Star Citizen - Cloud Imperium Games und Crytek wollen Streit um CryEngine endgültig beilegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Star Citizen - Cloud Imperium Games und Crytek wollen Streit um CryEngine endgültig beilegen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Entwickler Cloud Imperium Games und Crytek wollen den Rechtsstreit um das Verwenden der sowohl in Star Citizen als auch Star Citizen: Squadron 42 verwendeten Technik offenbar endgültig beilegen, wie u.a. Eurogamer und PCGamesN berichtet haben. Demnach hätten sich beide Parteien auf eine mündliche Einigung verständigt, die bis 22. März noch schriftlich festgehalten werden muss. Dies würde einen Kon...

Hier geht es zur News Star Citizen - Cloud Imperium Games und Crytek wollen Streit um CryEngine endgültig beilegen
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games und Crytek wollen Streit um CryEngine endgültig beilegen

Beitrag von Kajetan »

"Die Entwickler argumentierten daraufhin, dass ein Umstieg auf Amazons Lumberyard-Engine, also eine modifzierte CryEngine, die Lizenz zum Entwickeln beider Spiele beinhalte."

Nicht nur das, sogar im Lizenzvertrag zwischen CIG und Crytek werden Star Citizen und SQ42 explizit als Bestandteile "des Spieles" erwähnt und dann explizit zusammengefasst, um im weiteren Text als "the game" bezeichnet werden zu können.

Ich bin gespannt, was in in der EInigung steht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass CIG darauf verzichtet von Crytek die Anwaltskosten in gesamter Höhe zu verlangen und sich mit einem Teil zufrieden gibt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Stryx
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Cloud Imperium Games und Crytek wollen Streit um CryEngine endgültig beilegen

Beitrag von Stryx »

Der geringe Fortschritt von SQ42 könnte im Zusammenhang mit der Klage von Cryek stehen.

So haben es sich jedenfalls einige Fans zusammengesponnen. Wird interessant zu sehen sein, ob etwas daran wahr ist, oder ob es sich nur um ein totales Hirngespinst handelt.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

per SQ42 kann man keine raumschiffe verticken, deswegen wird es stiefmütterlich behandelt.

am anfang war cloud imperium noch euphorisch aufgrund der implementierung einer einzelspieler kampagne, nur hat man dann doch recht schnell gemerkt, dass die entwicklung nur geld kostet und keines reinrbingt.

also besinnt man sich lieber auf das eigentliche geschäftsmodell, nämlich mit der fantasie der user spielen um so lange wie möglich schiffe verticken zu können, aus diesem grund darf star citizen nie fertig werden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

dOpesen hat geschrieben: 24.02.2020 15:13 per SQ42 kann man keine raumschiffe verticken, deswegen wird es stiefmütterlich behandelt.

am anfang war cloud imperium noch euphorisch aufgrund der implementierung einer einzelspieler kampagne, nur hat man dann doch recht schnell gemerkt, dass die entwicklung nur geld kostet und keines reinrbingt.

also besinnt man sich lieber auf das eigentliche geschäftsmodell, nämlich mit der fantasie der user spielen um so lange wie möglich schiffe verticken zu können, aus diesem grund darf star citizen nie fertig werden.

greetingz
Das Gefühl habe ich auch.

Schade eigentlich ist für mich nur SQ42 interessant gewesen...
...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 24.02.2020 15:13 also besinnt man sich lieber auf das eigentliche geschäftsmodell, nämlich mit der fantasie der user spielen um so lange wie möglich schiffe verticken zu können, aus diesem grund darf star citizen nie fertig werden.
SC wird auch nie fertig sein. Sagt Roberts ganz offen. Es wird irgendwann zwar einen 1.0-Release geben, aber nie ein finales, endgültiges Produkt. So wie ein lange laufendes, gut gepflegtes MMO ja auch nie "fertig" ist. Ein WoW war nie fertig, sondern lag eines Tages als 1.0-Vanilla vor. Aktuell befindet sich WoW bei 8.2 (!?).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 24.02.2020 16:16SC wird auch nie fertig sein. Sagt Roberts ganz offen.
natürlich sagt er das, er will ja das gefühl vermitteln, dass schiffkäufer eine richtige entscheidung getroffen haben und darüber hinaus lässt sich so sehr leicht kritik zum entwicklungsstand abschmettern, wenn welche aufkommt.

und der vergleich mit wow hinkt doch sehr, es ist doch ein unterschied ob ich gamer erst ab final zur kasse bitte und dann über jahre hinweg das spiel ausbaue, oder ob ich gamer ab alpha zur kasse bitte und dann dazu verteufelt bin schiffe abzuverkaufen um die entwicklung überhaupt aufrecht erhalten zu können.

wenn keine schiffe mehr verkauft werden ist das ding schneller auf dem schiffsfriedhof als roberts gucken kann.

aber gut, wenn eine anvil carrack released wird und die leute feiern es wenn ein display an board hoch und runtergefahren werden kann und der kaffeautomat funktioniert, dann mache ich mir um die finanzierung durch die "community" keine sorge.

;)

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 24.02.2020 16:58 und der vergleich mit wow hinkt doch sehr, es ist doch ein unterschied ob ich gamer erst ab final zur kasse bitte und dann über jahre hinweg das spiel ausbaue, oder ob ich gamer ab alpha zur kasse bitte und dann dazu verteufelt bin schiffe abzuverkaufen um die entwicklung überhaupt aufrecht erhalten zu können.
Gamer werden nicht zur Kasse gebeten. Es wird überhaupt niemand zur Kasse gebeten. SC finanziert sich über die Spenden von Leuten, die genau so einer Art Spiel haben wollen. Es wird derzeit noch gar nichts verkauft. All die tollen Schiffe und Hüllen bringen Dir nämlich goar nix, weil SC noch nicht einmal die Beta erreicht hat und niemand weiß, wie das alles gebalanced wird.

Wenn da jemand mit mehr Geld als Verstand also denkt, er könne sich hier einen wie auch immer gearteten Spielvorteil verschaffen ... selber Schuld! Gut möglich, dass er die Hälfte seiner Schiffe gar nicht nutzen kann, weil er erst die Ausrüstung dafür kaufen muss und die andere Hälfte wurde so in den Werten verändert, dass Otto-Normal-Spieler ingame in vertretbarer Zeit wesentlich bessere Schiffe erspielen kann. Daher ist das derzeit alles nur ein kleines Danke Schön der Entwickler für eine Spende.

Sicher, man kann das alles auch anders sehen. Warum auch nicht? Aber für einen Scam steckt CIG hier viel zu viel Arbeit rein. Die machen doch tatsächlich ein spielbares Produkt und nicht nur eine Ansammlung von Assets auf Screenshots und Videos. Einen Scam kann man auch mit deutlich weniger Aufwand haben, dazu muss man keine spielbare Alpha veröffentlichen und diese regelmäßig erweitern und bugfixen.

Ich kann natürlich verstehen, wenn einem Backer (!) der Kragen platzt, weil ihm das alles zu lange dauert. Ja, ist doof. Ich bin froh selbst keinen müden Cent investiert zu haben. Aber Scam, Betrug, unseriöses Geschäftsmodell usw. ... sry, aber nee, wirklich nicht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 24.02.2020 16:58 wenn keine schiffe mehr verkauft werden ist das ding schneller auf dem schiffsfriedhof als roberts gucken kann.
Ich würde eher sagen, wenn keine Schiffe mehr verkauft werden, dann wird das Spiel ganz schnell "fertig", damit man wieder einen Grund hat, Schiffe verkaufen zu können. ;)

Ausserdem dürften die auch noch gut Rücklagen haben. Es gibt generell wohl nicht viele Spiele, die so ein riesiges Budget hatten, wie CIG mittlerweile angesammelt hat.

Ich weiß, ist nicht die die komplette Rechnung, aber von den 250Mio die die irgendwann mal eingesammelt hatten, könnte man 250 Leute 10 Jahre lang mit jeweils 100.000$ Jahresgehalt bezahlen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 24.02.2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 24.02.2020 17:09Gamer werden nicht zur Kasse gebeten. Es wird überhaupt niemand zur Kasse gebeten. SC finanziert sich über die Spenden von Leuten, die genau so einer Art Spiel haben wollen. Es wird derzeit noch gar nichts verkauft. All die tollen Schiffe und Hüllen bringen Dir nämlich goar nix, weil SC noch nicht einmal die Beta erreicht hat und niemand weiß, wie das alles gebalanced wird.
das ist leicht verwässernd, denn man kann auch sagen, ich geh einkaufen, zum aldi, nehme mir eine bockwurst und spende den albrecht brüdern über das kassensystem 2 euro.

