Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 27.02.2020 19:02
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.02.2020 18:36 Und natürlich direkt mit einer Beleidigung, ach ja, sympathischer Typ.
EA-Mitarbeiter zu beleidigen, wie kann er es wagen :lol:

Natürlich auch die Leute, die es mittels FIFA erst populär gemacht haben, über Spiele unlinzensiertes Glücksspiel an Kinder zu verkaufen, aber hey, denkt an deren Gefühle...
Astorek86 hat geschrieben: 27.02.2020 18:43 Leute wie Kurt sind der Grund, weshalb sich Eltern Sorgen machen, wenn sie ihre Kinder unbeaufsichtigt ins Internet lassen...
Und noch ein White Knight für EA :mrgreen:
Ist mir doch egal WEN er beleidigt. Wer überhaupt jemanden beleidigt ist einfach unsympathisch. Beleidigungen sind einfach überall unnötig.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von SethSteiner »

Beleidigung ist doch relativ. Er hat "inkompetent" gesagt und in anbetracht von Problemen, die ich manchmal beobachte, wenn ich bei RBTV Fifa sehe, kann ich nachvollziehen, wieso man das sagt. Man muss ihn nicht sympathisch finden, tu ich selber nicht aber ich sehe keinen Grund, warum jemand nicht der Meinung sein und diese artikulieren dürfte, dass irgendwer inkompetent ist. Und auch Beleidigungen sind nicht "einfach überall unnötig". Das heißt wiederum nicht, dass sie überall sein müssen oder dürften.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.02.2020 19:32
Temeter  hat geschrieben: 27.02.2020 19:02
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.02.2020 18:36 Und natürlich direkt mit einer Beleidigung, ach ja, sympathischer Typ.
EA-Mitarbeiter zu beleidigen, wie kann er es wagen :lol:

Natürlich auch die Leute, die es mittels FIFA erst populär gemacht haben, über Spiele unlinzensiertes Glücksspiel an Kinder zu verkaufen, aber hey, denkt an deren Gefühle...
Astorek86 hat geschrieben: 27.02.2020 18:43 Leute wie Kurt sind der Grund, weshalb sich Eltern Sorgen machen, wenn sie ihre Kinder unbeaufsichtigt ins Internet lassen...
Und noch ein White Knight für EA :mrgreen:
Ist mir doch egal WEN er beleidigt. Wer überhaupt jemanden beleidigt ist einfach unsympathisch. Beleidigungen sind einfach überall unnötig.
Jop, was Seth sagt. Bei Beileidigung kommt es schon drauf an, wen es trifft und wie es formuliert ist.

Zumal "inkompetent" nicht mal zwangsweise eine Beleidigung sein muss. Gibt ja genug Gründe, um die Kompetenz von EA/Fifa-Team anzuzweifeln.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Astorek86 »

sabienchen hat geschrieben: 27.02.2020 19:24"DER" Grund.. also nicht nur "EIN" Grund?
... Ich würde mir vor pädophilen "Raubtieren" eher Sorgen machen .. :woman_shrugging:
Ja gut, ich habs absichtlich etwas polemischer formuliert, ich bessere es aus. Das war natürlich nicht als einziger Nenner gedacht^^.
Temeter  hat geschrieben: 27.02.2020 19:02Und noch ein White Knight für EA :mrgreen:
:lol: Ausgerechnet ich? Ich mach mir ab und zu die Mühe und schreibe in anderen Foren Zusammenfassungen darüber, was EA in den letzten Jahrzehnten alles für Bockmist abgezogen und Teile der Videospiel-Community zerlegt hat^^.

Der Typ hat das "inkompetent" implizit benutzt, d.h. er geht einfach schon davon aus, dass die Entwickler inkompetent sind und stellt diesen Teil garnicht erst infrage. Zumal der Kerl auch Teile seiner Community dazu anstachelt, auf ziemlich ekelhafte Weise Druck auszuüben. Und das ist einfach Mist wenn es Leute trifft, die damit nichts zu tun haben oder gar irgendwelche Drohungen rausposaunen. Ich denke schon, dass man von einem Influencer erwarten kann, dass er seine eigene Reichweite und möglichen Einflüsse seiner Fans einschätzt, bevor er auf beleidigende Art irgendwas rausposaunt...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Temeter  »

Astorek86 hat geschrieben: 27.02.2020 21:17:lol: Ausgerechnet ich? Ich mach mir ab und zu die Mühe und schreibe in anderen Foren Zusammenfassungen darüber, was EA in den letzten Jahrzehnten alles für Bockmist abgezogen und Teile der Videospiel-Community zerlegt hat^^.

Der Typ hat das "inkompetent" implizit benutzt, d.h. er geht einfach schon davon aus, dass die Entwickler inkompetent sind und stellt diesen Teil garnicht erst infrage. Zumal der Kerl auch Teile seiner Community dazu anstachelt, auf ziemlich ekelhafte Weise Druck auszuüben.
Angesichts der Vorgeschichte scheint er ziemlich klare Gründe zu haben, warum er die Entwickler als inkompetent ansieht. Er wurde schließlich gebannt, weil er sich über Entscheidungen in Fifa aufgeregt hat.
Und das ist einfach Mist wenn es Leute trifft, die damit nichts zu tun haben oder gar irgendwelche Drohungen rausposaunen. Ich denke schon, dass man von einem Influencer erwarten kann, dass er seine eigene Reichweite und möglichen Einflüsse seiner Fans einschätzt, bevor er auf beleidigende Art irgendwas rausposaunt...
Das hört sich nunmal arg für mich danach an, dass man EA nicht kritisieren dürfe, weil ja auch normale Menschen da arbeiten. Und gerade als "Influencer"? Sprich, alle Leute mit Einfluss dürfen nicht auf empfundene Probleme aufmerksam machen?

So ein Standpunkt wäre katastrophal, weil es öffentliche Kritik an Unternehmen wie EA effektiv unterdrückt.

Gerade weil EA hier offensichtlich einen Kritiker zum Schweigen bringen will.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.02.2020 00:10, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von CritsJumper »

Temeter, das Problem ist das Wort viral. Es hat weniger mit Argumenten, aber umso mehr Gefühlen zu tun, er macht es um seine Follower zu rekrutiert. Die EA (Auch wenn ich den Laden nicht mag) Mitarbeiter können da nichts für. Die machen das nur, für etwas zu Essen auf dem Tisch.

Dem Kunden/Nutzer steht frei etwas nicht zu kaufen und zu konsumieren. Aber der BOTE, kann nichts für die Nachricht.

Jemand der auf seine GEFÜHLE hört ist nicht Rational. Auf Empfundene Probleme Aufmerksam machen ist ok wenn man es journalistisch neutral und vom grossen Ganzen aus betrachtet. OHNE Eigeninteressen wie Klicks...
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.02.2020 00:24, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Temeter  »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2020 00:20Temeter, das Problem ist das Wort viral. Es hat weniger mit Argumenten, aber umso mehr Gefühlen zu tun, er macht es um seine Follower zu rekrutiert.
Hast du für diese Anschuldigung auch irgendeinen Beleg? Soweit ich das sehe, bezieht sich ja anscheinend auf spezifische Probleme mit Fifa, die kommen nicht von nirgendwoher.

Außerdem ist es Widersprüchlich zu behaupten, er tue es a) wegen seinen Gefühlen, und b) als zynischen Marketingstreich.

Und selbst wenn es einer wäre, wenn er dabei reale Probleme aufgreift, wo ist das Problem? Das wäre immer noch tausendmal weniger zynisch als der normale Geschäftsbetrieb bei EA.
Die EA (Auch wenn ich den Laden nicht mag) Mitarbeiter können da nichts für. Die machen das nur, für etwas zu Essen auf dem Tisch.
Wieso sollen Mitarbeiter für Fifas Probleme nichts können? Und abseits davon, wenn du für so eine miese Firma arbeitest und deren Entscheidungen mit ausführst, kriegst du eben auch Dreck ab. So funktioniert das eben.

Zumal es ziemlich albern ist, das jetzt hochzuspielen. Er greift da niemanden persönlich an, sondern attackiert eine Firma mit Tausenden von Angestellten. Du arbeitest für die Firma, die es so weit getrieben hat, dass staatliche Behörden bei Lootboxen eingreifen, aber deine Gefühle willst du so geschont sehen? Lächerlich.
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.02.2020 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 00:52 Zumal es ziemlich albern ist, das jetzt hochzuspielen. Er greift da niemanden persönlich an, sondern attackiert eine Firma mit Tausenden von Angestellten.
Falsch!

Er attackiert direkt Personen und ruft seine Fans dazu auf diese Leute direkt anzugehen. Das ist KEIN simples "EA ist Scheisse und sagt das allen weiter!". Das ist ein "Die Entwickler dort sind scheisse und helft mir dabei diese Leute anzugehen, weil sie scheisse sind!".

Ein direkter persönlicher Angriff, nicht einfach nur Trashtalk gegenüber einem Firmennamen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 28.02.2020 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Arkatrex »

SethSteiner hat geschrieben: 27.02.2020 19:39 Beleidigung ist doch relativ. Er hat "inkompetent" gesagt und in anbetracht von Problemen, die ich manchmal beobachte, wenn ich bei RBTV Fifa sehe, kann ich nachvollziehen, wieso man das sagt. Man muss ihn nicht sympathisch finden, tu ich selber nicht aber ich sehe keinen Grund, warum jemand nicht der Meinung sein und diese artikulieren dürfte, dass irgendwer inkompetent ist. Und auch Beleidigungen sind nicht "einfach überall unnötig". Das heißt wiederum nicht, dass sie überall sein müssen oder dürften.
Das ist doch genau das Problem. Die Beleidigungen werden immer weiter aufgeweicht. Wenn ich jemanden als inkompetent bezeichne, ist das im Regelfall IMMER als Beleidigung gemeint.

Über Jahrzehnte wurden Beleidigungen immer gesellschaftsfähiger gemacht. Und jetzt wo es nicht mehr aufzuhalten ist wird sich darüber beschwert. Siehe die Gerichtsurteile der letzten Zeit.
Zu spät, zu wenig.

Davon abgesehen ist sein Verhalten generell wenig Vorbildhaft, das hat auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun oder ob er Recht hat, unser Gesellschaftlicher Kodex steht auf dem Spiel. Wir entfernen uns immer weiter davon eine freundliche hilfsbereite Gesellschaft zu sein.

Ist das denn erstrebenswert? Und ja, diese Frage möchte ich bitte beantwortet haben.
Ich habe jedenfalls keine Lust nur noch von Schreihälsen umgeben zu sein die bei jedem Mist direkt die ganze Maschinerie anwerfen.

Selbstreflexion sucht man da auch vergeblich.
Natürlich sind die großen Entwickler wenig Kundenfreundlich, ob es da aber der richtige Weg ist zu Drohen und zu Beleidigen? Was soll das bringen?

Intelligenter wäre es doch das nächste Produkt nicht mehr zu kaufen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 10:23
Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 00:52 Zumal es ziemlich albern ist, das jetzt hochzuspielen. Er greift da niemanden persönlich an, sondern attackiert eine Firma mit Tausenden von Angestellten.
Falsch!

Er attackiert direkt Personen und ruft seine Fans dazu auf diese Leute direkt anzugehen. Das ist KEIN simples "EA ist Scheisse und sagt das allen weiter!". Das ist ein "Die Entwickler dort sind scheisse und helft mir dabei diese Leute anzugehen, weil sie scheisse sind!".

Ein direkter persönlicher Angriff, nicht einfach nur Trashtalk gegenüber einem Firmennamen.
Sonderlich direkt kann es nicht sein, wenn es tausende von Leuten betrifft.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Arkatrex »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 10:50
Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 10:23
Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 00:52 Zumal es ziemlich albern ist, das jetzt hochzuspielen. Er greift da niemanden persönlich an, sondern attackiert eine Firma mit Tausenden von Angestellten.
Falsch!

Er attackiert direkt Personen und ruft seine Fans dazu auf diese Leute direkt anzugehen. Das ist KEIN simples "EA ist Scheisse und sagt das allen weiter!". Das ist ein "Die Entwickler dort sind scheisse und helft mir dabei diese Leute anzugehen, weil sie scheisse sind!".

Ein direkter persönlicher Angriff, nicht einfach nur Trashtalk gegenüber einem Firmennamen.
Sonderlich direkt kann es nicht sein, wenn es tausende von Leuten betrifft.
Das ist doch jetzt nur Korinthenkackerei.
Wenn er könnte würde er auch einfach einzelne Leute beleidigen.

Früher sagte man zu sowas einfach nur verzogenes Kind. Null konstruktiv dafür 100% destruktiv.
Das er diese Möglichkeit nicht hat finde ich gut zum Schutz des einzelnen Mitarbeiters.

Edit: Und es gibt reichlich Leute die Ihr Hirn dabei nicht einschalten und sich von solchen Individuen mitreißen lassen. Unter Umständen kommen diese dann auf wirklich dumme Ideen.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 28.02.2020 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 10:50 Sonderlich direkt kann es nicht sein, wenn es tausende von Leuten betrifft.
Es betrifft aber nicht tausende von Leuten, sondern explizit die Entwickler von FIFA. Das sind vielleicht zwei, drei Dutzend Programmierer, die man ganz leicht über die Credits und dann Twitter und Co. ausfindig und belästigen kann. Was dann wohl auch so passiert sein soll.

Genau deswegen hat EA auch massiv reagiert. Weil es nicht einfach irgendein breit gestreutes Gehate gegen die Firma oder allgemein "Die Angestellten" war, sondern weil ganz gezielt eine ganz spezifische Personengruppe angesprochen wurde.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 11:07Es betrifft aber nicht tausende von Leuten, sondern explizit die Entwickler von FIFA. Das sind vielleicht zwei, drei Dutzend Programmierer, die man ganz leicht über die Credits und dann Twitter und Co. ausfindig und belästigen kann. Was dann wohl auch so passiert sein soll.
Sprich, ich kann jetzt nichtmal mehr einem Entwicklerteam die Kompetenz absprechen? Sprich, wenn ich mal gesagt habe, "Piranha Games ist inkompetent" , dann meine ich ja klar die Angestellten, ohne generelle Wertung, wer jetzt am meisten Schuld ist. Da greife ich nicht einfach den Namen an.

Und es geht hier immer noch um eine große Gruppe von Leuten; und wohl eher um Designer/Director/Chefs als den durchschnittlichen Programmierer, der sowieso nichts zu sagen hat. Das ist vage, und nicht direkt.

Wenn das jemand als Aufruf dazu sieht, besagten durchschnittlichen Programmierer anzugreifen, dann kann das kaum einem "Influencer" angekreidet werden. Wie gesagt, dann könntest du jede Kritik einer halbwegs öffentlichen Figur anprangern. Das wäre eine gefährliche 'Slippery Slope', wie es die Angelsachsen so gerne sagen.
Genau deswegen hat EA auch massiv reagiert. Weil es nicht einfach irgendein breit gestreutes Gehate gegen die Firma oder allgemein "Die Angestellten" war, sondern weil ganz gezielt eine ganz spezifische Personengruppe angesprochen wurde.
Unternehmen wie EA verstecken doch sich immer liebend gern hinter ihren niederen Angestellten, wenn immer es Kritik hagelt.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe1238056 »

"Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen" hört sich für mich nur bedingt nach konstruktiver Kritik an.

Würde der DFB Präsident die Führungsriege von VW öffentlich als "Saftsäcke, die zu blöd sind angemessen und zeitnah auf eigene Fehler zu reagieren" titulieren, hätte er zwar recht, die schönen Millionen von denen für den DFB-Pokal Exklusivdeal wären allerdings ganz schnell weg.

Ich wüsste nicht, warum EA bei dem Vogel hier anders reagieren sollte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 11:24 Sprich, ich kann jetzt nichtmal mehr einem Entwicklerteam die Kompetenz absprechen?
Lies doch bitte diesen Artikel:
https://kotaku.com/youtuber-banned-from ... 1841894456

Hier sollte klarer werden, dass der Streamer in seinen Äusserungen jedwede Kritikebene um Lichtjahre verlassen hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten