Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Klusi »

nawarI hat geschrieben: 20.02.2020 14:15 [...]
Klar ist es dreist, aber zumindest ist der Preis so übertrieben hoch gegriffen, dass es man nur schwer darauf reinfallen kann.
[...]
Apple sagt 'hi!' :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.02.2020 15:11
Banana-OG hat geschrieben: 20.02.2020 14:16 Es wird schon viel kurioses verkauft. Nivea, als einer der größten Wasser Verkäufer.
Meintest du vielleicht Nestle? :?:
Ich denke er meinte schon Nivea, weil deren Beauty-Cremes halt wohl zu 90% aus Wasser bestehen.
Die Wasserverkäufer (ohne Deppen Leer Zeichen ;)) versetzen ihre Wasser übrigens auch nicht mit "Luft", sondern nur mit Sauerstoff. ;)
Nestle ist eher ein Zuckerverkäufer.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 15:24 Nestle ist eher ein Zuckerverkäufer.
https://praxistipps.focus.de/nestle-und ... ten_103813
Schon heute ist Nestlé Weltmarktführer, wenn es um Trinkwasser geht, das in Flaschen abgefüllt verkauft wird.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Mafuba »

Schnäppchenalarm. Direkt mal zugeschlagen!
...
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Onkel Picard »

Und zu release schon runtergesetzt! Also wer da nicht zugreift...

Bild
johndoe362946
Beiträge: 266
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von johndoe362946 »

Triadfish hat geschrieben: 20.02.2020 14:41Es wird schon Leute geben, die entweder keinen gesunden bezug zu Geld haben oder über jenes im Überfluss verfügen und bei so einem Angebot zugreifen, einfach nur weil Sie Ihre Spiele-Bibliothek vereint haben wollen und sich aus bequemlichkeit nicht informieren. Ich konnte auch nie verstehen, wie Leute hunderte Euros für Skins, Hüte und anderen nutzlosen Kram in Spielen ausgeben können, aber es wird nunmal gemacht.
Denke ich mir halt auch: Irgendjemanden da draußen wird's schon geben, der sich aus den genannten Gründen darauf einlässt und wenn's nur ein einziger ist. Da hätte loongjinlong schon wieder 85 € einkassiert dafür, dass er praktisch Leitungswasser teuer verkauft hat. Da fallen mir gerade diese Geschichten mit diesen radikal überteuerten Mineralwässern ein (z. B. dieses Fiji-Mineralwasser)...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von SethSteiner »

Da fällt mir direkt das Granderwasser und ähnlicher Schwachfug ein. Dass das alles weitestgehend legal ist, ist schon ziemlich verquer. Und dass jemand hier etwas nimmt, das völlig umsonst ist und einfach auf Steam packen und verkaufen kann..
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das Programm, welches CD Projekt quasi als Vorlage für das neue GOG Galaxy genommen hat und erweitert.

Trotzdem echt irre, dass das einfach so jemand reinstellen und verkaufen kann. Ich hoffe man macht da was dagegen, sonst könnte ja demnächst jeder irgendwas kostenloses nehmen und verkaufen.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 20.02.2020 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Liesel Weppen »

SethSteiner hat geschrieben: 20.02.2020 16:48 Dass das alles weitestgehend legal ist, ist schon ziemlich verquer. Und dass jemand hier etwas nimmt, das völlig umsonst ist und einfach auf Steam packen und verkaufen kann..
Naja, die Software steht unter MIT-Lizenz.... und die sagt quasi "du kannst damit machen, was du willst". Es gäbe andere Lizenzen, die das unterbunden hätten, aber unter die wurde die Software ja nicht gestellt. Die BSD-Lizenz z.B. hätte iirc einfach ausgedrückt bedeutet: "Du darfst alles damit machen, ausser es kommerziell zu verwenden".

Ich kenns von der anderen Seite:

Unsere Software müsste das und das können, was brauchen wir dafür?
Nun, es gäbe da eine kommerzielle Library, die kostet 5000€.... nein, zu teuer
Da wäre noch eine OpenSource-Library unter GPL... GPL erlaubt keine kommerzielle Nutzung
Da wäre noch eine OpenSource-Library unter BSD... BSD geht, müssen wir aber in den "Abouts" nennen
Da wäre noch eine OpenSource-Library unter MIT... MIT ist gut, mach einfach.

;)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Doc Angelo »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 17:08 GPL erlaubt keine kommerzielle Nutzung
Das wäre mir neu. Siehe hier: https://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Liesel Weppen »

Doc Angelo hat geschrieben: 20.02.2020 17:45 Das wäre mir neu. Siehe hier: https://www.gnu.org/philosophy/selling.de.html
Alleine GPLv2, GPLv3 und LGPL haben RIESIGE Unterschiede, wenn es um die kommerzielle Verwendung geht. Ich wollte hier jetzt aber auch keine Detaildiskussion zu GPL lostreten, ich wollte nur herausstellen, dass es durchaus andere Lizenzen gibt, unter die man Playnite hätte stellen können.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Doc Angelo »

Liesel Weppen hat geschrieben: 20.02.2020 18:01 Alleine GPLv2, GPLv3 und LGPL haben RIESIGE Unterschiede, wenn es um die kommerzielle Verwendung geht. Ich wollte hier jetzt aber auch keine Detaildiskussion zu GPL lostreten, ich wollte nur herausstellen, dass es durchaus andere Lizenzen gibt, unter die man Playnite hätte stellen können.
Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den Versionen, aber ich glaube Du kannst Software unter jeder GPL-Variante verkaufen. Ich glaube "Creative Commons" beinhaltet die Option "NonCommercial", welche einen Verkauf untersagt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von KillingArts »

Malvero hat geschrieben: 20.02.2020 14:23 Ich bin durchaus schon neugierig darauf, ob und wie viele Leute es gibt, die dieses dreiste Angebot tatsächlich wahrnehmen. Der Verkäufer würde auf diese Weise mit praktisch null Eigeneinsatz dennoch ein paar Märker abschöpfen können und damit hätte er unterm Strich schon etwas gewonnen. Und falls nicht, hat er zumindest nichts verloren. Eine dreiste, aber doch sichere Sache.
Nicht ganz, da er ja die 100 Moppen für Steam Direct bezahlen muss. Es rechnet dich also nur, wenn er mindestens zwei Kopien verkauft. ^^
Kittz0r
Beiträge: 100
Registriert: 19.12.2008 19:24
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Kittz0r »

Malvero hat geschrieben: 20.02.2020 16:34
Triadfish hat geschrieben: 20.02.2020 14:41Es wird schon Leute geben, die entweder keinen gesunden bezug zu Geld haben oder über jenes im Überfluss verfügen und bei so einem Angebot zugreifen, einfach nur weil Sie Ihre Spiele-Bibliothek vereint haben wollen und sich aus bequemlichkeit nicht informieren. Ich konnte auch nie verstehen, wie Leute hunderte Euros für Skins, Hüte und anderen nutzlosen Kram in Spielen ausgeben können, aber es wird nunmal gemacht.
Denke ich mir halt auch: Irgendjemanden da draußen wird's schon geben, der sich aus den genannten Gründen darauf einlässt und wenn's nur ein einziger ist. Da hätte loongjinlong schon wieder 85 € einkassiert dafür, dass er praktisch Leitungswasser teuer verkauft hat. Da fallen mir gerade diese Geschichten mit diesen radikal überteuerten Mineralwässern ein (z. B. dieses Fiji-Mineralwasser)...
Müssten schon mehr Leute kaufen damit es sich lohnt, immerhin muss man 100$ an Steam zahlen um überhaupt etwas zu releasen und dann kommen da noch die 30%.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Dreistes Angebot auf Steam: Open-Source-Bibliothek "Playnite" wird von"loongjinlong" für 85 Euro verkauft

Beitrag von Liesel Weppen »

KittFMC hat geschrieben: 22.02.2020 11:59 Müssten schon mehr Leute kaufen damit es sich lohnt, immerhin muss man 100$ an Steam zahlen um überhaupt etwas zu releasen und dann kommen da noch die 30%.
Ja, stimmt, wenns ganze 2 Leute kaufen sinds 170€ - 30% = 119€ und nochmal die 100€ Einstiegsgebühr abgezogen und schon hat er 19€ verdient.
Die 30% sind hier quasi komplett vernachlässigbar. Ist ja nicht so, das der Typ die Software entwickelt hätte und dafür bezahlt wollen würde. Die 30% sind wohl eher ein Grund, warum Steam hier nicht kulant einschreitet, im schlimmsten Fall verdienen sie noch dran mit.
Antworten