Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von SethSteiner »

Sunblaster hat geschrieben: 18.02.2020 17:17 Vielleicht bin ich ja altmodisch aber wenn mir, ein nach eignen
Angaben 13 Jähriger Black ops 3 Spieler im Detail beschreiben kann wie er den abgetrennten Kopf meiner Mutter vergewaltigt, dann läuft bei so einem was richtig krum oder?
Ich mein das war wiederlich genug, das ich aufgehört habe Black ops zu spielen. Aber vielleicht lieg ich ja auch falsch und sowas ist heutzutage normal.

Und was die Listen angeht: Meinst du die Nazis renne extra zu Sony statt zu deinem Internet-Provider? Du weißt schon der, der deinen Ausweis sehen wollte, als du dein Internetvertrag abgeschlossen hast.
Es geht nicht einfach darum deine Adresse oder deinen Namen herauszubekommen, sondern Verknüpfungen zu erstellen. Wer denkt, wer tut, wer will, was, wann, wie, wo, warum. Vielleicht würde es dir besser helfen, nicht altmodisch zusein, sondern dir historisch anzuschauen was alles schon passiert ist. In diesem Land ist das wirklich nicht gerade schwer. Und ja, natürlich immer diese 13 Jährigen, die gemeine Dinge sagen. Abgesehen davon, dass ich das nicht mal überprüfen kann, ist die Vorstellung das irgendeine andere Altersgruppe reifer wäre schlichtweg nicht korrekt. Ich denke darüber können so einige Menschen auf Twitter und Facebook, die sich in ein politisches Spotlight begeben ein Licht von singen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 18.02.2020 13:15 ...
Ich denke wir reden über verschiedene Dinge. Ich fass was ich sagen wollte nochmal kurz zusammen.

Ich fände es nicht schlecht, wenn es Portale gäbe, deren Konten auf einer echten Identität beruhen. Diese sind genau wie alle anderen Portale natürlich optional. Jeder kann sich mit seiner echten ID auf einem ID-Portal anmelden, oder bei Portalen anmelden die auf anonymen Konten basieren, oder beides gleichzeitig, ganz wie es einem beliebt.

Die Identität wird mit kryptographischen Verfahren sicher gestellt. Das Konto wird mit einer realen Gesellschafts-ID und damit mit einer echten Person verknüpft (z.B. Personalausweis) und damit der Klarname bestätigt.

Da gibt es keine Daten bei Behörden. Die haben damit nichts zu tun. Die Daten liegen weiterhin auf den Servern der Portalanbieter, und sind typischerweise öffentlich, so wie hier ja auch jede Diskussion von jedem Besucher eingesehen werden kann. Niemand ist gezwungen solche Portale zu nutzen. Wenn Herr Max Mustermann zu einem Thema einen Beitrag schreiben möchte, und möchte diesen Beitrag mit seinem Klarnamen signieren, dann kann er das auf dem Portal tun, wo das alle so machen. Ihm ist bekannt das sein Name daneben stehen wird, und das jeder seinen Beitrag lesen kann.

Ich sehe da ganz ehrlich keine Nachteile, sondern potentielle Vorteile, siehe meine Beiträge weiter oben. Wie die genau ausfallen kommt meiner Meinung nach auf einen Versuch an. Schadet doch nichts, weil keiner gezwungen wird.



Was die Kryptographie angeht:
Zum Beispiel könnte man für die sichere Signierung der Beiträge ein Schlüsselpaar nehmen. Einen privaten Schlüssel, der geheim bleiben soll, und einen öffentlichen Schlüssel, der jedem offen zur Verfügung steht. Mit dem privaten Schlüssel wird ein Beitrag signiert, mit dem öffentlichen Schlüssel kann jeder feststellen, das diese Nachricht a) tatsächlich vom Besitzer des privaten Schlüssels kommt und b) nicht verändert wurde. Um dieses Schlüsselpaar mit einem echten Menschen und seinem Personalausweis zu verbinden, könnte man im Bürgerbüro seiner Stadt auftauchen. Dort wird dann die Identität sichergestellt und die Stadt bestätigt die Korrektheit der Identität mit dem eigenen städtischen Schlüsselpaar. Das ist nur ein Beispiel für eine mögliche Lösung, aber die Software und die Infrastruktur dafür existiert bereits seit langem und ist bisher sicher. (Zum Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/OpenPGP)
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 18.02.2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.02.2020 20:25 Ich denke wir reden über verschiedene Dinge. Ich fass was ich sagen wollte nochmal kurz zusammen ...
Danke, jetzt habe ich endlich kapiert, was Du sagen wolltest :)

Ja, das ist so durchaus denkbar. Man ist identifizierbar, tut das aber freiwillig. Muss man natürlich dem Portalbetreiber genug vertrauen, dass dieser die Daten entsprechend sichert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
XDrücker87
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2020 00:24
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von XDrücker87 »

N Abend, ich bin der Meinung, dass die Politik reagieren muss. Das Internet wurde politisch in Europa jahrelang sehr stiefmütterlich behandelt, (un) soziale Netzwerke und Foren konnten ungestört gedeihen und entstehen. Die Gesellschaft hat sich auch dadurch radikalisiert und gespalten. Jede kleine, lokale Äußerung von Lokalpolitikern, Ehrenamtlichen oder Journalisten kann sofort zu menschenverachtend Posts führen. Wenn dann noch massenweise U16 jährige online Shooter spielen, und dabei Erwachsene Personen übelst beleidigen muss man sagen, dass dieses Experiment des nahezu unkontrollierten und anonymen Internets gescheitert ist. Ich bin absolut dagegen, dass Klarnamen für jeden sichtbar eingeführt werden, aber die Platformbetreiber sollten irgendwas im Hintergrund abfragen müssen.
Was ich mir gut vorstellen könnte wäre eine Art Onlinepass- Nummer, die jeder mit seinem Perso bekommt, und mit der man sich dann in den jeweiligen Portalen registrieren kann, ohne dass die Portale den Klarnamen und die Anschrift bekommen. Diese Nummer kann von der Polizei oder Gerichten im Falle einer Anzeige bei den Portalen abgefragt werden, und über eine zentrale Datenbank dann dem echten Namen zugewiesen werden. Ob das Ganze funktioniert wenn es nur in Deutschland eingeführt wird steht auf einem anderen Blatt. Am Ende sehe ich es so, wie es auf der Straße auch ist: Keiner trägt seinen Ausweis sichtbar mit sich herum, man sieht nur das äußere Erscheinungsbild. Aber bei einer Kontrolle muss man sich ausweisen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von Kajetan »

XDrücker87 hat geschrieben: 19.02.2020 00:56 Wenn dann noch massenweise U16 jährige online Shooter spielen, und dabei Erwachsene Personen übelst beleidigen muss man sagen, dass dieses Experiment des nahezu unkontrollierten und anonymen Internets gescheitert ist.
Ok, Boomer!
Zuletzt geändert von Kajetan am 19.02.2020 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von TheoFleury »

Puh hatte schon die Hoffnung das das an den Grenzen vorgenommen wird. Aber es geht ja nur um "Gamer", Spieleplatformen. Dann kann ich ja (un)beruhigt weiterschlafen :lol:
Zuletzt geändert von TheoFleury am 19.02.2020 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von CroGerA »

Kajetan hat geschrieben: 19.02.2020 07:35
XDrücker87 hat geschrieben: 19.02.2020 00:56 Wenn dann noch massenweise U16 jährige online Shooter spielen, und dabei Erwachsene Personen übelst beleidigen muss man sagen, dass dieses Experiment des nahezu unkontrollierten und anonymen Internets gescheitert ist.
Ok, Boomer!
Wenn sich das "87" auf sein Geburtsjahr bezieht ist er kein Boomer :D . Aber vielleicht ein Philipp Amthor Fan!
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von Kajetan »

CroGerA hat geschrieben: 19.02.2020 07:48 Wenn sich das "87" auf sein Geburtsjahr bezieht ist er kein Boomer :D . Aber vielleicht ein Philipp Amthor Fan!
Auch möglich. Kenne Leute aus Schulzeiten, die waren nicht einmal 18 und schon vollkommen vergreist im Kopf.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von manu! »

Kenne glaube kein Spiel,in dem man nicht nen Mute oder Ingnore Button hat.Man muss doch auch mal mit Arschkrampen zurecht kommen.Und was wenn dann mal einer mein Family Sharing nutzt und ner Schneeflocke drei mal den Kill geklaut hat?Werde ich dann mal kurz ausm Bett geswattet und bekomm nen Eintrag ins Online Führungszeugnis...
Sollten die Jungs mal bei den Handyspielen anfangen.
Mit Klarnamen reggen und mit "ordentlichen" Leuten zu zocken,hatte die ESL damals schon gemacht.Trusted usw..Ansatz war interessant,gebracht hats nix außer ner Ausweiskarte und paar tolle Achievments im Profil.Gecheated wurde weiter was das Zeug hält.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von EvilNobody »

Was bedeutet "Boomer"?
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von Doc Angelo »

EvilNobody hat geschrieben: 19.02.2020 10:47 Was bedeutet "Boomer"?
Es ist einfach ein Schimpfwort und aktuell ein sehr beliebtes Meme um sich über andere Leute lustig zu machen. Es heißt praktisch: "Haha, Du bist alt und deine Meinung ist scheiße!"

https://de.wikipedia.org/wiki/OK_Boomer
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 19.02.2020 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von EvilNobody »

Doc Angelo hat geschrieben: 19.02.2020 11:18
EvilNobody hat geschrieben: 19.02.2020 10:47 Was bedeutet "Boomer"?
Es ist einfach ein Schimpfwort und aktuell ein sehr beliebtes Meme um sich über andere Leute lustig zu machen. Es heißt praktisch: "Haha, Du bist alt und deine Meinung ist scheiße!"

https://de.wikipedia.org/wiki/OK_Boomer
Danke für die Aufklärung. Den Begriff kann man also getrost ignorieren.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von James Dean »

EvilNobody hat geschrieben: 19.02.2020 11:37
Doc Angelo hat geschrieben: 19.02.2020 11:18
EvilNobody hat geschrieben: 19.02.2020 10:47 Was bedeutet "Boomer"?
Es ist einfach ein Schimpfwort und aktuell ein sehr beliebtes Meme um sich über andere Leute lustig zu machen. Es heißt praktisch: "Haha, Du bist alt und deine Meinung ist scheiße!"

https://de.wikipedia.org/wiki/OK_Boomer
Danke für die Aufklärung. Den Begriff kann man also getrost ignorieren.
Das Boomer-Meme war eigentlich ganz lustig, als "Boomer" noch für 30-Jährige verwendet wurde (sowas hier oder hier z.B.), die ihre Retrospiele zockten. Aber seit es in die Öffentlichkeit gekommen und politisiert worden ist, hat der Spaßfaktor vollständig abgenommen.
Zuletzt geändert von James Dean am 19.02.2020 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 19.02.2020 11:39 Das Boomer-Meme war eigentlich ganz lustig, als "Boomer" noch für 30-Jährige verwendet wurde (sowas hier oder hier z.B.), die ihre Retrospiele zockten.
"Boomer" steht eigentlich für die Baby-Boomer-Generation, die direkt nach dem 2. WK geborene Generation.

https://en.wikipedia.org/wiki/OK_Boomer
Hier gibt es jede Menge Lesestoff zu dem Thema. Woher der Begriff kommt, wo er zum ersten Mal auftauchte.

"The earliest mentions of OK boomer can be traced as far back as 2015 on 4chan, where the phrase was used as an insult by the forum’s anonymous users, aimed at other anons who seemed out of touch. "
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesratsinitiative zur Identifizierungspflicht von Nutzer von Spieleplattformen

Beitrag von Knarfe1000 »

EvilNobody hat geschrieben: 19.02.2020 11:37
Doc Angelo hat geschrieben: 19.02.2020 11:18
EvilNobody hat geschrieben: 19.02.2020 10:47 Was bedeutet "Boomer"?
Es ist einfach ein Schimpfwort und aktuell ein sehr beliebtes Meme um sich über andere Leute lustig zu machen. Es heißt praktisch: "Haha, Du bist alt und deine Meinung ist scheiße!"

https://de.wikipedia.org/wiki/OK_Boomer
Danke für die Aufklärung. Den Begriff kann man also getrost ignorieren.
Ja. Und keiner, der älter als 15 ist, sollte ihn nutzen. Damit macht man sich lächerlich.
Bild
Antworten