Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Gast »

OiOlli hat geschrieben: 19.02.2020 11:34
Interessant wird es übrigens bei dem Thema wenn mal eine Minderheit Witze über die Mehrheit macht. Oh da hört dann aber der Spaß auf. Dann ist Schluss mit der Toleranz.
Welche denn? Ich finde Witze über Männer, Deutsche, Autofahrer eigentlich immer witzig obwohl ich das selber bin. Desto schwärzer umso besser.

Humor ist etwas wunderbares. Er unterscheidet Menschen von Tieren, macht frei von Angst und ist obendrein noch gut für die eigene Gesundheit. :)
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von nawarI »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2020 11:05
nawarI hat geschrieben: 19.02.2020 10:54 Royal bringt so viele Änderungen mit rein und es werden andere Szenen ebenfalls geändert. Wieso sollte man diese Szene gleich lassen?
Noch einmal für dich: Die Szene wird nicht geändert! Nur die Übersetzung wird geändert. Die Szene ist weiterhin drin, im Original mit der gleichen Intention, welche immer die auch sein mag.
Das hab ich schon mitbekommen, als du es geschrieben hast - Wo hast du eigentlich die Info her?, denn das was in der News steht, ließt sich ganz anders.
In der News steht was von Anpassungen, Überarbeitungen und "grünes Licht für Änderung", "keine signifikante Änderung" aber "genug Änderung" damit...
So oder so fand ich diese Szene in der Urfassung recht schlecht (es waren nur zwei Kurze Szenen in einem Super langen Spiel, also hat es den Gesamteindruck nicht gestört, aber schlecht waren die Szenen trotzdem).
Keine Ahnung wie die Szene in Royal dann sein wird, aber wenn Atlus meint, dass man sich dort dann weniger unwohl fühlt, begrüße ich das. Wenn Atlus das jetzt, wie du schreibst, über ne Änderung in der Übersetzung erreichen möchte, ist das ja auch eine Verbesserung.
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von OiOlli »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2020 12:13
OiOlli hat geschrieben: 19.02.2020 11:34
Interessant wird es übrigens bei dem Thema wenn mal eine Minderheit Witze über die Mehrheit macht. Oh da hört dann aber der Spaß auf. Dann ist Schluss mit der Toleranz.
Welche denn? Ich finde Witze über Männer, Deutsche, Autofahrer eigentlich immer witzig obwohl ich das selber bin. Desto schwärzer umso besser.

Humor ist etwas wunderbares. Er unterscheidet Menschen von Tieren, macht frei von Angst und ist obendrein noch gut für die eigene Gesundheit. :)
Wenn man sich als Schwuler zum Beispiel aus "Spaß" so über Männer unterhält, wie sich viele Männer über Frauen unterhalten. Oh da wird es aber schnell frostig.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 19.02.2020 12:01 ...
Warum muss man denn alles immer erst mit Studien belegen bzw. widerlegen? Kann man nicht einfach mal so über den Tellerrand schauen und sich zumindest fragen "Welche Message könnte das jetzt erzeugen?" Und dann, ob man das unbedingt braucht oder ob es sich auch anders lösen ließe?
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von VaniKa »

SethSteiner hat geschrieben: 19.02.2020 11:51Du behauptest einfach nur, wenn jemand sich an der Szene nicht stört oder wenn er sie behalten will, dann ist er genauso wie die Nulpen die meinten die Entnazifizierung höre bei Frauen und Schwulen (und einer Menge anderer Themen) auf. Aber das ist falsch.
Und das ist ein Strohmann, oder du missverstehst mich wirklich. Das stimmt nämlich nicht. Ich hatte sogar dir bereits das hier geschrieben:
VaniKa hat geschrieben: 18.02.2020 20:35@SethSteiner: Ich spreche auch gar nicht nur von den Personen hier. Hier geht es ja eh noch recht gesittet zu. Es ist auch ziemlich unwichtig, was nun hier im Forum konkret passiert. Viel wichtiger ist die globale Entwicklung und da prallen nun mal deutlich härtere Kaliber aufeinander, vor allem im Räumen, die von US-Amerikanern dominiert werden.
Das Problem ist einfach, dass sich das in den Diskussionen schnell vermischt und dieses Schreckgespenst von den "irren SJWs" auch dazu beiträgt, dass gemäßigte Leute sagen: "Nun reicht es aber langsam mal. Ständig höre ich von diesen Minderheiten, die sich über jeden Scheiß aufregen." Mir begegnen immer wieder Kommentare, bei denen ich den Eindruck habe, als stecken dahinter eigentlich nicht wirklich radikalisierte Jugendliche, die aber einfach Dinge aufgeschnappt haben und diese nun in einem flapsigen Kommentar verarbeiten, ohne sich vielleicht bewusst zu sein, was für eine Position sie da eigentlich verteidigen. Plötzlich vermischen sich Rechtsradikale mit Leuten, die reale Missstände sehen, und blasen ins selbe Horn (AfD). Der Witz ist ja, dass es wohl viele AfD-Wähler gibt, die wirklich nicht rechtsradikal sind, die aber mit der Partei letztlich potenziell rechtsradikale Ziele unterstützen. Die Frage ist also, ob es hier wirklich zu allererst darum gehen sollte, künstlerische Freiheit oder Humor zu verteidigen, und ob das am Ende auch zu allererst dieses Ziel erfüllt, oder ob ganz andere Dinge damit erreicht werden.

Die Unternehmen sind aktuell verunsichert. Sie sind vorsichtig geworden. Und sie warten ab, wohin die Reise hier gehen wird. Solange derart "intensiv" über diese Dinge diskutiert wird, scheint der Ausgang noch offen zu sein. Hier geht es also um eine grundsätzliche Weichenstellung, in welche Richtung wir als Gesellschaft uns entwickeln wollen. Dem einfachen Spieler kann es eigentlich völlig egal sein, ob eine Szene nun in einem Spiel existiert oder nicht. Wirklich Interesse an der Debatte haben ganz andere Leute, die hier sicherlich auch manipulativ in den Diskussionsprozess eingreifen und die öffentliche Meinung mitbestimmen wollen (ich spreche hier wieder nicht vom 4Players-Forum). Man sollte als Mensch, dem es hier wirklich um Sachlichkeit geht, wirklich aufpassen, sich nicht vor den falschen Karren spannen zu lassen.
Zuletzt geändert von VaniKa am 19.02.2020 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2020 12:13Humor ist etwas wunderbares. Er unterscheidet Menschen von Tieren, macht frei von Angst und ist obendrein noch gut für die eigene Gesundheit. :)
Ja, und man kann Humor ganz wundervoll als Erklärung für alles ins Feld führen. Im Zweifelsfall war ja alles nur ein Witz, wie man allzu oft gesehen und erlebt hat.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 12:35Warum muss man denn alles immer erst mit Studien belegen bzw. widerlegen?
weil darauf deine argumentation basiert.

weil du sagst ja, das undifferenzierte zeigen von arten der homosexualität in einem videospiel führt zu eine pauschalisierten meinung über homosexuelle.

ist ein interessanter punkt, ist dieser belegbar oder nur deine meinung?

und ich halte grundsätzlich nichts davon in videospiele eine möglichkeit der aufklärung sehen zu wollen, denn dies kann auch mißbraucht werden.

videospiele sollten das bleiben was sie sind, die aufklärungsarbeit um den rest darum obliegt der gesellschaft.
Kann man nicht einfach mal so über den Tellerrand schauen...
wer sagt, dass ich das nicht tue und ich nichts davon halte ohne substanz zu stigmatisieren und einfach so videospieler ihre kompetenz abzusprechen?
...und sich zumindest fragen "Welche Message könnte das jetzt erzeugen?"
nochmal gefragt, bedarf es einen besonderen schutz für homosexuelle? oder wo fängt man sonst an und wo hört man auf?
Und dann, ob man das unbedingt braucht oder ob es sich auch anders lösen ließe?
sich also in seiner kreativen freiheit einschränken? halte ich nichts von.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
OiOlli
Beiträge: 287
Registriert: 22.08.2008 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von OiOlli »

Oh ich bin mir sicher, dass dir auch oft genug Kreativität zu weit gehen wird. Sehr sicher sogar.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 10:48 Mich stört zum Beispiel auch, wenn in (gerne amerikanischen) Filmen, die Deutschen entweder Nazis oder Bayern mit Lederhose und Bier sind. Klar gibt es (leider) beide dieser Typen, aber es sieht immer so als, als wären wir alle Bayern (oder Nazis) und davon möchte ich mich dann doch gern distanzieren. ;)
Echt, das stört dich? Ich finde das eher lustig und freue mich, wenn solche Klischee-Deutsche auftauchen. Zb. Uter bei den Simpsons, ist doch total witzig. "Jogt mich nicht, ich bin voll mit Schoki." :lol: Soll man deiner Meinung nach alle Stereotypen verbannen? Das wäre doch megalangweilig. Zumal dann auch nur wieder neue entstehen würden.

