Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von mindfaQ »

Ich selber werde wohl eher Teleportieren müssen, aber es auch mit Locomotion probieren - aber vermutlich wird mir da wieder übel. Sieht interessant aus, mal sehen wie es in VR wirkt.
DotA > all
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Swar »

Bei der ganzen Preis- und Softwarethematik geht eines immer wieder unter und zwar genügend Platz zu haben um den ganzen Krempel vernünftig unterzubringen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Mythal
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2020 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Mythal »

Danny. hat geschrieben: 03.03.2020 18:05
revanmalak hat geschrieben: 03.03.2020 15:43
Das soll besser sein als eine fast freie Welt mit Gegnern mit wirklicher KI? DAS ist ja wohl mal der absolut falsche Ansatz!
ja, sowas spiele ich persönlich tausend mal lieber als jede open world und eine durchgeskriptete Mission macht auch nach dem 10. Mal noch Laune im Gegensatz zu einer 'Geh dort hin und nimm die Quest an... oder lass es und mach halt was anderes' -Spielerei

VR zieht erst richtig wenn auch ordentlich was passiert um einen herum und nicht vom stupiden rumlatschen in leeren Welten, davon haben wir anno 2020 mehr als genug
Hm, sicher. Doch wenn man sieht wie wenig Auswirkung es auf die eigentliche Verbreitung von VR hat, ist das ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und wer jetzt in der Nische die meisten Headsets hat ist ja primär nur für den Hersteller interessant.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von James Dean »

Das Teleportieren sieht nicht spaßig aus, sondern verursacht eher Kopfschmerzen. Dachte erst, das wäre die einzige Fortbewegungsmethode. Zum Glück kann man sich auch "normal" fortbewegen. Sonst hätte ich ja gleich wieder Myst von 1998 spielen können.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von str.scrm »

Swar hat geschrieben: 04.03.2020 10:00 Bei der ganzen Preis- und Softwarethematik geht eines immer wieder unter und zwar genügend Platz zu haben um den ganzen Krempel vernünftig unterzubringen.
bei der PSVR mag das richtig sein, Headset mit Kabellage, 2 Move Controller, Aim Controller,...
aber die Index oder Rift/Quest kommen in dezenten schwarzen, gepolsterten Koffern, den sollte man schon irgendwo unterkriegen
ein PC ist ja nun auch nicht so der Platzfresser mehr - ich habe einen MSI Trident X, der nur minimal größer ist als eine Konsole und platztechnisch schon deutlich entfernt vom klassischen Desktop-PC

aber ja, da er am TV angeschlossen ist, brauch ich auch wieder Funkmaus, Funktastatur, Xbox Controller - und dennoch, ein Schubfach reicht da auch komplett aus
Platz ist da eigentlich kein Problem
Zuletzt geändert von str.scrm am 04.03.2020 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von NoBoJoe »

Egal wie, wir zerren VR voran. Immersion? Teleportation statt laufen? Egal. Es geht längst nicht mehr um sowas. Es geht ums Prinzip. Die Masse wünscht sich funktionierendes VR. Und damit kann man viel Geld verdienen.

Hindernisse? Gibts nicht. Was nicht passt, wird passend gemacht. Und wenn wir dabei Immersion opfern um Immersion zu schaffen. Dann ist das so. Merkt ja eh keiner. Und wer behauptet VR stagniert wird ignoriert oder eines besseren belehrt.

VR lebt und entwickelt sich prächtig. Zumindest will man das unbedingt glauben. Und Glaube versetzt ja bekanntlich Berge... demnächst auch per Teleport.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von Doc Angelo »

Es ist eine VRschwörung!
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von sphinx2k »

Danny. hat geschrieben: 04.03.2020 11:08
Swar hat geschrieben: 04.03.2020 10:00 Bei der ganzen Preis- und Softwarethematik geht eines immer wieder unter und zwar genügend Platz zu haben um den ganzen Krempel vernünftig unterzubringen.
bei der PSVR mag das richtig sein, Headset mit Kabellage, 2 Move Controller, Aim Controller,...
aber die Index oder Rift/Quest kommen in dezenten schwarzen, gepolsterten Koffern, den sollte man schon irgendwo unterkriegen
ein PC ist ja nun auch nicht so der Platzfresser mehr - ich habe einen MSI Trident X, der nur minimal größer ist als eine Konsole und platztechnisch schon deutlich entfernt vom klassischen Desktop-PC
Ich tippe mal darauf das Spielplatz gemeint war.
Aktuell wohnen wir noch auf Miete, Platz beim PC ist irgendwas von 1,5 bis2m wenn ich alle Stühle wegschiebe und richtig Platz mache. Also mehr als einen kleinen Schritt in jede Richtung bekomme ich beim besten willen nicht hin.
Wir bauen auch Grade unser Haus, Theoretisch könnte ich mir da genug Platz schaffen wo mein PC stehen wird. Allerdings auch dort immer mit verschieben von Möbeln.

Das gehört auch zu den Dingen warum ich VR seltener benutze, es ist mir zu viel aufriss alles vorzubereiten. Und so alles einnehmend finde ich es nicht das ich dafür einen dauerhaften Platz vorsehen möchte.
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von L!ght »

revanmalak hat geschrieben: 03.03.2020 15:43 Das soll die Zukunft des Gaming sein?

Quasi ein Railshooter, SCHIEßBUDEN Zielen, Rätseln in einem Schlauch mit tausend Skriptsequenzen?


Das soll besser sein als eine fast freie Welt mit Gegnern mit wirklicher KI? DAS ist ja wohl mal der absolut falsche Ansatz!

Das erinnert an die Spielhallenautomaten und Lightgun Shooter in den 90ern...

Ich will nicht von SKRIPTSEQUENZEN begeistert werden, wo einem Freiheit vorgegaukelt wird, diese aber quasi inexistent ist, - sondern von KI und einer dynamischen Spielwelt.

Alyx (Quasi ein VR Call of Duty) spielt man einmal und dann überrascht dich gar nix mehr. Das hat mit Gaming als solches gar nichts am Hut, und ist ein Schritt in die 90er Jahre zurück...
Railshooter? Können wir mal damit anfangen das Leute Begriffe nicht benutzen deren Bedeutung sie nicht bewusst sind? Ist doch klar das Valve oder allgemein Trailer Szenen zeigt in denen auch was passiert. Ich glaube eher du lebst noch im Jahre 1990 das du denkst alles seien Skriptsequenzen.

Leute wie dich amüsieren mich mehr als Leute die sagen VR hätte immernoch keine Auswahl :D macht mal nen schritt aus eurer Bubble
vicoSun
Beiträge: 224
Registriert: 16.11.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von vicoSun »

Die Index ist seit Monaten ausverkauft. Montag kommt ein neuer Schwall an Headsets in den Verkauf. Diese werden am gleichen Tag, womöglich weniger Minuten, auch wieder weg sein. Hab meine seit Dezember und kann es kaum noch erwarten. Und wenn die Rezessionen gut sind wird es relativ zeitnah weitere Titel von Valve geben.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von str.scrm »

sphinx2k hat geschrieben: 04.03.2020 11:57
Danny. hat geschrieben: 04.03.2020 11:08
Swar hat geschrieben: 04.03.2020 10:00 Bei der ganzen Preis- und Softwarethematik geht eines immer wieder unter und zwar genügend Platz zu haben um den ganzen Krempel vernünftig unterzubringen.
bei der PSVR mag das richtig sein, Headset mit Kabellage, 2 Move Controller, Aim Controller,...
aber die Index oder Rift/Quest kommen in dezenten schwarzen, gepolsterten Koffern, den sollte man schon irgendwo unterkriegen
ein PC ist ja nun auch nicht so der Platzfresser mehr - ich habe einen MSI Trident X, der nur minimal größer ist als eine Konsole und platztechnisch schon deutlich entfernt vom klassischen Desktop-PC
Ich tippe mal darauf das Spielplatz gemeint war.
Aktuell wohnen wir noch auf Miete, Platz beim PC ist irgendwas von 1,5 bis2m wenn ich alle Stühle wegschiebe und richtig Platz mache. Also mehr als einen kleinen Schritt in jede Richtung bekomme ich beim besten willen nicht hin.
Wir bauen auch Grade unser Haus, Theoretisch könnte ich mir da genug Platz schaffen wo mein PC stehen wird. Allerdings auch dort immer mit verschieben von Möbeln.

Das gehört auch zu den Dingen warum ich VR seltener benutze, es ist mir zu viel aufriss alles vorzubereiten. Und so alles einnehmend finde ich es nicht das ich dafür einen dauerhaften Platz vorsehen möchte.
an den 'Platz' hab ich gar nicht gedacht :oops:
der Couchtisch hat Rollen und vor dem Sofa ist ein Teppich, sobald ich merke ich stehe auf Parkett, muss ich meinen Stand korrigieren, ganz praktisch :Blauesauge:
aber so toll VR auch ist, gemütliches zocken am Abend oder frühs wenn die Freundin noch schläft ist mir mit Brille auch zu umständlich, da brauch ich dann auch richtig Zeit und Bock für

aber ja, der Platz zum Spielen kann durchaus ein Problem sein je nach Schnitt oder Einrichtung der Wohnung
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - Drei ausführliche Spielszenen-Videos zeigen die drei Fortbewegungsarten

Beitrag von 4P|Jan »

Oh, Tested hat auch ein neues (altes) Hintergrund-Video

https://www.youtube.com/watch?v=cRVXhA0-TI4
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 05.03.2020 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten