Baldur's Gate 3 wird in diesem Jahr im Early Access auf Steam erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 wird in diesem Jahr im Early Access auf Steam erscheinen

Beitrag von Dodo00d »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.02.2020 00:38
Dodo00d hat geschrieben: 23.02.2020 00:34
Vollkommen falsch an DOS 2 haben 85 Leute gearbeitet an BG3 arbeiten zur Zeit 350!
Gibt's dafür ne Quelle? Scheint mir nämlich etwas extrem risikohaft... das ist ja eigentlich schon AAA-Niveau ... und jetzt poche ich erst recht auf ne deutsche Vertonung.

"Mimimi das kostet doch Geld!"

Na, gut, dass es die EA-Einnahmen gibt. *hrhr*
Hier bitte die offizielle Pressemeldung : https://www.gamasutra.com/view/pressrel ... T_2020.php
Baldur’s Gate 3 was announced back at E3 last year, and since then Larian has been continuing to grow to 350 people (including outsourcers), and working on new technology and pipelines that allow them to create a truly next-generation RPG, spanning 100+ hours of content, with all the depth you’d expect, and many surprises along the way that even fans of critically acclaimed Divinity Original Sin 2 wouldn’t expect.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Kajetan hat geschrieben: 22.02.2020 22:42
Todesglubsch hat geschrieben: 22.02.2020 22:06 Dann sollte man aber dennoch fragen, ob sie sich mit BG3 vielleicht nicht etwas übernommen haben?
Unwahrscheinlich. Der einzige Unterschied zwischen DOS 2 und diesem hier sind nur die Erwartungen einiger Fans. Budgetmäßig und in Sachen Umsetzungskomplexität dürften beide Spiele vergleichbar sein.
Also ich widersprech dir ja nur ungern, aber das Team allein ist schon etwa 4x so groß soweit ich weiß- ich glaub, was das Budget angeht, bist du da in einer ganz falschen Ecke unterwegs. ;)

Und ja, BG ist nunmal eine AAA-Serie... insofern kann es natürlich sein, dass Larian sich da übernommen hat. Das wissen wir dann hinterher. Ich möchte es aber lieber aus folgender Perspektive sehen: Larian steckt im Prinzip seit seiner Gründung in dieser AA-Schublade fest - primär eben aus finanziellen Gründen, aber sie haben jahrzehntelange Erfahrung und durchaus Erfolg im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Ohne das sie mal eine Triple-A-Titel probieren, werden sie (und wir) nie wissen, ob sie den Sprung schaffen. Das sie die Ambitionen dazu haben, zeigt sich ja daran, dass sie sich überhaupt um die BG-Lizenz bemüht haben, andernfalls hätten sie wohl ihr eigenes, ja durchaus auch schon umfangreiches Universum einfach weiter AA-versoftet. Und wenn sie diese Chance nun haben, wenn sie durch ihre bisherige Arbeit und einem Vertrauensvorschuss die Möglichkeit haben, eine solche Finanzierungsoption wählen zu können - dann lasst sie das doch durchziehen. Wenns am Ende ein Erfolg wird, hat keiner einen Schaden. Wenns nichts wird, kann Larian sich zumindest nicht mit "uns ging das Geld aus" heraus reden, falls das Projekt wirklich eine Nummer zu groß war.

Edit: oh, man sollte auch die zweite Seite lesen, Dodo00d hat ja schon einen Link zur Teamgröße gepostet. Ups :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 23.02.2020 01:14, insgesamt 3-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kann man BG3 wirklich als AAA-Titel verstehen? Ich weiß ja nicht, wie es aussehen wird, aber irgendwie finde ich den Gedanken absurd, heutzutage ein isometrisches 2D-Spiel wie Pillars als AAA-Titel zu betrachten. Da müsste BG3 schon mit full 3D und freier Kamerapositionierung um die Ecke kommen.

Und selbst bei so vielen Mitarbeitern und Ambitionen glaube ich nicht, dass BG3 auch nur annähernd so viel Content wie BG2 bieten wird. Konnte man sich da nicht auch noch ne Burg kaufen und langsam ausbauen und dadurch neue Quests und sowas erhalten?
IceWolf316
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceWolf316 »

James Dean hat geschrieben: 23.02.2020 02:20 Kann man BG3 wirklich als AAA-Titel verstehen? Ich weiß ja nicht, wie es aussehen wird, aber irgendwie finde ich den Gedanken absurd, heutzutage ein isometrisches 2D-Spiel wie Pillars als AAA-Titel zu betrachten. Da müsste BG3 schon mit full 3D und freier Kamerapositionierung um die Ecke kommen.

Und selbst bei so vielen Mitarbeitern und Ambitionen glaube ich nicht, dass BG3 auch nur annähernd so viel Content wie BG2 bieten wird. Konnte man sich da nicht auch noch ne Burg kaufen und langsam ausbauen und dadurch neue Quests und sowas erhalten?

naja hast du mal Pillars of eternity gespielt? Die waren auch beide sehr umfangreich, daher kann ich mir schon gut vorstellen das BG3 auch wieder groß wird. Plus das man RPG heute und damals eigentlich nicht vergleichen sollte. Damals wurden soviele Assets einfach immer wieder verwendet, das ist heute deutlich gesunken. Zumindest gefühlt.

Und ich bin froh, das BG3 wohl kein 3D spiel wird, sondern sich wieder auf die Tugenden des RPGs besinnt. Hat auch den Pillars spielen sehr gut getan.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Mich interessiert tatsächlich in erster Linie die Sprachausgabe.Ohne Deutsch, kein Kauf.Am EA würde ich mich dann aber ganz gerne beteiligen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Larian hat mit den letzten beiden RPGs abgeliefert. Warum sich jetzt alle wegen Early Access einen Knoten ins Hemd machen, verstehe ich nicht. Bei DOS2 wurde es mit der EA-Anspielversion auch super gelöst.

Bei den Erwartungen, die alle an BG3 haben, ist das auch nur logisch.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

manu! hat geschrieben: 23.02.2020 08:52 Mich interessiert tatsächlich in erster Linie die Sprachausgabe.Ohne Deutsch, kein Kauf.Am EA würde ich mich dann aber ganz gerne beteiligen.
Ich würde das Spiel direkt wieder auf Englisch stellen wenn dem so wäre... Sorry, aber richtig gute Deutsche Synchro kann man mit der Lupe suchen. Bevor ich mir abermals eine lustlose, deutsche Fassung gebe, spiele ichs lieber im Original. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 23.02.2020 10:07 Ich würde das Spiel direkt wieder auf Englisch stellen wenn dem so wäre... Sorry, aber richtig gute Deutsche Synchro kann man mit der Lupe suchen.
Quatsch. Das behaupten doch nur welche, sie eh auf englisch spielen. Die Zeiten in denen wir Billo-Synchros aus dem Ausland bekommen, sind schon lange vorbei. Selbst die schlechteren Synchros sind mittlerweile relativ gut.
(Ausnahme: Diese zwei Publisher, die ihre Titel immer noch im Ausland bei Hülsmann aufnehmen lassen. Hallo SEGA und WB :D)
James Dean hat geschrieben: 23.02.2020 02:20 Kann man BG3 wirklich als AAA-Titel verstehen?
Bei 350 Mitarbeitern dürfte das Budget doch durchaus in AAA-Niveau schippern.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Fand die Synchro von BG absolut in Ordnung.Das Englisch Gelaber der Char bei Divinity hat mich das Spiel deinstallieren lassen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dodo00d hat geschrieben: 23.02.2020 00:34 Ne bei DOS 2 hatten 85 Leute gearbeitet an BG3 arbeiten zur Zeit 350!
Larian hatte zu DOS 2-Zeiten an die 200 Mitarbeiter. Für BG3 sind dann nochmal ca. 100 dazugekommen.
https://www.usgamer.net/articles/larian ... -interview
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

MrLetiso hat geschrieben: 23.02.2020 09:54 Larian hat mit den letzten beiden RPGs abgeliefert. Warum sich jetzt alle wegen Early Access einen Knoten ins Hemd machen, verstehe ich nicht. Bei DOS2 wurde es mit der EA-Anspielversion auch super gelöst.

Bei den Erwartungen, die alle an BG3 haben, ist das auch nur logisch.
Weil Early Access eine Plage ist und zu einem nicht geringen Anteil nur Mist dabei rumkommt der niemals fertig wird. Weiterhin ist Early Access, wenn überhaupt, für kleine sowie Indie Studios sinnvoll. Ich bin auch geschockt, dass BG3 EA wird und es hat mir ein MustBuy definitiv erstmal madig gemacht. Genug Geld ist offensichtlich da (siehe z.B. die hier verlinkten News zum Teamunfang etc.), also WARUM EA? Hätten sie das ganze Beta-Phase genannt, wäre es für viele (wie mich) sicher anders angekommen, aber so denkt man nur an Geldmacherei, sorry.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Weis gar nicht wo das Problem am EAcc sein soll. Wenn dafür am ende ein fertiges Spiel rauskommt umso besser.
Ich zwingt einen keiner das Spiel im EAcc zu spielen, außer die eigene "FEMO"

Ich hab schon ewig Subnatuica: Below Zero als EAcc version gekauft -> Spielen werde ich es definitiv erst beim Release.
Satisfactory, gleiche Spiel. Ich hab es gekauft damit die Devs mehr Geld für die Entwicklung haben.
Bin sogar noch schlimmer, selbst bei release Spiele ich so spiele nicht direkt. Sehr oft kommen in den ersten Tagen/Wochen noch einige böse Bugs zum Vorschein. Mir ist meine Zeit zu schade um mich mit Bugs rum zuärgern.

Oder ist das Angst vor Spoilern? Ich für meinen Teil bin ohnehin ehr gemütlich beim durchspielen, also auch bei einem Release für alle, könnte jemand alles für mich Spoilern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kenniz hat geschrieben: 23.02.2020 10:21 Weil Early Access eine Plage ist und zu einem nicht geringen Anteil nur Mist dabei rumkommt der niemals fertig wird.
Hast Du hier Zahlen oder wird einfach nur was behauptet, weil Du das persönlich nicht magst?
Weiterhin ist Early Access, wenn überhaupt, für kleine sowie Indie Studios sinnvoll. Ich bin auch geschockt, dass BG3 EA wird und es hat mir ein MustBuy definitiv erstmal madig gemacht.
Wieso wartest Du nicht einfach das Release ab und urteilst dann über das Produkt, ob es Dir einen Kauf wert ist? Wieso diese Aufregung um den EA-Status, der ganz offensichtlich KEINE finanziellen, sondern ausgehend von der Geschichte Larians rein entwicklungstechnische Hintergründe hat?

Ich kann ja nachvollziehen, wenn der erste Gedanke "What???" ist, aber mit nur wenig Nachdenken kommt man schnell selber darauf, WARUM BG3 auf dieser Weise realisiert werden soll.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 23.02.2020 10:16
Khorneblume hat geschrieben: 23.02.2020 10:07 Ich würde das Spiel direkt wieder auf Englisch stellen wenn dem so wäre... Sorry, aber richtig gute Deutsche Synchro kann man mit der Lupe suchen.
Quatsch. Das behaupten doch nur welche, sie eh auf englisch spielen. Die Zeiten in denen wir Billo-Synchros aus dem Ausland bekommen, sind schon lange vorbei. Selbst die schlechteren Synchros sind mittlerweile relativ gut.
(Ausnahme: Diese zwei Publisher, die ihre Titel immer noch im Ausland bei Hülsmann aufnehmen lassen. Hallo SEGA und WB :D)
James Dean hat geschrieben: 23.02.2020 02:20 Kann man BG3 wirklich als AAA-Titel verstehen?
Bei 350 Mitarbeitern dürfte das Budget doch durchaus in AAA-Niveau schippern.
Relativ gut ist mir halt nicht gut genug? Ich fand auch die Witcher 3 Synchro eher durchwachsen. Langweilig, unspektakulär. Es geht einfach besser. FFXV, hat auch keine "schlechte" Synchro, aber eben auch kein wirkliches Highlight wie Darin De Paul. :)

Außerdem hatte DO2 schon eine wirklich tolle Erzählweise mit seinen englischen Sprechern. Einfach wunderbar und passend gesprochen. Mich würde eine Deutsche Synchro da eher gruseln. Auch weil in Deutschen Videospielen die Stimmen sich nicht nur gefühlt teils richtig oft wiederholen.
Natürlich halte ich niemand davon ab sich mit gehobenem Mittelmaß zu begnügen. Genau diese Mentalität verhindert ja leider, das sich mehr Mühe gegeben wird. Weil wenn Mittelmaß ausreicht, wozu dann nochmal Kosten aufwenden für eine Top Synchro?

Einfach mal zum Vergleich:
Zuletzt geändert von Gast am 23.02.2020 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Kajetan hat geschrieben: 23.02.2020 10:26
Kenniz hat geschrieben: 23.02.2020 10:21 Weil Early Access eine Plage ist und zu einem nicht geringen Anteil nur Mist dabei rumkommt der niemals fertig wird.
Hast Du hier Zahlen oder wird einfach nur was behauptet, weil Du das persönlich nicht magst?
Weiterhin ist Early Access, wenn überhaupt, für kleine sowie Indie Studios sinnvoll. Ich bin auch geschockt, dass BG3 EA wird und es hat mir ein MustBuy definitiv erstmal madig gemacht.
Wieso wartest Du nicht einfach das Release ab und urteilst dann über das Produkt, ob es Dir einen Kauf wert ist? Wieso diese Aufregung um den EA-Status, der ganz offensichtlich KEINE finanziellen, sondern ausgehend von der Geschichte Larians rein entwicklungstechnische Hintergründe hat?

Ich kann ja nachvollziehen, wenn der erste Gedanke "What???" ist, aber mit nur wenig Nachdenken kommt man schnell selber darauf, WARUM BG3 auf dieser Weise realisiert werden soll.
Ernsthaft, du willst Zahlen zu Early Access Fails? Ich kann verstehen, dass Argumente ohne Backup und Statistiken oft angegriffen werden können, aber in dem Fall ist es mir einfach nur zu mühselig, was dazu rauszusuchen. Hab schon genug Games selbst gekauft (leider), welche im EA Hype bei Steam ganz oben waren und absolut nichts bei rumgekommen ist. Mein Liebling ist immer noch DayZ, haha. Habe auf jeden Fall persönlich nichts gegen EA, insbesondere für kleine Entwickler, bin auch freudiger Kickstarter Backer, aber große Studios bzw. viel Geld im Rücken und dann Early Access ergibt keinen Sinn.
Wie ich schon sagte, macht ne Beta draus, wenn es um Entwicklung und Community Interaktion geht, aber postet es nicht bei Steam und verdient nen Reibach an Early Access, denn seien wir mal ehrlich. Für den Großteil der Spieler sieht es so aus als wäre das Spiel released und nicht bloß in einer Beta (EA) für die Community und Entwicklung, wenn es in den Steamcharts auftaucht.
Sowas erinnert doch stark an FF7 Remake Episode 1-X.
Zuletzt geändert von Kenniz am 23.02.2020 10:40, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten