Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
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Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Baldur's Gate 3 wird momentan für PC und Stadia entwickelt. Umsetzungen für PlayStation 4 und Xbox One hält David Walgrave (Executive Producer) aber für unwahrscheinlich. Gegenüber Eurogamer erklärte er, dass die neue Divinity-4.0-Engine wohl nur auf Konsolen der nächsten Generation (PlayStation 5 und Xbox Series X) laufen würde. Auf PlayStation 4 und Xbox One müssten sie die Grafik und andere Ele...
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Ich würde es aufgrund der potenziellen Käufer trotzdem machen und dann halt notfalls auf 720p/30 limitieren. Das sollte doch locker machbar sein auf der 4 und der One.
X und Pro dann eben 1080p/30 und Series X und 5 sollten dann problemlos in 4K mit 60 Frames laufen...
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Wow, ernüchternd, wenn ich für sowas Altbackenes ne PS5 brauche. Wie wäre es mal mit ner gescheiten Optimierung?
- Todesglubsch
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Die Grafik ist nicht das einzige, was die Hardware beansprucht.
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Nach der Präsentation von dem was sie bisher haben, ist das eine ziemlich unerwartete Aussage. Seeeeeeeeehr unerwartet. Eigentlich sollte das was sie da zeigen ohne Probleme selbst auf einer normalen PS4 laufen.Mmhmm! I don't think that current-gen consoles would be able to run it. There's a lot of technical upgrades and updates that we did to our engine, and I don't know if it would be capable of being able to actually run on those things.
Maybe it could run, but then we would have to tone down the textures and this and that and it wouldn't look as cool anymore.
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Wenn es wie bisher bei Larian läuft, dann kommt die Konsolenversion eh erst ein paar Monate nach dem PC Release. Und dann sind die neuen Konsolen wahrscheinlich schon 1 Jahr auf dem Markt. Da macht es durchaus Sinn wenn man die "alten" Konsolen ignoriert.
Schade ist nur, dass ich dann keine Version für Switch bekomme. Es sei denn. Nintendo bringt bis dahin auch noch ein Upgrade.
Schade ist nur, dass ich dann keine Version für Switch bekomme. Es sei denn. Nintendo bringt bis dahin auch noch ein Upgrade.
Zuletzt geändert von TheSoulcollector am 29.02.2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Wie gut läuft denn D:OS2 auf der Switch? Muss man da viele Abstriche machen?
Wenn BG3 wirklich erste Herbst 2021 kommt, dürfte die Konsolenversion erst 2022 kommen und da kräht doch dann kein Hahn mehr nach PS4 Version...
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Ich war ziemlich überrascht zu sehen, dass DOS2 überhaupt auf einer Switch läuft. Da wurde natürlich viel an der Grafik geschraubt - im Handheldmodus ist das aber kein Problem.
Mit ausreichend Ressourcen sähe ich eine Optimierung von BG3 für PS4 + One ehrlich gesagt gar nicht so weit weg. Aber wieviel Arbeit sie da reinstecken müssten (gerade mit der neuen Engine) wissen wohl nur die Entwickler.
Edit: allerdings sind andere Punkte in dem Interview auch nicht uninteressant.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 29.02.2020 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Die Aussage mit der Engine ist noch am wenigsten Verständlich. Andere Engines haben mit jeder neuen Version und den darin enthaltenen neuen Features eigentlich auch immer mehr Support für Geräte mit schwacher Ausstattung - weil die Branche halt vor einiger Zeit auch die Fühler in Richtung Mobile Gaming ausgestreckt hat. Siehe eben auch D:OS2 auf der Switch. Und jetzt soll ein Spiel mit der "besseren Engine" plötzlich nicht mehr auf der Switch oder gar PS4 laufen können? Immerhin sind die "alten" Konsolen um ein vielfaches stärker als die Switch. Deswegen wirkt die Aussage eher befremdlich. Ich glaube wirklich das er da außerhalb seiner Kompetenz geantwortet hat und ein wenig überschwänglich mit der Formulierung war.
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Grafisch, ja etwas. Aber mir sind keine großartigen Ruckler, Slowdowns oder Ladezeitenhöllen bekannt.
Sowie halt die Standard-Abstriche bei der Gamepadsteuerung, die aber auch bei der PC-Version anfallen würden, wenn man mit Pad spielt.
Wie schon angedeutet wurde: PC-Version kommt nächstes Jahr. Die Konsolen Enhanced-Edition kommt Ende nächstes Jahr, bzw. Anfang übernächstes Jahr. Da braucht's wirklich keine This Gen-Version mehr. Außer die Next Gen verkauft sich soooo unterirdisch schlecht, dass die ganzen Hersteller an dieser Generation festhalten.
Das ist halt PR-Sprech. Wenn er sagen würde "Lohnt sich nicht für die alten Konsolen was zu entwickeln", würde er Hass provozieren. Außerdem geht er so auf Nummer Sicher. Im Nachhinein zu sagen "Hey, es läuft doch!" ist besser als zu sagen "Sorry Leute, läuft doch nicht".Doc Angelo hat geschrieben: ↑29.02.2020 18:59 Ich glaube wirklich das er da außerhalb seiner Kompetenz geantwortet hat und ein wenig überschwänglich mit der Formulierung war.
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Das kann natürlich sein. Wäre allerdings schade, das ein kleines Studio so schnell die üblen Manieren der AAA-Branche übernimmt.
Nicht jeder kauft sich innerhalb des ersten Jahre die neue Konsolen-Generation. Wäre dem so, dann könnte man das an den Verkaufszahlen sehen, aber so war es noch nie, selbst damals, als eine neue Konsolen-Generation noch einen Umbruch in der Branche bedeutet hat. Wenn also BG3 ein Jahr nach dem Verkaufsstart der neuen Generation kommt, dann hat ein Großteil der Zielgruppe noch immer die alten Konsolen.
Nicht jeder kauft sich innerhalb des ersten Jahre die neue Konsolen-Generation. Wäre dem so, dann könnte man das an den Verkaufszahlen sehen, aber so war es noch nie, selbst damals, als eine neue Konsolen-Generation noch einen Umbruch in der Branche bedeutet hat. Wenn also BG3 ein Jahr nach dem Verkaufsstart der neuen Generation kommt, dann hat ein Großteil der Zielgruppe noch immer die alten Konsolen.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 29.02.2020 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Man muss aber auch mal sehen, dass BG3 Larians erstes Großes Projekt seit langem ist. Ein cRPG zu veröffentlichen ist heute schon riskant genug. Da wäre es tatsächlich blöd, Pleite zu gehen, weil man sich bei den Portierungen verkalkuliert hat.Doc Angelo hat geschrieben: ↑29.02.2020 19:20 Das kann natürlich sein. Wäre allerdings schade, das ein kleines Studio so schnell die üblen Manieren der AAA-Branche übernimmt.
Nicht jeder kauft sich innerhalb des ersten Jahre die neue Konsolen-Generation. Wäre dem so, dann könnte man das an den Verkaufszahlen sehen, aber so war es noch nie, selbst damals, als eine neue Konsolen-Generation noch einen Umbruch in der Branche bedeutet hat. Wenn also BG3 ein Jahr nach dem Verkaufsstart der neuen Generation kommt, dann hat ein Großteil der Zielgruppe noch immer die alten Konsolen.
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Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Wie konnten sie dann D:OS2 für die Switch anbieten? Bei einem Titel wie BG3 stecken Kosten für Dinge drin, die man für D:OS2 nicht gebraucht hat, zum Beispiel das Motion Capture. Der Aufwand eine abgespeckte Version zu machen skaliert nicht mit dem höheren Aufwand, der für BG3 nötig ist. Davon abgesehen kommt das Spiel ja zuerst für den PC, eine Plattform die so oder so Grafikeinstellungen braucht.
Grafikeinstellungen D:OS2
Show
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
ach, die müssen den konsolenmarkt mitbeackern. da liegt viel zu viel schotter um das nicht zu machen.
für die ps4 braucht das doch keine socke mehr. ps5 + couch-coop und bäm! instantbuy.
für die ps4 braucht das doch keine socke mehr. ps5 + couch-coop und bäm! instantbuy.
Re: Baldur's Gate 3: Umsetzungen für PS4 und Xbox One unwahrscheinlich; Next-Gen-Konsolen im Blick
Nur weil DOS2 auch auf der Switch läuft, heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass in Zukunft alle Spiele mit der Engine auch noch auf der Switch laufen werden. Das würde nur Sinn ergeben, wenn sich die Engine nicht entsprechend weiter entwickeln würde. Ist dies aber nicht der Fall, kann es sehr wohl sein, dass die Switch nicht mehr unterstützt wird, weil die Hardware der Switch sich ja nicht ändert.Doc Angelo hat geschrieben: ↑29.02.2020 21:03 Wie konnten sie dann D:OS2 für die Switch anbieten? Bei einem Titel wie BG3 stecken Kosten für Dinge drin, die man für D:OS2 nicht gebraucht hat, zum Beispiel das Motion Capture. Der Aufwand eine abgespeckte Version zu machen skaliert nicht mit dem höheren Aufwand, der für BG3 nötig ist. Davon abgesehen kommt das Spiel ja zuerst für den PC, eine Plattform die so oder so Grafikeinstellungen braucht.
Grafikeinstellungen D:OS2Show
Wir haben ja schon einige Engine-Neuerungen für BG3 gesehen, unter anderem die neuen Perspektiv-Möglichkeiten in Dialogen, für die aber enstprechend auch viel mehr Charakterpolygone und Details brauchen, damit die nicht zu uncanny aussehen.
Wenn sich Engines weiter entwickeln, wird in der Regel ältere Hardware nicht mehr unterstützt. Oder hörst du auch Leute fordern, dass BF5 verdammt nochmal auch auf der PS3 zu laufen, weil ja auch BF3 auf der PS3 lief und im Grunde ja noch immer die selbe Engine ist?
Gewöhnt euch an den Gedanken, dass mit dem Generationswechsel die Switch noch weniger von den Spielen von den "großen" Konsolen abbekommen wird.
Zuletzt geändert von DEMDEM am 03.03.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.