Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Antimuffin »

Ich freue mich ebenfalls. Diese Art von Herangehensweise, mit einem so großen Feedback Anteil sieht man selten, vor allem so transparent.

Das Einzige was ich befürchte, liegt am Entwicklerstudio selbst, nämlich deren Herkunft und dass Pyranha Bytes nicht involviert ist. Gothic ist nun mal deutsch und die Spanier werden entsprechend auch anders rangehen. Hoffe, dass die sich wirklich stark auf das Feedback verlassen.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von johndoe824834 »

revanmalak hat geschrieben: 19.02.2020 11:42 Verstehe nicht, wieso so viele User Piraniah Bythes hinterherweinen. Liegt wohl nur am Deutschland Bonus.

Das letzte gute Spiel war Gothic 2, und das kam 2002 auf den Markt.
Und genau das ist es was die Fans in einem Gothic RPG sehen wollen und so nur PB abliefern kann.

Da aber PB nicht an diesem "Remake" arbeitet kann es aus Prinzip nichts werden.

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Wer mit PB RPGs nichts anfangen kann soll andere RPGs spielen
gibt genug Auswahl aber Warum diese leute , die entweder nie Gothic gespielt haben oder die Titel nicht mögen ,
dann den Fans alles kaputt machen müssen kann verstehen wer will.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Hamurator »

revanmalak hat geschrieben: 19.02.2020 11:42 Verstehe nicht, wieso so viele User Piraniah Bythes hinterherweinen. Liegt wohl nur am Deutschland Bonus.
Also ich lese nicht viel Hinterhergeweine. Mein Beitrag, der eher neutral gemeint war (gespielt habe ich, bis auf Risen, kein einziges PB-Spiel), bekam viel Kontra. :D
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von NewRaven »

sphinx2k hat geschrieben: 19.02.2020 12:36 Gothic 1 war schon ehr sehr fortschrittliches Spiel zu seiner Zeit. Bethesda wird für vieles als der Erfinder von Techniken in TES:Morrowind angesehen, wie NPCs mit einem Tagesrythmus, beschäftigungen, die auf Spieler reagieren,.. Hatte Gothic 1 aber schon ein bischen früher zu bieten.
Ich sags ja nur ungern (insbesondere als damaliger Teil der TES-Fraktion in dem kleinen Gothic/Morrowind-Fankonflikt) aber: Morrowind hatte keine Tagesabläufe für NPCs. Die kamen erst mit Oblivion. In Morrowind stand jeder Tag und Nacht mehr oder minder starr an seinem Fleck oder wanderte in seltenen Fällen den ganzen Tag zwischen zwei Punkten hin- und her. Ein wirklicher "Zeitplan" kam erst Jahre später mit TES IV. In dieser Hinsicht war Gothic also tatsächlich Vorreiter. Das und die komplette Sprachausgabe - ja, da konnte man auch als Morrowind-Spieler neidisch werden.
Zuletzt geändert von NewRaven am 19.02.2020 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
papapischu
Beiträge: 19
Registriert: 20.07.2007 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von papapischu »

Toll, war als Jugendlicher eines meiner Lieblingsgames besonders Teil 2, ein gut gemachtes Remake mit neuen Quests und kleinen Änderungen (Modernisierungen) würde ich mich echt freuen. Nur her damit wird gekauft wenn der Test gut ist. Ich fand Gothic 1 nur ein wenig kurz, ein bisschen aufpolieren und vergrößern wäre echt fein. Gute Nachricht.
Benutzeravatar
red23
Beiträge: 148
Registriert: 25.11.2008 18:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von red23 »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2020 10:54
red23 hat geschrieben: 19.02.2020 10:49 ABER dann fing es es spätestens mit den verbuggten addon zu Gothic 3 an. Man hat gleibe ich irgendwelche Inder oder so ran gelassen weil man sich zu fein war selber was zu bauen.
Also zuallererst: PB hat bereits Gothic 3, das Hauptspiel, versaut. Zweitens: Die Entscheidung, Inder an das Add-on zu lassen, kam von JoWood, nachdem sich PB und JoWood im Streit über den Fortbestand von Gothic 3 getrennt haben. Das kann man ihnen wirklich nicht zur Last legen.
Stimmt wohl aber ja G3 war ansich schon schimm, zumindest zu Release, das waren aber auch die Jahre wo das anfing das unfertige Spiele zu Release zur Norm wurden. Würde mich auch nicht wundern das es im Streit um Qualität ging die PB einfach nicht liefern kann.

Zwischen G1 and ELEX liegen 16 Jahre. Das muss man sich mal antun. 16 Jahre und alles was bei rum kam ist nen mindestmaß an Grafikverbesserung.
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von revanmalak »

NewRaven hat geschrieben: 19.02.2020 12:45
sphinx2k hat geschrieben: 19.02.2020 12:36 Gothic 1 war schon ehr sehr fortschrittliches Spiel zu seiner Zeit. Bethesda wird für vieles als der Erfinder von Techniken in TES:Morrowind angesehen, wie NPCs mit einem Tagesrythmus, beschäftigungen, die auf Spieler reagieren,.. Hatte Gothic 1 aber schon ein bischen früher zu bieten.
Ich sags ja nur ungern (insbesondere als damaliger Teil der TES-Fraktion in dem kleinen Gothic/Morrowind-Fankonflikt) aber: Morrowind hatte keine Tagesabläufe für NPCs. Die kamen erst mit Oblivion. In Morrowind stand jeder Tag und Nacht mehr oder minder starr an seinem Fleck oder wanderte in seltenen Fällen den ganzen Tag zwischen zwei Punkten hin- und her. Ein wirklicher "Zeitplan" kam erst Jahre später mit TES IV. In dieser Hinsicht war Gothic also tatsächlich Vorreiter. Das und die komplette Sprachausgabe - ja, da konnte man auch als Morrowind-Spieler neidisch werden.
Ähm.. Shenmue erschien 1999.

die ersten Tagesabläufe gabs da; und die waren auch deutlich detailiertet als bei Gothic 1,2 oder sogar Oblivion.
Gothic 1 erschien 2001. Und da waren die Tagesabläufe gegen Shenmue ein WITZ.

In Shenmeu waren Charaktere waren einzigartig, so gab es kein Charaktermodell doppelt. Zudem hatten alle Personen einen eigenen Tagesablauf. Im Spiel gab es auch eine integrierte Uhr. Am Morgen gingen die Straßenlaternen aus, die Geschäfte öffneten sich, die Leute gingen zur Arbeit und die Straßen wurden gekehrt. Tagsüber verbrachten die Personen ihre Tage unterschiedlich: manche gingen in den Park, andere etwas essen und andere gingen einkaufen. Am Abend schlossen sich die Läden, die Personen gingen nach Hause und die Straßen leerten sich allmählich, dafür öffneten sich die Bars. Busse fuhren nur zu bestimmten Zeiten.

Ryo Hazuki verhielt sich auch wie ein richtiger Menschen: so stand er am Morgen auf, und muss nachts schlafen. Es gab vielerlei Aktivitäten: so konnte man Motoradfahren, Telefonieren, einen Jaob annehmen Busfahren und noch einiges mehr.
Alles in Shenmue kostete Geld, wie im echten Leben. Egal ob dies Getränke, Essen oder Batterien für eine Taschenlampe waren. Auch die Spiele in der Spielhalle oder das Busfahren waren natürlich nicht gratis.
Es gab einen richtigen Zeitablauf mit Kalender. So existierten Wochentage, Wochenenden, Feiertage (Weihnachten) und Jahreszeiten. Und alll dies wirkte sich auf die Spielewelt aus. (Am 25. Dez ging z.B. ein Weihnachtsmann durch die Straßen.)
Zudem gab es einen dynamischen Tag/Nachtwechsel und dynamisches Wetter mit Sonnenschein, Regen, Gewitter und Schnee, der sogar liegen blieb. Wenn es regnete, spannten die Leute auch ihren Schirm auf.


Zuletzt geändert von revanmalak am 19.02.2020 13:03, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von NewRaven »

revanmalak hat geschrieben: 19.02.2020 12:56 Ähm.. Shenmue erschien 1999.
Weiß ich. Allerdings ist Shenmue dann doch... ganz was anderes als Morrowind oder Gothic und meiner Meinung nach nur sehr schwerlich als Rollenspiel zu beschreiben. Ansonsten gabs Tagesabläufe auch schon irgendwie in SimCity... ;)
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Bock drauf. Fand das Original damals Stillos, hässlich und technisch irgendwie ungeschliffen, das wird sich ja nun ändern denke ich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

red23 hat geschrieben: 19.02.2020 12:54
Stimmt wohl aber ja G3 war ansich schon schimm, zumindest zu Release, das waren aber auch die Jahre wo das anfing das unfertige Spiele zu Release zur Norm wurden. Würde mich auch nicht wundern das es im Streit um Qualität ging die PB einfach nicht liefern kann.
Die ganze Entwicklung hatte Probleme, ja. JoWood hat PB einfach ziellos wurschteln lassen. Es hätte hier nen fähigen Producer gebraucht, der das Team mit Rotstift und ner zusammengerollten Zeitung auf den richtigen Weg hätte prügeln müssen.
Man hat ja sogar Geld rausgeworfen um erst ne Engine zu lizenzieren und am Ende dann dochein eigenes Ding genutzt.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Hiri »

Musste erst mal herzhaft lachen. :D
Der Teaser war ein Haufen Schei*e. Die Spanier haben Keine Ahnung was das Deutsche Spiel Gothic besonders machte.
Das wird ein 08/15 Mainstream Titel für Konsolen.
Eikant
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2010 05:57
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Eikant »

Nach der katastrophal schlechten Demo können die das behalten. Das war einfach nur daneben!
hamstergeddon
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von hamstergeddon »

ShadyAV hat geschrieben: 19.02.2020 11:29 Also in diesem Gothic 2 Lets Play waren zwei Entwickler sogar zu Gast.
In den normalen Interviews wolle sie wahrscheinlich eher über die aktuellen Spiele reden statt immer auf Gothic beschränkt zu werden.
Der Punkt ist doch, dass Björn Pankratz nicht nur seine üblichen Promo-Interviews führt, sondern auch Auftritte in anderen Formaten hat in denen generell mehr (über Gott und die Welt) geplaudert wird. Da redet er aber auch nicht wirklich über Gothic bzw. will nicht darüber reden. (In DevPlay hat er auch schon explizit gesagt, dass er keine Lust mehr hat über das Thema zu reden)

Ja, die waren bei RocketBeans. Die haben da aber nur bei einer Spaßveranstaltung zu Gothic einen Gastauftritt, bei dem nicht mal ansatzweise ein Gespräch zu Gothic stattfindet und bei dem es im Endeffekt nur um die reine Anwesenheit geht. Die sitzen auf einer Couch, trinken Bier und hauen zuweilen mal irgendeinen Spruch raus.

Grundsätzlich hat auch niemand behauptet, dass man im Hause Pankratz und/oder Piranha Bytes ein Leben lang Gothic grundsätzlich meiden wird wie der Teufel das Weihwasser. Man hat seitens Pankratz/ Piranha Bytes aber durchaus schon kommuniziert, dass man nicht so begeistert vom Gothic-Thema ist (wie die Fan-Community).

Von daher kann man durchaus auch annehmen, dass THQ Nordic nicht Piranha Bytes raus hält, sondern dass Piranha Bytes (zur Zeit) einfach keine Lust hat ein Gothic-Spiel zu entwickeln. (Auch wenn die im Endeffekt sowieso immer nur das gleiche machen. Nur dann halt nicht in Grün, sondern in Rot oder Blau. Fühlt sich halt anders an.)
Zuletzt geändert von hamstergeddon am 19.02.2020 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von DrPuNk »

Die sollen gleich Teil 2 auch mitmachen :mrgreen:
Morgrim
Beiträge: 41
Registriert: 17.11.2010 23:42
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Morgrim »

hamstergeddon hat geschrieben: 19.02.2020 13:29 Der Punkt ist doch, dass Björn Pankratz nicht nur seine üblichen Promo-Interviews führt, sondern auch Auftritte in anderen Formaten hat in denen generell mehr (über Gott und die Welt) geplaudert wird. Da redet er aber auch nicht wirklich über Gothic bzw. will nicht darüber reden. (In DevPlay hat er auch schon explizit gesagt, dass er keine Lust mehr hat über das Thema zu reden)

Grundsätzlich hat auch niemand behauptet, dass man im Hause Pankratz und/oder Piranha Bytes ein Leben lang Gothic grundsätzlich meiden wird wie der Teufel das Weihwasser. Man hat seitens Pankratz/ Piranha Bytes aber durchaus schon kommuniziert, dass man nicht so begeistert vom Gothic-Thema ist (wie die Fan-Community).
Und es wurde sofort gehandelt! Anstatt Gothic zu machen, hat man sich für Risen (Piraten-Gothic) und ELEX (Science Fiction Gothic) entschieden. Gute Idee!
Antworten