Bungie: Alle Standorte werden weltweit wegen Corona-Virus vorerst geschlossen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Bungie: Alle Standorte werden weltweit wegen Corona-Virus vorerst geschlossen
Irgendwie scheint es bei dem Thema nur Extreme zu geben. Auf der einen Seite haben wir die Leute, die seit Tagen die Supermärkte leerkaufen und sich eindecken, als ob Atomkrieg vor der Türe stünde. Es sind wahrscheinlich die gleichen Idioten, die mit 30 Kg Nudeln vorm niesenden Nachbarn flüchten, aber Anderen vorschreiben wollen in einem Kriegsgebiet zu bleiben. Und auf der anderen Seite haben wir die Klugscheißer, die alles für Panikmache halten und nicht verstehen, dass es sich beim Coranavirus eben nicht um eine normale Grippe handelt. Ein gesundes Mittelmaß im Umgang mit der Sachlage scheint nicht vorhanden zu sein.
Ich persönlich gehöre mit Sicherheit nicht zur Risikogruppe. Ich habe ein robustes Immunsystem und bin so gut wie niemals krank. Ich habe einmal in meinem Leben eine echte Grippe gehabt und seitdem kenne ich den Unterschied zwischen Erkältung und einer Influenza. Der Coronavirus ist signifikant robuster als normale Grippeviren und auch ansteckender. Die meisten Europäer werden offensichtlich nur Erkältungssymptome erleiden. Bei Asiaten scheint die Krankheit aber aufgrund von genetischen Dispositionen bei weitem stärker auszufallen. Auch wenn man selbst nicht zur Risikogruppe zählt, kann es für alte, geschwächte oder gesundheitlich vorbelastete Menschen gefährlich werden. Das selbe gilt natürlich auch für eine Grippe, aber eben nicht in diesem Umfang.
Ich persönlich gehöre mit Sicherheit nicht zur Risikogruppe. Ich habe ein robustes Immunsystem und bin so gut wie niemals krank. Ich habe einmal in meinem Leben eine echte Grippe gehabt und seitdem kenne ich den Unterschied zwischen Erkältung und einer Influenza. Der Coronavirus ist signifikant robuster als normale Grippeviren und auch ansteckender. Die meisten Europäer werden offensichtlich nur Erkältungssymptome erleiden. Bei Asiaten scheint die Krankheit aber aufgrund von genetischen Dispositionen bei weitem stärker auszufallen. Auch wenn man selbst nicht zur Risikogruppe zählt, kann es für alte, geschwächte oder gesundheitlich vorbelastete Menschen gefährlich werden. Das selbe gilt natürlich auch für eine Grippe, aber eben nicht in diesem Umfang.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 06.03.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bungie: Alle Standorte werden weltweit wegen Corona-Virus vorerst geschlossen
Auch wenn dieser Virus durch seine lange Inkubationszeit ohne Symptome ein wenig hinterhältiger ist als "herkömmliche" Grippeviren, so IST aber vieles von dem, was man zu diesem Thema an Reaktionen findet, Panikmache und Hysterie. Wenn da das Ende der Globalisierung und das Ende unseres Wohlstandes heraufbeschworen wird (und ähnlicher Unfug), weil die Zeitungen merken, dass sie mit solchen Hyperbolen geile Klickraten erzielen ... es wundert nicht, wenn so mancher diesen Massenaufmarsch an Corvid-Artikeln in den falschen Hals bekommt und tatsächlich meint, die Welt gehe jetzt unter.HellToKitty hat geschrieben: ↑06.03.2020 15:34 Und auf der anderen Seite haben wir die Klugscheißer, die alles für Panikmache halten und nicht verstehen, dass es sich beim Coranavirus eben nicht um eine normale Grippe handelt.
Dreiviertel aller Deutschen scheinen laut Umfragen nicht in Panik zu geraten, halten sich aber verstärkt an gewisse Verhaltensregeln, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Was in der Grippezeit sowieso eine gute Idee ist. Soll die Bevölkerung denn NOCH vernünftiger damit umgehen?Ein gesundes Mittelmaß im Umgang mit der Sachlage scheint nicht vorhanden zu sein.
Die Panikschreier in Foren, die Hamsterkäufer ... das sind nur wenige. Die aber umso mehr auffallen, je lauter sie sind und je knapper Supermärkte ihren Bestand kalkulieren, um an Lagerkosten zu sparen. Wenn von 100 Kunden nur 10-15 die Warenkörbe richtig vollpacken, haben wir in vielen Supermärkten schon leere Regale. Bei mir um die etwas weiter entfernte Ecke ist ein Supermarkt, der ein vergleichsweise großes Lager hat und täglich beliefert wird ... da ist weiterhin alles zu haben, auch wenn manche Regalbereiche Anfang der Woche etwas dünner als sonst bestückt waren.
Du merkst also nicht, dass DIE Leute in Panik geraten, sondern wie teilweise extrem knapp Supermärkte heute ihren Warenbestand kalkulieren, wie stark die Lieferketten optimiert sind, um ja nicht zu viel Ware geordert zu haben, um sich teuren Lagerplatz zu sparen. Da ist oft genug nur das vorrätig, was in den Regalen steht. Nachgefüllt wird vielleicht einmal die Woche, wenn der LKW der Zentrale vorbeikommt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.03.2020 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Vor dem Kacken, nach dem Essen, Hände waschen nicht vergessen.
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du hast schon recht, die meisten werden schon eine vernünftigen Umgang mit der Sache habe. Trotzdem, wie so oft, schreien die Deppen eben am lautesten und die Medien tun ihr Übriges, um viele Klicks zu bekommen. In Berlin sind die Supermärkte trotzdem seit vielen Tagen von bestimmten Grundnahrungsmittel regelmäßig leergekauft. Wenn ich dann beim Einkauf keinen Reis mehr bekomme, ärgert mich das. Mir ist schon klar, dass das eher ein logistisches Problem darstellt und keine echte Nahrungsmittelknappheit vorhanden ist.
Kein Thema. Natürlich ist das ärgerlich.HellToKitty hat geschrieben: ↑06.03.2020 16:18 Wenn ich dann beim Einkauf keinen Reis mehr bekomme, ärgert mich das.
https://seniorgamer.blog/
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, ob sich das auf meine Beiträge bezog, aber ich beziehe mal in Betracht, das meine Aussagen da möglicherweise falsch verstanden werden können.HellToKitty hat geschrieben: ↑06.03.2020 15:34 Und auf der anderen Seite haben wir die Klugscheißer, die alles für Panikmache halten und nicht verstehen, dass es sich beim Coranavirus eben nicht um eine normale Grippe handelt. Ein gesundes Mittelmaß im Umgang mit der Sachlage scheint nicht vorhanden zu sein.
Im Grunde ist Corona wie eine Grippe, anderer Virenstamm hin oder her, es hat ähnliche Symptome, es ist ähnlich Ansteckend und die Sterblichkeit ist afaik sogar niedriger als bei einer Influenza. Also selbst wenn wir es nicht eindämmen können, wird das die Menschheit nicht ausrotten. Es wird Tote geben und es wird Coronawellen geben, mehr aber im Endeffekt auch nicht. (Das soll nicht heißen, das das nicht trotzdem sehr ungünstig wäre!)
TROTZDEM halte ich die Maßnahmen (also Quarantäne, Schließung von Schulen und Firmen, etc... damit meine ich NICHT diverse Hamsterkäufe) für sinnvoll, weil man eben noch eine Chance hat es einzudämmen und man sich im Erfolgsfall für die Zukunft viel Ärger ersparen kann... und vorallem Zeit gewinnt um einen Impfstoff zu entwickeln.
Deswegen betrifft der EINDÄMMUNGSVERSUCH eben auch jeden. Im Prinzip geht es nur darum: Die Ausbreitung zu begrenzen. Es geht eigentlich nicht darum Einzelne vor einer Infektion oder sogar vor dem Tod zu schützen.HellToKitty hat geschrieben: ↑06.03.2020 15:34 Auch wenn man selbst nicht zur Risikogruppe zählt, kann es für alte, geschwächte oder gesundheitlich vorbelastete Menschen gefährlich werden. Das selbe gilt natürlich auch für eine Grippe, aber eben nicht in diesem Umfang.
-
- Persönliche Nachricht:
Wo hast du diese Zahlen den her?sphinx2k hat geschrieben: ↑06.03.2020 12:56 Ja es ist keine normale Grippe es ist eine SARS Variante.
In China werden die Zahlen ja mittlerweile verwurschelt und richtige bekommt man nicht mehr. Was man aber von den Virologen (ja denen die mehr Ahnung haben als ich) hört werden 80-85% der Erkrankten nur Symptome einer Erkältung haben. Beim Rest sind die Symptome schwerer, betrifft ältere, geschwächte und anders Vorbelastete. Davon ist man in China bei einer Sterberate von 2%.
Normale etwas stärkere Grippewelle 2017/18.:
334.000 im Labor bestätigte erkrankte. Wie viele wirklich erkrankt waren und nur schwache Symtpome hatten, wird man nie rausfinden können.
~60.000 dieser wurde im Krankenhaus behandelt. Also 18% der schwerer erkrankten.
Davon sind 1.674 gestorben (2,8%).
Gab irgendwie keine Panik von der ich was mitbekommen hab. In den Medien wurde nicht jede Erkrankung wie eine Eilmeldung behandelt.
Ich sag gar nicht das man nicht vorsichtig sein soll und Viren nicht unntöig in der Landschaft verteilen. Aber aus Panik das ja was passieren könnte Schulen und Co. dichtzumachen ist einfach übertrieben. Sagen übrigends auch die Virologen die gerne mal morgens in der ARD Interviewt werden.
Weitgehend richtig, aber der letzte Punkt ist nach meinem Kenntnisstand falsch. Bei Influenza kannst du von ganz grob 0,1% Toten ausgehen (CDC-Zahlen), bei Corona scheint die Zahl doch ein Stückchen höher, auch wenn man die unbekannte Dunkelziffer berücksichtigt.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑06.03.2020 17:41 Im Grunde ist Corona wie eine Grippe, anderer Virenstamm hin oder her, es hat ähnliche Symptome, es ist ähnlich Ansteckend und die Sterblichkeit ist afaik sogar niedriger als bei einer Influenza.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
-
- Persönliche Nachricht:
Es hätte halt gut getan wenn unsere Politiker bevor, der Virus hier eintrifft sagt welche Maßnahmen dagegen getroffen werden.
Denn wenn wir hier verschiedene Kreise oder ganze Städte abgeriegelt hätten wie eine Quarantäne-Zone in Italien, oder Menschen über Wochen in einem Hotel oder auf einem Schiff unter Quarantäne stellen, kann ich schon verstehen warum die Menschen sich etwas auf Seite legen.
Etwas das aber sehr viele Menschen hier schwerer treffen wird, als die eigentliche Grippe ist die Wirtschaftliche Blockade. Wenn der Nachschub aus China fehlt oder eben diverse Medikamente.
Erst durch die Unsicherheit sind dann auch viele stärker betroffen und stehen mit leeren Auftragsbüchern da.
Denn wenn wir hier verschiedene Kreise oder ganze Städte abgeriegelt hätten wie eine Quarantäne-Zone in Italien, oder Menschen über Wochen in einem Hotel oder auf einem Schiff unter Quarantäne stellen, kann ich schon verstehen warum die Menschen sich etwas auf Seite legen.
Etwas das aber sehr viele Menschen hier schwerer treffen wird, als die eigentliche Grippe ist die Wirtschaftliche Blockade. Wenn der Nachschub aus China fehlt oder eben diverse Medikamente.
Erst durch die Unsicherheit sind dann auch viele stärker betroffen und stehen mit leeren Auftragsbüchern da.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist nicht das Maßnahmen getroffen wurden oder nicht getroffen wurden, sondern das man sich bis heute nicht hinstellt und klar sagt warum teils so krasse Geschütze wie Quarantäne aufgefahren werden. Nämlich weil Corona durchaus eine Vielzahl schwerer Verläufe mitbringt, also ca. 15%.
Das sind eben jene Fälle die Intensivpflege benötigen weil diese Fälle ansonsten tödlich enden könnten. So lange das Virus nur wenige Menschen gleichzeitig betrifft und die schweren Fälle überschaubar bleiben ist das alles Kinderfasching. Übel würde es erst werden wenn die Fallzahlen völlig unkontrolliert aus dem Ruder laufen. Das Corona harmloser als Grippe wäre haben nebenbei schon eine ganze Reihe Virologen bzw. die WHO relativiert.
Man müsste sich halt hinstellen und Klartext reden, das man Corona eindämmen möchte, weil zu viele Fälle gleichzeitig unser Gesundheitssystem überfordern könnten. So lange immer nur paar hundert schwere Fälle vorliegen alles kein Ding. Dabei würde es halt nicht bleiben, wenn man keine ausreichenden Maßnahmen ergreift. Das ganze ist eine harte Belastungsprobe für unser komplett auf Effizienz getrimmtes Gesundheitswesen.
Dazu kommt das viele Menschen bisher eben keinen Vorrat an Lebensmitteln besaßen. Ich habe selber Freunde, bei denen steht in einem 40Quadratmeter Zimmer eine riesige TV Wand und ein Esstisch mit sechs Stühlen. Die haben noch nie irgendwas eingelagert. Nie. Wirklich nie. Natürlich fangen die an jetzt Vorrat einzukaufen wenn man in TV sieht das Städte abgeriegelt werden oder Kontaktpersonen von Skiurlaubern zwei Wochen Ausgangs Sperre bekommen. Das kann nahezu jeden treffen. Ich finde es wirklich nicht angemessen solche Menschen, die jetzt auf die Lage reagieren in die Paniker oder VT Ecke zu schieben. Supermarkt Regale und Logistik sind genau wie alles andere penibel an das reguläre Kaufverhalten angepasst. Unser Kaufverhalten würde über Jahrzehnte studiert. Da reicht es wie Kajetan schrieb, wenn nur wenige Konsumenten Mal etwas mehr kaufen als üblich. Der Rest ist einfach Dominoeffekt.
Und nochmal. Man sollte weder Schöningen noch verunsichern. Einfach offen und ehrlich die Maßnahmen erklären. Sonst entstehen Filterblasen und genau die Panik die man verhindern wollte. Weil Menschen so sind.
Das sind eben jene Fälle die Intensivpflege benötigen weil diese Fälle ansonsten tödlich enden könnten. So lange das Virus nur wenige Menschen gleichzeitig betrifft und die schweren Fälle überschaubar bleiben ist das alles Kinderfasching. Übel würde es erst werden wenn die Fallzahlen völlig unkontrolliert aus dem Ruder laufen. Das Corona harmloser als Grippe wäre haben nebenbei schon eine ganze Reihe Virologen bzw. die WHO relativiert.
Man müsste sich halt hinstellen und Klartext reden, das man Corona eindämmen möchte, weil zu viele Fälle gleichzeitig unser Gesundheitssystem überfordern könnten. So lange immer nur paar hundert schwere Fälle vorliegen alles kein Ding. Dabei würde es halt nicht bleiben, wenn man keine ausreichenden Maßnahmen ergreift. Das ganze ist eine harte Belastungsprobe für unser komplett auf Effizienz getrimmtes Gesundheitswesen.
Dazu kommt das viele Menschen bisher eben keinen Vorrat an Lebensmitteln besaßen. Ich habe selber Freunde, bei denen steht in einem 40Quadratmeter Zimmer eine riesige TV Wand und ein Esstisch mit sechs Stühlen. Die haben noch nie irgendwas eingelagert. Nie. Wirklich nie. Natürlich fangen die an jetzt Vorrat einzukaufen wenn man in TV sieht das Städte abgeriegelt werden oder Kontaktpersonen von Skiurlaubern zwei Wochen Ausgangs Sperre bekommen. Das kann nahezu jeden treffen. Ich finde es wirklich nicht angemessen solche Menschen, die jetzt auf die Lage reagieren in die Paniker oder VT Ecke zu schieben. Supermarkt Regale und Logistik sind genau wie alles andere penibel an das reguläre Kaufverhalten angepasst. Unser Kaufverhalten würde über Jahrzehnte studiert. Da reicht es wie Kajetan schrieb, wenn nur wenige Konsumenten Mal etwas mehr kaufen als üblich. Der Rest ist einfach Dominoeffekt.
Und nochmal. Man sollte weder Schöningen noch verunsichern. Einfach offen und ehrlich die Maßnahmen erklären. Sonst entstehen Filterblasen und genau die Panik die man verhindern wollte. Weil Menschen so sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Na ja. Ich glaube niemand weiß da zuverlässig was los ist. Zudem ist das Virus wohl mutiert und in einer L und S Variante unterwegs. Eine die etwas aggressiver ist und gefährlicher und eine kleinere die sich schneller verbreitet aber wohl nicht so schlimm ist.
Vorsicht ist besser als Nachsicht, und bevor Panik verbreitet wird, will man natürlich erst mals beruhigen.
Das dieses Virus schon ausgebreitet wird bevor man die ersten Anzeichen einer Krankheit hat, ist das schlimme dabei, wenn jetzt wie unsere Virulogen beschreiben das sogar bis zu 7 oder 14 Tage sein kann, vergrößert es die Ausbreitung sogar noch.
Dennoch vermute ich das es sich dabei um die S-Variante handelt, aber sich sein kann man sich erst bei einem Test, bzw. wenn dies besser Erforscht wurde.
Vorsicht ist besser als Nachsicht, und bevor Panik verbreitet wird, will man natürlich erst mals beruhigen.
Das dieses Virus schon ausgebreitet wird bevor man die ersten Anzeichen einer Krankheit hat, ist das schlimme dabei, wenn jetzt wie unsere Virulogen beschreiben das sogar bis zu 7 oder 14 Tage sein kann, vergrößert es die Ausbreitung sogar noch.
Dennoch vermute ich das es sich dabei um die S-Variante handelt, aber sich sein kann man sich erst bei einem Test, bzw. wenn dies besser Erforscht wurde.
Das ist der Punkt. Aber du würdest auch keinen Freibrief unterschreiben das alle die es bekommen.. lediglich leichte Fälle bekommen werden oder? Daher sind aktuell alle eher Übervorsichtig. Man stelle sich nur für einen kurzen Augenblick vor, das man persönlich dafür haften müsste wenn man jemanden aus versehen Ansteckt... - Ich denke die Regierung will sich halt nicht vorwerfen lassen das sie zu wenig oder zu viel gemacht hat. Die Entscheidung da den einzelnen Kreisen zu überlassen finde ich auch nicht verkehrt wenn es denn mal mit dem Informationsaustausch klappen würden.die schweren Fälle überschaubar bleiben
Das ist nicht das Problem. Aber wenn man übermäßig viel kauft. Aber wie du schon beschreibst viele die, einfach die doppelte Menge einkaufen an Nudeln, Dosen und Mehl... wirken dan so. Aber es gab wohl auch Fälle wo manche über 30 Tiefkühlpizzen und zwei Einkaufswagen raus getragen haben. Das ist dann etwas oversized. Gut wobei 2 Personen und 14 Tage = 28 Pizzen und noch zwei in einem anderen Geschmack, ok...ch habe selber Freunde, bei denen steht in einem 40Quadratmeter Zimmer eine riesige TV Wand und ein Esstisch mit sechs Stühlen. Die haben noch nie irgendwas eingelagert. Nie. Wirklich nie.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.03.2020 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Hallo
Bei uns wird Klopapier gehamstert. Klopapier!? Ich verstehe es nicht.
Christoph
Bei uns wird Klopapier gehamstert. Klopapier!? Ich verstehe es nicht.
Christoph
Ich lese etwas von 25000 -30000 Toten in der Saison 2017/2018 ( allein in Deutschland)sphinx2k hat geschrieben: ↑06.03.2020 12:56 Ja es ist keine normale Grippe es ist eine SARS Variante.
In China werden die Zahlen ja mittlerweile verwurschelt und richtige bekommt man nicht mehr. Was man aber von den Virologen (ja denen die mehr Ahnung haben als ich) hört werden 80-85% der Erkrankten nur Symptome einer Erkältung haben. Beim Rest sind die Symptome schwerer, betrifft ältere, geschwächte und anders Vorbelastete. Davon ist man in China bei einer Sterberate von 2%.
Normale etwas stärkere Grippewelle 2017/18.:
334.000 im Labor bestätigte erkrankte. Wie viele wirklich erkrankt waren und nur schwache Symtpome hatten, wird man nie rausfinden können.
~60.000 dieser wurde im Krankenhaus behandelt. Also 18% der schwerer erkrankten.
Davon sind 1.674 gestorben (2,8%).
Gab irgendwie keine Panik von der ich was mitbekommen hab. In den Medien wurde nicht jede Erkrankung wie eine Eilmeldung behandelt.
Ich sag gar nicht das man nicht vorsichtig sein soll und Viren nicht unntöig in der Landschaft verteilen. Aber aus Panik das ja was passieren könnte Schulen und Co. dichtzumachen ist einfach übertrieben. Sagen übrigends auch die Virologen die gerne mal morgens in der ARD Interviewt werden.
Kickstarter?Niemals!!!
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
Gendern!? Niemals
Gamer seit 1978
- HellToKitty
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: