Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ed Boon, Miterfinder von Mortal Kombat und Creative Director der NetherRealm Studios, ist recht aktiv auf Twitter und hat dort eine Umfrage zu den Next-Generation-Konsolen gestartet. Er fragte die Twitter-Nutzer, welche Aspekte ihnen bei PlayStation 5 und Xbox Series X am wichtigsten wären. Vier Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl: erschwinglicher Preis, bessere Grafik, exklusive Spiele und A...

Hier geht es zur News Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von johndoe711686 »

Also doch 399$ und nur 8TFlops. :D
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Liesel Weppen »

Warum sollte man auch Exklusivspiele wollen? Damit schränkt man die doch nur eigene Auswahl ein oder muss gleich mehrere Konsolen besitzen.

Exklusivtitel "brauchen" nur die, die den Besitzern anderer Konsolen dann unter die Nase reiben wollen, dass sie dieses eine Spiel nicht spielen können.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Leon-x »

Finde es nicht so überraschend. Klar wird die Umfrage nicht den ganzen Markt repräsentieren. Es sind ja oft viele Faktoren die tur Kaufentsxheidung führen die eine Antwortmöglichleit nicht abbildet.

Trotzdem gehe ich schon länger davon aus dass von den Verkäufen einer Plattform die reinen "Exklusivkäufer" eher um 30% betragen. Zumindest bei Sony und MS. Die sind so wichtig dass sie auch den Freindeskreis zur Pkattform ziehen können selbst wenn die nur Fifa, GTA, CoD und Co spielen wollen.
Die kaufen halt dann auch mal ein GoW oder Spiderman weil es gehypt wird und man die Konsole eh hat. Großer Teil im Bekanntenkreis ist auch nur bei den Thirds unterwegs. Die zucken bei Uncharted, Gears und Co eher mit den Schultern.
Wer eine Switch hat wird schon wesentlich eher auch ein Game von Nintendo besitzen. Teil ist halt oft wie der DS als mobiles Gerät angeschafft.

Alles recht individuell. Denke aber dass eben dadurch selbst eine Veröffentlichung auf Konsole und PC gar nicht so entscheidend ist wie bei MS. Plattformen sind so unterschiedlich in paar Punkten dass man sich gar nicht so sehr in die Quere kommt. Da kann es gut sein dass auch Sony zeitversetzt Spiele zum Rechner bringt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Echt komisch. Der Preis ist mir fast komplett egal. Das Ding steht hoffentlich Jahre neben dem Fernseher und sollte lieber leise und schnell, als billig sein. Auf welchen Plattformen Spiele erscheinen ist mir allerdings auch egal. Je mehr, desto besser, aber das ist für mich kein Grund, eine Konsole zu kaufen. Wenn Sony ordentliche AK bietet, "muss" ich die PS5 eh kaufen, dann kann ich gar nicht so richtig zu MS wechseln.

Christoph
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Antimuffin »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 14:11 Warum sollte man auch Exklusivspiele wollen? Damit schränkt man die doch nur eigene Auswahl ein oder muss gleich mehrere Konsolen besitzen.

Exklusivtitel "brauchen" nur die, die den Besitzern anderer Konsolen dann unter die Nase reiben wollen, dass sie dieses eine Spiel nicht spielen können.
Die Titel selbst würden gar nicht existieren, wenn sie nicht exklusiv in Auftrag gegeben worden wären. Bloodborne, Horizon, alles wichtige von Nintendo gäbe es gar nicht. Sie sind zwar auf bestimmte Konsolen gebunden, aber es gibt sie nur deswegen.

Viele kotzen sich aus, wie beschissen Exklusivtitel sind, aber so viele existieren NUR, weil man eine Konsole pushen will. Das gibts beim PC so gut wie gar nicht. Ich finde das ist tatsächlich besser, als wenn diese Titel gar nicht existieren würden.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 20.02.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von yopparai »

Warum genau ist eine Umfrage von Ed Boon, Miterfinder einer 3rd Party Marke repräsentativ genug, das sie uns irgendwas sagen soll? Hat der nicht in erster Linie seine Follower damit erreicht?

Ich bin fast sicher, dass da ein deutlich anderes Ergebnis rauskommt, wenn Naughty Dog die gleiche Umfrage startet.

Ist das wirklich ne Meldung wert? Das ist mehr so der Inhalt, den ich von einem Resetera-Thread erwarte.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von johndoe711686 »

Antimuffin hat geschrieben: 20.02.2020 15:01 Die Titel selbst würden gar nicht existieren, wenn sie nicht exklusiv in Auftrag gegeben worden wären. Bloodborne, Horizon, alles wichtige von Nintendo gäbe es gar nicht. Sie sind zwar auf bestimmte Konsolen gebunden, aber es gibt sie nur deswegen.
Eine gewagte, nicht zu beweisende These. Gerade Bloodborne, das mit From Software einen Entwickler hat der mehr als nur dieses eine Spiel gemacht hat. Woher nimmst du das Wissen zu sagen, das gibt es nur wegen Sony? Warum wäre das sonst kein Multi Titel geworden?
Socke81
Beiträge: 394
Registriert: 01.12.2008 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Socke81 »

Der soll mal eine Umfrage zu Mikrotransaktionen machen. Dann vergleichen wir das Ergebnis dieser Umfrage mit den Umsätzen der Unternehmen damit.

Wir können auch ne Umfrage zum Tierwohl machen und danach gucken welches Fleisch am häufigsten gekauft wird.

