GOG.com: Rückerstattungszeitraum auf 30 Tage ausgedehnt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CrayCobra
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Rückerstattungszeitraum auf 30 Tage ausgedehnt

Beitrag von CrayCobra »

Akabei hat geschrieben: 26.02.2020 19:54 Hat sich die Rücknahmepolitik denn auch grundsätzlich geändert?

Bisher war es doch so, dass man sein Geld nur erstattet bekam, wenn das Spiel nicht lief und nicht etwa, weil man plötzlich keinen Bock mehr drauf hatte.
Liest sich in dem Zitat von GOG so, als wäre jetzt auch nicht Gefallen ein Grund.
Bild
5vor12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5vor12 »

Ist das Rückgabeverfahren denn mittlerweile wie bei Steam automatisiert oder muss man immer noch beim Support den Offenbarungseid leisten? Hatte schlechte Erfahrungen mit denen, die ich mit Steam nie so hatte.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Eikant hat geschrieben: 26.02.2020 17:40 Wenn man bei GOG kauft, muss man nix verkaufen. Die files kann man beliebig weiter geben, wenn man das möchte.
Irgend eine Art „Kopierschutz“ muss doch drauf sein, sonst könnte man diese Dateien ja easy vervielfältigen?! Oder laufen die nur mit dem GOG Launcher? Ich könnte Dir also 10 Euro per Paypal schieben, Du schickst mir den Schlüssel oder das File per Transfer, fertig?
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

GenerationX hat geschrieben: 26.02.2020 22:41Irgend eine Art „Kopierschutz“ muss doch drauf sein, sonst könnte man diese Dateien ja easy vervielfältigen?! Oder laufen die nur mit dem GOG Launcher?
Nope, komplett DRM-Frei. Sogar der GOG Launcher ist komplett optional, die gekauften Spiele kann man auch von der Webseite direkt laden. Ausnahme sind manche Multiplayer-Spiele, die für den Online-Part den Launcher voraussetzen, soweit ich weiß.

Runterladen und auf eine eigene Festplatte sichern ist kein Problem. Falls es GOG mal nicht mehr geben sollte, kann man die Spiele immer noch von der eigenen Sicherung installieren und spielen. Der Grund, warum ich die mit Abstand meisten Spiele bei GOG gekauft habe.

Dein "Ich geben Geld, du schickst mir Installationsfile"-Szenario wäre also ohne weiteres möglich. Wäre allerdings schade, wenn sowas (im Allgemeinen gesprochen) überhand nehmen würde und GOG deswegen seine Leistungen zurückschrauben müsste.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

5vor12 hat geschrieben: 26.02.2020 22:36 Ist das Rückgabeverfahren denn mittlerweile wie bei Steam automatisiert oder muss man immer noch beim Support den Offenbarungseid leisten? Hatte schlechte Erfahrungen mit denen, die ich mit Steam nie so hatte.
Ja, ist tatsächlich so. Mit einem höflichen Umgangston bekommt man beim GOG-Support sogar Refunds, wenn man eigentlich nicht dazu berechtigt ist. Weil da Menschen sitzen und keine automatisierten Systeme werkeln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ok, das ist aber sehr grosszügig. Obwohl ich denke dass dank der guten und schnell sinkenden Preise die Raubkopien im PC Bereich eher zu vernachlässigen sind.

Auf Konsolen wäre aber ein Handel mit den Spielen wünschenswert. Obwohl die Preise dort im Durchschnitt auch sinken dank Sales und Angeboten und Abo Dienste wie Game Pass Fehlkäufe vermeiden lassen oder diese Frage gar nie aufkommt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bussiebaer hat geschrieben: 27.02.2020 07:33 Wäre allerdings schade, wenn sowas (im Allgemeinen gesprochen) überhand nehmen würde und GOG deswegen seine Leistungen zurückschrauben müsste.
GOG existiert seit zwölf Jahren. Was auch immer in diesem Kontext hätte überhand nehmen können, wäre längst passiert. Menschen sind nicht ganz so scheisse, wie man man mitunter annimmt.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

