Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 18.02.2020 22:55Dafür, dass du mich ja auf ingore hast...
Vielleicht ja nicht mehr? Warum immer die gleiche Leier? Wen interessiert es, ob und wen ich wann und wo auf Ignore habe? Und wenn ich jemanden ignoriere, aber mir dennoch hin und wieder die Nachrichten anschaue? Was tut das zur Sache?
Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Ribizli »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 22:53
OiOlli hat geschrieben: 18.02.2020 22:26 Harmlos? Und belanglos?

Kann man geteilter Meinung sein.

Aber da die Szenen ja unwichtig sind, stört ihre Kürzung ja nicht. Haben eh nix zur Handlung beigetragen.
Was bleibt noch übrig, wenn man überall alles streicht, was ja "nicht stört" und "eh nix zur Handlung beiträgt"?
Damit triffst du denke ich den Nagel auf den Kopf! Hier mal etwas kürzen, da was zensieren. Ist ja eh nicht so super relevant ne? Wenn Leute die so denken mal eine Ecke weiter sehen würden. Wo soll das denn hinführen? Man kann ja heutzutage nichts mehr sagen oder machen ohne das sich irgendjemand beleidigt fühlt. Stellt euch nur mal eine Welt vor wo alles. Aber absolut alles so gestaltet ist das sich bloss niemand auch nur ansatzweise benachteiligt fühlen kann! Das geht einfach nicht :) !! Als weisser heterosexueller hat man aber heutzutage natürlich nichts zu sagen aber ich denke einfach es geht zu weit mittlerweile.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Usul »

Ribizli hat geschrieben: 18.02.2020 23:10Man kann ja heutzutage nichts mehr sagen oder machen ohne das sich irgendjemand beleidigt fühlt.
Das Problem ist: Natürlich kann man das. Und die allermeisten Kreativmenschen, die was erschaffen, können das auch in den allermeisten Fällen. Daß du das offenbar anders wahrnimmst (oder hier anders wiedergibst), ändert daran nichts, würde ich sagen.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von HerrRosa »

Ribizli hat geschrieben: 18.02.2020 23:10 Stellt euch nur mal eine Welt vor wo alles. Aber absolut alles so gestaltet ist das sich bloss niemand auch nur ansatzweise benachteiligt fühlen kann!
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Ribizli
Beiträge: 265
Registriert: 29.11.2016 21:19
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Ribizli »

HerrRosa hat geschrieben: 18.02.2020 23:20
Ribizli hat geschrieben: 18.02.2020 23:10 Stellt euch nur mal eine Welt vor wo alles. Aber absolut alles so gestaltet ist das sich bloss niemand auch nur ansatzweise benachteiligt fühlen kann!
:D eben. Eine Phantasiewelt :D wie man so schön sagt. Man kann es einfach nie allen recht machen!
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von [Shadow_Man] »

Da hat mal eine Firma angefangen nachzugeben und jetzt kommen sie aus allen Löchern gekrochen und wollen Änderungen haben. Wäre ich Firmenchef, ich würde sagen: Es bleibt so wie es ist. Kauft es so wie es ist oder lasst es bleiben!

Da muss ich an den Artikel denken, den ich mal über amerikanische Unis gelesen hab. Da gibt es schon Studenten, die sich darüber aufregen, wenn negative Worte verwenden werden. Nichts darf runterziehend sein. Wer denkt, dass der Wahnsinn keine Grenzen mehr kennt. Nein, er fängt gerade erst an.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von James Dean »

OiOlli hat geschrieben: 18.02.2020 22:26

Aber da die Szenen ja unwichtig sind, stört ihre Kürzung ja nicht. Haben eh nix zur Handlung beigetragen.
Wenn es komplett belanglos ist, warum dann überhaupt kürzen? Würde/wird das Spielerlebnis durch diese beiden kurzen Dialoge fundamental gestört?
Was wäre, wenn man einfach eine Option einbauen würde, mit der man "anstößige" Szenen einfach automatisch überspringt, für jene wenigen, die sich daran stören?
Mir als Katholik geht es bei vielen Visual Novels auch auf den Keks, dass irgendwann nackte Haut gezeigt und ich meine Augen verschließen muss. Eine SFW-Option wäre da brillant. Und offenbar für Persona 5 auch. So würde man alle zufriedenstellen: Jene, die so etwas nicht in ihrem Spielerlebnis haben wollen, also Leute wie Yoshi88 und Usul, und jene, die damit kein Problem haben oder so etwas, warum auch immer, als Comedygold wahrnehmen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Levi  »

DeathHuman hat geschrieben: 18.02.2020 19:45
Levi  hat geschrieben: 18.02.2020 19:00 Peinlicher geht es nicht mehr. Wenn ihr nicht betroffen seid, oder euch jegliche Empathie fehlt: warum zum Geier schreibt ihr hier überhaupt?
Weil es mittlerweile einfach überhand nimmt.
Nicht nur, dass sich große Teile der Politik mittlerweile nach den am lautesten schreienden Minderheiten richten, jetzt gibt es auch noch Zensurmaßnahmen in der Kunst. Ich erinnere nur an die causa Mister Game and Watch in Super Smash Bros. Ultimate.
Selbst unter den Homosexuellen sind diese radikalen Schneeflöckchen doch noch eine Minderheit.

Und am peinlichsten ist das Argument, man könne das alles als Nicht-Schwuler gar nicht beurteilen. Wenn ich es sowieso nicht beurteilen kann/darf, wieso sollte ich mich dann überhaupt darum scheren?
Diese Szenen befeuern das Vorurteil, dass schulde auch Pädophil seien.... Schwer vergleichbar mit einer an gesteckten Feder. Du darfst es beurteilen. Aber wenn es dich nicht interessiert, dann hast du keinen Grund dich über die Änderung aufzuregen, die nur schwerlich als Zensur zu bezeichnen ist.


@4players... Wie lange soll das hier eigentlich noch weiter gehen?... Ganz zu schweigen von diesen erbärmlichen versuch eines gewissen Users mich zu provozieren?
Zuletzt geändert von Levi  am 18.02.2020 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von James Dean »

Levi  hat geschrieben: 18.02.2020 23:55

@4players... Wie lange soll das hier eigentlich noch weiter gehen?... Ganz zu schweigen von diesen erbärmlichen versuch eines gewissen Users mich zu provozieren?
Willst du jetzt den Thread oder einzelne User sperren lassen, weil es Leute gibt, die kein Problem mit den beiden Clips haben?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Todesglubsch »

Levi  hat geschrieben: 18.02.2020 23:55 Diese Szenen befeuern das Vorurteil, dass schulde auch Pädophil seien....
Hatten wir schon. Ryuji ist 17, bisschen zu alt für den durschnittlichen Pädophilen.

Man hätte an der Stelle vermutlich auch zwei notgeile Cougars / Omas / Kindergartenmädchen hinstellen können. Gleicher Comedyeffekt, nur aufregen würde sich keiner, da die Opfer des Jokes keine Minderheit sind.

Und ich wiederhole mich: Es wird nur die Übersetzung geändert. Das ist doch reinste Augenwischerei - und anscheinend finden sowas alle hier in Ordnung.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Fand die Szene schon beim ersten mal durchspieln vor ein paar Jahren richtig ekelhaft. Da wird ganz klar impliziert das zwei erwachsene homsexuelle Männer einen minderjährigen 16 jährigen Jungen erst angraben und dann gegen seinen Willen entführen und sexuell belästigen/vergewaltigen. Die zeigen wie Ryuji schreiend werggezerrt wird, dann kommt ein fade to black und Morgana sagt "come back alive". Deutlicher gehts ja wohl kaum.

Find ich gut das zumindest Atlus NA hier änderungen vornimmt. Besser wäre es gewesen die ganze Szene komplett zu streichen.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 19.02.2020 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild




Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Halueth »

Mich würde mal ein Spiel interessieren, wo alle Figuren irgendeiner Minderheit angehören (ohne überzeichnet dargestellt zu werden). Also der Protagonist ist z.B. offen Schwul mit seinem Sidekick, Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben überall genauso wie Transsexuelle. Und die "Minderheit" in diesem Spiel sind 2 hetereosexuelle, weiße Männer, die den Protagonisten prollig anmachen, sich über seine sexuellen Neigungen echauffieren, leicht rassistische Bemerkungen machen und dann ungefragt das einzige Mädchen aus der Gruppe anbaggern und gegen ihren Willen verschleppen. Optisch würde ich mir diese beiden Kerle, natürlich mit Bierflasche in der Hand, so vorstellen:
Bild

Ich frage mich, wie das dann die meisten männlichen, weißen Männer finden würden, wenn man sie so in einem Videospiel darstellt.

Das Problem an der Sache ist aber auch, dass sich vermutlich kaum jemand an dieser Darstellung stören würde. Die meisten männlichen, weißen Männer, die diesem Bild entsprechen mussten aber auch kaum ihr Leben lang Repressalien aufgrund ihrer Hautfarbe oder sexuellen Neigung erfahren. Anders sieht es bei homosexuellen aus, welche sich, wie ich vermute, selbst Heute noch vielen Anfeindungen gegenüber sehen. Daher denke ich, dass man sich dieses Gedankenexperiment mal durch den Kopf gehen lassen könnte. Ob es bei dem einen oder anderen zu einem Umdenken führen könnte, wage ich aber zu bezweifeln.

Ich sehe die Änderungen als nicht kritisch. Vlt. ändern sie ja den Text dahingehend, dass die beiden homosexuellen den Jungen Kerl nur zur Pedi-/ Maniküre entführen, weil sie finden, dass seine Nägel so schrecklich aussehen bekommt das Ganze einen anderen Anstrich, als wenn sie ihn explizit für sexuelle Handlungen entführen. Man darf ja auch nicht vergessen, dass es egal ist, wie alt der Junge ist. Solange er noch nicht volljährig ist, ist es eine strafbare Handlung. Die Akzeptanz in der Gesellschaft steigt zwar mit dem steigenden Alter, aber vor dem Gesetz bleibt es strafbar, wenn ein über 18 Jähriger Sex mit einer/einem Minderjährigen hat. Abhängigkeitsverhältnisse steigern das ganze dann natürlich nochmals, aber das haben wir ja hier nicht.
Eine überspitzte Darstellung eines Stereotyps ist ja auch per se nicht gleich schlecht, aber man kann es eben sehr schnell übertreiben. Sylvando/ Rionaldo von DQ11 ist ja auch eine überspitzte Darstellung eines Homosexuellen/ Schaustellers. Natürlich gibt es auch im wahren Leben Menschen, die sich so verhalten, aber diese sind ja nicht representativ für alle homosexuellen, oder alle Schausteller. Aber es ist eine Darstellung mit der die meisten Menschen kein Problem haben, selbst wenn es auch bei Sylvando deutlich in die komödiantische Schiene gezogen wird. Aber das Wie macht halt viel aus und bei Persona 5 empfinde ich, als weißer heterosexueller Mann mittleren Alters die Darstellung als zumindest fragwürdig und kann verstehen, wenn einige sich eine Änderung wünschen.

Letztlich ist es in der Verantwortung des Entwicklers/ Publishers, ab wann er solchen Forderungen nachgibt und in welchem Ausmaß. Das sollte man dann als Außenstehender auch akzeptieren. Genauso, wie ich auch akzeptieren kann, dass es Menschen gibt, die sich wünschen, dass eine "Zensur" eben nicht standfinden sollte. Es ist nicht meine Meinung, aber diese kann ich eher akzeptieren, als einfach zu sagen "das ist nicht schwulenfeindlich und gehört deswegen nicht geändert".
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von TheoFleury »

Redshirt hat geschrieben: 18.02.2020 11:48 THE AGE OF POLITCAL CORRECTNESS
und Zensur! Ja nicht anecken und kantig sein, sonst kommen die Moral-Apostel und kneifen dir in die Wange damit auch der letzte Pöbel es kapiert. Wer selbst frei von Sünde und Schuld ist, werfe doch das Steinchen in Glaskästchen.... :lol:
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von DitDit »

Usul hat geschrieben: 18.02.2020 13:31 Ich fürchte leider, daß mancher seiner Meinung auch dann nicht ändern würde, aber die sind dann eh nicht ernstzunehmen im Diskurs.
Passt schon. Euch kann man ja auch nicht ernst nehmen :)

Yoshi88 hat geschrieben: 18.02.2020 13:12
just_Edu hat geschrieben: 18.02.2020 13:03 Warum werden Klischees eigentlich für so böse erklärt? Egal wie man es betrachtet, das was die beiden schrägen Vögel darstellen, gibt es auch 1:1 in der Realität. Klar selten, Randgruppe, aber Fakt ist, es gibt sie und für gewöhnlich schämen sich diese nicht dafür, sondern sind sogar eher stolz auf ihre exzentrische Weise.
Hier geht es nicht um das Klischee "schräger Vogel", sonder um deutlich mehr.
Nein ist es nicht. Du willst es nur zu etwas mehr machen weil du anscheinend irgendeine Art von persönlicher Agenda verfolgst. Hast du danach das Gefühl du hast die Welt zu einem besseren Ort gemacht wenn du an der falschen Stelle irgendwelchen unbeteiligten an das Bein gepisst hast?

Ich musste bei der Stelle auch schmunzeln. Heißt nicht das ich alle Schwule jetzt auch so sehe, sie verteufel, keine eigenen schwulen Freunde habe oder tatenlos zusehen würde wenn jemand den ich kenne gegen seinen Willen in diesem Kontext weggeschleppt werden würde. Auch bin ich absolut nicht der Überzeugung das diese Szene zu solchem Verhalten in der echten Welt beiträgt es fördert und das nicht vorhandensein dieser Szene die Welt automatisch verbessert.

Die Szene wird übrigens kaum abgeändert werden. Das wurde schon bestätigt. Es wird kleine Anpassungen an der Übersetzung des gesagten geben um die zwei Schwulen etwas weniger "prädatorisch" erscheinen zu lassen. Das Klischee das sie tuntig sind und einen Jugendlichen abschleppen wird weiter bedient werden.

Und seit wann ist es direkt pädophil und verachtungswürdig das man einen 16-17 jährigen nur anbaggert?
Man sieht in der Altersgruppe nicht immer direkt der Person das Alter an. Zumal es in Japan sogar legal ist und erst recht nicht als pädophil angesehen wird.

Wenn man es so sieht ist Kanjis Darstellung in P4 wenn er jedesmal am Rad dreht nur weil jemand auch nur denken könnte er ist schwul viel Schwulenfeindlicher. Wird aber auch nur zu Humorzwecken verwendet und nicht um eine Botschaft zu senden.

Ob die Umsetzung des Witzes gut gemacht oder einfach nur schlecht und lahm ist. Darüber kann man Diskutieren. Aber das man das direkt als Hetze abtut und selber gegen hetzt.......
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Usul »

DitDit hat geschrieben: 19.02.2020 07:45Passt schon. Euch kann man ja auch nicht ernst nehmen :)
In welche Gruppe darf ich mich denn durch dein "Euch" eingeteilt fühlen? Ich frage nur, damit ich den Überblick nicht verliere.
Gesperrt