Könnte noch zig andere Beispiele bringen die klar belegen dass diese Umfrage totaler Schwachsinn ist.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Todesglubsch »

Antimuffin hat geschrieben: 20.02.2020 15:01 Die Titel selbst würden gar nicht existieren, wenn sie nicht exklusiv in Auftrag gegeben worden wären. Bloodborne, Horizon, alles wichtige von Nintendo gäbe es gar nicht. Sie sind zwar auf bestimmte Konsolen gebunden, aber es gibt sie nur deswegen.
Ja, aber IMO wollte Liesel darauf garnicht hinaus.

Mir persönlich ist es primär wichtig, dass ich *gute* Spiele bekomme. Ob die Spiele nun exklusiv sind oder nicht, ist erst einmal zweitrangig. Dass Exklusivproduktionen in der Regel gut sind, ist zwar eine Tatsache, aber deswegen ist mir die reine Exklusivität nicht wichtig.
Benutzeravatar
NZC VENOMSNAKE
Beiträge: 46
Registriert: 12.02.2011 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von NZC VENOMSNAKE »

Ich finde alles zu vernachlässigen,


Gutes Gameplay (bindet eien ans spiel) und Kreative Ideen(macht neugierig und in das spiel wieder einsteigen zu wollen) für Spiele wären doch das spannendste ^o^
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Ryo Hazuki »

Twitter Umfragen :roll:

Hätte er exklusive Games an oberste Stelle gelegt und Preis weiter unten, gäbe es ein paar Prozent mehr ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2020 15:13 Ja, aber IMO wollte Liesel darauf garnicht hinaus.
Richtig, hast du gut zusammengefasst.
Natürlich will ich gute Spiele und Exklusivtitel sind idR gut, weil halt auch hochgradig auf die jeweilige Platform optimiert. Ob die aber exklusiv sind oder nicht, ist mir völlig egal. Ich kauf sie, weil sie gut sind, nicht weil sie exklusiv sind.

Das einen Exklusiv-Titel nicht stören, solange sie für die Platform sind, die man selbst eh hat, ist auch nachvollziehbar. Aber das ist recht kurz gedacht. Wenn man auf die Exklusivtitel von anderen Platformen guckt, sieht man das Problem aber sofort. Wenn ich als PS4-Besitzer aber nunmal gerne Forza spielen wollen würde (unter anderem weil ich z.B. Gran Turismo gar nicht mal mehr so gut finde), sind Exklusivtitel dann immernoch egal, oder sogar "gut"?
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 20.02.2020 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.02.2020 15:08
Antimuffin hat geschrieben: 20.02.2020 15:01 Die Titel selbst würden gar nicht existieren, wenn sie nicht exklusiv in Auftrag gegeben worden wären. Bloodborne, Horizon, alles wichtige von Nintendo gäbe es gar nicht. Sie sind zwar auf bestimmte Konsolen gebunden, aber es gibt sie nur deswegen.
Eine gewagte, nicht zu beweisende These. Gerade Bloodborne, das mit From Software einen Entwickler hat der mehr als nur dieses eine Spiel gemacht hat. Woher nimmst du das Wissen zu sagen, das gibt es nur wegen Sony? Warum wäre das sonst kein Multi Titel geworden?
Ja, und Miyazaki wollte damals ein "helleres" nicht ganz so düstertes Spiel entwickeln, bevor Sony mit einem Konzeptvorschlag für ein Exklusivspiel auf ihn zu kam. Frag mich nicht wo ich das gelesen habe, aber die Aussage ist völlig richtig. Bloodborne ist Sonys Idee und wohlgemerkt darüber hinaus sogar Sonys hauseigene IP. Man wollte aber Miyazaki für die Umsetzung. Dafür wurde bei From sogar ein neues Team beauftragt, denn Dark Souls 2 wurde parallel bereits entwickelt. Hätte Miyazaki nein gesagt, hätten wir ggf. Sekiro früher gesehen, und Bloodborne wäre unter einem anderen Entwickler erschienen.

Eigentlich kann man meinen Beitrag sogar ganz knallhart darauf reduzieren das die Bloodborne IP Sony gehört. Bloodborne = Sonys Eigentum. So wie Halo Microsoft gehört und Mario Nintendo. Jede Diskussion überflüssig. ;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Next-Generation-Umfrage: Erschwinglicher Preis ist am wichtigsten, exklusive Spiele hingegen kaum

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.02.2020 15:08
Antimuffin hat geschrieben: 20.02.2020 15:01 Die Titel selbst würden gar nicht existieren, wenn sie nicht exklusiv in Auftrag gegeben worden wären. Bloodborne, Horizon, alles wichtige von Nintendo gäbe es gar nicht. Sie sind zwar auf bestimmte Konsolen gebunden, aber es gibt sie nur deswegen.
Eine gewagte, nicht zu beweisende These. Gerade Bloodborne, das mit From Software einen Entwickler hat der mehr als nur dieses eine Spiel gemacht hat. Woher nimmst du das Wissen zu sagen, das gibt es nur wegen Sony? Warum wäre das sonst kein Multi Titel geworden?
Er hat doch recht. Ohne Sony kein Bloodborne, denn ohne dark souls kein Bloodborne und ohne demon souls kein dark souls und ohne Sony kein demon souls :)
Meine mich zumindest erinnern zu können, dass es ohne sony das Projekt nicht geschafft hätte, wobei die selber nicht mit einem Erfolg gerechnet haben

Ansonsten schließe ich mich an. Ob exklusive oder nicht, egal. Hauptsache gut. Obwohl, teilexklusiv muss es sein, mich locken keine guten Spiele auf die ps series 5, wenn es diese guten Spiele auch auf meiner ps4 switch gibt :)
Zuletzt geändert von Raskir am 20.02.2020 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Antworten