Temeter hat geschrieben: ↑20.02.2020 20:58
Ist schon interessant, wie hier teilweise getan wird, als wären Exklusivtitel die Krone der Kreativität, wenn das Groß von denen offensichtlich Produkte für den Massenmarkt sind.
God of War oder Horizon Zero Dawn haben auch zig Mechaniken aus dem Standard-AAA Katalog. Bloodborn war Souls in einem anderen Szenario; Sekiro macht das gleiche, nur hat es keine Exklusivität gebraucht. Gears of War oder Killzone sind die Definition generischer Shooter. Uncharted ist ein Produkt für den Massenmarkt, mittlerweile mit 4 Titeln, die größtenteils die gleiche Geschichte erzählen und die gleichen Mechaniken benutzen, nur jedes mal ein bisschen aufpoliert. "Cinematic third person cover shooter" ist nun wirklich nichts besonderes.
Und darauf will man so stolz sein? Am PC spiele ich gerade Factorio und Escape From Tarkov. Zwei Spiele, extreme Nischen und sehr weit weg vom Geschmack des Massenmarkts. Von der Relevanz exklusiver Titel könnt ihr mir erzählen, wenn es auf Konsolen ein Tripple-A Equivalent davon gibt.
Das ist ja der Witz an der ganzen Sache; Geld müssen Excklusive nicht unbedingt machen, aber wenn sie nicht große, potentielle Käufergruppen anziehen können, dann bringen sie Sony und MS auch nichts.
Aber auch wenn die Umfrage vielleicht nicht Representativ ist, ist es ist schön zu sehen, wie zumindest einige Spieler sich nicht mehr so einfach erpressen lassen, und stattdessen Konsolen für die inhärenten Qualitäten solcher Plattformen wertschätzen.
Bisschen sehr eingeengte Wahrnehmung? Bloodborne ist sicher kein Dark Souls. Das sind grundverschiedene Spiele, auch wenn man die Handschrift dahinter erkennt. Killzone ist recht einfach gestrickt, war es schon immer. Gears of War war mal großartig, ist inzwischen Massenware, check. Uncharted immer gleich? Dann hast Du keins gespielt, weil die Aussage ist Quatsch. Allein schon zwischen Uncharted und Uncharted 2: Among Thieves liegen bereits Welten. Teil 4 hebt sich nochmal deutlich davon ab, auch wenn der Titel vieles bei Crystal Dynamics abgeschaut hat. Aber das haben beide Serien gegenseitig.
Horizon war von allen Exclusives das am meisten AAA typische Spiel. Soweit gehe ich mit. God of War allerdings hat dieses Genre seit dem 1. Teil sehr entscheidend mit geprägt und vielmehr die AAA Titel beeinflusst als umgekehrt. Das allein schon auf den Kopf zu stellen muss man erst mal schaffen.
Wo bleiben die restlichen Exclusives in Deiner Aufzählung? Da wären noch Ratchet Clank, sicher kein Innovationsbolzen, aber in einem Genre das heute nahezu ausgedünnt ist, füllte es eine willkommene Lücke. Spiderman, absolut tolles Spiel das sicher starke AAA Anleihen hat, aber warum sollte eine Marvel Serie auch das Rad neu erfinden? Days Gone, kann man drüber streiten. In meinen Augen durchaus sehr gut. Death Stranding wäre noch heraus zu heben, und da lasse ich auch nicht durchgehen das es irgendwann gegen Herbst für PC erscheint. Das ist ein herausragender und sehr innovativer Titel. The Last of Us markiert ebenfalls ein wirklich herausragendes Erlebnis, auf das viele andere Plattformen neidisch schielen. Es gab wohl auch nur wenige Spiele, von denen so häufig abgekupfert wurde. Persona 5 gilt sogar als bestes RPG dieser Generation. Dort war die Kreativität sogar so umstritten, das sie noch Jahre danach ganze Foren beschäfigt...
Detroid: Become Human würde mir sonst noch einfallen. Und Ghost of Tsushima in jedem Jahr.
War sagt überhaupt das jedes Exklusivspiel das Rad neu erfinden muss? Ich bin schon froh wenn wir haufenweise neue IPs anstatt Fortsetzung 51 eines Spiels bekommen und darin war die PS4 ziemlich gut. Die Exklusiven waren für mich der Kaufgrund für die PS4, sonst hätte ich mir die Konsole gespart.
Nichts gegen Tarkov. Hab das Spiel schon eine Weile verfolgt. Das Rad erfindet es allerdings nicht wirklich neu. Der Spielmodus und die Umsetzung sind verdammt gut, aber die Basis dafür ist ein ganz klassisches Militärshooter. Wer die zig anderen Genre Kollegen gespielt hat, wird da sehr schnell reinfinden. Zumal auch da nicht gesagt ist, das eine Konsolenumsetzung folgt. Die Entwickler halten dies seit 2015 offen. Ich würde fest damit rechnen, sobald es mal halbwegs fertig ist. (siehe DayZ) Das sie sich erstmal auf eine Plattform konzentrieren macht schon viel Sinn.
Ehrlich gesagt lese ich aus Deinem Beitrag eine Menge Verbitterung heraus, aber keine wirklichen Sachargumente, warum jetzt die Konsolen und ihre exklusiven Titel keine kreativen Ideen oder Highlights bieten. Nintendo und diverse Spiele werfe ich jetzt nicht ein, das würde den Rahmen eindeutig sprengen. Es zwingt dich ja niemand eine Konsole zu kaufen, aber... so zu tun als wären die exklusiven Spiele nichts besonderes, kann man machen, muss man aber nicht. Letztlich erweitern diese Spiele das verfügbare Angebot an Top Titeln massiv. Wer die Wahl hat und so...