so und genau so konsumieren wir das jetzt völlig unreflektiert. Was würde sowas Frauen, Schwulen etc. hier bei uns zeigen?
Selbst Nintendo hat es ja geschafft, bei AC und auch darüber hinaus, mehrere Hautfarben anzubieten etc. Obwohl das auch völlig entgegen des "typisch japanischen" war.
Weiß nicht, ich kann es nachvollziehen, aber nur, weil hier andere Gesetze gelten und die Presse solche Dinge weit offener Anspricht, würde ich uns nicht unbedingt als "weiter" sehen. (Schau dir doch die Antworten hier an )
Yoshi88 hat geschrieben: ↑18.02.2020 14:36
Das Resetera Forum habe nicht ich in die Diskussion eingebracht, noch sehe ich das hier irgendwo verlinkt (kann mich auch verguckt haben?!).
Eigentlich sollten unter so einer News nur Dinge stehen wie: Schön, freut mich, dass das Spiel jetzt mehr Leute besser genießen können.
my bad. Ich hätte schwören können, dass Resetera verlinkt war. Dann wurde es wohl hier im Thread ins Spiel gebracht.
Zum zweiteren: solange nicht tiefgreifend in die künstlerische Vision der Macher eingegriffen wird, was wohl in dem Fall nicht so ist, befürworte ich das vollumfänglich.
Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑18.02.2020 15:39
my bad. Ich hätte schwören können, dass Resetera verlinkt war. Dann wurde es wohl hier im Thread ins Spiel gebracht.
Zum zweiteren: solange nicht tiefgreifend in die künstlerische Vision der Macher eingegriffen wird, was wohl in dem Fall nicht so ist, befürworte ich das vollumfänglich.
Ja, wurde direkt im ersten Kommentar ins Spiel gebracht.
Naja, wenn die künstlerische Vision bedeutet Randgruppen durch den Kakao zu ziehen, dann kann ich darauf verzichten. Im Übrigen, ist mir dabei auch egal, ob es sich dabei um ein Mitglied dieser Randgruppe handelt oder nicht. Mag z. B. auch den Oliver Polak nicht, bzw. finde ihn nicht witzig.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑18.02.2020 15:14
Auch die metrosexuellen?
Die laufen heute als Holzfäller durch die Gegend, oder ist das jetzt auch schon ein paar Jahre her?
History Eraser hat geschrieben: ↑18.02.2020 15:36
Weiß nicht, ich kann es nachvollziehen, aber nur, weil hier andere Gesetze gelten und die Presse solche Dinge weit offener Anspricht, würde ich uns nicht unbedingt als "weiter" sehen. (Schau dir doch die Antworten hier an )
Beide Videos gesehen, absolut nichts Schwulenfeindliches gesehen. Das homosexuelle Pärchen ist zwar stereotyp as fuck, aber dennoch lustig und sympathisch. Jeder normale Mensch sieht doch, dass das nur eine Überspitzung ist und keine realen Homosexuellen darstellt; die Verwendung von Stereotypen dient doch hier lediglich der Erzeugung eines komödiantischen Moments, wie es auch vollkommen legitim ist. Zumal das jetzt nicht einmal besonders beleidigende Stereotypen sind.
Vielleicht hätte man die beiden auch einfach nur zu Dragqueens ummodellieren sollen, dann hätte man die Dialoge behalten können.
Aber schon amüsant zu sehen, über welche Nichtigkeiten wieder ein großes Trara gemacht wird. Bin mir auch ziemlich sicher, dass homosexuelle Spieler kein Problem mit dieser Szene haben, sondern nur wieder irgendwelche Moralapostel in ihrem Namen Anstoß genommen und Änderungen gefordert haben, wie es häufig der Fall ist. Stellvertretendes Empören, ohne die "Betroffenen" mal direkt anzusprechen.
Cancel-Culture at its best.
Übrigens: Hier von "Pädophile" zu sprechen ist ja auch mal krasser Humbug. Das wäre zutreffend, wenn die Charaktere alle wie 8-Jährige aussehen würden, aber die wirken auf mich wie junge Erwachsene und ich habe nur durch den Text erfahren, dass sie unter 18 sind.
Zuletzt geändert von James Dean am 18.02.2020 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist in japanischen Spiele ohnehin immer so ne Sache: Da hat man gestandene 50-jährige, dann aber nur 38 sind, um sich nicht zu sehr von der angezielten Kundschaft abzuheben. Find ich auch fragwürdig. Persona-Charktere in allen Teilen waren für mich gefühlt nie Schüler, sondern eher Studenten (siehe beispielsweise Mitsuru in Persona 3; kannte nicht viele 18-jährige Mädchen, die so erwachsen sein konnten).
Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑18.02.2020 15:39
Ja, wurde direkt im ersten Kommentar ins Spiel gebracht.
Naja, wenn die künstlerische Vision bedeutet Randgruppen durch den Kakao zu ziehen, dann kann ich darauf verzichten. Im Übrigen, ist mir dabei auch egal, ob es sich dabei um ein Mitglied dieser Randgruppe handelt oder nicht. Mag z. B. auch den Oliver Polak nicht, bzw. finde ihn nicht witzig.
Das ist Dein gutes Recht. Besonders hervorzuheben wäre das Wort "Verzicht". Vote with your wallet.
Junge junge. Wie oft ich mich Polenwitze anhören müssen... Ich haben 2 Optionen
1.) Rumheulen und mich bei jede scheiss als Opfer sehen
2.) Einfach darüber mitlachen
Ich entscheiden mich für 2!
Zuletzt geändert von Spartan-117 am 18.02.2020 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
solange es bei einer stereotypischen darstellung bleibt, ungeachtet dessen wie überspitzt diese auch ist, finde ich das in videospielen okay, es zählt für mich als stilmittel des künstlers seine welt zu beschreiben.
wenn jedoch diese überspitzten, stereotypischen bilder zusammen mit dem spiel dafür genutzt werden um gegen sie zu hetzten oder sie zu diskriminieren, geht es über die beschreibung einer welt hinaus, denn dann werden menschenverachtende statements gesetzt.
ich konnte jetzt für mich in der strandszene nicht erkennen warum die beiden gezeichneteten in irgendeiner form diskriminiert werden oder das gegen sie gehetzt wird bzw. gehetzt werden soll.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.02.2020 16:52, insgesamt 4-mal geändert.
Spartan-117 hat geschrieben: ↑18.02.2020 16:31
Soll das witzig sein oder klingen als wärst du ein polnischer Einwanderer? Deine anderen Beiträge sind jedenfalls ganz normales Deutsch, von daher wohl eher ein "Witz".
Soll das witzig sein oder klingen als wärst du ein polnischer Einwanderer? Deine anderen Beiträge sind jedenfalls ganz normales Deutsch, von daher wohl eher ein "Witz".
Was? Muss er jetzt seine Texte auch mit polnischem Akzent verfassen?
Aber ein bisschen Respekt gegenüber unseren polnischstämmigen Mitbürgern wäre in der Tat angebracht. Immerhin hätten wir ohne sie heute keinen Kreisverkehr.
Spartan-117 hat geschrieben: ↑18.02.2020 16:47Junge junge. Wie oft ich mich Polenwitze anhören müssen... Ich haben 2 Optionen
Gleiches Spiel hier. Ein bisschen mehr Selbsthumor täte vielen Leute gut.
Arkatrex hat geschrieben: ↑18.02.2020 14:53
Edit: Die Welt lebt von Stereotypen. Und seit Menschengedenken wurde sich über Stereotypen lustig gemacht.
Selten ist das wirklich mal beleidigend gewesen und eigentlich haben alle darüber gelacht.
Was für ne trostlose Welt haben wir denn mittlerweile?