Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von widar »

6gb VRAM Minimum ist hart, da werden sich bestimmt einige pesten.
Sichtwechsel86
Beiträge: 25
Registriert: 14.03.2018 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von Sichtwechsel86 »

@ Liesel Weppen

Ich denke bevor wir weiter Romane schreiben versuchen wir uns einfach mal auf die Essenz des Ganzen zu reduzieren und das Thema abzuschließen ;)

Je performanter ein VR-Spiel bei ansprechender Grafik und Auflösung sein soll umso stärker wird die Hardware gefordert. Die zugrunde liegenden Berechnungen sind im Detail komplexer und leistungshungriger als Spielen auf herkömmlichen Wege.

Und wenn wir in Zukunft hochqualitatives VR erleben möchten,
dann ist dafür stärkere Hardware und verbesserte Technik nötig.

Man sollte nicht erwarten mit einer heutigen mittelklassigen Grafikkarte performantes VR zu betreiben.

Und trotzdem wünsche ich allen Neugierigen Viel Spaß und vor allem auch Viel Geduld auf dem Weg zu großartigen VR-Spielen.

Vielleicht wird HL:A ja tatsächlich eine Art Dammbrecher, der VR in die Mitte der Spielergemeinde rückt und somit weiteren VR-Entwicklungen Auftrieb verleiht.

Aber ich glaube eher, dass die meisten sich damit begnügen werden ihren Lieblings-Youtubern beim Spielen zuzusehen und dann die weiteren Entwicklungen abwarten werden.

So oder so... es wird spannend! :)
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von mindfaQ »

Ryan2k6 hat geschrieben: 21.02.2020 11:26 Ich weiß ja nicht, was für VR sonst so gewollt ist, aber einen Ryzen 5 1600 und eine GTX 1060 als Minimum, finde ich jetzt nicht besonders niedrig...
Das sind Mindestvoraussetzungen, wie ich sie ungefähr erwartet habe, insofern stimme ich zu.
DotA > all
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von Liesel Weppen »

mindfaQ hat geschrieben: 21.02.2020 18:30 Das sind Mindestvoraussetzungen, wie ich sie ungefähr erwartet habe, insofern stimme ich zu.
Ich frage mich ja manchmal, was denn sonst so erwartet wurde?
Alyx soll wohl ein AAA-Titel für VR werden. Das das, wenn auch nur auf Minimum, auf einer GTX750 laufen soll?
Ja, könnte man wohl machen, aber wenn die Grafik auf "Minimum" dann aussieht wie ein Shooter aus den 2000ern, hätten sich auch wieder dutzende die Zehen mit der runtergefallenen Kieferlade gebrochen und sich gefragt, was denn das nun wieder soll und warum das auf dieser Grafikkarte aussieht wie von vor 20 Jahren.
fourplay670848
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2007 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von fourplay670848 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.02.2020 14:45
Sichtwechsel86 hat geschrieben: 21.02.2020 14:16 Es ist daher zwingend nötig jede Kameraperspektive (linkes Auge, rechtes Auge) gesondert zu rendern,
da hier die Perspektive jedes Auges eine andere räumliche Perspektive jedes im Raum vorhandenen Objektes bedingt.
Das ist schon klar, aber afaik werden beide Berechnungen in ein und dasselbe Bild gerechnet, es gibt trotzdem nur einen Framebuffer und es wird auch nur ein "State" des Spiels berechnet.
Und der Unterschied in der benötigten Rechenleistung liegt daher nicht darin, das man doppelt soviele FPS braucht weil man ja zwei Augen hat, sondern weil die Auflösung für einen Frame (der zweigeteilt für zwei Augen berechnet wird) eine höhere Auflösung hat. Und es kommt eben darauf an, wie hoch diese Auflösung ist. Wenn du von 2 Bildern redest, verstehe ich eine Verdopplung der Framerate, unabhängig von der Auflösung und genau das ist es eben nicht.
Ein Frame ist und bleibt ein Frame, "ein" zeitgleich angezeigtes Bild. Ob die Grafikkarte zwei Bilder in halber Auflösung berechnet und die dann zur Ausgabe eines Einzelbilds zusammenklebt, oder direkt ein Bild in voller Auflösung berechnet, spielt von der Rechenleistung her keine Rolle. Aus der Grafikkarte kommt ein Bild für beide Augen (beide Hälften für das jeweilige Auge selbstverständlich aus der korrekten Perspektive) zu einem Zeipunkt raus, nicht zwei Bilder hintereinander.

Es ist also nicht wie deine ursprüngliche Beschreibung mich verstehen lies eine doppelt so hohe Framerate benötigt, weil man ja zwei Augen hat, sondern es ist die Auflösung, die dabei pro Frame doppelt so hoch ist.

Ein weiterer Unterschied in der Hinsicht wäre die Gesamtauslastung des Systems. Wenn man von der Framerate spricht, bezieht sich das auch auf die Gamestates. Bei 60fps wird auch 60mal pro Sekunde der Spielzustand berechnet. Wenn man jetzt aber für VR 120 halbe Bilder berechnet, werden trotzdem nur 60 Spielzustände pro Sekunde berechnet. Die Last liegt also NUR bei der GPU, wenns anders wäre, wären das auch höhere Anforderungen an die CPU.
Deswegen finde ich es etwas "gefährlich" bei VR von "doppelt sovielen Bildern" zu reden.

Bei 3D-Filmen kommts übrigens drauf an. Mit Shuttertechnik brauchst du die doppelte Framerate, weil damit tatsächlich das linke und rechte Auge immer nur abwechselnd "sein" Bild (in voller Auflösung) sieht. Damit jedes Auge seine 25fps kriegt, musst du insgesamt 50fps anzeigen. (Das kann dann auch zu einem Flimmereffekt führen, weswegen ich z.B. bei Shuttertechnik Kopfschmerzen kriege).
Mit der Polfiltertechnik (wie die afaik in fast allen Kinos eingesetzt) wird, siehst du mit jedem Auge nur das halbe Bild aber dafür tatsächlich gleichzeitig. Die Auflösung pro Auge ist dadurch halbiert, aber dafür flimmert nix und man muss auch tatsächlich nur 25fps auf die Leinwand bringen.
Das in beiden Fällen aber alle Bilder schon fertig "berechnet" vorliegen, stimmt natürlich.
Es stimmt dass nicht die doppelte Framerate berechnet werden muss. Aber es ist ein himmelweiter Unterschied ob man etwas einfach nur in doppelter Auflösung berechnet, oder etwas aus zwei verschiedenen Perspektiven berechnet. Die komplette Szene muss zwei mal berechnet werden. Sonst dürfte deiner Meinung nach ein Spiel das im Splitscreen gespielt wird, keine Mehrleistung erfordern. Was natürlich kompletter Quatsch ist.
Zuletzt geändert von fourplay670848 am 22.02.2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von Doc Angelo »

Es ist auf jeden Fall eine Mehrleistung, die über die reine Anzahl an Pixel hinaus geht. Culling zum Beispiel muss beide Kameraperspektiven berücksichtigen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
fourplay670848
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2007 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von fourplay670848 »

Soweit ich weiß muss alles was die GPU betrifft (bis auf den VRAM) erneut komplett berechnet werden.
Zuletzt geändert von fourplay670848 am 22.02.2020 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von TheoFleury »

Kein Half Life 3. Wie oft habe ich die Religion gewechselt in der Hoffnung das dieser eine erfundene Gott alles zum guten wendet und meine Gebete erhört...

Im Schützengraben gibt es keine Atheisten. Ich möchte ja nicht auf hysterisch machen oder gar meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen....

Aber wird es nicht Zeit für "Half Life 3" confirmed?

HL - VR for more sales $$$....

HL 3 for the fans! :D
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von Liesel Weppen »

TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 Im Schützengraben gibt es keine Atheisten. Ich möchte ja nicht auf hysterisch machen oder gar meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen....
Ich würde wahrscheinlich auch im Schützengraben sowas wie "oh mein Gott" sagen, aber trotzdem nicht an Gott glauben, einfach weil mir der Ausspruch so anerzogen wurde. :P
TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 Aber wird es nicht Zeit für "Half Life 3" confirmed?
Ein HL3 wäre mittlerweile ein relativ sicheres Selbstmordkommando. Die akten HLs sind mittlerweile meilenweit überholt und durch diverse Nostalgiebrillen schön erinnert worden. Nach der langen Zeit sind Erwartungen an ein potentielles HL3 noch weiter gestiegen.
Oder mit anderen Worten, je länger es dauert, desto unmöglicher wird es, das ein HL3 den Erwartungen überhaupt gerecht werden kann. Und es hat schon viel zu lange gedauert.
TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 HL - VR for more sales $$$....

HL 3 for the fans! :D
Rein von den potentiellen Verkaufszahlen, dürfte ein PC-Game wesentlich mehr $$$ einspielen als ein VR-Game das sich grundsätzlich nur eine sehr reduzierte Zielgruppe kaufen wird. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn ein paar Leute extra wegen dem Spiel durch den Kauf eines VR-Headsets anderweitig Umsatz generieren.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von TheoFleury »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.02.2020 16:53
TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 Im Schützengraben gibt es keine Atheisten. Ich möchte ja nicht auf hysterisch machen oder gar meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen....
Ich würde wahrscheinlich auch im Schützengraben sowas wie "oh mein Gott" sagen, aber trotzdem nicht an Gott glauben, einfach weil mir der Ausspruch so anerzogen wurde. :P
TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 Aber wird es nicht Zeit für "Half Life 3" confirmed?
Ein HL3 wäre mittlerweile ein relativ sicheres Selbstmordkommando. Die akten HLs sind mittlerweile meilenweit überholt und durch diverse Nostalgiebrillen schön erinnert worden. Nach der langen Zeit sind Erwartungen an ein potentielles HL3 noch weiter gestiegen.
Oder mit anderen Worten, je länger es dauert, desto unmöglicher wird es, das ein HL3 den Erwartungen überhaupt gerecht werden kann. Und es hat schon viel zu lange gedauert.
TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 HL - VR for more sales $$$....

HL 3 for the fans! :D
Rein von den potentiellen Verkaufszahlen, dürfte ein PC-Game wesentlich mehr $$$ einspielen als ein VR-Game das sich grundsätzlich nur eine sehr reduzierte Zielgruppe kaufen wird. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn ein paar Leute extra wegen dem Spiel durch den Kauf eines VR-Headsets anderweitig Umsatz generieren.
Danke für die ernüchternde Analyse ;) HL3 ich wünsch es mir so sehr....Dann kommen immer die menschen und treten darauf und zerstören meine Hoffnungen und Träume mit ihren rationalen Postings.

Naja mit dem untersten Absatz meinte ich eher um die VR Brillen Sales eventuell zu pushen mit einem großen Namen.

Wenn ich davon ausgehe das ich noch ca. 3 bis höchstens 4 Jahrzente (Unter natürlichen Bedingungen) auf der Erde herumwandere bis mich der Sensenmann erwischt, und das ohne ein HL3 je gespielt zu haben...Das wäre schon ein trauriger Abgang :lol: Natürlich im Kontext wenn's um gaming geht und das Genre Ego-Shooter.


Aber mal im Ernst: Selbst ich habe den Glauben daran verloren. Aber ein Funken im innersten ist trotzdem da..
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von Liesel Weppen »

TheoFleury hat geschrieben: 25.02.2020 07:26 Aber mal im Ernst: Selbst ich habe den Glauben daran verloren. Aber ein Funken im innersten ist trotzdem da..
Was ich damit eher sagen wollte: Ich habe nicht nur den Glauben längst verloren, ich WILL mittlerweile KEIN HL3 mehr.
Die Wahrscheinlichkeit das ein HL3 meine Erwartungen erfüllen würde und in etwa so wird, wie ich es mir vorstelle ist verschwindend gering. Oder mit anderen Worten, ein HL3 würde mich höchstwahrscheinlich absolut enttäuschen. Aber wenn eines rauskäme, könnte ich es mir wahrscheinlich auch aus vorsicht nicht verkneifen es zu spielen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von IEP »

Ach, du hast nur keine Fantasie :ugly:

Half Life hat immer irgendwelche spielerischen Neuerungen eingeführt oder eben altbewährtes in noch besserer Form angeboten. HL3 könnte doch zum Beispiel komplett zerstörbare Umgebungen bieten. Oder eine Terraforming-Gun. Und noch verbesserte Portal-Guns.
Damit würde es sich direkt von allen anderen Shootern wieder abheben. Es gäbe so viele Ideen, mit denen man frischen Wind ins Genre bringen könnte.

Ich glaube immer noch an ein gutes HL3. Weniger glaube ich an einen guten neuen Militärshooter. Die sind alle gleich und werden sich vermutlich wie Madden und FIFA nie ändern.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von Liesel Weppen »

4P|IEP hat geschrieben: 25.02.2020 10:28 HL3 könnte doch zum Beispiel komplett zerstörbare Umgebungen bieten. Oder eine Terraforming-Gun. Und noch verbesserte Portal-Guns.
Noch nie ein Voxel-Game gespielt?
4P|IEP hat geschrieben: 25.02.2020 10:28 Damit würde es sich direkt von allen anderen Shootern wieder abheben. Es gäbe so viele Ideen, mit denen man frischen Wind ins Genre bringen könnte.
Hmm, man könnte, das Ganze in richtigem 3D machen. Mit Motiontracking... am besten in VR.... oh wait....
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von Gast »

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.02.2020 16:53
TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 Im Schützengraben gibt es keine Atheisten. Ich möchte ja nicht auf hysterisch machen oder gar meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen....
Ich würde wahrscheinlich auch im Schützengraben sowas wie "oh mein Gott" sagen, aber trotzdem nicht an Gott glauben, einfach weil mir der Ausspruch so anerzogen wurde. :P
TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 Aber wird es nicht Zeit für "Half Life 3" confirmed?
Ein HL3 wäre mittlerweile ein relativ sicheres Selbstmordkommando. Die akten HLs sind mittlerweile meilenweit überholt und durch diverse Nostalgiebrillen schön erinnert worden. Nach der langen Zeit sind Erwartungen an ein potentielles HL3 noch weiter gestiegen.
Oder mit anderen Worten, je länger es dauert, desto unmöglicher wird es, das ein HL3 den Erwartungen überhaupt gerecht werden kann. Und es hat schon viel zu lange gedauert.
TheoFleury hat geschrieben: 23.02.2020 07:56 HL - VR for more sales $$$....

HL 3 for the fans! :D
Rein von den potentiellen Verkaufszahlen, dürfte ein PC-Game wesentlich mehr $$$ einspielen als ein VR-Game das sich grundsätzlich nur eine sehr reduzierte Zielgruppe kaufen wird. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn ein paar Leute extra wegen dem Spiel durch den Kauf eines VR-Headsets anderweitig Umsatz generieren.
Generell ist es schon ok das als VR Game rauszubringen, es wäre nur vielleicht besser gewesen dies optional anzubieten und nicht als reines VR Spiel. Zumal ja dank Corona die Produktion der VR Brillen grad auch nicht überragend sein dürfte. Am Ende werden wahrscheinlich sogar Interessierte leer ausgehen, mangels Hardware und das wird sich bestimmt nicht so toll in den Verkaufszahlen wiederspiegeln. Das war zwar nicht absehbar, aber zeigt halt auch wie schnell der Gedanke, Spiele an Peripherie zu binden komplett nach hinten losgeht.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Valve veröffentlicht überraschende Systemvoraussetzungen

Beitrag von IEP »

Liesel Weppen hat geschrieben: 25.02.2020 10:36
4P|IEP hat geschrieben: 25.02.2020 10:28 HL3 könnte doch zum Beispiel komplett zerstörbare Umgebungen bieten. Oder eine Terraforming-Gun. Und noch verbesserte Portal-Guns.
Noch nie ein Voxel-Game gespielt?
4P|IEP hat geschrieben: 25.02.2020 10:28 Damit würde es sich direkt von allen anderen Shootern wieder abheben. Es gäbe so viele Ideen, mit denen man frischen Wind ins Genre bringen könnte.
Hmm, man könnte, das Ganze in richtigem 3D machen. Mit Motiontracking... am besten in VR.... oh wait....
Öh ja, hab solche Spiele gespielt, aber das ist nicht das, was ich meine. Komplett zerstörbare Umgebungen, wie man es bisweilen nur in Techdemos und ganz rudimentär und primitiv in Red Faction Guerilla gesehen hat, gibt es nicht.
Und richtig gutes Terraforming gab es bisher noch in keinem Spiel. Da ist noch extrem viel Luft nach oben. Man könnte so viele Gimmicks erfinden, wenn man mal die Komfortzone der Standard-Shooter verlässt.


Und VR interessiert mich persönlich einfach nicht. Ich finde, dass bisher kein vernünftiges VR-Game rausgekommen ist, ich finde, dass die Hardware zu teuer ist und ich finde, dass sich die Steuerung bei VR-Games immer schlecht anfühlt. Also... nein.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten