Arkatrex hat geschrieben: ↑28.02.2020 12:33
Wow. "Schnauze halten." Krasses Wording.
Mehr Mäßigung von der Hybris wäre schön. Wie wäre es einfach wenn man den Zustand von 1995 wieder hervorholt wo die meisten respektvoll miteinander umgegangen sind?
Freundliche Anfrage an den Hersteller, freundliche Antwort zurück.
Wenn ich Dir als Hersteller in Dein Forum scheiße und Dir schreibe was ich alles mit Deiner Mutter und Deinen Angestellten mache, wie reagiert man denn als Firma? Ich würde einen Bann aussprechen und das ganze den Behörden übergeben. Kann man nicht ernstnehmen.
Ich habe Dir schon mal geschrieben das große Publisher wie EA und Activision sehr kundenunfreundlich sind. Das habe ich nie abgestritten. Aber so ein Verhalten und so ein Umgangston ist NIEMALS zu entschuldigen.
Seit wann sind Beleidigungen denn bitte ein Mittel zur Konfliktlösung? Sind wir wieder bei den Urmenschen?
Oder wie bei den Patches zu Counterstrike wo es sogar Morddrohungen gab?
Ist es nicht sinniger den Fokus auf konstruktive Zusammenarbeit mit Selbstreflexion zu legen?
Oh Sorry, vergesse immer wieder das ich mich hier im Ursumpf aufhalte in dem sich einfach jeder beleidigt. Ist ja der Normalzustand. Warum sollte man auch daran etwas ändern wollen?
Schnauze halten ist nichts anderes als die Aussage von "nicht kaufen". Immer wenn irgendwo, irgendjemand sich irgendwie negativ äußert: "Ja dann kauf XY doch nicht". Und das bedeutet eben nichts anderes als die Aufforderung, sich nicht zu äußern. Wobei ich wie gesagt habe, es natürlich auch noch die Alternative gibt, sich ganz, ganz vorsichtig und bitte möglichst lieb zu äußern aber man kann nicht erwarten, dass Konsumenten sich doch nur zwischen lieb und freundlich" und eben "Schnauze halten" entscheiden sollen. Konzerne, genauso wie Regierungen, haben eine ziemliche Macht und Bürger wie Konsumenten, müssen auch die Möglichkeit haben, sich drastisch äußern zu können, in Wort und Bild.
Niemand redet von Konfliktlösung. Wobei es nicht heißt, dass sie nicht dazu beitragen können. Heftiger Gegenwind kann dazu führen, dass man Meinungen überdenkt. Es geht in aller erster Linie darum, seine eigene Meinung und Gedanken zu äußern und sicher auch Emotionen Luft zu machen. Das ist erst mal ein völlig legitimes Interesse. Nun schreibst du ein Beispiel, dass ein Hersteller (also du) in mein Forum scheißt und schreibt was er mit meiner Mutter macht und meinen Angestellten. Also abgesehen davon, dass ein Hersteller gegen ein Hersteller jetzt ein etwas komisches Szenario ist, habe ich nirgendwo behauptet, dass jede Äußerung, in jedem Umfeld, in jeder Form zu tolerieren sein müsste. Im Gegenteil, ich gehöre zu denen, welche automatisierte Konsequenzen in Multiplayer-Titeln befürworten. Ich bin nicht der Meinung, dass man in ein Forum kommt und dann jeden in jeder Form frei attackieren darf. Nur reden wir hier wie auch schon hingewiesen nicht davon, dass jetzt irgendjemand in ein Forum gekommen wäre oder in einen Chat und dort Ärger gemacht hätte. Es lief außerhalb der Spielumgebung, außerhalb des Geländes der Firma, es war quasi "nicht auf dem Platz".
Wenn du denkst, dass meine Position sei "der Normalzustand ist es, sich gegenseitig zu beleidigen", missverstehst du was ich schreibe. Was ich nebenbei bewusst vage halte, eben weil es eine komplexe Thematik ist.
Zur Vergangenheit wurde schon etwas gesagt aber ich will noch hinzufügen:
Begriffe wie "flamen" kommen aus der Anfangszeit und beschreiben das, was wir heute noch sehen. genau wie das Trollen (das heute allerdings oft nicht im ursprünglichen Sinn benutzt wird). Woran man schon sehen kann, wie die Kultur aussah. Darüber hinaus und das ist wichtig, verändert sich auch die Wahrnehmung und Kraft von begriffen. Ein "newbie" mag heute ja fast schon niedlich klingen, war es damals aber nicht. Das ist nicht anders wie bspw. bei Wörtern wie Rabauke, Rüpel und Grobian, die damals einen ganz anderen Klang hatten als hundert Jahre später, wo sie entweder kaum noch Verwendung finden oder sich ihre Wortbedeutung verändert.