Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von revanmalak »

SethSteiner hat geschrieben: 19.02.2020 10:43 Die Demo war kompletter Schrott, da wird das fertige Spiel sicher auch nicht besser werden. Dann lieber die Originale gemoddet.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?

Gerade deshalb hat man ja die Demo rausgebracht und um feedback gebeten :roll:

Und man versucht mit der community zu kommunizieren: und man hat u.a. schon gewisse Sachen angesprochen, die man anders machen will: die Welt soll u.a. düsterer und weniger bunt werden.

Wie gesagt, dass was man bis jetzt gesehen hat war eine unverbindliche DEMO!

Das fertige Spiel soll jetzt erst entstehen: somit ist mit dem Release erst frühestens in 2 bis 3 Jahren zu rechnen...
Zuletzt geändert von revanmalak am 19.02.2020 10:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von red23 »

Hamurator hat geschrieben: 19.02.2020 10:27 Schade, dass man Piranha Bytes außen vor hält.
All die Hater Deppen ...

Warum muss es PB sein? Die haben nicht viel geleistet, Gothic 1 hat damals was bedeutet und war ZU SEINER ZEIT was besonderes. ABER dann fing es es spätestens mit den verbuggten addon zu Gothic 3 an. Man hat glaube ich irgendwelche Inder oder so ran gelassen weil man sich zu fein war selber was zu bauen. Objekte geklont die nicht aufhebbar waren ... der 4P test dazu was lustig abstrafend. Risen was OK und ich hab glaub ich sogar alle 3 Teile durch weil mich zu der zeit irgendwie jedes Spiel irgendwie in den Bann gezogen hat auch wenn nochso billig und wieder das selber. Aber wenn ich mir ELEX so angucke das hat man echt nicht viel gelernt in all den Jahren. Hoffnungslos grottenschlechtes Kampfsystem seit jeh her, statt mal jemanden anzustellen der sich darum kümmert wenn man selber immer-noch zu unfähig ist und nichts dazu lernt. Ein absolute ödes langweiliges von a nach b gelatsche. Ich bin zu alt für sowas. Selbst The Outer Worlds hab ich aufgehört und das ist wenigstens um einiges besser als ELEX. Diese games fühlen sich alle an als hat man sie schon gespielt und es ist auch so. ELEX ist nen Risen/Gothic 3 reskin. The Other Worlds ist nen Oblivion/Fallout X reskin.

Also ich verstehe nicht warum man einem unfähigen Studio das wahrscheinlich mit Glück damals mit G1 zu Ruhm gekommen ist jetzt nochmal die 100ste Chance geben soll. Da sind (junge) Leute da draußen die kennen sich bestens mit der Unreal Engine aus anstatt immer-noch mit der eigenen billig Technik zu arbeiten. Dazu kann ein anderes Studio es einfach nur besser machen was Innovation und neue Ideen angeht.

PB steht für die totale Stagnation, die können in Rente gehen wenn es nach mir geht. Ich glaub nicht das da noch was kommt. Sie haben die Rechte verkauft gegen Geld. THQ kann machen was sie wollen.
Zuletzt geändert von red23 am 19.02.2020 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von SethSteiner »

revanmalak hat geschrieben: 19.02.2020 10:48 Das war eine DEMO!
"Prototyp" wäre dann eigentlich der passendere Begriff aber wenn man schon in eben jenem Prototyp völlig verplant wie Gothic zusein hat, warum sollte ich annehmen, dass es fertigen Produkt besser wird? Weil sie "auf die Community hören"? Pfft. Die sollten lieber ihr eigenes Ding hochziehen, so wie schon erwähnte no name Studios mit Kingdom Come oder Greedfall.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 19.02.2020 10:33 Meines Wissens hat Nordic bislang noch keines dieser Remakes/Auffrischungen/Fortsetzungen etablierter Franchises essentiell vergeigen lassen. Sicher, irgendwann kommt der Griff ins Klo, aber NOCH sieht die Bilanz ganz ordentlich aus :)
Die Auffrischung für die Konsolenversion von Titan Quest haben sie vergeigt. Und Spellforce 3 war doch auch, wie war das noch, "irgendwann mal spielbar". Aber kannst du es mir zur Last legen, dass ich ein Spiel haben möchte, das sehr wohl spielbar ist? Von Release an? Und zwar sehr gut?

Oder um Ede von Rocketbeans zu zitieren:
"Ich will kein Spiel das nur GUT ist. Ich will ein Spiel das SEHR GUT ist!"

@Umfrage
Erstaunlich, dass nur 0,6% Dark Souls gespielt haben. Der Teaser hatte offensichtlich eine sehr eigenartige Zielgruppe.
red23 hat geschrieben: 19.02.2020 10:49 ABER dann fing es es spätestens mit den verbuggten addon zu Gothic 3 an. Man hat gleibe ich irgendwelche Inder oder so ran gelassen weil man sich zu fein war selber was zu bauen.
Also zuallererst: PB hat bereits Gothic 3, das Hauptspiel, versaut. Zweitens: Die Entscheidung, Inder an das Add-on zu lassen, kam von JoWood, nachdem sich PB und JoWood im Streit über den Fortbestand von Gothic 3 getrennt haben. Das kann man ihnen wirklich nicht zur Last legen.

Zur Last legen kann man ihnen aber, dass sie nach G2 nur noch abgebaut haben und mittlerweile soweit sind, dass in ihren Spielen bereits essentielle Dinge nicht mehr funktionieren. Zusätzlich zum generellen schwachen Durchschnitt, das ihr ewig gleiches Spiel an den Tag legt.

@Demo / Prototyp
AFAIK hatte das Grundteam ein anderes RPG geplant und THQ hat dann gesagt "Yo, formt das mal schnell zu Gothic um, wir haben eine Idee!". Von daher würde ich nicht so streng mit ihr ins Gericht gehen, wer weiß, wie viel davon Restbestände des Nicht-Gothic-RPGs waren und die absichtlich drin gelassen wurden, einfach um zu sehen, ob's auffällt.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 19.02.2020 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2020 10:54 Die Auffrischung für die Konsolenversion von Titan Quest haben sie vergeigt.
Ah, stimmt. Vollkommen vergessen.
Und Spellforce 3 war doch auch, wie war das noch, "irgendwann mal spielbar".
Spellforce 3 hatte zwar eine schauderliche Release-Qualität, war aber im Kern ein solides, gutes Spiel. Habe mir das letztlich mit dem Addon geholt und war angenehm überrascht.
Aber kannst du es mir zur Last legen, dass ich ein Spiel haben möchte, das sehr wohl spielbar ist? Von Release an? Und zwar sehr gut?
Du, ist Deine Sache, da will ich Dir nicht reinreden.

Für mich ist Nordic kein Garant von Exzellenz, sondern die Rückkehr des AA-Publishers, der versucht bestimmte Nischen mit "nur" guten Spielen abzudecken. Und das klappt öfter als es nicht klappt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
hamstergeddon
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von hamstergeddon »

Hamurator hat geschrieben: 19.02.2020 10:27 Schade, dass man Piranha Bytes außen vor hält.
Es wäre auch nicht besonders abwegig davon auszugehen, dass man Piranha Bytes keine große Lust hat ein weiteres Gothic zu machen.

Das Studio hat die Markenrechte an Gothic schon seit circa 8 Jahren wieder, hat zwischendurch keinen Gothic-Nachfolger gemacht und in Interviews etc möchte man auch nicht wirklich über die Gothic-Serie reden.
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von ShadyAV »

hamstergeddon hat geschrieben: 19.02.2020 11:12
Hamurator hat geschrieben: 19.02.2020 10:27 Schade, dass man Piranha Bytes außen vor hält.
Es wäre auch nicht besonders abwegig davon auszugehen, dass man Piranha Bytes keine große Lust hat ein weiteres Gothic zu machen.

Das Studio hat die Markenrechte an Gothic schon seit circa 8 Jahren wieder, hat zwischendurch keinen Gothic-Nachfolger gemacht und in Interviews etc möchte man auch nicht wirklich über die Gothic-Serie reden.
Also in diesem Gothic 2 Lets Play waren zwei Entwickler sogar zu Gast.
In den normalen Interviews wolle sie wahrscheinlich eher über die aktuellen Spiele reden statt immer auf Gothic beschränkt zu werden.

Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Hühnermensch »

PB stirbt doch eh einen Tod auf Zeit. Die kreativen, leidenschaftlichen Leute um Michael Hoge sind schon lange weg und der Rest um den Proll Björn Pankratz hat keine Ahnung, was die alten Spiele ausgezeichnet hat. Um am Leben zu bleiben, versuchen sie formelhaft schlechte Kopien der Klassiker rauszuhauen. Braucht kein Mensch.

Insofern bleibt es zu begrüßen, dass THQ hier ein anderes Studio dransetzen möchte, wobei das solange mit Skepsis zu beäugen ist, bis man mehr über die Leute dort weiß.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kajetan »

hamstergeddon hat geschrieben: 19.02.2020 11:12 Es wäre auch nicht besonders abwegig davon auszugehen, dass man Piranha Bytes keine große Lust hat ein weiteres Gothic zu machen.

Das Studio hat die Markenrechte an Gothic schon seit circa 8 Jahren wieder, hat zwischendurch keinen Gothic-Nachfolger gemacht und in Interviews etc möchte man auch nicht wirklich über die Gothic-Serie reden.
Das ist insofern witzig, weil Elex im Grunde Gothic in einem SF-Gewand ist. Mag sein, dass man bei PB endlich Ruhe mit Gothic haben will, aber man schafft es seit Jahren ums Verrecken nicht etwas anderes als Gothic-Likes zu machen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von NewRaven »

hamstergeddon hat geschrieben: 19.02.2020 11:12 Es wäre auch nicht besonders abwegig davon auszugehen, dass man Piranha Bytes keine große Lust hat ein weiteres Gothic zu machen.
Was ziemlich ironisch ist, wenn man bedenkt, dass dieser Entwickler quasi nur Gothic macht - auch wenn was anderes drauf steht.

Ich habe die "Faszination Gothic" noch bis Teil 2 "irgendwie" verstanden, auch wenn die Spiele im Kern nie wirklich meine Games waren, aber alles was danach kam, wurde von der Konkurrenz einfach nur gnadenlos komplett überrollt.

Hier erwarte ich nicht allzu viel... ich mein, klar... theoretisch sollte ein kleines, neues Team auf Basis einer Vorlage durchaus in der Lage sein, den Erstling eines damals ebenfalls kleinen, neuen Teams anständig zu "remaken"... aber irgendwie schwingt da halt doch der Hintergedanke mit, dass es eigentlich viel mehr darum geht, aus dem Namen nochmal Geld zu machen und auch das Wissen, dass der Titel international keine mega Absatzzahlen haben wird und man folglich schon beim reininvestieren die Zügel straff halten wird. Ob man dann den "gritty" Charme des Originals - das einzige, was Gothic meiner Meinung nach wirklich jemals hat etwas herausstechen lassen - in die heutige Zeit transferiert bekommt (etwas, dass selbst PB ja nicht mal mehr so wirklich schafft) darf auch angezweifelt werden. Im besten Fall haben wir hier meiner Meinung nach also etwas wie ein Spiders-RPG (etwas, dass niemand wirklich braucht, aber das auch niemanden wirklich weh tut), im schlimmsten Fall haben wir Gothic 3 in noch Schlimmer. Aber hey... ich irre mich gern.

Edit: verdammt, Kajetan hat mich geninjat :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 19.02.2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von revanmalak »

Verstehe nicht, wieso so viele User Piraniah Bythes hinterherweinen. Liegt wohl nur am Deutschland Bonus.

Das letzte gute Spiel war Gothic 2, und das kam 2002 auf den Markt.

Und wenn man beide Augen zudrückt noch Risen 1...wobei das quasi ein Gothic Remake war - und nichts wirklich neues geboten hat. Und bei Inszinierung, Kampfsystem und co der Konkurrenz hinterher gehinkt ist.

Wenn man sich ansieht was da einzischen die Konkurrenz geboten hat, kann man Piraniah Bythes vergessen:

Disco Elysium
Outer Worlds
Dragon Age Origines
Witcher 1 bis 3
Skyrim
Fallout 4
Divinity Original Sin 1 und 2
Demon Souls
Dark Souls Reihe
Monster Hunter World
Kingdom Come: Deliverance
Pillars of Eternity 2

All diese Spiele waren auf ihre weise speziell...und einige davon hatten alles andere als ein großes AAA Budget
Zuletzt geändert von revanmalak am 19.02.2020 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kajetan »

NewRaven hat geschrieben: 19.02.2020 11:42 Edit: verdammt, Kajetan hat mich geninjat :D
Doppelt hält besser :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von HardBeat »

Rolliger Rollmops hat geschrieben: 19.02.2020 09:37 Ändert natürlich nichts an den veralteten Spielmechaniken, aber es gibt für beide Teile Mods, die die Grafik massiv verbessern.
Ja gibt es, die heben die Grafik dann von 2002 auf 2005. immer noch weit weg von dem was ich mir heute antun kann.

Ich freue mich auf das remake, verfalle aber nicht dem Hype. Mal schauen was daraus wird, bis das erscheint erscheinen noch etliche viele andere schöne Spiele über die man sich erst mal Gedanken machen kann ;)
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von sphinx2k »

Gothic 1 war schon ehr sehr fortschrittliches Spiel zu seiner Zeit. Bethesda wird für vieles als der Erfinder von Techniken in TES:Morrowind angesehen, wie NPCs mit einem Tagesrythmus, beschäftigungen, die auf Spieler reagieren,.. Hatte Gothic 1 aber schon ein bischen früher zu bieten.

Gothic hat eine Open World die sich realistisch anführt, sie ist zwar verhältnismäßig klein. Aber wirkt lebendiger als nahezu alles was danach kam. Kingom Come Deliverance hat IMO als erstes spiel wieder so eine Immersive Welt hinbekommen.
Antworten