Plague Inc. - Epidemie- und Seuchen-Simulation in China überraschend verboten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Plague Inc. - Epidemie- und Seuchen-Simulation in China überraschend verboten

Beitrag von sabienchen.banned »

Astorek86 hat geschrieben: 27.02.2020 18:36 Damals konnte die BPjS (heute BPjM) noch jedes Spiel indizieren oder beschlagnahmen und so aus dem Verkehr ziehen, unabhängig davon, was die USK dazu sagte. Seit irgendeiner Gesetzesnovelle wurde die BPjS umbenannt und darf nicht mehr Spiele nachträglich indizieren oder beschlagnahmen, die von der USK eine Freigabe erhalten haben... Eine der ganz wenigen guten Gesetzesänderungen zu einer Zeit, als gefühlt ganz Deutschland ihren rationalen Verstand bei der damaligen "Killerspiel-Debatte" verloren hatte...
Nunja.. seit der Gesetzesänderung ist die USK-Wertung allerdings auch verbindlich.
Zuvor war sie nur ein Empfehlung.

Sprich, solange ein Spiel nicht auf dem Index stand, und das passierte meist erst einige Zeit nach Release, war es legal, Jugendlichen Spiele "ab 18" zu verkaufen.

Füher konntest du als Jugendlicher auch noch alles importieren lassen, solange es sich nicht um einen in DE indizierten Titel handelte.
[Sehen wir mal von Spielen mit Hakenkreuzen ab, da hätte sich der Händler unter Umständen strafbar gemacht]
-> Was bei Spielen, die nie einen DE Release hatten häufig der Fall war, da die BPJS [heute BPJM] nicht von selbst Spiele prüft.. und selbst wenn fand die Prüfung erst deutlich nach Release statt ;)

Heutzutage ist auch jedes Spiel, welches aus nicht EU-Ländern importiert wird [eigentlich!] erst ab 18 verfügbar.
[präziser ausgedrückt: eine nicht USK geprüfte Fassung; das kann in USA nur ein ESRB "Everyone" Rating haben, Wurst erst "ab 18" in DE ^^)
-> Da ohne USK Siegel heißt, Spiel ab 18 ...

Das ist auch der Grund aus dem GameStop bspw. nur USK Versionen ankauft, denn nicht-USK Versionen dürften sie nur an Erwachsene verkaufen.

Absurd ist das etwas bei bspw. den STrictly Limited Games spielen .. in DE musst du da für alles 18 sein, da sie keine USK Logos auf die Packung kleben [die Spiele sind natürlich USK geprüft, und soweit ich weiß bisher noch nie ab 18 gewesen...]
z.B. das ShmUp "Sisters Royale"
https://store.strictlylimitedgames.com/ ... h-preorder
This game has been rated 6+ by the German Entertainment Software Self-Regulation Body (USK). There is no age rating printed or stickered on the box. The age rating is only shown on the disk.
German customers must be at least 18 years old to order and receive the shipment. This does not apply to international customers.

Auch durften Spiele zuvor OHNE USK Siegel an jeden verkauft werden.
So hat, meines Wissens nach, kein N64 Spiel ne USK Plakette.
Ab dem GameCube "mussten" dann aber auch Nintendo Spiele ein Siegel tragen.


Hauptsächlich gewinnen die Publsiher "Verkaufssicherheit" und so wurde/wird häufiger von extremen Schnitten abgesehen. So dass natürlich auch "wir" SPieler von profitieren.
.. Current Gen gibt s eigentlich nicht wirklich viel, was in DE released aber geschnitten wurde.
[Spontan fällt mir nichts ein .. außer halt Hakenkreuze bei den neuen Wolfensteins .. aber die EU Fassung von Youngblood hat ja sogar auch ne USK 18 abbekommen, auch wenn es hier noch ne zensierte DE Fassung gibt]
-> Theoretisch müsste man die ungeschnittene EU Fassung "mit Glück" bspw. auch bei Gamestop finden können.

Egoistisch betrachtet sehe ich für mich absolut keinen Vorteil [eigene Kinder mal außen vor gelassen], die diese neue Regelung mit sich bringt. Ich bin über 18 und kann mir eh jedes Spiel "unter der Ladentheke" kaufen bzw. importieren.
Wäre ich allerdings erst 16 dann könnte ich mir problemlos "ab 18" Spiele im Saturn/Gamestop etc. kaufen oder auch importieren lassen, wenn wir die alte Regelung hätten. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 28.02.2020 00:38, insgesamt 30-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Plague Inc. - Epidemie- und Seuchen-Simulation in China überraschend verboten

Beitrag von DitDit »

Flojoe hat geschrieben: 27.02.2020 18:09 Erinnert mich auch an c&c generals was erst frei verkauft wurde und dann nachträglich doch noch aus dem Verkehr gezogen wurde und das war hier in DE.
Lustigerweise wurde Generals damals in China auch verboten. Aber nicht wie bei uns weil eine Fraktion quasi Terroristen war und die westliche Welt nach 9/11 super empfindlich zu dem Thema, sondern weil die Chinesen der Meinung waren die überzogene Darstellung der Chinesen im Spiel war böswilige Propaganda gegen die Regierung :lol:
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Plague Inc. - Epidemie- und Seuchen-Simulation in China überraschend verboten

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Wenn ich sowas lese kommen mir stets drei Sätze in den Sinn: "Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!"

Heute noch so aktuell wie dazumal. Es scheint oft wichtiger zu kontrollieren, was in den Köpfen der Bevölkerung vor sich geht, als die tatsächliche Realität zu beherrschen (z.B. ein grassierendes Virus).
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Plague Inc. - Epidemie- und Seuchen-Simulation in China überraschend verboten

Beitrag von MrLetiso »

Ich habe gerade einen Lachflash.
Benutzeravatar
ClassicGamer76
Beiträge: 351
Registriert: 08.11.2018 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Plague Inc. - Epidemie- und Seuchen-Simulation in China überraschend verboten

Beitrag von ClassicGamer76 »

Genau der gleiche Schwachsinn von den Verbrauchern von Corona Bier: "Bier-Brauerei meldet gigantische Verluste aufgrund des Virus" - Schlimmer geht immer.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Plague Inc. - Epidemie- und Seuchen-Simulation in China überraschend verboten

Beitrag von johndoe711686 »

ClassicGamer76 hat geschrieben: 28.02.2020 14:21 Genau der gleiche Schwachsinn von den Verbrauchern von Corona Bier: "Bier-Brauerei meldet gigantische Verluste aufgrund des Virus" - Schlimmer geht immer.
Oder: Tierheimen gehen die Hamster aus, weil alle zu Hamsterkäufen tendieren.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Plague Inc. - Epidemie- und Seuchen-Simulation in China überraschend verboten

Beitrag von Bachstail »

Was ein wunderbarer Eichelkäse.

Mir geht dieses Corona-Virus nur noch auf den Zeiger, speziell die Panikverbreitung.
Antworten