Ja natürlich hab ich da einen Beleg. Das ist der Mechanismus warum Twitter, Youtube und andere soziale Medien so einflussreich sind.Temeter hat geschrieben: ↑28.02.2020 00:52Hast du für diese Anschuldigung auch irgendeinen Beleg? Soweit ich das sehe, bezieht sich ja anscheinend auf spezifische Probleme mit Fifa, die kommen nicht von nirgendwoher.ChrisJumper hat geschrieben: ↑28.02.2020 00:20Temeter, das Problem ist das Wort viral. Es hat weniger mit Argumenten, aber umso mehr Gefühlen zu tun, er macht es um seine Follower zu rekrutiert.
Weil die Plattformen Menschen dazu bringen nicht nur individuell Angesprochen zu werden (Soziologe Andreas Reckwitz spricht da von einer Gesellschaft der Singularitäten), sondern weniger über Fakten Informationen verbreiten und viel mehr über Emotionen, Übertreibungen, Untertreibungen oder eben mit dieser Fäkalsprache, denn das gibt mehr Klicks und Likes. Etwas Normales bekommt da fast keine Verbreitung. Weil die Algorithmen das nicht als wichtig betrachten.
Die Plattformen und Algorithmen befeuern diese Filterblase. Die Nutzer verspüren den Drang nach Feedback das kann in Form von Likes, Bestätigung oder Followern sein. Sie werden dann ganz automatisch Anfangen über diese Gefühlsebene ihre Follower anzusprechen.
Letztlich kann es dazu führen das du Mitteilungen von deinen Freunden nicht mal in deinem Feed siehst (oder doch auf Seite 5 und 1000m Scrollweg), weil der Algorithmus diese Mitteilungen für wichtiger befindet. Auf der selben Eben traue ich EA jetzt auch zu, das wenn sie Werbung kaufen, der Feed-Algorithmus halt indirekte Ereignisse mit diesem Werbekunden höher bewertet so das bei mehr Menschen zum Beispiel der EA-Streamer angezeigt wird, wodurch er zusätzlich eine größere Bühne und Aufmerksamkeit bekommt.
Ich weiß es nicht ob es so war/ist. Dafür hab ich den Fall zu selten verfolgt. Aber ich denke es geht hier schon darum das diese Entwickler, über ihre genutzten SM Accounts, also quasi in der gefühlten Virtuellen Öffentlichkeit. Von Wildfremden direkt angeschrieben werden und Drohungen erhalten, als auch vielleicht über ihr Email-Postfach.SethSteiner hat geschrieben: ↑28.02.2020 12:06 Zu Mal wir hier immer noch von Konsumenten/Firmenverhältnis sprechen, nicht vom gemeingesellschaftlichen Verhältnis.
Wie gesagt an der Stelle nur eine Mutmaßung meinerseits. Doch die Erfahrung zeigt das dies oft so war... es ist dann der ganz klassische Shitstorm. Das kann sehr hässliche Ausmaße annehmen.
Nein. Es hat sich alles geändert, es ist etwas völlig neues. "Nur mehr von den dummen Wichser mit (bekommen)" wäre halt wenn sich Menge nicht verändert hätte und der Betrachter selber noch steuern könnte welche Information/Unterhaltung der Betrachter konsumiert.. aber die Medien sind halt Brenngläser in denen sich die Gruppen aktiv befeuern und weil sie denken das alles so ist.. bestärkt es sie noch in dem Handeln. Wie bei den Flatearthlern - aber ich denke die haben das auch zum Teil nur wegen der Bühne und den Einschaltquoten gemacht und Anfangs wahrscheinlich aus Spaß/Satire.