Im Zuge der Präsentation von Baldur's Gate 3 auf der PAX East 2020 haben Wizards of the Coast und Larian Studios das ungefähr fünf Minuten lange Eröffnungsvideo aus dem rundenbasierten Rollenspiel veröffentlicht. Story-Hintergrund: "Mysteriöse Kräfte erwachen in den Spielern, nachdem der Mind Flayer-Parasit in ihre Gehirne eingedrungen ist. Sie müssen dagegen ankämpfen und die Kräfte der Dunkelhei...
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Baldur's Gate 3: Das Eröffnungsvideo aus dem Rollenspiel
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- SethSteiner
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Re: Baldur's Gate 3: Das Eröffnungsvideo aus dem Rollenspiel
Sieht in Bewegtbild okay aus. Stumme/r Held/in ist eher unterwältigend, was die Optik angeht würde ich crische zustimmen, hat mehr Divinity vibe und ja bunt, irgendwie etwas typisch gegenwärtige Fantasy vielleicht? CGI Trailer war sehr schön, Charaktere und Story wirken interessant, Kampfsystem sieht mäßig aus, die D&D Vorlage hätte ich wohl allgemein in der Hinsicht rausgeschmissen da Sachen wie Initative oder Trefferwahrscheinlichkeiten am Tisch vielleicht nötig sind aber nicht in einem Videospiel, die Symbolflut sieht mit all den bunten Bildchen auch einfach scheiße aus, Charakterbilder waren früher hübscher, allgemein ist das UI typisch modern extrem unansehnlich. Positiv aber finde ich die Fenster, wie wenn man eine Leiche plündert und Inventar, hier ist das Design besser. Ich bin nicht ganz sicher ob es etwas zu comichaft wirkt aber hier ist irgendwie mehr Design drin und das finde ich definitiv positiv. Musikalisch ist mir bisher noch nichts besonderes aufgefallen aber gerade bin ich auch etwas zu müde dafür. Da werde ich morgen noch mal aufmerksamer reinschauen (und reinhören).
Insgesamt ist der Eindruck wohl weitestgehend wie ich es erwartet hätte von Larian. Ja ein nettes Rollenspiel, sicher besser als alles was EAs Bioware zustande bringen würde (und die letzten zehn Jahre so zustande gebracht hat) aber es haut mich nicht aus den Socken, wie ich es vom Namen persönlich fordere. Early Access kann mir gestohlen bleiben aber das würde in jedem Fall gelten, ich möchte das Spiel schon in seiner fertigen Gesamtversion genießen. Die Weichen sind denke ich dahingehend gestellt, dass das ich das auch tun werde.
Insgesamt ist der Eindruck wohl weitestgehend wie ich es erwartet hätte von Larian. Ja ein nettes Rollenspiel, sicher besser als alles was EAs Bioware zustande bringen würde (und die letzten zehn Jahre so zustande gebracht hat) aber es haut mich nicht aus den Socken, wie ich es vom Namen persönlich fordere. Early Access kann mir gestohlen bleiben aber das würde in jedem Fall gelten, ich möchte das Spiel schon in seiner fertigen Gesamtversion genießen. Die Weichen sind denke ich dahingehend gestellt, dass das ich das auch tun werde.
Re: Baldur's Gate 3: Das Eröffnungsvideo aus dem Rollenspiel
Entweder lädt euer Player gar nichts oder aber er kommt aus dem buffern nicht raus.
- dermitdemballspielt
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Baldur's Gate 3: Das Eröffnungsvideo aus dem Rollenspiel
Ist ja noch Pre Alpha und die gezeigten Szenen sollen als Appetit Happen dienen. Der kommt bei mir aber nicht auf, weil ich nicht auf diesen bunten Comic Look stehe. Wirkt alles zu aufpoliert und ich habe nicht das Gefühl, dass es eine Welt ist, in die ich eintauchen möchte. Die Charakter Animation ist mir zu creepy, wirkt total künstlich. Die Anfangssequenz ist mir viel zu Effekt Hascherisch. D&D Storys bauen sich langsam auf, anders entsteht kein Tiefgang. Kämpfe als Selbstzweck mag ich erst recht nicht. Damit die eine Wucht entwickeln, sollten sie in die Story eingebunden sein.
Re: Baldur's Gate 3: Das Eröffnungsvideo aus dem Rollenspiel
Das Cinematic finde ich ehrlich gesagt grottig. Der Anfang ist noch stimmungsvoll, aber sobald die Stadt gezeigt wird, geht's bergab. Da tüdelt das Ding eine gefühlte Ewigkeit in der Luft über der Stadt, aber die Wachen scheinen mitten am Tag (bei guter Sichtweite) zu schlafen. Ein Turm mit der Warnglocke wird zerstört, okay, war wohl die einzige. Mit einem Tentakelstupser werden die Bewohner ins Flugschiff gesogen. Scheint ziemlich geräumig zu sein, da reicht ein Dorf am Rande wohl nicht.
Und dann kommen die Drachenreiter ins Bild teleportiert und retten mit Drachenfeuer und globalem Radar die Szene und alles ist super. Gefahr ist gebannt, zurück zum Tavernensimulator.
Ne, tut mir leid, was für ein Quatsch. Ja, ich weiß, das ist Fantasy, aber selbst in einem Fantasy-Szenario braucht es eine gewisse Logik und wildes Herumteleportieren finde ich sowieso ganz schlimm. Das Cinematic hat für mich das bedrückend-bedrohliche Ankündigungsvideo völlig konterkariert.
Und dann kommen die Drachenreiter ins Bild teleportiert und retten mit Drachenfeuer und globalem Radar die Szene und alles ist super. Gefahr ist gebannt, zurück zum Tavernensimulator.
Ne, tut mir leid, was für ein Quatsch. Ja, ich weiß, das ist Fantasy, aber selbst in einem Fantasy-Szenario braucht es eine gewisse Logik und wildes Herumteleportieren finde ich sowieso ganz schlimm. Das Cinematic hat für mich das bedrückend-bedrohliche Ankündigungsvideo völlig konterkariert.
Re: Baldur's Gate 3: Das Eröffnungsvideo aus dem Rollenspiel
Illitiden und Githyanki bekriegen sich ja ohnehin auf einem hohen Niveau.
Man sieht einen toten Mindflayer evtl. haben sie irgend ein größeres Problem warum sie nicht die Zeit haben ein kleines Dorf zu überfallen. Noch dazu hat sie Stadt ihnen ja auch nichts entgegen zu setzten, also ist sie so gut wie ein Dorf.
Ich vermute einfach mal das das Spelljammer Schiff der Mindflayer schon etwas von den Githyanki verfolgt wurde und aufgrund der eigenen Verluste schnell Wirte hermussten. Also schnell ein paar in der Stadt aufsaugen. Aber dann waren sie Verfolger leider schon da, also bleibt wieder nur die flucht in eine andere Welt.
So oder so ähnlich würde ich das ganze zumindest interpretieren.
Ich finde es ziemlich gelungen und auch passend für die Forgotten Realms. Denn ich mag das over the Top High Fantasy setting der Reiche. Die letzte Kampagne "Desent into Avernus" Teleportiert erst mal eine ganze Stadt in die Hölle. Also dagegen ist der Trailer sogar sehr Harmlos
Man sieht einen toten Mindflayer evtl. haben sie irgend ein größeres Problem warum sie nicht die Zeit haben ein kleines Dorf zu überfallen. Noch dazu hat sie Stadt ihnen ja auch nichts entgegen zu setzten, also ist sie so gut wie ein Dorf.
Ich vermute einfach mal das das Spelljammer Schiff der Mindflayer schon etwas von den Githyanki verfolgt wurde und aufgrund der eigenen Verluste schnell Wirte hermussten. Also schnell ein paar in der Stadt aufsaugen. Aber dann waren sie Verfolger leider schon da, also bleibt wieder nur die flucht in eine andere Welt.
So oder so ähnlich würde ich das ganze zumindest interpretieren.
Ich finde es ziemlich gelungen und auch passend für die Forgotten Realms. Denn ich mag das over the Top High Fantasy setting der Reiche. Die letzte Kampagne "Desent into Avernus" Teleportiert erst mal eine ganze Stadt in die Hölle. Also dagegen ist der Trailer sogar sehr Harmlos
Re: Baldur's Gate 3: Das Eröffnungsvideo aus dem Rollenspiel
Deine Interpretationsversuche in Ehren. Ich habe nur das beurteilt, was mir der Film gezeigt hat und das hat mich nicht angesprochen. High Fantasy ist okay. Aber mir war das zu viel. Ich weiß, es sollte cool aussehen und hat wohl auch viele beeindruckt, aber aus dem Alter bin ich raus.
Mir geht es nicht darum, was passiert, sondern wie es auf die Welt losgelassen wird. Welches Problem hatten die Tentakelchen, wenn sie die Teleportation so einfach beherrschen und durch Chaos und Unruhe ganze Landstriche in den Wahnsinn treiben können?
Wenn das ein aufwändiger Zauber ist, der einiges an Können und Vorbereitung benötigt, so ist mir das egal. In Warcraft III konnte Archimonde auch nicht mit einem Fingerschnipsen Dalaran zerstören, sondern musste (trotz großer Magiekenntnisse wie ich den Eindruck hatte) ein Ritual initiieren. War für mich ausreichend.
Mir geht es nicht darum, was passiert, sondern wie es auf die Welt losgelassen wird. Welches Problem hatten die Tentakelchen, wenn sie die Teleportation so einfach beherrschen und durch Chaos und Unruhe ganze Landstriche in den Wahnsinn treiben können?