Und bzgl. der Betroffenheit kann man es auch übertreiben. Ich als Ossi müsste mich sonst nach jeder Heute-Show in den Schlaf weinen. Aprospos, wo liegt eigentlich der Unterschied dazwischen, Ossis durch den Kakao zu ziehen, im Gegensatz zu irgendeiner anderen Gruppe? Aus irgendeinem Grunde ist das völlig okay und der Rest dann wieder nicht. Da wird in meinen Augen mit zweierlei Maß gemessen. Am Wochenende habe ich zufällig das 30 jährige Bühnenjubiläum von Ingo Appelt gesehen. Da wurde sich ziemlich derbe über Ossis lustig gemacht. ABER im weiteren Verlauf eben auch über Kölner und Gott und die Welt. Das finde ich ziemlich geil so. Mitunter sehr böse, aber jeder bekommt sein Fett ab.

Generell sollte eigentlich niemand dadurch ausgegrenzt werden, dass man nicht auch über ihn lachen dürfte. Klar, das "Wie" und der Kontext spielen natürlich immer eine Rolle, aber jetzt mal ganz allgemein gesprochen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Kant ist tot! »

Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2020 10:49 Ganz spontan: Little Britain, Andy & Lou. ;)
Jetzt sag mal einer, das wäre nicht lustig. Wie er in der einen Folge auf einmal im Baum sitzt. :lol:
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von danke15jahre4p »

OiOlli hat geschrieben: 19.02.2020 13:11Oh ich bin mir sicher, dass dir auch oft genug Kreativität zu weit gehen wird. Sehr sicher sogar.
nein, kreativität kann nicht zu weit gehen, und die frage ist nicht wie weit geht kreativität, sondern wofür soll die kreativität dienen.

ein buch in dem es um einen homosexuellen massenmörder geht, egal wie überspitzt er gezeichnet wird, ist ein buch über einen homosexuellen massenmörder.

wenn dieses buch dann aber genutzt wird um daraus ein manifest gegen homosexuelle zu machen, geht nicht die kreativität zu weit, sondern die kreativität wird mißbraucht, was dann also solches zu verurteilen ist.

im falle von persona sehe ich jedoch kein manifest gegen homosexuelle.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

VaniKa hat geschrieben: 19.02.2020 12:45 Und das ist ein Strohmann, oder du missverstehst mich wirklich. Das stimmt nämlich nicht. Ich hatte sogar dir bereits das hier geschrieben:
Nein, das war kein Strohmann. Ich hatte es vergessen ode rüberlesen, wie dem auch sei, danke für die Erinnerung und Richtigstellung.
Das Problem ist einfach, dass sich das in den Diskussionen schnell vermischt und dieses Schreckgespenst von den "irren SJWs" auch dazu beiträgt, dass gemäßigte Leute sagen: "Nun reicht es aber langsam mal. Ständig höre ich von diesen Minderheiten, die sich über jeden Scheiß aufregen." Mir begegnen immer wieder Kommentare, bei denen ich den Eindruck habe, als stecken dahinter eigentlich nicht wirklich radikalisierte Jugendliche, die aber einfach Dinge aufgeschnappt haben und diese nun in einem flapsigen Kommentar verarbeiten, ohne sich vielleicht bewusst zu sein, was für eine Position sie da eigentlich verteidigen. Plötzlich vermischen sich Rechtsradikale mit Leuten, die reale Missstände sehen, und blasen ins selbe Horn (AfD). Der Witz ist ja, dass es wohl viele AfD-Wähler gibt, die wirklich nicht rechtsradikal sind, die aber mit der Partei letztlich potenziell rechtsradikale Ziele unterstützen. Die Frage ist also, ob es hier wirklich zu allererst darum gehen sollte, künstlerische Freiheit oder Humor zu verteidigen, und ob das am Ende auch zu allererst dieses Ziel erfüllt, oder ob ganz andere Dinge damit erreicht werden.
Es ist doch gar kein Wunder, dass die gemäßigte Mitte aufgebröselt wird, wenn die radikalen Ränder die Kraft entwickeln, die sie haben. Der eine will eine Kulturrevolution chinesischer Art, der andere stellt sich als freheitliche Alternative dar, die in Wahrheit Kinder an den Grenzen erschießen lassen will. Jegliche auch nur im Ansatz sich formierende Gruppe in der Mitte wird sogleich zerrissen, weil sie gezwungen wird sich einem der Ränder anzuschließen. Es ist geradezu absurd, wenn man sich als jemand im Netz bewegt, der nichts angehört und von den einen als Nazi oder Boomer betitelt wird, fünf Minuten später dann als linksgrünversifft und SJW beschimpft wird. Und dann wundert es auch nicht, wenn sich irgendwann eine Person von der Schwerkraft eben jener Strömungen angezogen fühlt und verliert, denn es ist einfach soviel einfacher, einfach von sich zu sagen "Ja dann bin ich halt 'n Nazi!" oder "Ja dann bin ich eben ein SJW!" als sich weiterhin von beiden zu distanzieren.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Kant ist tot! »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.02.2020 13:20
Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2020 10:49 Ganz spontan: Little Britain, Andy & Lou. ;)
Jetzt sag mal einer, das wäre nicht lustig. Wie er in der einen Folge auf einmal im Baum sitzt. :lol:
Edit: Oder man denke einfach mal an "Married with Children". Da wäre heute was los. Wobei, da gab es damals mitunter auch Kontroversen, meine ich mal gelesen zu haben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Gast »

VaniKa hat geschrieben: 19.02.2020 12:45 Man sollte als Mensch, dem es hier wirklich um Sachlichkeit geht, wirklich aufpassen, sich nicht vor den falschen Karren spannen zu lassen.
Man sollte sich bei so einem Thema überhaupt nicht vor einen Karren spannen lassen. Man sollte einfach nur so vernünftig sein und erkennen, das es den Kreativen wahrscheinlich nicht darum geht andere Menschen zu beleidigen. Genau so wenig geht es bei den meisten Ego-Shootern darum Menschen das Töten schmackhaft zu machen.
Was natürlich nicht verhindert das es jemand trotzdem genau so sieht und bis heute genug Politiker und Tugendwächter genau ein solches Verbot erreichen möchten.

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.02.2020 13:20
Khorneblume hat geschrieben: 19.02.2020 10:49 Ganz spontan: Little Britain, Andy & Lou. ;)
Jetzt sag mal einer, das wäre nicht lustig. Wie er in der einen Folge auf einmal im Baum sitzt. :lol:
Im Kontext der Serie ja auch völlig okay. :-)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Kant ist tot! »

Usul hat geschrieben: 19.02.2020 11:20 Ich denke, es liegt immer noch ein Mißverständnis vor... Ich habe von dem Argument gesprochen, daß du als Nicht-Bäcker nicht einfach sagen kannst "Nö, Bäcker werden im Spiel nicht viel zu dümmlich dargestellt", weil du eben kein Bäcker bist und - im Normalfall - doch gar nicht weißt, wie ein Bäcker tickt oder sich fühlt. Wir reden hier nicht von harten, empirisch nachvollziehbaren, wissenschaftlich falsifizierbaren Fakten, sondern von solchen Dingen wie Gefühlen und dergleichen.

Das bedeutet NICHT, daß du dich nicht über die Diskriminierung einer fremden Gruppe aufregen kannst.

Diesen Unterschied müssen wir mal kapieren, dann ist auch ein Teil der Diskussion völlig unnötig.
Sorry, das ist einfach unlogisch. Entweder kann ich mich über die Diskriminierung äußern oder nicht. Stell dir deinen ersten Satz einfach als logische Formel vor und nehme an, dass dieser Satz war sei. Wenn du jetzt den Umkehrschluss bildest, bleib der Wahrheitsgehalt des Satzes bzw. der Formel davon unberüht, du ändernst quasi nur die Vorzeichen und schiebst Teile der Formel von rechts nach links. Wenn dein erster Satz wahr sein soll, dann muss also auch der Umkehrschluss dieses Satzes den gleichen Wahrheitsgehalt haben. Entweder, du gestehst Dritten zu, dass sie Empathie gegenüber den Betroffenen aufbauen können, oder aber nicht. Du kannst es aber nicht gleizeitig tun und nicht tun. Sofern du grundsätzlich zugestehst, dass Dritte diese Empathie aufbauen können, kannst du nicht gleichzeitig den Einspruch, dass etwas zb. nicht schwulenfeindlich sei, nicht damit abschmettern, dass Dritte diese Empathie nicht aufbauen könnten.

Um mal den luftleeren Raum zu verlassen, gehe ich zu einem praktische Beispiel über. Eine weiße, amerikanische Frau trägt zu ihrem Highschoolabschlussball ein Kleid, welches an einen Kimono erinnert. Daraufhin gibt es einen Shitstorm. Muss ich jetzt Japaner sein, um zu sagen, dass besagter Shitstorm völlig unnötig ist?
Gesperrt