Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als wäre ein Meteorit unter etablierten Entwicklerstudios eingeschlagen: Anstatt sich langsam ans Metier heranzutasten, machte sich das frisch gegründete Platinum Games gleich mit seinen ersten Spielen – allen voran Bayonetta und Vanquish – als Schwergewicht in Sachen Action breit. Satte 93% sahnte die Actionkönigin 2009 bei uns ab, ganze 88% erhielt der stylische 3rd-Person-Shooter im...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Bin heute morgen auch mit einem Backgroundsound im Ohr "Fly me to the Moon" aufgewacht :sweat_smile:
Beide Spiele sind immer noch Bombe - danke für die nochmalige Würdigung des Spiels hier :kissing_heart:

Btw.
Schönstes Steelbock seit langem !
Benutzeravatar
darkchild
Beiträge: 289
Registriert: 06.10.2012 11:29
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von darkchild »

Tolle Umsetzung und wahrlich ein schönes Steelbook.

Viel, viel Liebe insbesondere für Vanquish. Einer meiner Alltime-Favorites. Schnörkellos, rasant und einfach traumhaft spielbar.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Na, dann stemm ich mich mal dagegen:
Ich finde diese Sammlung alles andere als "ausgezeichnet".

Aber alles der Reihe nach:
Zuerst einmal: Das Steelbook ist wirklich sehr schnieke. Hab da von SEGA ehrlich gesagt billigere Pressware erwartet.
Die Spiele wurden aber, IMO, nur minimal bis garnicht aufgeübscht. 4k hin, 4k her: Die Texturen sind matschig und die Ladezeiten sind so schnell, ich kann die Lore-Texte in den Ladescreens nicht lesen. Was vor allem bei Vanquish schlimm ist, denn das ist die einzige Lore die man im Spiel bekommt.

Zu den Spielen selbst:
Vanquish war in Ordnung. Konnte man super spielen. kA wieso ich auf der X360 den ersten Boss nicht geschafft habe. Aber: Leider isses relativ kurz. Und im Grunde hat man nach 15 Minuten spielen bereits alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat. Dass man in der kurzen Nonsense-Story so viele US-Storytropes reingequetscht bekam, ist aber schon ne Leistung.

Bayonetta hingegen, uff, das hat Federn gelassen. Kann echt die Begeisterung nicht verstehen. Okay, klammern wir mal aus, dass mir weder die Story, noch der Pseudo-Coole-Charakter nicht zusagt (ein Problem, das ich auch mit DMC habe), das ist Nebensache.
Ich rede vom Gameplay, bei dem man einfach die zehn Jahre merkt, die mittlerweile vergangen sind:
Eine störische Kamera, die manche Kämpfe zum Trial & Error werden lässt - zusätzlich zu den Bosskämpfen, die zwar toll insziniert sind, aber dadurch die Übersicht flöten geht und, erneut, Trial & Error aufkommen lässt.
Gegenstände die man verbraucht sind weg - selbst wenn man verreckt und vom Checkpoint aus beginnen muss. Muss man halt in alten Levels grinden und farmen, streckt Spielzeit.
Abseits der Kämpfe und Bayonetta teils schlechte Animationen - bzw. "Zwischensequenzen" als Standbilder
Die Arena-Begrenzung sieht man erst, wenn man in sie hineinläuft - und dann eiert die Kamera wieder rum.
Und das Schönste: QTEs. Diese Ausgeburt der Niederungen, die heute glücklicherweise nicht mehr vorkommen. In Bayonetta aber in ihrer Höchstform auflaufen: Kurze Zeitspanne, hohe Strafen beim Versagen und sie sind überall. Ständig muss man drücken, hämmern, oder halt auch mal wackeln. Urgh.

Ich schätze ich muss bei Bayonetta "dabei" gewesen sein, um das Spiel zu mögen.
Aber ich glaube, das vom Forum hier weniger geliebte "Bayonetta 2" dürfe mehr meinen "Ansprüchen" gerecht werden, da ein Großteil der obigen Kritikpunkte ausgemerzt sind - zumindest wenn ich das richtig nachgelesen habe.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.02.2020 11:37 Na, dann stemm ich mich mal dagegen:
War das jemals anders? :Buch:
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von P0ng1 »

Ich finde beide Spiele super, aber der Preis von 40€ für "minimale Upgrades" ist schon richtig unverschämt.

Dank der Abwärtskompatibilität zocke ich beide Spiele auf der XBox One ohne dem geldgierigen Publisher noch zusätzlich Geld in den Rachen zu schmeißen ... ;)

Hoffentlich hört dieser Schwachsinn mit der neuen Gen auf. Microsoft macht es bereits jetzt vor und setzt mit "Smart Delivery" nochmals einen drauf.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Peter__Piper »

P0ng1 hat geschrieben: 26.02.2020 13:13 Ich finde beide Spiele super, aber der Preis von 40€ für "minimale Upgrades" ist schon richtig unverschämt.

Dank der Abwärtskompatibilität zocke ich beide Spiele auf der XBox One ohne dem geldgierigen Publisher noch zusätzlich Geld in den Rachen zu schmeißen ... ;)

Hoffentlich hört dieser Schwachsinn mit der neuen Gen auf. Microsoft macht es bereits jetzt vor und setzt mit "Smart Delivery" nochmals einen drauf.
In 4K und, noch wesentlich wichtiger, in 60 fps ?

So lange man den Spielen noch ein wenig Liebe zukommen lässt, bin ich auch bereit für diese Leistung zu bezahlen.
Und gerade bei Platinum von "geldgierigen Publishern" zu reden halte ich nicht für ziehlführend - da gibt es ganz andere Kaliber die diese Bezeichnung wirklich verdient haben :man_tipping_hand:

Bei Smart Delivery bezweifele ich ganz stark das es so umgesetzt wird wie Ihr es gerne haben würdet.
Aber die Zeit wird meine Weisheit bezeugen :nerd:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 26.02.2020 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von nawarI »

Ne PS4-Fassung von Viewtiful-Joe würde mich mal interessieren,aber die Rechte dazu liegen glaub ich bei Capcom - Viele ehemalige Clover-Studio-Mitarbeiter haben an Bayonetta gearbeitet; daher mein Gedankengang. Mit HDR und in besserer Auflösung würde sich der Cell-Shading-Look bestimmt noch gut machen.

Die Sammlung nehme ich, falls sie mal im PS+ drinnen sein sollte, gerne mit, aber nochmal kaufen werde ich mir das nicht. Bayonetta fand ich damals schon nicht soo toll und bei Vanquish hat einmal Durchspielen für mich auch gereicht. Beiden hätte ich damals irgendwas 80-85% gegeben und dieser Wert würde heute sicher etwas geringer ausfallen.

Der Bericht ist aber schön geschrieben. Gerne mehr von sowas und von mir aus auch nochmal überspitzter. Ich glaub zu Catherine wäre ich in ähnliche Lobeshymnen verfallen und beim kommenden Hades und Silksong könnte ich mich auch nicht zurückhalten
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von P0ng1 »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.02.2020 13:20 In 4K und, noch wesentlich wichtiger, in 60 fps ?
Die Spiele laufen nicht in 4K sondern in max. 1440p:
https://www.xboxdynasty.de/news/bayonet ... -beworben/

Beide XBox 360 Versionen laufen auf der XBox One auch mit 60 fps.

Also kein Mehrwert der die 40€ rechtfertigen würde ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Ponte
Beiträge: 2229
Registriert: 24.08.2007 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Ponte »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.02.2020 13:20 Bei Smart Delivery bezweifele ich ganz stark das es so umgesetzt wird wie Ihr es gerne haben würdet.
Aber die Zeit wird meine Weisheit bezeugen :nerd:
Das ist eine reine Mutmaßung von dir, Smart Deliery wird mit der selben Konsequenz umgesetzt wie die Universal Apps, das Windows Phone, die Power der Cloud, Windows RT, Windows 8, Kinect oder die HoloLens.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Peter__Piper »

P0ng1 hat geschrieben: 26.02.2020 13:32
Peter__Piper hat geschrieben: 26.02.2020 13:20 In 4K und, noch wesentlich wichtiger, in 60 fps ?
Die Spiele laufen nicht in 4K sondern in max. 1440p:
https://www.xboxdynasty.de/news/bayonet ... -beworben/

Beide XBox 360 Versionen laufen auf der XBox One auch mit 60 fps.

Also kein Mehrwert der die 40€ rechtfertigen würde ... ;)
Aye, ich kenne nur die 30 fps Version von der PS3 aus dieser Gen :Blauesauge:
Aber ein Mehrwert wird da sein, den schon die Wii U Fassung war wesentlich performanter als die 360 Fassung.
Quelle

Aber ich gebe dir recht das dies nicht 40 € rechtfertigt.
Aber für solche Spiele gebe ich gerne nochmal Geld aus :sweat_smile:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Peter__Piper »

:sweat_smile:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 26.02.2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Xris »

Na super.... nee nicht für 40 Euro. Ich will nur Vanquish. Ein viertes Mal Bayonetta brauch ich echt nicht.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben: 26.02.2020 13:54 Na super.... nee nicht für 40 Euro. Ich will nur Vanquish. Ein viertes Mal Bayonetta brauch ich echt nicht.
Es war mein 3. Mal :Blauesauge: - und ich bin dennoch wieder Feuer und Flamme.
Mein 4. mal wird dann wohl zusammen mit Bayonetta 2 auf Switch passieren.

Aber, digital gibt es Vanquish und Bayonetta auch einzeln ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta & Vanquish 10th Anniversary Bundle - Test

Beitrag von Xris »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.02.2020 13:58
Xris hat geschrieben: 26.02.2020 13:54 Na super.... nee nicht für 40 Euro. Ich will nur Vanquish. Ein viertes Mal Bayonetta brauch ich echt nicht.
Es war mein 3. Mal :Blauesauge: - und ich bin dennoch wieder Feuer und Flamme.
Mein 4. mal wird dann wohl zusammen mit Bayonetta 2 auf Switch passieren.

Aber, digital gibt es Vanquish und Bayonetta auch einzeln ;)
PS3, Wii U, Switch.... Danke für die Info. Nehme Vanquish auch gerne digital.
Antworten