Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 11:56
Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 11:24 Sprich, ich kann jetzt nichtmal mehr einem Entwicklerteam die Kompetenz absprechen?
Lies doch bitte diesen Artikel:
https://kotaku.com/youtuber-banned-from ... 1841894456

Hier sollte klarer werden, dass der Streamer in seinen Äusserungen jedwede Kritikebene um Lichtjahre verlassen hat.
Vorher gings eher um das 'inkompetent' in der Antwort.

Aber hier... klar, das ist kindisches Getue. Mehr aber auch nicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von SethSteiner »

Arkatrex hat geschrieben: 28.02.2020 10:41
SethSteiner hat geschrieben: 27.02.2020 19:39 Beleidigung ist doch relativ. Er hat "inkompetent" gesagt und in anbetracht von Problemen, die ich manchmal beobachte, wenn ich bei RBTV Fifa sehe, kann ich nachvollziehen, wieso man das sagt. Man muss ihn nicht sympathisch finden, tu ich selber nicht aber ich sehe keinen Grund, warum jemand nicht der Meinung sein und diese artikulieren dürfte, dass irgendwer inkompetent ist. Und auch Beleidigungen sind nicht "einfach überall unnötig". Das heißt wiederum nicht, dass sie überall sein müssen oder dürften.
Das ist doch genau das Problem. Die Beleidigungen werden immer weiter aufgeweicht. Wenn ich jemanden als inkompetent bezeichne, ist das im Regelfall IMMER als Beleidigung gemeint.

Über Jahrzehnte wurden Beleidigungen immer gesellschaftsfähiger gemacht. Und jetzt wo es nicht mehr aufzuhalten ist wird sich darüber beschwert. Siehe die Gerichtsurteile der letzten Zeit.
Zu spät, zu wenig.

Davon abgesehen ist sein Verhalten generell wenig Vorbildhaft, das hat auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun oder ob er Recht hat, unser Gesellschaftlicher Kodex steht auf dem Spiel. Wir entfernen uns immer weiter davon eine freundliche hilfsbereite Gesellschaft zu sein.

Ist das denn erstrebenswert? Und ja, diese Frage möchte ich bitte beantwortet haben.
Ich habe jedenfalls keine Lust nur noch von Schreihälsen umgeben zu sein die bei jedem Mist direkt die ganze Maschinerie anwerfen.

Selbstreflexion sucht man da auch vergeblich.
Natürlich sind die großen Entwickler wenig Kundenfreundlich, ob es da aber der richtige Weg ist zu Drohen und zu Beleidigen? Was soll das bringen?

Intelligenter wäre es doch das nächste Produkt nicht mehr zu kaufen.
Ja und die Schnauze zu halten. Was soll das immer? Da sind große Unternehmen aber man so möglichst nichts sagen, nichts negatives, nichts beleidigen des, einfach nur still sein und nicht kaufen oder doch wenigstens, bitte sehr sehr höflich und demütig sein.

Keine Frage, natürlich gibt es Grenzen. Wenn jetzt jemand Von aus Zimmer 427 attackiert, einem Arbeitnehmer der nichts zu sagen hat, einfach nur Anweisungen befolgt und den ganzen Tag über Codezeilen tippt, ist das sicherlich dämlich. Wenn die Attacke so aussieht, dass man selbst diesen Menschen persönlich bedrängt oder andere auffordert seinen Briefkasten anzuzünden auch kriminell. Aber hier in diesem Fall geht es nicht um Bob. Es geht um das Unternehmen, bei dem Von angestellt ist. Indirekt wird er angegriffen, wenn man die Mitarbeiter des Unternehmens als inkompetent bezeichnet aber indirekt ist nicht direkt und schon gar nicht ist es eine Bedrohung.

Darüber hinaus, findet kein Aufweichen von Beleidigung dadurch statt, dass jemand ein Unternehmen verbal attackiert. Überhaupt, wie kommst du auf den Gedanken, Beleidigungen wurden erst gesellschaftsfähig gemacht? Die gab es schon immer, irgendeine Entwicklung in der Hinsicht, allen voran eine in eine negative Richtung, benötigt schon einen guten Beleg.

