Baldur's Gate 3 wird in diesem Jahr im Early Access auf Steam erscheinen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3 wird in diesem Jahr im Early Access auf Steam erscheinen
Welches Iso RPG der letzten Jahre hatte denn deutsche Synchro? D:OS beide nicht, Pillars, beide nicht. Disco Elysium? Tyranny, auch nicht. Pathfinder? Vermutlich nicht.
Ich fänd es im Übrigen auch schön eine zu haben und bin da auch nicht so "Englisch ist immer besser" zumal Larian kein englisches Studio ist. Aber ich würde es auch spielen, wenn es keine gäbe. Dann aber wohl Englisch in Sprache und Text. Denn so einen Mix von zwei Sprachen, die ich beide kann, wenn auch nicht gleich gut, finde ich störend. Japanisch und Deutsch ginge zum Beispiel wieder sehr gut.
Ich fänd es im Übrigen auch schön eine zu haben und bin da auch nicht so "Englisch ist immer besser" zumal Larian kein englisches Studio ist. Aber ich würde es auch spielen, wenn es keine gäbe. Dann aber wohl Englisch in Sprache und Text. Denn so einen Mix von zwei Sprachen, die ich beide kann, wenn auch nicht gleich gut, finde ich störend. Japanisch und Deutsch ginge zum Beispiel wieder sehr gut.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.02.2020 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wieso eine early access phase wenn das spiel einen investor hat?
Hört sich gierig an, eine early access ist nicht immer was gutes.
Hört sich gierig an, eine early access ist nicht immer was gutes.
Genau, denn da gehöre ich auch definitiv zu.SethSteiner hat geschrieben: ↑23.02.2020 11:16 Gibt halt immer so ein paar Kandidaten, die grundsätzliche keine Kritik lesen wollen.
Für mich ist es jedenfalls auch kaum nachvollziehbar. Wenn jemand wie Larian noch EA nützt, hat das für mich genauso einen Beigeschmack wie wenn große Unternehmen Kickstarter nutzen.
Fakt ist, sich über EA aufzuregen bei ner Firma die alle ihre letzten Spiele damit veröffentlicht haben und mehr als gut damit gefahren sind, ist komplett daneben. Diejenigen denen es nicht passt zahlen dann eben erst zu Release und gut ist.
Win-Win für alle.
Und wer jetzt mit "DaNn MaChT dOcH nE bEtA!" kommt hat sich noch nie in irgendeiner Weise mit Software beschäftigt. Das Feedback das mit einer closed Beta kommt ist absolut gar nichts im Vergleich zu dem was bei EA reinkommt. Da liegen Welten zwischen und mit einer Beta kannst du so im Vergleich nichts abdecken.
Zuletzt geändert von bondKI am 23.02.2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es wurde zwar schon geschrieben, aber dennoch: Warum muß man Early Access NUR als Finanzierungsmodell betrachten? Und nicht AUCH als Möglichkeit, zumindest in einem gewissen Rahmen die Community miteinzubinden?SethSteiner hat geschrieben: ↑23.02.2020 11:16 Gibt halt immer so ein paar Kandidaten, die grundsätzliche keine Kritik lesen wollen.
Für mich ist es jedenfalls auch kaum nachvollziehbar. Wenn jemand wie Larian noch EA nützt, hat das für mich genauso einen Beigeschmack wie wenn große Unternehmen Kickstarter nutzen.
Die Larian Studios haben sich schon immer dadurch ausgezeichnet, daß sie die Community mehr oder minder stark einbinden... zumindest in steter Kommunikation mit ihr stehen... und auch mitzudiskutieren und auch Anregungen zu holen. Bei den früheren Titeln wie Divine Divinity und Beyond Divinity usw. gab es Early Access nicht bzw. nicht wirklich, aber selbst da waren die Entwickler in ihrem eigenen Forum vorbildlich aktiv. Und seit einiger Zeit eben Early Access - um eben bei Release möglichst viele Wünsche der Community bereits beachtet zu haben.
Daß dabei auch noch Geld herumkommt, ist ein höchst positiver Aspekt, würde ich sagen, aber da absolut niemand irgendwie gezwungen ist, in der EA-Phase mitzumachen, sehe ich nicht mal im Ansatz ein Problem daran.
Es ist eine Win-Win-Win-Situation - Win für Larian, Win für die EA-Teilnehmer, Win für alle Nach-Release-Einsteiger.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
In der Regel wird Lipsync bei Spielen via Software erwirkt und ggfs. etwas händisch nachgearbeitet.
Wenn das bei Filmen auch so "einfach" gehen würde, müsste man sich nicht so ne Mühe mit dem Synchronbuch geben.
Hat es AFAIK garnicht. Ist Self-Funded.
Das Spiel wird zu 100% keine isografik nutzen da sie ihre hauseigene Divinity Engine nutzen (Die gesammte Konkurenz nutzt Unity!) auch konnte man im Trailer bereits Facescanning sehen und 3d Umgebungen. Swen hat in jedem Interview klar gemacht das BG3 im Gegesatz zu Pathfinder und POE eben kein Retro Titel wird sondern klar die Erwartungen eines modernen Spiels entspricht.
Inverstoren haben die ganz bestimmt (hatten sie auch schon bei DOS2) nur haben sie eben keinen Publisher der ihnen das Spiel finanziert das müssen die eben selbst Geld sammeln.
Inverstoren haben die ganz bestimmt (hatten sie auch schon bei DOS2) nur haben sie eben keinen Publisher der ihnen das Spiel finanziert das müssen die eben selbst Geld sammeln.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 23.02.2020 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ob ich einen Text im Gleichton spreche oder versuche dabei eine feinere Betonung bzw. Dialektik passend zum Hintergrund zu treffen, ist nicht unbedingt subjektiv. Gerade bei einem Spiel das in einer Mittelalter/Fantasy Welt spielt ist das ein enormer Atmosphäre Burst. Die Wahl der Sprecher an sich kritisiere ich auch gar nicht. Da hat sicher jeder einen anderen Geschmack.chrische5 hat geschrieben: ↑23.02.2020 11:19 Hallo
@khorneblume mir reichen deutsche Untertitel, aber dein geschriebenes ist dermaßen anmaßend, daß tut weh. Meist gefällt mir die synchro besser, die ich zuerst gehört habe. Warum sollte klar sein. Dass man sich mit Mittelmaß zufrieden gibt, bei einem total subjektiven Thema ist ein Witz.
Christoph
Es hätte mir schon gereicht, wenn einfach mehr Finesse hinein gelegt wird, den Stil der Vorlage zu treffen. Diese vermisse ich im Deutschen halt sehr.
Ich habe die PS4 Version erst auf Deutsch, dann auf Englisch und zuletzt auf Japanisch gespielt. Japanisch war eindeutig am passensten. Auch die englische Fassung war nicht das grüne vom Ei, bis eben auf den besagten Synchronsprecher von Ardyn.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑23.02.2020 12:37Ausgerechnet FF15 empfand ich als furchtbar, aber da fand ich auch, dass jede Sprache sich irgendwie fremd angefühlt hat. Man hat einfach gemerkt, dass es nachträglich drübergesprochen ist. Das bricht bei mir immer stark die Immersion.Khorneblume hat geschrieben: ↑23.02.2020 10:28 FFXV, hat auch keine "schlechte" Synchro, aber eben auch kein wirkliches Highlight wie Darin De Paul.
Vielleicht wäre es in japanisch besser gewesen, keine Ahnung. Bin auch auf FF7R gespannt, ob da für jede Synchro eigene Lippenbewegungen drin sind. War das beim Witcher eigentlich? Lipsync für jede Synchro?
Der ist halt genau so ein Highlight wie Patrick Stewart, der bei TES Oblivion oder Castlevania Lords of Shadow die Hintergrund Geschichte erzählt.
@Topic:
Hoffe das Larian sich hier genug Distanz zu EA bewahrt und sich am Ende nicht noch von denen schlucken lässt... wäre schade um das Studio. Brauche kein weiteres Bioware oder Dice...
EA hatte noch irgendwas mit Baldurs Gate oder DND zu tun, Bioware hatte auch niemals die Lizenz sondern ihr Publisher Interplay und später Atari bei Neverwinter Nights.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Zur besseren Verständlichkeit sollten wir es vermeiden sowohl Electronic Arts, als auch Early Access in diesem Thread mit EA abzukürzen
-
- Persönliche Nachricht:
̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶v̶̶i̶̶e̶̶l̶̶l̶̶e̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶f̶̶i̶̶n̶̶i̶̶t̶̶y̶̶?̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶e̶̶n̶̶g̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶g̶̶,̶̶ ̶̶p̶̶i̶̶l̶̶l̶̶a̶̶r̶̶s̶̶,̶̶ ̶̶t̶̶y̶̶r̶̶a̶̶n̶̶n̶̶y̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶c̶̶o̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶f̶̶i̶̶n̶̶i̶̶t̶̶y̶̶ ̶̶e̶̶n̶̶g̶̶i̶̶n̶̶e̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶l̶̶e̶̶n̶̶d̶̶i̶̶g̶̶ ̶̶v̶̶i̶̶e̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶d̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶h̶̶r̶̶t̶̶?̶Dodo00d hat geschrieben: ↑23.02.2020 13:39 Das Spiel wird zu 100% keine isografik nutzen da sie ihre hauseigene Divinity Engine nutzen (Die gesammte Konkurenz nutzt Unity!) auch konnte man im Trailer bereits Facescanning sehen und 3d Umgebungen. Swen hat in jedem Interview klar gemacht das BG3 im Gegesatz zu Pathfinder und POE eben kein Retro Titel wird sondern klar die Erwartungen eines modernen Spiels entspricht.
D:OS2 ist doch auch ne Isometrische Kamera oder was genau meinst du? Es wird jedenfalls kein 3rd Person wie Dragon Age oder Witcher.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 23.02.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mir vorstellen, dass es so ein Mischding wie bei Dragon Age: Origin wird. Das hat man ja im Grunde auch über ne isometrische Kamera gespielt - zumindest auf PC. Konnte aber auf Wunsch auch in eine Schulterperspektive wechseln, die dann für Zwischensequenzen u.ä. angewendet wird.
Apropos: Das wünsch ich mir auch für ein BG3. Nach Pillars und auch DOS2 hab ich ehrlich gesagt die Schnauze voll von Gruppen-RPGs, bei dem die Story über Standbildchen und Unterhaltungen mit Fuchtel-NPCs fortgesetzt wird. Wo sind die Eyecatcher? Selbst das Original-BG hatte seine Renderfilmchen, die die Gebiete angepriesen haben. Also die Originalversion zumindest. Die Beamdog-Leichenschändung hat beim Erstling die Zwischensequenzen ja durch lahme 2D-Standbildchen ersetzt.
Ja genau das. Ich verfolge die Entwicklung von Subnautica recht gerne. Was dort an Daten im EAcc gewonnen wurde hat das fertige Spiel erheblich verbessert. Mehr Feedback als mit einem EAcc launch bekommt man einfach nicht, da kommt keine Beta oder sonst was ran.Usul hat geschrieben: ↑23.02.2020 13:24Es wurde zwar schon geschrieben, aber dennoch: Warum muß man Early Access NUR als Finanzierungsmodell betrachten? Und nicht AUCH als Möglichkeit, zumindest in einem gewissen Rahmen die Community miteinzubinden?SethSteiner hat geschrieben: ↑23.02.2020 11:16 Gibt halt immer so ein paar Kandidaten, die grundsätzliche keine Kritik lesen wollen.
Dann hab ich hier im Thread gelesen EAcc sei nur Gierig. Wieso gier, meist sind die EAcc versionen doch sogar günstiger als die release Version. Also ich hab das Gefühl hier haben manche einfach Schaum vor dem Mund weil sie sich aufregen wollen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das damals komplett in 3rd Person gespielt, die Iso Sicht fand ich total unübersichtlich.Todesglubsch hat geschrieben: ↑23.02.2020 16:54 Das hat man ja im Grunde auch über ne isometrische Kamera gespielt - zumindest auf PC. Konnte aber auf Wunsch auch in eine Schulterperspektive wechseln, die dann für Zwischensequenzen u.ä. angewendet wird.
Bitte entschuldige, aber an Deinem Post ist so vieles falsch, dass ich gar nicht fertig werden würde.Kenniz hat geschrieben: ↑23.02.2020 10:21 Weil Early Access eine Plage ist und zu einem nicht geringen Anteil nur Mist dabei rumkommt der niemals fertig wird. Weiterhin ist Early Access, wenn überhaupt, für kleine sowie Indie Studios sinnvoll. Ich bin auch geschockt, dass BG3 EA wird und es hat mir ein MustBuy definitiv erstmal madig gemacht. Genug Geld ist offensichtlich da (siehe z.B. die hier verlinkten News zum Teamunfang etc.), also WARUM EA? Hätten sie das ganze Beta-Phase genannt, wäre es für viele (wie mich) sicher anders angekommen, aber so denkt man nur an Geldmacherei, sorry.
Der Early Access könnte ein Zugeständnis an die üblichen Abläufe bei Larian sein - die machen gute Spiele, warum also den Prozess ändern? - oder ein Hinweis darauf, dass BG eben durchaus ein so außergewöhnliches Projekt ist, dass man hier Communitymeinungen vor dem eigentlichen Release noch integrieren will.
BG und Larian sind halt zwei der größten Namen in der RPG-Szene, man erwartet hier nicht bloß `ne nette Retro-Nummer wie die Pillars oder Torments dieser Welt - nein, es muss schon besser werden als DoS2 und am besten die Fans des großen alten Spiels abholen. Das heißt, du wirst zwar Retronerds befriedigen (was, wie wir alle wissen, so einfach nicht ist... "aber Minsk hat im Original violette Augen OMG WTF ihr zerstört meine Kindheit!!!"), aber trotzdem auch so viel Neues einbauen müssen, dass das Spiel eben auch ein neuer Meilenstein im Genre wird - und das ganze am besten noch mit hohem Produktionswert und idealiter auch noch lokalisiert, bitteschön, dankeschön.
Da kannste durchaus mal ´nen EA drüberlaufenlassen, denke ich. Larian ist nicht Rockstar Games. Die Latte hängt hoch und ich persönlich sehe nicht, wie man aus dem angestaubten Genre der isometrischen, event- und levelmodulbasierten Partyrollenspiele noch ein echtes Aha-Erlebnis machen kann - nicht mit der aktuellen Technologie und nicht nach D:OS2.
Also lasst die Jungs und Mädels doch bitte alle tools verwenden, die sie zu brauchen glauben, um das Ding zu wuppen. Wir wollen doch alle ein gutes Ergebnis sehen...
BG und Larian sind halt zwei der größten Namen in der RPG-Szene, man erwartet hier nicht bloß `ne nette Retro-Nummer wie die Pillars oder Torments dieser Welt - nein, es muss schon besser werden als DoS2 und am besten die Fans des großen alten Spiels abholen. Das heißt, du wirst zwar Retronerds befriedigen (was, wie wir alle wissen, so einfach nicht ist... "aber Minsk hat im Original violette Augen OMG WTF ihr zerstört meine Kindheit!!!"), aber trotzdem auch so viel Neues einbauen müssen, dass das Spiel eben auch ein neuer Meilenstein im Genre wird - und das ganze am besten noch mit hohem Produktionswert und idealiter auch noch lokalisiert, bitteschön, dankeschön.
Da kannste durchaus mal ´nen EA drüberlaufenlassen, denke ich. Larian ist nicht Rockstar Games. Die Latte hängt hoch und ich persönlich sehe nicht, wie man aus dem angestaubten Genre der isometrischen, event- und levelmodulbasierten Partyrollenspiele noch ein echtes Aha-Erlebnis machen kann - nicht mit der aktuellen Technologie und nicht nach D:OS2.
Also lasst die Jungs und Mädels doch bitte alle tools verwenden, die sie zu brauchen glauben, um das Ding zu wuppen. Wir wollen doch alle ein gutes Ergebnis sehen...