dx1 hat geschrieben: 26.02.2020 19:49 Im Zusammenhang mit GOG ist so vieles problemlos möglich. Aber wenn man sich z.B. mal ansieht, wie es beim "Filesharing" aussieht, fällt auf, dass "die Leute" per Torrent lieber gecrackte Fassungen von Steam und Co laden/anbieten, statt die von Anfang an DRM-freie GOG-Version.
Was nützt dir eine Version aus dem Torrent...meist sind es Versionen 1.0 ohne weiter GOG-Updates inklusive Viren und Trojaner.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Interrex hat geschrieben: 27.02.2020 07:46 Was nützt dir eine Version aus dem Torrent...meist sind es Versionen 1.0 ohne weiter GOG-Updates inklusive Viren und Trojaner.
Updates werden ebenfalls mit Releases bedacht. Und bei Files aus vertrauenswürdigen Quellen gibt es auch keinen Viren- und Trojaner-Alarm.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Interrex hat geschrieben: 27.02.2020 07:46 Was nützt dir eine Version aus dem Torrent...meist sind es Versionen 1.0 ohne weiter GOG-Updates inklusive Viren und Trojaner.
Frag das doch bitte die Nutzer solcher Angebote. Ich habe nur eine Beobachtung geschildert, die Indiz dafür ist, dass GOG weniger von "Einer kauft es, Millionen spielen es" bedroht ist als beispielsweise Steam.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Schöne Sache. Und ich glaube nicht das es allzu sehr ausgenutzt wird. gog existiert mit seiner Philosophie (DRM freie Spiele, deren Daten man sich vollständig auf seine Festplatte runderladen kann) jetzt schon seit 12 Jahren. Sicher werden es einige ausnutzten oder versuchen raubkopierte Spiele zurückzugeben. Aber gog kann ja nach vollziehen wann ein Spiel bei ihnen gekauft wurde.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 27.02.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

GoG ist durch ihren DRM-Verzicht schon im Nachteil, allerdings anders als die meisten hier denken. Denn Verzicht auf DRM schließt auch Verzicht auf Online-only Games as a Service mit ein, und genau diese Spiele samt ihrer zugehörigen Monetarisierung spülen für Steam und Konsorten kontinuierlich enorm viel Geld in die Kassen, weil der Plattforminhaber an jeder Mikrotransaktion mitverdient.
Das hier etwa waren die umsatzstärksten Titel aus 2019 auf Steam:
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Kajetan hat geschrieben: 27.02.2020 07:57
Updates werden ebenfalls mit Releases bedacht. Und bei Files aus vertrauenswürdigen Quellen gibt es auch keinen Viren- und Trojaner-Alarm.
Auf welcher Torrent-Seite bekommst du so einen Super-Service natürlich auch frei von Malware?
MadEze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadEze »

dx1 hat geschrieben: 26.02.2020 19:49 Im Zusammenhang mit GOG ist so vieles problemlos möglich. Aber wenn man sich z.B. mal ansieht, wie es beim "Filesharing" aussieht, fällt auf, dass "die Leute" per Torrent lieber gecrackte Fassungen von Steam und Co laden/anbieten, statt die von Anfang an DRM-freie GOG-Version.
Nur weil ein Spiel DRM-frei ist, heißt das doch nicht, dass die Files keinen Fingerprint haben. Amazon bietet die gekauften MP3-Dateien auch DRM-frei an. Uploaden würde ich die trotzdem nirgends, ich bin mir sicher, dass die Dateien auf den Ursprungsaccount zurückverfolgbar sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Interrex hat geschrieben: 27.02.2020 16:42 Auf welcher Torrent-Seite bekommst du so einen Super-Service natürlich auch frei von Malware?
Auf einer vertrauenswürdigen 8)
Antworten