Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
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Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Nach mehreren nebulösen Andeutungen haben Frictional Games mit Amnesia: Rebirth einen neuen Teil der 2010 mit Amnesia: The Dark Descent begründeten und 2013 mit Amnesia: A Machine for Pigs fortgesetzten Survival-Horror-Saga angekündigt. Auf Steam lässt sich der im Herbst 2020 für PC und PlayStation 4 erscheinende Titel bereits zur Wunschliste hinzufügen.Als Schauplatz des nervenaufreibenden Verste...
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Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Neues von Frictional ist immer gut. Gibt zu wenig guten Horror auf dem Niveau.
- Todesglubsch
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Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Ich würde mir ja wünschen, es würde wieder Kämpfe in den Spielen geben. So wie vor Amnesia.
Dieses ständige Verstecken vor Viechern ist für mich leider kein spannender Horror, sondern erzwungener Stress
Dieses ständige Verstecken vor Viechern ist für mich leider kein spannender Horror, sondern erzwungener Stress

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Das gute an Amnesia/SOMA war ja, dass die Monster extrem sparsam und effizient eingesetzt wurden. Da war vielleicht 5-10% der Spielzeit verstecken vor Monstern; der Rest war alles Atmosphäre. Gerade Amnesia hat dir oft vermittelt, es gäbe Gefahren und Monster, wo eigentlich nichts bedrohliches war. Dadurch hatten die Dinger nie genug Zeit, um wirklich nervig zu werden.Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.03.2020 16:11 Ich würde mir ja wünschen, es würde wieder Kämpfe in den Spielen geben. So wie vor Amnesia.
Dieses ständige Verstecken vor Viechern ist für mich leider kein spannender Horror, sondern erzwungener Stress![]()
Leider hat ein Großteil der Indie-Horrorspiele nichts von Amnesia gelern, so einflussreich es auch sein mochte. Outlast wurde IMO einfach nervig nach einiger Zeit (von Outlast 2 ganz zu schweigen), und Layers of Fear war einfach nur der stereotype Jumpscare-Simulator, auch wenn es ein par nette Tricks drauf hatte.
Mit Ausnahme von Alien Isolation vielleicht. Das Spiel hatte vielleicht Überlänge, aber das Alien war komplex genug, um nicht sofort langweilig zu werden.
Deswegen freue ich micht auf Frictionals neue Projekte, die wissen wie man Horror macht und haben gerade mindestens 2 Projekte in Entwicklung

Zuletzt geändert von Temeter am 06.03.2020 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Hoffentlich haben sie wieder selbst programmiert. Das enttäuschend miese Amnesia: A Machine for Pigs wurde ja an The Chinese Room abgegeben. Das hatte zur Folge, dass dieser Teil dann zu einem mega kurzen Walking Simulator verwurstet wurde. Wenn es wieder so wie The Dark Descent wird, bin ich sofort dabei.
Wer Monster bekämpfen will, ist hier übrigens im völlig falschen Genre und sollte besser Resident Evil spielen.
Wer Monster bekämpfen will, ist hier übrigens im völlig falschen Genre und sollte besser Resident Evil spielen.
Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Rebirth und ein weiteres, unangekündigtes Projekt, werden direkt von Frictional entwickelt.Banana-OG hat geschrieben: ↑06.03.2020 17:15 Hoffentlich haben sie wieder selbst programmiert. Das enttäuschend miese Amnesia: A Machine for Pigs wurde ja an The Chinese Room abgegeben. Das hatte zur Folge, dass dieser Teil dann zu einem mega kurzen Walking Simulator verwurstet wurde. Wenn es wieder so wie The Dark Descent wird, bin ich sofort dabei.
Wer Monster bekämpfen will, ist hier übrigens im völlig falschen Genre und sollte besser Resident Evil spielen.
Ich glaube nicht, dass die einen Fehler wie Machine for Pigs wiederholen werden.
- Todesglubsch
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Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Ohne Monster, bzw. ohne gefahren, isses aber nur ein Walking-Simulator mit Augenwischerei. Auch nichts für mich.Temeter hat geschrieben: ↑06.03.2020 16:34 Das gute an Amnesia/SOMA war ja, dass die Monster extrem sparsam und effizient eingesetzt wurden. Da war vielleicht 5-10% der Spielzeit verstecken vor Monstern; der Rest war alles Atmosphäre. Gerade Amnesia hat dir oft vermittelt, es gäbe Gefahren und Monster, wo eigentlich nichts bedrohliches war. Dadurch hatten die Dinger nie genug Zeit, um wirklich nervig zu werden.
Döööt. Falsch. Vor Amnesia gab es bei Frictional Kämpfe im Spiel. Die waren aber mies, weil sie sich auf dieses Physiksystem versteift haben, aber sie waren drin. Und sparsam verteilt.
Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Sprich, du willst kein Horrorspiel, sondern ein Aktionspiel mit Atmosphäre? Hört sich für mich jedenfalls danach an.Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.03.2020 17:36Ohne Monster, bzw. ohne gefahren, isses aber nur ein Walking-Simulator mit Augenwischerei. Auch nichts für mich.
Horror ist schlichtweg psychologische Augenwischerei.
Nö, das ist schon richtig. Die Kämpfe in Penumbra waren nicht mal die Erwähnung wert. Kommt nicht von ohnehin, dass Frictional die in spätere Spielen nicht mitgenommen hat.
Zuletzt geändert von Temeter am 06.03.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
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Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Stimmt doch garnicht. Silent Hill war Horror. Die Gegner waren in den meisten Fällen ja nicht einmal eine Bedrohung (also in den ersten drei Teilen). Man konnte sie aber trotzdem bekämpfen, wenn man wollte, und wurde nicht in ein ein Versteckspiel gedrängt.
Ich bin einfach nur kein Freund von reinem Stealth, ohne Alternative.
Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Okay, Silent Hill ist ein gutes Beispiel. Da stimme ich zu.Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.03.2020 18:30Stimmt doch garnicht. Silent Hill war Horror. Die Gegner waren in den meisten Fällen ja nicht einmal eine Bedrohung (also in den ersten drei Teilen). Man konnte sie aber trotzdem bekämpfen, wenn man wollte, und wurde nicht in ein ein Versteckspiel gedrängt.
Ich bin einfach nur kein Freund von reinem Stealth, ohne Alternative.
Ich finde nur, dass Horror mit Aktion sehr selten gut funktioniert, und es fast immer schlechteren Horror produziert. Leider, ich mag Survival Action auch.
- James Dean
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Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Ja, bloß keine neuen Ideen. Ich mein, Amnesia: A Machine for Pigs war ja schon richtig geil.
Nicht.
Und dann noch dieser 0815-Name, oh Junge ...
Nicht.
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Zuletzt geändert von James Dean am 06.03.2020 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Wer sagt denn keine neuen Ideen? SOMA hatte tonnenweise Ideen und Machine for Pigs wurde hauptsächlich von Chinese Room entwickelt, den Dear Easther Typen.James Dean hat geschrieben: ↑06.03.2020 22:41 Ja, bloß keine neuen Ideen. Ich mein, Amnesia: A Machine for Pigs war ja schon richtig geil.
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- Onkel Picard
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Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Bin gespannt. Das Setting klingt stark nach Lovecraft's "Der Schatten aus der Zeit". Soma war für mich ähnlich schwer zu verdauen wie Silent Hill 2. Super schade das Frictional keine offiziellen Lovecraft Lizenzen hat.
- James Dean
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Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Unter "tonnenweise Ideen" verstehe ich jetzt nicht das Wegfallen von Gameplay, gerade bei SOMA. Sowohl SOMA als auch AMfP waren ja reine Walking-Simulatoren, in denen es fast keinerlei Gefahren gab. Der Plot war super*, keine Frage, aber wer vorher Amnesia 1 und die Penumbrareihe gespielt hat, dem kamen beide Spiele wie eine Bankrotterklärung vor.Temeter hat geschrieben: ↑06.03.2020 23:10Wer sagt denn keine neuen Ideen? SOMA hatte tonnenweise Ideen und Machine for Pigs wurde hauptsächlich von Chinese Room entwickelt, den Dear Easther Typen.James Dean hat geschrieben: ↑06.03.2020 22:41 Ja, bloß keine neuen Ideen. Ich mein, Amnesia: A Machine for Pigs war ja schon richtig geil.
Nicht.
Und dann noch dieser 0815-Name, oh Junge ...
Frictional Games können gute Geschichten schreiben, aber es ist mir fast unbegreiflich, warum man ausgerechnet wieder zu Amnesia zurückkehren muss und nicht noch einmal etwas anderes macht. Klar, der Grund ist das Geld, weil Amnesia eine bekannte Marke ist. Und A Machine for Pigs dürften die meisten Menschen (mit Recht) inzwischen wieder vergessen oder es als Standalone-Addon abgespeichert haben.
Ein Nachfolger zu Amnesia ist aber so unnötig wie ein Crusader Kings 3 oder ein Matrix 4.
*allerdings war ich gerade bei SOMA sehr enttäuscht gewesen über den Plotaufbau. Ich hatte das Spiel damals sogar vorbestellt aufgrund des ersten Gameplaytrailers, der eine HR-Giger-Spielwelt präsentierte, die langsam über die reale Spielwelt einbricht. Das wurde komplett rausgenommen und wir hatten es dann mit einer rostigen, unspannenden Unterwasserwelt zu tun, toll. Ich meine diesen build hier:
Zuletzt geändert von James Dean am 07.03.2020 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Die Negativität kann ich nicht nachvollziehen. Soma war für mich großartig. Gefahren gab es häufiger in dem Game. Und es war auch angenehm lang. Die Atmosphäre war auch düster und bedrückend. Eine klare Empfehlung meinerseits.James Dean hat geschrieben: ↑07.03.2020 11:07Unter "tonnenweise Ideen" verstehe ich jetzt nicht das Wegfallen von Gameplay, gerade bei SOMA. Sowohl SOMA als auch AMfP waren ja reine Walking-Simulatoren, in denen es fast keinerlei Gefahren gab. Der Plot war super*, keine Frage, aber wer vorher Amnesia 1 und die Penumbrareihe gespielt hat, dem kamen beide Spiele wie eine Bankrotterklärung vor.Temeter hat geschrieben: ↑06.03.2020 23:10Wer sagt denn keine neuen Ideen? SOMA hatte tonnenweise Ideen und Machine for Pigs wurde hauptsächlich von Chinese Room entwickelt, den Dear Easther Typen.James Dean hat geschrieben: ↑06.03.2020 22:41 Ja, bloß keine neuen Ideen. Ich mein, Amnesia: A Machine for Pigs war ja schon richtig geil.
Nicht.
Und dann noch dieser 0815-Name, oh Junge ...
Frictional Games können gute Geschichten schreiben, aber es ist mir fast unbegreiflich, warum man ausgerechnet wieder zu Amnesia zurückkehren muss und nicht noch einmal etwas anderes macht. Klar, der Grund ist das Geld, weil Amnesia eine bekannte Marke ist. Und A Machine for Pigs dürften die meisten Menschen (mit Recht) inzwischen wieder vergessen oder es als Standalone-Addon abgespeichert haben.
Ein Nachfolger zu Amnesia ist aber so unnötig wie ein Crusader Kings 3 oder ein Matrix 4.
*allerdings war ich gerade bei SOMA sehr enttäuscht gewesen über den Plotaufbau. Ich hatte das Spiel damals sogar vorbestellt aufgrund des ersten Gameplaytrailers, der eine HR-Giger-Spielwelt präsentierte, die langsam über die reale Spielwelt einbricht. Das wurde komplett rausgenommen und wir hatten es dann mit einer rostigen, unspannenden Unterwasserwelt zu tun, toll.
Außerdem arbeitet Frictional an Amnesia Rebirth seit fast 5 Jahren. Ich denke, wenn es ein halbherziger neuer Teil werden würde, gäbe es nicht so eine lange Entwicklungszeit. Auf ihrer Ankündigungsseite reden sie auch davon, dass sie etwas neues für das Spiel gemacht haben, das werden wir dann sehen.
Amnesia A machine for pigs brauchst du gar nicht erwähnen. Das ist einfach kein Amnesia gewesen und abgesehen vom sehr guten Soundtrack kann man das auch vergessen. Ein richtiger neue Amnesia Titel dürfte gut reinhauen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 07.03.2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.