Ich bin ja nun nicht der Hardcoreveganer, der auf jeder Packung nach versteckten tierischen Produkten sucht. Allgemein achte ich aber schon darauf, lasse mir aber meine morgendliche Nutella nicht nehmen. Ja ich weiß, nicht besonders konsequent, aber es gibt einfach keine richtige Alternative. Es gibt zwar auch Vegane "Nutella" aber die ist exorbitant teuer und schmeckt einfach nicht wie das Original. Dafür hab ich aber die Menge deutlich reduziert und esse Morgens auch gern mal was herzhafteres.
Ich achte auch nicht darauf, ob ich nun genau die richtige Menge an Proteinen zu mir nehme. Ich esse einfach was mir schmeckt und was meine Frau und ich halt zubereiten und mache mir da nicht so viele Gedanken drum, ob da nun genug Proteine drin sind, weil eigentlich in fast allen pflanzlichen Produkten auch Proteine enthalten sind.
Ich habe etwas Gewicht verloren, aber nicht weltbewegend. 3 oder 4 Kilo müsstens sein. Dafür baue ich aber deutlich Muskeln auf, also muss ich ja genug von allem zu mir nehmen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Sport läuft auch sehr gut. Ich habe deutlich weniger mit hohen Wiederholungszahlen zu kämpfen, auch wenn das weiterhin sehr ausbaufähig ist. Was weiterhin nicht funktioniert ist Training morgens vor um 8. Irgendwie möchte das mein Kreislauf nicht. Also muss ich auch im Urlaub drauf verzichten so früh zum Training zu gehen, auch wenn es gerade da verlockend ist.
Rein von den Gewichten habe ich mich jetzt nicht direkt verbessert. Im Bankdrücken schaff ich jetzt 10 Wiederholungen mit 80 Kilo, also meine Körpergewicht. Und beim Umsetzen schaffe ich 95 Kilo. Mal sehen ob ich da dieses Jahr noch die 100 Kilo knacke.
Außerdem schlafe ich besser und habe gefühlt etwas mehr Energie. Ich hätte auch nie gedacht, dass mir veganes Essen so gut schmecken würde, aber was meine Frau immer zaubert ist schon erstaunlich. Außerdem haben wir ein Green Rebuplic in der Stadt, wo es nur veganes Essen gibt. Hauptsächlich Burger und Vöner. Alles selbst gemacht und im Gegensatz zu McDonalds nicht nur leckerer, sondern auch gesünder.
Für mich muss ich feststellen, dass ich Fleisch weder vermisse, noch wirklich brauche. Es gibt Momente, da hab ich Heißhunger und gerade beim Einkaufen ist man dann von Produkten geradezu umzngelt, die alle irgendwie Fleisch oder tierische Produkte enthalten, wo man es schon etwas verflucht, aber das lässt sich meist mit ner Banane kompensieren ^^