Eine freundliche, hilfsbereite Gesellschaft hat nichts damit zutun, wie häufig Beleidigungen (oder Fluchen) in ihr stattfinden. Zu Mal wir hier immer noch von Konsumenten/Firmenverhältnis sprechen, nicht vom gemeingesellschaftlichen Verhältnis. Und sorry aber in diesem Punkt hier, kann man solchen Schreihälsen auch einfach aus dem Weg gehen. In meiner Timeline habe ich sie bspw. nicht. Wobei aus dem Weg gehen irgendwo falsch ist, man muss sich ja aktiv entscheiden sie um sich zu haben.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Temeter  »

Und überhaupt will ich hier nochmal widerholen:

Versteht ihr überhaupt, was das EA und das Fifa Team gemacht hat? Die haben, unter anderem, widerlichen Dreck wie Fifa Ultimate gemacht. Eine der Verbraucherfeindlichsten Firmen überhaupt, und in Sachen Steuervermeidung sind sie jetzt auch ganz vorne, um den parasitären Status dieses Unternehmens noch mehr zu untermalen.

Und die dürfen jetzt nicht zu emotional kritisiert werden?
Zuletzt geändert von Temeter  am 28.02.2020 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Knarfe1000 »

Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 11:07
Genau deswegen hat EA auch massiv reagiert. Weil es nicht einfach irgendein breit gestreutes Gehate gegen die Firma oder allgemein "Die Angestellten" war, sondern weil ganz gezielt eine ganz spezifische Personengruppe angesprochen wurde.
Und selbst wenn es "nur" ein allgemeines Gehate gewesen wäre, hätte EA in diesem Fall richtig gehandelt.

Der Typ hat mit Streaming von FIFA seine Brötchen verdient und eine breite Öffentlichkeit hergestellt. Sein Gekreische ist dann nicht nur unverschämt sondern dumm und heuchlerisch, weil er seine Einnahmen wohl kaum karitativen Zwecken zur Verfügung gestellt hat.

Und nein: Ich bin kein EA Fanboy, eher das Gegenteil. Aber hier haben sie nunmal Recht.
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe1238056 »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 12:15 Und überhaupt will ich hier nochmal widerholen:

Versteht ihr überhaupt, was das EA und das Fifa Team gemacht hat? Die haben, unter anderem, widerlichen Dreck wie Fifa Ultimate gemacht. Eine der Verbraucherfeindlichsten Firmen überhaupt, und in Sachen Steuervermeidung sind sie jetzt auch ganz vorne, um den parasitären Status dieses Unternehmens noch mehr zu untermalen.

Und die dürfen jetzt nicht zu emotional kritisiert werden?
Solange es sich nicht im strafrechtlichen Rahmen bewegt, kann er kritisieren wie er lustig ist und kann das auch weiterhin tun.

Fifa spielen hat sich ab jetzt für ihn erledigt, mehr nicht und wenn das alles so scheiße ist, sollte er doch froh drüber sein.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Arkatrex »

SethSteiner hat geschrieben: 28.02.2020 12:06
Arkatrex hat geschrieben: 28.02.2020 10:41
SethSteiner hat geschrieben: 27.02.2020 19:39 Beleidigung ist doch relativ. Er hat "inkompetent" gesagt und in anbetracht von Problemen, die ich manchmal beobachte, wenn ich bei RBTV Fifa sehe, kann ich nachvollziehen, wieso man das sagt. Man muss ihn nicht sympathisch finden, tu ich selber nicht aber ich sehe keinen Grund, warum jemand nicht der Meinung sein und diese artikulieren dürfte, dass irgendwer inkompetent ist. Und auch Beleidigungen sind nicht "einfach überall unnötig". Das heißt wiederum nicht, dass sie überall sein müssen oder dürften.
Das ist doch genau das Problem. Die Beleidigungen werden immer weiter aufgeweicht. Wenn ich jemanden als inkompetent bezeichne, ist das im Regelfall IMMER als Beleidigung gemeint.

Über Jahrzehnte wurden Beleidigungen immer gesellschaftsfähiger gemacht. Und jetzt wo es nicht mehr aufzuhalten ist wird sich darüber beschwert. Siehe die Gerichtsurteile der letzten Zeit.
Zu spät, zu wenig.

Davon abgesehen ist sein Verhalten generell wenig Vorbildhaft, das hat auch nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun oder ob er Recht hat, unser Gesellschaftlicher Kodex steht auf dem Spiel. Wir entfernen uns immer weiter davon eine freundliche hilfsbereite Gesellschaft zu sein.

Ist das denn erstrebenswert? Und ja, diese Frage möchte ich bitte beantwortet haben.
Ich habe jedenfalls keine Lust nur noch von Schreihälsen umgeben zu sein die bei jedem Mist direkt die ganze Maschinerie anwerfen.

Selbstreflexion sucht man da auch vergeblich.
Natürlich sind die großen Entwickler wenig Kundenfreundlich, ob es da aber der richtige Weg ist zu Drohen und zu Beleidigen? Was soll das bringen?

Intelligenter wäre es doch das nächste Produkt nicht mehr zu kaufen.
Ja und die Schnauze zu halten. Was soll das immer? Da sind große Unternehmen aber man so möglichst nichts sagen, nichts negatives, nichts beleidigen des, einfach nur still sein und nicht kaufen oder doch wenigstens, bitte sehr sehr höflich und demütig sein.

Keine Frage, natürlich gibt es Grenzen. Wenn jetzt jemand Von aus Zimmer 427 attackiert, einem Arbeitnehmer der nichts zu sagen hat, einfach nur Anweisungen befolgt und den ganzen Tag über Codezeilen tippt, ist das sicherlich dämlich. Wenn die Attacke so aussieht, dass man selbst diesen Menschen persönlich bedrängt oder andere auffordert seinen Briefkasten anzuzünden auch kriminell. Aber hier in diesem Fall geht es nicht um Bob. Es geht um das Unternehmen, bei dem Von angestellt ist. Indirekt wird er angegriffen, wenn man die Mitarbeiter des Unternehmens als inkompetent bezeichnet aber indirekt ist nicht direkt und schon gar nicht ist es eine Bedrohung.

Darüber hinaus, findet kein Aufweichen von Beleidigung dadurch statt, dass jemand ein Unternehmen verbal attackiert. Überhaupt, wie kommst du auf den Gedanken, Beleidigungen wurden erst gesellschaftsfähig gemacht? Die gab es schon immer, irgendeine Entwicklung in der Hinsicht, allen voran eine in eine negative Richtung, benötigt schon einen guten Beleg.

Eine freundliche, hilfsbereite Gesellschaft hat nichts damit zutun, wie häufig Beleidigungen (oder Fluchen) in ihr stattfinden. Zu Mal wir hier immer noch von Konsumenten/Firmenverhältnis sprechen, nicht vom gemeingesellschaftlichen Verhältnis. Und sorry aber in diesem Punkt hier, kann man solchen Schreihälsen auch einfach aus dem Weg gehen. In meiner Timeline habe ich sie bspw. nicht. Wobei aus dem Weg gehen irgendwo falsch ist, man muss sich ja aktiv entscheiden sie um sich zu haben.
Wow. "Schnauze halten." Krasses Wording.

Mehr Mäßigung von der Hybris wäre schön. Wie wäre es einfach wenn man den Zustand von 1995 wieder hervorholt wo die meisten respektvoll miteinander umgegangen sind?
Freundliche Anfrage an den Hersteller, freundliche Antwort zurück.

Wenn ich Dir als Hersteller in Dein Forum scheiße und Dir schreibe was ich alles mit Deiner Mutter und Deinen Angestellten mache, wie reagiert man denn als Firma? Ich würde einen Bann aussprechen und das ganze den Behörden übergeben. Kann man nicht ernstnehmen.

Ich habe Dir schon mal geschrieben das große Publisher wie EA und Activision sehr kundenunfreundlich sind. Das habe ich nie abgestritten. Aber so ein Verhalten und so ein Umgangston ist NIEMALS zu entschuldigen.

Seit wann sind Beleidigungen denn bitte ein Mittel zur Konfliktlösung? Sind wir wieder bei den Urmenschen?
Oder wie bei den Patches zu Counterstrike wo es sogar Morddrohungen gab?

Ist es nicht sinniger den Fokus auf konstruktive Zusammenarbeit mit Selbstreflexion zu legen?
Oh Sorry, vergesse immer wieder das ich mich hier im Ursumpf aufhalte in dem sich einfach jeder beleidigt. Ist ja der Normalzustand. Warum sollte man auch daran etwas ändern wollen?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 12:15 Versteht ihr überhaupt, was das EA und das Fifa Team gemacht hat? Die haben, unter anderem, widerlichen Dreck wie Fifa Ultimate gemacht. Eine der Verbraucherfeindlichsten Firmen überhaupt, und in Sachen Steuervermeidung sind sie jetzt auch ganz vorne, um den parasitären Status dieses Unternehmens noch mehr zu untermalen.
Wie kommst Du eigentlich darauf man würde EAs Geschäftspolitik verteidigen, nur weil man es richtig findet, wie EA in diesem Fall gehandelt hat?
Und die dürfen jetzt nicht zu emotional kritisiert werden?
Ich habe den Eindruck, dass Du tatsächlich gerade auf dem Schlauch stehst und nicht verstehen kannst, selbst wenn Du wolltest :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 28.02.2020 12:33 Mehr Mäßigung von der Hybris wäre schön. Wie wäre es einfach wenn man den Zustand von 1995 wieder hervorholt wo die meisten respektvoll miteinander umgegangen sind?
Du meinst tatsächlich, die Menschen seien in irgendeiner sagenumwobenen Vergangenheit freundlicher miteinander umgegangen? Es gab schon immer höfliche Menschen und freundliche Menschen und dumme Wichser. Daran hat sich nichts geändert und daran wird sich auch nichts ändern.

Das einzige, was sich geändert hat: Durch das Internet und soziale Gedönsplattformen bekommen wir nur mehr von den dummen Wichsern mit.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 12:15 Und die dürfen jetzt nicht zu emotional kritisiert werden?
Doch, dürfen die. Aber die dürfen dir dann auch ein Hausverbot erteilen. Oder glaubst du, wenn du in eine Deutsche Bank Filiale gehst und schreist wie inkompetent die alle sind und dass die böse sind, weil sie der Rüstungsindustrie dienen, kommt niemand und wirft dich raus?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 12:41 Das einzige, was sich geändert hat: Durch das Internet und soziale Gedönsplattformen bekommen wir nur mehr von den dummen Wichsern mit.
Früher gab es die Stammtische, da haben diese Gruppen unter sich einfach geschwafelt. Heute hat man das Gefühl überall von "Stammtischen" erschlagen zu werden, weil das ganze Internetz ein Stammtisch ist. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2020 12:41
Temeter  hat geschrieben: 28.02.2020 12:15 Und die dürfen jetzt nicht zu emotional kritisiert werden?
Doch, dürfen die. Aber die dürfen dir dann auch ein Hausverbot erteilen. Oder glaubst du, wenn du in eine Deutsche Bank Filiale gehst und schreist wie inkompetent die alle sind und dass die böse sind, weil sie der Rüstungsindustrie dienen, kommt niemand und wirft dich raus?
Seine Ausbrüche waren auf Twitch/Twitter, Plattformen, welche völlig seperat von EA sind.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 12:41
Arkatrex hat geschrieben: 28.02.2020 12:33 Mehr Mäßigung von der Hybris wäre schön. Wie wäre es einfach wenn man den Zustand von 1995 wieder hervorholt wo die meisten respektvoll miteinander umgegangen sind?
Du meinst tatsächlich, die Menschen seien in irgendeiner sagenumwobenen Vergangenheit freundlicher miteinander umgegangen? Es gab schon immer höfliche Menschen und freundliche Menschen und dumme Wichser. Daran hat sich nichts geändert und daran wird sich auch nichts ändern.

Das einzige, was sich geändert hat: Durch das Internet und soziale Gedönsplattformen bekommen wir nur mehr von den dummen Wichsern mit.
Gut damit hast Du natürlich recht. Ich habe halt das subjektive Gefühl zu der Zeit wären die Foren noch nicht so extrem gewesen.

Zumindest habe ich während meiner Gaming Zeit da noch nicht so mit extremen Beleidigungen zu tun gehabt.
Das schlimmste war da Loser oder Newbie. Erst so Anfang bis Mitte der 2000er fing das dann flächendeckend mit HuSo und so an.

Edit:

Die Firmen haben das halt trotzdem geschluckt um den zahlenden Kunden nicht zu vergraulen. Ich tippe darauf das dann beide Seiten auf Ihre Art aufgerüstet haben.

In meinen Augen beides völlig falsch gelaufen. Und dann kam noch der Kapitalismus in Form von Heuschrecken und Investoren dazu der den Service gerne abgebaut sieht (siehe Actiblizz) um mehr Gewinn zu produzieren auf Kosten des Produkts.

Kann halt trotzdem nicht sein das man sich dann so aufführt. Das hat aber nichts damit zu tun das man den Mund halten soll, sondern einfach den regulären Weg geht und entweder: Mit der Masse aber einem normalen Ton, Dem gerichtlichen Weg oder eben beim nächsten Mal nicht zu kaufen.

So wie das halt bei allen anderen Produkten auch läuft.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 28.02.2020 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben: 28.02.2020 12:46 Gut damit hast Du natürlich recht. Ich habe halt das subjektive Gefühl zu der Zeit wären die Foren noch nicht so extrem gewesen.
Ich habe meine ersten Internet-Schritte im Usenet gemacht. Weil Internet damals fast nur über Unis ging, war der Umgangston sprachlich zwar etwas reichhaltiger, aber beim Kontakt mit Vollpfosten nicht minder bösartig und gemein wie heute.
Zumindest habe ich während meiner Gaming Zeit da noch nicht so mit extremen Beleidigungen zu tun gehabt.
Das schlimmste war da Loser oder Newbie. Erst so Anfang bis Mitte der 2000er fing das dann flächendeckend mit HuSo und so an.
Früher™ hatte ich in bei UT oder Enemy Territory fast gar keine Schimpfwörter vernommen. Nur manchmal irgendwelche unverständlichen Zeichenfolgen im Chat, wenn jemand voller Wut nicht mehr richtig tippen konnte. Warum? Kein Sprachchat. Headset samt Mikro waren noch kein Standard, man spielte immer "stumm". Heute wird halt einfach was ins Mikro geblökt. Mit ein Grund, warum ich keinen Bock mehr auf Online-Shooter habe und bei WoW mich strikt weigere Voice Chat, Discord oder ähnliches zu benutzen. Ich will die ganzen Pappnasen nicht hören, ich will nur mit ihnen halbwegs konstruktiv zusammenspielen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 28.02.2020 13:08 ... und bei WoW mich strikt weigere Voice Chat, Discord oder ähnliches zu benutzen. Ich will die ganzen Pappnasen nicht hören, ich will nur mit ihnen halbwegs konstruktiv zusammenspielen :)
Ich finds immer geil, wenn Gilden damit werben, dass sie einen eigenen Teamspeak/Discord haben...ich will die nämlich auch nicht hören. :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts sperrt zweitgrößten FIFA-Streamer aufgrund von anhaltenden Beleidigungen und Bedrohungen

Beitrag von SethSteiner »

Arkatrex hat geschrieben: 28.02.2020 12:33 Wow. "Schnauze halten." Krasses Wording.

Mehr Mäßigung von der Hybris wäre schön. Wie wäre es einfach wenn man den Zustand von 1995 wieder hervorholt wo die meisten respektvoll miteinander umgegangen sind?
Freundliche Anfrage an den Hersteller, freundliche Antwort zurück.

Wenn ich Dir als Hersteller in Dein Forum scheiße und Dir schreibe was ich alles mit Deiner Mutter und Deinen Angestellten mache, wie reagiert man denn als Firma? Ich würde einen Bann aussprechen und das ganze den Behörden übergeben. Kann man nicht ernstnehmen.

Ich habe Dir schon mal geschrieben das große Publisher wie EA und Activision sehr kundenunfreundlich sind. Das habe ich nie abgestritten. Aber so ein Verhalten und so ein Umgangston ist NIEMALS zu entschuldigen.

Seit wann sind Beleidigungen denn bitte ein Mittel zur Konfliktlösung? Sind wir wieder bei den Urmenschen?
Oder wie bei den Patches zu Counterstrike wo es sogar Morddrohungen gab?

Ist es nicht sinniger den Fokus auf konstruktive Zusammenarbeit mit Selbstreflexion zu legen?
Oh Sorry, vergesse immer wieder das ich mich hier im Ursumpf aufhalte in dem sich einfach jeder beleidigt. Ist ja der Normalzustand. Warum sollte man auch daran etwas ändern wollen?
Schnauze halten ist nichts anderes als die Aussage von "nicht kaufen". Immer wenn irgendwo, irgendjemand sich irgendwie negativ äußert: "Ja dann kauf XY doch nicht". Und das bedeutet eben nichts anderes als die Aufforderung, sich nicht zu äußern. Wobei ich wie gesagt habe, es natürlich auch noch die Alternative gibt, sich ganz, ganz vorsichtig und bitte möglichst lieb zu äußern aber man kann nicht erwarten, dass Konsumenten sich doch nur zwischen lieb und freundlich" und eben "Schnauze halten" entscheiden sollen. Konzerne, genauso wie Regierungen, haben eine ziemliche Macht und Bürger wie Konsumenten, müssen auch die Möglichkeit haben, sich drastisch äußern zu können, in Wort und Bild.

Niemand redet von Konfliktlösung. Wobei es nicht heißt, dass sie nicht dazu beitragen können. Heftiger Gegenwind kann dazu führen, dass man Meinungen überdenkt. Es geht in aller erster Linie darum, seine eigene Meinung und Gedanken zu äußern und sicher auch Emotionen Luft zu machen. Das ist erst mal ein völlig legitimes Interesse. Nun schreibst du ein Beispiel, dass ein Hersteller (also du) in mein Forum scheißt und schreibt was er mit meiner Mutter macht und meinen Angestellten. Also abgesehen davon, dass ein Hersteller gegen ein Hersteller jetzt ein etwas komisches Szenario ist, habe ich nirgendwo behauptet, dass jede Äußerung, in jedem Umfeld, in jeder Form zu tolerieren sein müsste. Im Gegenteil, ich gehöre zu denen, welche automatisierte Konsequenzen in Multiplayer-Titeln befürworten. Ich bin nicht der Meinung, dass man in ein Forum kommt und dann jeden in jeder Form frei attackieren darf. Nur reden wir hier wie auch schon hingewiesen nicht davon, dass jetzt irgendjemand in ein Forum gekommen wäre oder in einen Chat und dort Ärger gemacht hätte. Es lief außerhalb der Spielumgebung, außerhalb des Geländes der Firma, es war quasi "nicht auf dem Platz".

Wenn du denkst, dass meine Position sei "der Normalzustand ist es, sich gegenseitig zu beleidigen", missverstehst du was ich schreibe. Was ich nebenbei bewusst vage halte, eben weil es eine komplexe Thematik ist.

Zur Vergangenheit wurde schon etwas gesagt aber ich will noch hinzufügen:
Begriffe wie "flamen" kommen aus der Anfangszeit und beschreiben das, was wir heute noch sehen. genau wie das Trollen (das heute allerdings oft nicht im ursprünglichen Sinn benutzt wird). Woran man schon sehen kann, wie die Kultur aussah. Darüber hinaus und das ist wichtig, verändert sich auch die Wahrnehmung und Kraft von begriffen. Ein "newbie" mag heute ja fast schon niedlich klingen, war es damals aber nicht. Das ist nicht anders wie bspw. bei Wörtern wie Rabauke, Rüpel und Grobian, die damals einen ganz anderen Klang hatten als hundert Jahre später, wo sie entweder kaum noch Verwendung finden oder sich ihre Wortbedeutung verändert.
Antworten