Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von DitDit »

sphinx2k hat geschrieben: 19.02.2020 09:21 Oh es werden wetten angenommen
Ich setze 10 Sumpfkrautstengel und sage das Spiel wird keinen Shitstorm oder sonstwas auslösen sondern schneller in der Versenkung verschwinden und in Vergessenheit geraten als du sagen kannst "Hey was hast du hier zu suchen!!"


Alleine so eine Synchro werden wir nie wieder bekommen:

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Gast »

Soweit jetzt schon einen Flop zu bescheinigen sollte man nicht gehen. Definitiv würde ich von absehen das Spiel zum Release zu kaufen. Ob dann was daraus wird, wird sich zeigen. Ein neues Studio ist in dem Fall schon okay. Hoffe nur das sie die Dialoge wieder zurück ändern und auch sonst nacharbeiten. Gute Werbung war die Demo nicht. Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Ansonsten gäbe es sicher genug andere hochkarätige Spiele die man stattdessen zocken kann. :-)
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Dunnkare »

4P|BOT2 hat geschrieben: 19.02.2020 08:49[...] die überwältigende Mehrheit (genau: 94,8 %) haben dafür gevotet, [...]
"Gevotet" - bei solchen Wortcreations gette ich jedes Mal einen smallen Krampf im Großbrain. :Blauesauge:

Abgesehen davon eine gute Nachricht, Gothic war ein fantastisches Spiel. Ob es auch die Spielerschaft von heute noch begeistern kann, wird sich zeigen. Ich persönlich werd mich gern noch mal unter die aufgehübschte Kuppel begeben, wenn es soweit ist.
Benutzeravatar
forest_hunter
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.2019 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von forest_hunter »

HellToKitty hat geschrieben: 19.02.2020 10:45 Gothic ist ein schlechter Kandidat für ein Remake. Alles an dem Spiel ist schrecklich veraltet und bieder, was aber genau dessen Zauber ausmacht. Wenn man all das modernisiert, hat Gothic seinen Charme verloren und es bleibt wahrscheinlich einfach nur ein bestenfalls mittelmäßiges Rollenspiel übrig, dass heute angesichts der Konkurrenz nicht mehr bestehen kann.
Wird vermutlich so sein, theoretisch könnte man es genau so neu erstellen wie es früher war, man müsste z.B. mit den düsteren, verwaschenen/grau braunen Farben anfangen, wenn man jetzt eine neue Welt macht mit bunten Rüstungen grünen Bäumen usw. dann sieht das nach einem ganz anderen Spiel aus selbst wenn die Mechaniken gleich wären.

Davon abgesehen schneinbar hat eine Firma die Rechte an dem Spiel gekauft, ich dachte die gehörten bis vor kurzem noch Piranha Bytes. Ich sehe gerade Silent Hill 1 für Playstation 1 ist älter als Gothic I dafür ist die Grafik von Gothic
eigentlich richtig gut. Wenn die das für alle Plattformen entwickeln mit höherem Budget besteht die Möglichkeit das es gut wird mal sehen. Immerhin müssen die keine Story usw. entwerfen das spart bei guten Mitarbeitern schon viel Zeit, also wenn die Mitarbeiter talentiert sind und genug Zeit haben wird es gut.
Zuletzt geändert von forest_hunter am 19.02.2020 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Some Guy »

Ich hab den Playable Teaser nicht über den ersten Dialog hinaus durchgehalten (dieses unglaublich langsame Sprechtempo gepaart mit den langweiligen Dialoginhalten - nichtmal überspringbar), von daher hält sich meine Begeisterung da auch sehr in Grenzen. Hatte persönlich viel Spaß an Elex und kann damit leben, dass die Piranha Kollegen an neuen Spielen werkeln statt die alten nochmal zu beleben. Das brauche ich entsprechend auch nicht unbedingt von einem anderen Studio. Gothic war geil, weil das Spielprinzip gebockt hat. Sich vom Waschlappen der von jedem Bauer umgeprügelt wird hochzuarbeiten und dann das Blatt zu wenden macht einfach massivst viel Spaß, dazu noch die dreckigen Dialoge und der trockene Humor - alles Dinge, die nicht schwierig in neue Spiele unterzubringen sind, in denen man den Ablauf noch nicht kennt.
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Launebub »

Nur Nextgen ? Erwarten wohl keine Verkäufe ^^
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von c452h »

DitDit hat geschrieben: 19.02.2020 18:27
sphinx2k hat geschrieben: 19.02.2020 09:21 Oh es werden wetten angenommen
Ich setze 10 Sumpfkrautstengel und sage das Spiel wird keinen Shitstorm oder sonstwas auslösen sondern schneller in der Versenkung verschwinden und in Vergessenheit geraten als du sagen kannst "Hey was hast du hier zu suchen!!"


Alleine so eine Synchro werden wir nie wieder bekommen:

GEBRATENES FLEISCH, JUNGE!!!!! :lol: :lol:
Dodo00d
Beiträge: 486
Registriert: 24.12.2009 11:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Dodo00d »

forest_hunter hat geschrieben: 19.02.2020 18:54
HellToKitty hat geschrieben: 19.02.2020 10:45 Gothic ist ein schlechter Kandidat für ein Remake. Alles an dem Spiel ist schrecklich veraltet und bieder, was aber genau dessen Zauber ausmacht. Wenn man all das modernisiert, hat Gothic seinen Charme verloren und es bleibt wahrscheinlich einfach nur ein bestenfalls mittelmäßiges Rollenspiel übrig, dass heute angesichts der Konkurrenz nicht mehr bestehen kann.
Wird vermutlich so sein, theoretisch könnte man es genau so neu erstellen wie es früher war, man müsste z.B. mit den düsteren, verwaschenen/grau braunen Farben anfangen, wenn man jetzt eine neue Welt macht mit bunten Rüstungen grünen Bäumen usw. dann sieht das nach einem ganz anderen Spiel aus selbst wenn die Mechaniken gleich wären.

Davon abgesehen schneinbar hat eine Firma die Rechte an dem Spiel gekauft, ich dachte die gehörten bis vor kurzem noch Piranha Bytes. Ich sehe gerade Silent Hill 1 für Playstation 1 ist älter als Gothic I dafür ist die Grafik von Gothic
eigentlich richtig gut. Wenn die das für alle Plattformen entwickeln mit höherem Budget besteht die Möglichkeit das es gut wird mal sehen. Immerhin müssen die keine Story usw. entwerfen das spart bei guten Mitarbeitern schon viel Zeit, also wenn die Mitarbeiter talentiert sind und genug Zeit haben wird es gut.
THQ Nordic hat PB gekauft und dabei noch die Gothic Rechte bekommen.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von rekuzar »

Konnte den Teaser leider auch nicht zu Ende spielen, weil es schon echt grausam schlecht war. Dabei hätte ich nicht mal was dagegen, wenn es für sich genommen einfach ein gutes Spiel wäre, wo man den Namen Gothic drauf klatscht.. aber gut, vielleicht haben wir ja Glück und sie werfen nochmal alles weg und versuchen es anschließend mit einem guten Konzept für das fertige Spiel.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von TheoFleury »

HellToKitty hat geschrieben: 19.02.2020 10:45 Gothic ist ein schlechter Kandidat für ein Remake. Alles an dem Spiel ist schrecklich veraltet und bieder, was aber genau dessen Zauber ausmacht. Wenn man all das modernisiert, hat Gothic seinen Charme verloren und es bleibt wahrscheinlich einfach nur ein bestenfalls mittelmäßiges Rollenspiel übrig, dass heute angesichts der Konkurrenz nicht mehr bestehen kann.
Bei anderen Remakes hat es aber funktioniert und der Zeitgeist von damals konnte gut in die moderne transferiert werden. Aber ja, da müssten schon sehr kompetente Entwickler an das Projekt (Gothic Remake) ran mit den entsprechenden Ressourcen. Wir verstehen uns richtig, ein Remake, kein ödes Remaster mit veraltetem Code und nur aufgefrischter Grafik.

Muss zugeben hätte schon Interesse, denn Gothic ist damals an mir vorbeigegangen. (Kannte es natürlich vom Namen her aber hatte es nie gespielt) . Aber anscheinend sah die Demo schon schlecht aus und hier herrscht nicht gerade großer Optimismus. Ob das was wird? :Hüpf:
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von HellToKitty »

TheoFleury hat geschrieben: 20.02.2020 07:27 Bei anderen Remakes hat es aber funktioniert und der Zeitgeist von damals konnte gut in die moderne transferiert werden.
Ich sage nicht, dass es nicht möglich wäre. Ich persönlich hätte nur keine Idee, wie man das anständig anstellen sollte. Alles was Gothic ausgemacht hat, war im zeitlichen Kontext herausragend. Das gleiche Spiel in besserer Grafik, was bei anderen Remakes, die im Kern zeitloser sind, hervorragend funktioniert hat, würde meiner Meinung nach bei Gothic genau das zerstören, was seinen Charme ausmacht und nur die dürftigen Spielmechaniken gnadenlos offenbaren. Überarbeitet man zusätzlich all die Spielmechaniken, würde man das Spiel nicht mehr erkennen und wohl etwas erschaffen haben, was sich sich im heutigen Standard bestenfalls im Mittelmaas einordnet. Siehe Elex und all die anderen Piranha Bytes Games, die ja ihren Stil treu geblieben sind aber auch mit einem besseren Kampfsystem keine Superhits wie Gothic wären. Des weiteren war die deutsche Originalsynchronisation immer ein großer Teil des Zaubers. Diese spezielle komische Mischung aus Trash und Humor funktioniert nur auf Deutsch. Ich sehe da schwarz, dass ein spanisches Team das erfassen kann. Wie auch?
PurpleHaze87
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2010 01:32
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von PurpleHaze87 »

Wir sollten uns nicht auf ein Gothic 4 freuen, sondern auf ein neues Rollenspiel.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kajetan »

HellToKitty hat geschrieben: 20.02.2020 08:31 Diese spezielle komische Mischung aus Trash und Humor funktioniert nur auf Deutsch. Ich sehe da schwarz, dass ein spanisches Team das erfassen kann. Wie auch?
Das passt sogar ziemlich gut. Der deutsche und der spanische Humor gleichen sich stark, wobei der spanische Humor noch mit einem wesentlich größeren Holzhammer ankommt. Was wir in Deutschland für derbe und grob halten, gilt in Spanien fast schon als feinfühlig. Was in spanischen Charts an Dancefllor-Mukke ganz oben steht und ungeheuer populär ist, treibt einem deutschen Scooter-Fan die Fremdschamröte ins Gesicht.

Nein, entweder ist das Zufall oder jemand bei Nordic hat EXAKT verstanden, was den Kern von Gothic eigentlich ausmacht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Doc Angelo »

DitDit hat geschrieben: 19.02.2020 18:27 Alleine so eine Synchro werden wir nie wieder bekommen:
Oh mann.... schade das es sowas nicht öfter gibt. Manche Spiele versuchen einen auf "cool" zu machen in den Dialogen und legen sich damit heftig auf die Schnauze. Die meisten Spiele gehen da auf Nummer Sicher, was dazu führt das die Dialoge teils allglatt sind und damit vollkommen frei von sämtlichem Lokalkolorit.

Es gibt wirklich nur wenige Spiele, an die ich mich erinnern kann, wo echte Menschen miteinander gesprochen haben. In den meisten Fällen sind es stereotypische Helden- oder Bösewicht-Charaktere, die praktisch nur noch Memes durch die Gegend sabbeln, oder halt durch und durch neutrale und emotionslose NPCs. Den normalen Menschen scheint es in Spielen kaum zu geben.

(Edit: Zur Erklärung: Mit "Memes" meinen ich hier Phrasenschablonen und archetypische Reaktionsmuster.)
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 20.02.2020 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Xris »

revanmalak hat geschrieben: 19.02.2020 10:37
Hamurator hat geschrieben: 19.02.2020 10:27 Schade, dass man Piranha Bytes außen vor hält.

Die hatten ihre Chance bei Gothic 3...

Zumal sie danach auch mit Risen 1 bis 3 bewiesen haben, dass sie es einfach nicht mehr drauf haben.

Veraltete Gameplay Konzepte, keine wirklichen Weiterentwicklungen.
Und technische Stagnation.

Man war einfach in so gut wie allen Kategorien ein bis zwei Klassen schlechter als die Konkurrenz, von Dragon Age 1, Mass Effect 1 bis 3, Skyrim, Witcher 1 bis 3:
Technik
Kampfsystem
Inszenierung
Selbst beim Setting und Artdesgin war man nirgendwo: gefangen zwischen gezwungen (Gothic)Rau/Humor und 0815 B Movie Figuren...

Selbst no name Studios haben mit Kingdom Come und Greedfall ambitioniertere Spiele abgeliefert...die waren zwar alles andere als perfekt, aber zumindest hatte man Visionen....
Risen 1 war mindestens auf dem Niveau von Gothic 1. wer glaubt dass wirklich jemand in der Lage ist aus G1 nochmal einen Hit zu machen, ohne massive Änderungen vorzunehmen, befindet sich mMn auf dem Holzweg.

Du hast übrigens so ziemlich jedes RPG in den letzten 15 Jahren genannt dass ich persönlich höchstens ganz ok fand. Alle gemeinsam haben sie 0815 Gameplay.
Zuletzt geändert von Xris am 20.02.2020 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten