Baldur's Gate 3 wird in diesem Jahr im Early Access auf Steam erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 wird in diesem Jahr im Early Access auf Steam erscheinen

Beitrag von Usul »

Dodo00d hat geschrieben: 24.02.2020 10:57Stadia wurde auch immer wieder verneint ich sehe keinen Grund ihm nicht zu glauben , er hat nun mal immer sein Wort gehalten.
Verstehe ich nicht ganz... Wie und wann wurde Stadia verneint? BG3 soll doch auch auf Stadia erscheinen. Oder meinst du irgendeine Art von Early Access auf Stadia?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Dodo00d hat geschrieben: 24.02.2020 10:57 Stadia wurde auch immer wieder verneint ich sehe keinen Grund ihm nicht zu glauben , er hat nun mal immer sein Wort gehalten.
Huh? Dass das Teil auf Stadia erscheint war so ziemlich das erste, was angekündigt wurde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Dodo00d hat geschrieben: 24.02.2020 10:57 Epic Exkluisivität kann man komplett ausschließen da sogar ausdrücklich gesagt haben das BG3 nicht auf dem Epic Store erscheint. Vermutlich weil Swen sich geweigert hat die Exklusivität zu nehemen bis heute gibts da keine Seite im Gegenstaz zu GOG und Steam.

Stadia wurde auch immer wieder verneint ich sehe keinen Grund ihm nicht zu glauben , er hat nun mal immer sein Wort gehalten.
Swen wer? Würde mich nur mal interessieren, wo das steht. Bevor ich nochmal für irgendwas Geld locker mache, da Epic potentiell wegkaufen könnte, will ich mich doppelt und dreifach versichert wissen. :mrgreen:
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.02.2020 11:19
Dodo00d hat geschrieben: 24.02.2020 10:57 Stadia wurde auch immer wieder verneint ich sehe keinen Grund ihm nicht zu glauben , er hat nun mal immer sein Wort gehalten.
Huh? Dass das Teil auf Stadia erscheint war so ziemlich das erste, was angekündigt wurde.
Meinte natürlich Stadia Exklusivität.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 24.02.2020 14:01 Swen wer?
Swen Vincke, Cheffe von Larian. Branchenveteran und recht glaubwürdig in dem, was er sagt und anschließend tut.

Wenn es einen Epic-Deal gibt, dann nur, weil Larian irgendeine große Sache finanziell entglitten ist und man das Studio retten muss. Diese Klippe hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich umschiffen können, gerade weil er jede Chance nimmt, die sich ihm in dem Moment bietet.

Aber danach sieht es meines Wissens nicht aus, also bleibt es dabei. BG3 auf Steam, GOG und Stadia. Und wenn es nach ihm gehen würde, selbstverständlich auch ESG, denn Vincke freut sich über jede Plattform, auf der er seine Spiele anbieten/porten kann.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 24.02.2020 16:10
Khorneblume hat geschrieben: 24.02.2020 14:01 Swen wer?
Swen Vincke, Cheffe von Larian. Branchenveteran und recht glaubwürdig in dem, was er sagt und anschließend tut.

Wenn es einen Epic-Deal gibt, dann nur, weil Larian irgendeine große Sache finanziell entglitten ist und man das Studio retten muss. Diese Klippe hat er in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich umschiffen können, gerade weil er jede Chance nimmt, die sich ihm in dem Moment bietet.

Aber danach sieht es meines Wissens nicht aus, also bleibt es dabei. BG3 auf Steam, GOG und Stadia. Und wenn es nach ihm gehen würde, selbstverständlich auch ESG, denn Vincke freut sich über jede Plattform, auf der er seine Spiele anbieten/porten kann.
Alles klar. Mir war nur so gewesen als obliege das letzte Wort bei BG dann bei Hasbro und weniger bei Larian, schließlich entwickelt Larian das Spiel ja nur, aber die IP gehört ihnen nicht? Aber vielleicht hat Larian in diesem Fall, und aufgrund ihrer Gewichtung dann doch etwas mehr Mitspracherechte. Mir wäre ehrlich gesagt sogar egal wenn es für EGS erscheint, so lange nicht die GOG und Steamversion durch einen Exklusivdeal negativ betroffen sind. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 24.02.2020 16:55 Alles klar. Mir war nur so gewesen als obliege das letzte Wort bei BG dann bei Hasbro und weniger bei Larian, schließlich entwickelt Larian das Spiel ja nur, aber die IP gehört ihnen nicht? Aber vielleicht hat Larian in diesem Fall, und aufgrund ihrer Gewichtung dann doch etwas mehr Mitspracherechte. Mir wäre ehrlich gesagt sogar egal wenn es für EGS erscheint, so lange nicht die GOG und Steamversion durch einen Exklusivdeal negativ betroffen sind. :)
Welche Rechte Hasbro sich im Lizenzabkommen einräumen lässt, weiß ich nicht, aber meines Wissens hat Larian die IP zwar von Hasbro lizensiert, finanziert und vertreibt das Spiel selbst.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.02.2020 09:32
James Dean hat geschrieben: 24.02.2020 00:25
Warum das? Epic bietet auch Early Access an. Paradox hat das direkt ausgenutzt.
Weil die News explizit von EA auf Steam spricht?
Aber das hindert doch den Publisher nicht daran, sich noch im letzten Moment doch für den Epic Store zu entscheiden und Steam fallenzulassen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 24.02.2020 17:06 Aber das hindert doch den Publisher nicht daran, sich noch im letzten Moment doch für den Epic Store zu entscheiden und Steam fallenzulassen?
Der Publisher ist hier Larian selbst. Und solange nicht plötzlich das belgische Finanzamt mit ner fetten Nachzahlung im entsprechender Millionenhöhe vor der Tür steht, hat man bei Larian auch keine Veranlassung einen Epic-Deal anzunehmen. So walte Vincke!
Zuletzt geändert von Kajetan am 24.02.2020 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Sollte das nicht auch auf playstation kommen?!

Christoph
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Alles klar. Danke für die Richtigstellung. :-)

Von einer PS4 Version habe ich bis jetzt nichts gehört, würde da auch frühestens Monate nach der PC Version ausgehen. War bei DOS2 schon so.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich halte grundsätzlich nicht so viel von feedback aus der community. Da habe ich doch lieber starke Visionen, wie rdr2, death stranding oder sekiro. Wobei ich letzteres nie gespielt habe, weil es mir zu schwer ist. Ich hätte also einen easymode gebraucht, aber das wollte der Entwickler nicht. Und genau so etwas finde ich gut. Man sollte eine Vision für sein Spiel haben und dieses dann machen. Gerade bei baldurs gate kann es nur sehr kontrovers werden. Die letzten beiden Spiele von larian waren aber super, sodass ich natürlich trotzdem gespannt bin. Toll wäre was für die playstation, aber da waren meine Informationen wohl eher Wunschdenken.

Christoph
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

chrische5 hat geschrieben: 25.02.2020 06:40Ich halte grundsätzlich nicht so viel von feedback aus der community. Da habe ich doch lieber starke Visionen, wie rdr2, death stranding oder sekiro.
Grundsätzlich sehe ich das genauso. Allerdings ist es auch bei Larian nicht so, daß sie alles so hinbiegen, daß es jedem in der Community gefällt. Ich weiß nicht, welche Larian-Spiele du in der Vergangenheit gespielt hast, aber wenn man sich die Entwicklung von Divine Divinity bis jetzt zu Original Sin 2 anschaut, kann man in der Tat eine Vision feststellen, die Larian über die ganzen Spiele hinweg aufrecht erhalten und ständig ausgefeilt haben. Das Feedback aus der Community wurde meines Erachtens vor allem dafür genutzt, die Community enger ans Spiel zu binden und die Fans zu erfreuen - gerade bei den letzten Spielen habe leider keinen genauen Überblick mehr, was genau von dem ganzen Zeug der Community übernommen wurde, aber ich meine, daß es nicht so dramatisch ist.

Was BG3 betrifft werden wir ja vielleicht in 2 Tagen schon sehen, daß sich Larian letztendlich eben doch an IHRER Vision orientieren, wenn sie bekanntgeben, daß es ein rundenbasiertes Spiel wird und kein Echzeit-Pause-System. :D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 25.02.2020 10:11 Allerdings ist es auch bei Larian nicht so, daß sie alles so hinbiegen, daß es jedem in der Community gefällt.
Und genauso muss es auch sein. Der Entwickler muss eine klare Vorstellung davon haben, was er umsetzen will. Er darf sich nicht von lautstarken Minderheiten in einer Community in Richtungen treiben lassen, die von ihm so gar nicht vorgesehen waren. Er muss ein offenes Ohr haben und dennoch nicht allem nachgeben. Wenn man das hinbekommt, bekommt man wertvolles, konstruktives und gerade für kleinere Studos unbezahlbares Feedback.

Wenn nicht, passiert halt sowas wie bei Darkest Dungeons, wo sich das Spiel in der EA-Phase auf Druck einer lautstarken Minderheit so stark von seinen Wurzeln entfernt hatte, dass die Entwickler viel zu spät und unter Erzeugung eines vollkommen unnötigen Shitstorms wieder in die ursprüngliche Ausrichtung gesteuert haben.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Vor allem kann man im EAcc noch merken das die Spieler das Spiel ganz anders spielen als die eigene Vision es vorgesehen hat.
Wenn ein als Sympatisch und Hilfreich angelegter NPC von der mehrheit der Spieler ungelegt wird.
Sendet man irgendwie falsche Signale und die Spieler halten ihn für einen Fein?
Hat man einen Charakter geschaffen der den Spielern auf den Zeiger geht?
....

Dinge die man einfach rausbekommt indem man die nötigen Telemetriedaten von den Spielern ordentlich auswertet. EAcc heißt nicht das man auf jeden Dödel in einem Forum hören sollte.
Antworten