;)
Wenn da jemand mit mehr Geld als Verstand also denkt, er könne sich hier einen wie auch immer gearteten Spielvorteil verschaffen ... selber Schuld!
darum geht es doch nicht, es geht um die blase die roberts erschaffen hat und welche nur am leben bleibt, wenn er weiter schiffe vertickt, oder wie soll sonst die entwicklung finanziert werden?

es geht nur über subscriptions und den abverkauf von schiffen.

subscriptions und schiffe sind kein netter bonus den man als backer sich aneignen kann und dann gibt es vom entiwckler als dankeschön halt content, nein, es ist die lebensader von cloud imperiums games.

2018 war der revenue übrigens bei rund 49 mio., dem standen ca. 56 mio. kosten gegenüber.

der hauptanteil der einkünfte, mit ca. 38 mio, sind nunmal "spenden" bzw. der abverkauf von schiffen, also muss man gucken das dies so bleibt, ansonsten macht man noch mehr verlust als wie in 2018 und dann sieht es düster aus.
Sicher, man kann das alles auch anders sehen. Warum auch nicht? Aber für einen Scam steckt CIG hier viel zu viel Arbeit rein.
scam ist es nicht, ich denke nur, dass roberts fehler mit der finanzierung und studioplanung bzw. entwicklung gemacht hat.

meiner meinung nach hätte er die 6 mio. die er über kickstarter haben wollte, nehmen müssen und dann das entwickeln was verprochen war, und alles andere wäre ein postfinalrelease bonus geworden.

aber so hat er das studio nur unnötig aufgebläht, spielt mit einer vision und ist nun zum verticken von schiffen verdammt, denn ansonsten kollabiert sein studio.
Die machen doch tatsächlich ein spielbares Produkt und nicht nur eine Ansammlung von Assets auf Screenshots und Videos.

nach rund 7 jahren ist star citizen ein verbuggter, nicht zusammenhängender teil von rudimentären einzelbestandteilen, mehr nicht.

es kommt hier und da mal ein planet hinzu, aber der hauptteil an content sind schiffe, die verkauft werden wollen und auch müssen.
Einen Scam kann man auch mit deutlich weniger Aufwand haben, dazu muss man keine spielbare Alpha veröffentlichen und diese regelmäßig erweitern und bugfixen.
wie gesagt, es ist kein scam, sondern eine selbstumerlegte schlinge.

es ist nun ein wettlauf gegen die zeit, schafft es roberts seine community zu erweitern und bei laune zu halten in dem er ihnen schiffe zum kaufen schmackhaft macht bis es dann mal irgendwann so etwas wie eine final gibt oder schafft er es nicht und die entwicklung bricht in sich zusammen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 24.02.2020 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

Kajetan hat geschrieben: 24.02.2020 17:09
dOpesen hat geschrieben: 24.02.2020 16:58 und der vergleich mit wow hinkt doch sehr, es ist doch ein unterschied ob ich gamer erst ab final zur kasse bitte und dann über jahre hinweg das spiel ausbaue, oder ob ich gamer ab alpha zur kasse bitte und dann dazu verteufelt bin schiffe abzuverkaufen um die entwicklung überhaupt aufrecht erhalten zu können.
Gamer werden nicht zur Kasse gebeten. Es wird überhaupt niemand zur Kasse gebeten. SC finanziert sich über die Spenden von Leuten, die genau so einer Art Spiel haben wollen. Es wird derzeit noch gar nichts verkauft. All die tollen Schiffe und Hüllen bringen Dir nämlich goar nix, weil SC noch nicht einmal die Beta erreicht hat und niemand weiß, wie das alles gebalanced wird.

Wenn da jemand mit mehr Geld als Verstand also denkt, er könne sich hier einen wie auch immer gearteten Spielvorteil verschaffen ... selber Schuld! Gut möglich, dass er die Hälfte seiner Schiffe gar nicht nutzen kann, weil er erst die Ausrüstung dafür kaufen muss und die andere Hälfte wurde so in den Werten verändert, dass Otto-Normal-Spieler ingame in vertretbarer Zeit wesentlich bessere Schiffe erspielen kann. Daher ist das derzeit alles nur ein kleines Danke Schön der Entwickler für eine Spende.

Sicher, man kann das alles auch anders sehen. Warum auch nicht? Aber für einen Scam steckt CIG hier viel zu viel Arbeit rein. Die machen doch tatsächlich ein spielbares Produkt und nicht nur eine Ansammlung von Assets auf Screenshots und Videos. Einen Scam kann man auch mit deutlich weniger Aufwand haben, dazu muss man keine spielbare Alpha veröffentlichen und diese regelmäßig erweitern und bugfixen.

Ich kann natürlich verstehen, wenn einem Backer (!) der Kragen platzt, weil ihm das alles zu lange dauert. Ja, ist doof. Ich bin froh selbst keinen müden Cent investiert zu haben. Aber Scam, Betrug, unseriöses Geschäftsmodell usw. ... sry, aber nee, wirklich nicht.
Sorry, aber das ist doch arg naiv. Ich meine, ich habe SC auch gebackt und verfolge das Projekt regelmäßig, aber es finanziert sich nun mal dadurch, dass Leute virtuelle Raumschiffe für Echtgeld jetzt schon weit vor Release kaufen. CIG hätte im Leben nicht so viel Geld eingenommen, wenn sie einfach nur die Leute nett gebeten hätten, Geld für das Projekt zu spenden. Das sind Echtgeld-Transactions (nicht: Micro), die die Entwicklung finanzieren. Die Leute kaufen auf Basis von schicken Screenshots virtuelle Raumschiffe, das muss man so ganz deutlich festhalten.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Funkee hat geschrieben: 24.02.2020 19:31 Das sind Echtgeld-Transactions (nicht: Micro), die die Entwicklung finanzieren. Die Leute kaufen auf Basis von schicken Screenshots virtuelle Raumschiffe, das muss man so ganz deutlich festhalten.
Und wenn ich in diversen Meldungen so lese, was so manche Schiffe da kosten, muss ich mich ernsthaft fragen, wer da eigentlich bescheuerter ist: CIG weil sie das anbieten, oder die Leute die das dann auch noch kaufen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 24.02.2020 17:29Ich weiß, ist nicht die die komplette Rechnung, aber von den 250Mio die die irgendwann mal eingesammelt hatten, könnte man 250 Leute 10 Jahre lang mit jeweils 100.000$ Jahresgehalt bezahlen.
ja, ist schon richtig, cig kann wohl noch ne gute zeit lang von dem geld was man zu beginn eingenommen hat leben.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Funkee hat geschrieben: 24.02.2020 19:31 Sorry, aber das ist doch arg naiv. Ich meine, ich habe SC auch gebackt und verfolge das Projekt regelmäßig, aber es finanziert sich nun mal dadurch, dass Leute virtuelle Raumschiffe für Echtgeld jetzt schon weit vor Release kaufen.
Ja, das ist weiterhin Crowdfunding, wo jeder Backer als Dankeschön ein Schiff bekommt, je nach Höhe der Spende.
CIG hätte im Leben nicht so viel Geld eingenommen, wenn sie einfach nur die Leute nett gebeten hätten, Geld für das Projekt zu spenden. Das sind Echtgeld-Transactions (nicht: Micro), die die Entwicklung finanzieren. Die Leute kaufen auf Basis von schicken Screenshots virtuelle Raumschiffe, das muss man so ganz deutlich festhalten.
Ja und? Das ist den Leuten, die das tun, durchaus bewusst. Leugnet auch niemand. Ist aber weiterhin Crowdfunding, weil es kein gesichertes Produkt gibt, sondern weiterhin auf Gutglauben und eigenes Risiko Geld gespendet wird. Was ist daran mißzuverstehen?
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 24.02.2020 22:29 Ja und? Das ist den Leuten, die das tun, durchaus bewusst. Leugnet auch niemand. Ist aber weiterhin Crowdfunding, weil es kein gesichertes Produkt gibt, sondern weiterhin auf Gutglauben und eigenes Risiko Geld gespendet wird. Was ist daran mißzuverstehen?
WIeso nennt sich das "Pledge Store", wenn nichts verkauft sondern gespendet wird?
https://robertsspaceindustries.com/pledge

Wieso finde ich über den gesamten Store nur das Wort "buy" und nicht "donate"?
z.B. bei diesem Flieger:
https://robertsspaceindustries.com/pled ... F7C-Hornet

Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 24.02.2020 23:36, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten