Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach mehreren nebulösen Andeutungen haben Frictional Games mit Amnesia: Rebirth einen neuen Teil der 2010 mit Amnesia: The Dark Descent begründeten und 2013 mit Amnesia: A Machine for Pigs fortgesetzten Survival-Horror-Saga angekündigt. Auf Steam lässt sich der im Herbst 2020 für PC und PlayStation 4 erscheinende Titel bereits zur Wunschliste hinzufügen.Als Schauplatz des nervenaufreibenden Verste...

Hier geht es zur News Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Neues von Frictional ist immer gut. Gibt zu wenig guten Horror auf dem Niveau.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Ich würde mir ja wünschen, es würde wieder Kämpfe in den Spielen geben. So wie vor Amnesia.
Dieses ständige Verstecken vor Viechern ist für mich leider kein spannender Horror, sondern erzwungener Stress :(
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2020 16:11 Ich würde mir ja wünschen, es würde wieder Kämpfe in den Spielen geben. So wie vor Amnesia.
Dieses ständige Verstecken vor Viechern ist für mich leider kein spannender Horror, sondern erzwungener Stress :(
Das gute an Amnesia/SOMA war ja, dass die Monster extrem sparsam und effizient eingesetzt wurden. Da war vielleicht 5-10% der Spielzeit verstecken vor Monstern; der Rest war alles Atmosphäre. Gerade Amnesia hat dir oft vermittelt, es gäbe Gefahren und Monster, wo eigentlich nichts bedrohliches war. Dadurch hatten die Dinger nie genug Zeit, um wirklich nervig zu werden.

Leider hat ein Großteil der Indie-Horrorspiele nichts von Amnesia gelern, so einflussreich es auch sein mochte. Outlast wurde IMO einfach nervig nach einiger Zeit (von Outlast 2 ganz zu schweigen), und Layers of Fear war einfach nur der stereotype Jumpscare-Simulator, auch wenn es ein par nette Tricks drauf hatte.

Mit Ausnahme von Alien Isolation vielleicht. Das Spiel hatte vielleicht Überlänge, aber das Alien war komplex genug, um nicht sofort langweilig zu werden.


Deswegen freue ich micht auf Frictionals neue Projekte, die wissen wie man Horror macht und haben gerade mindestens 2 Projekte in Entwicklung :biggrin:
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.03.2020 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Banana-OG
Beiträge: 60
Registriert: 06.11.2019 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Banana-OG »

Hoffentlich haben sie wieder selbst programmiert. Das enttäuschend miese Amnesia: A Machine for Pigs wurde ja an The Chinese Room abgegeben. Das hatte zur Folge, dass dieser Teil dann zu einem mega kurzen Walking Simulator verwurstet wurde. Wenn es wieder so wie The Dark Descent wird, bin ich sofort dabei.

Wer Monster bekämpfen will, ist hier übrigens im völlig falschen Genre und sollte besser Resident Evil spielen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Banana-OG hat geschrieben: 06.03.2020 17:15 Hoffentlich haben sie wieder selbst programmiert. Das enttäuschend miese Amnesia: A Machine for Pigs wurde ja an The Chinese Room abgegeben. Das hatte zur Folge, dass dieser Teil dann zu einem mega kurzen Walking Simulator verwurstet wurde. Wenn es wieder so wie The Dark Descent wird, bin ich sofort dabei.

Wer Monster bekämpfen will, ist hier übrigens im völlig falschen Genre und sollte besser Resident Evil spielen.
Rebirth und ein weiteres, unangekündigtes Projekt, werden direkt von Frictional entwickelt.

Ich glaube nicht, dass die einen Fehler wie Machine for Pigs wiederholen werden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 06.03.2020 16:34 Das gute an Amnesia/SOMA war ja, dass die Monster extrem sparsam und effizient eingesetzt wurden. Da war vielleicht 5-10% der Spielzeit verstecken vor Monstern; der Rest war alles Atmosphäre. Gerade Amnesia hat dir oft vermittelt, es gäbe Gefahren und Monster, wo eigentlich nichts bedrohliches war. Dadurch hatten die Dinger nie genug Zeit, um wirklich nervig zu werden.
Ohne Monster, bzw. ohne gefahren, isses aber nur ein Walking-Simulator mit Augenwischerei. Auch nichts für mich.
Banana-OG hat geschrieben: 06.03.2020 17:15 Wer Monster bekämpfen will, ist hier übrigens im völlig falschen Genre und sollte besser Resident Evil spielen.
Döööt. Falsch. Vor Amnesia gab es bei Frictional Kämpfe im Spiel. Die waren aber mies, weil sie sich auf dieses Physiksystem versteift haben, aber sie waren drin. Und sparsam verteilt.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2020 17:36Ohne Monster, bzw. ohne gefahren, isses aber nur ein Walking-Simulator mit Augenwischerei. Auch nichts für mich.
Sprich, du willst kein Horrorspiel, sondern ein Aktionspiel mit Atmosphäre? Hört sich für mich jedenfalls danach an.

Horror ist schlichtweg psychologische Augenwischerei.
Banana-OG hat geschrieben: 06.03.2020 17:15Döööt. Falsch. Vor Amnesia gab es bei Frictional Kämpfe im Spiel. Die waren aber mies, weil sie sich auf dieses Physiksystem versteift haben, aber sie waren drin. Und sparsam verteilt.
Nö, das ist schon richtig. Die Kämpfe in Penumbra waren nicht mal die Erwähnung wert. Kommt nicht von ohnehin, dass Frictional die in spätere Spielen nicht mitgenommen hat.
Zuletzt geändert von Temeter  am 06.03.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Temeter  hat geschrieben: 06.03.2020 18:07 Sprich, du willst kein Horrorspiel, sondern ein Aktionspiel mit Atmosphäre? Hört sich für mich jedenfalls danach an.

Horror ist schlichtweg psychologische Augenwischerei.
Stimmt doch garnicht. Silent Hill war Horror. Die Gegner waren in den meisten Fällen ja nicht einmal eine Bedrohung (also in den ersten drei Teilen). Man konnte sie aber trotzdem bekämpfen, wenn man wollte, und wurde nicht in ein ein Versteckspiel gedrängt.

Ich bin einfach nur kein Freund von reinem Stealth, ohne Alternative.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2020 18:30
Temeter  hat geschrieben: 06.03.2020 18:07 Sprich, du willst kein Horrorspiel, sondern ein Aktionspiel mit Atmosphäre? Hört sich für mich jedenfalls danach an.

Horror ist schlichtweg psychologische Augenwischerei.
Stimmt doch garnicht. Silent Hill war Horror. Die Gegner waren in den meisten Fällen ja nicht einmal eine Bedrohung (also in den ersten drei Teilen). Man konnte sie aber trotzdem bekämpfen, wenn man wollte, und wurde nicht in ein ein Versteckspiel gedrängt.

Ich bin einfach nur kein Freund von reinem Stealth, ohne Alternative.
Okay, Silent Hill ist ein gutes Beispiel. Da stimme ich zu.

Ich finde nur, dass Horror mit Aktion sehr selten gut funktioniert, und es fast immer schlechteren Horror produziert. Leider, ich mag Survival Action auch.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von James Dean »

Ja, bloß keine neuen Ideen. Ich mein, Amnesia: A Machine for Pigs war ja schon richtig geil.
Nicht.
Und dann noch dieser 0815-Name, oh Junge ...
Zuletzt geändert von James Dean am 06.03.2020 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben: 06.03.2020 22:41 Ja, bloß keine neuen Ideen. Ich mein, Amnesia: A Machine for Pigs war ja schon richtig geil.
Nicht.
Und dann noch dieser 0815-Name, oh Junge ...
Wer sagt denn keine neuen Ideen? SOMA hatte tonnenweise Ideen und Machine for Pigs wurde hauptsächlich von Chinese Room entwickelt, den Dear Easther Typen.
Benutzeravatar
Onkel Picard
Beiträge: 97
Registriert: 06.05.2018 15:47
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Onkel Picard »

Bin gespannt. Das Setting klingt stark nach Lovecraft's "Der Schatten aus der Zeit". Soma war für mich ähnlich schwer zu verdauen wie Silent Hill 2. Super schade das Frictional keine offiziellen Lovecraft Lizenzen hat.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von James Dean »

Temeter  hat geschrieben: 06.03.2020 23:10
James Dean hat geschrieben: 06.03.2020 22:41 Ja, bloß keine neuen Ideen. Ich mein, Amnesia: A Machine for Pigs war ja schon richtig geil.
Nicht.
Und dann noch dieser 0815-Name, oh Junge ...
Wer sagt denn keine neuen Ideen? SOMA hatte tonnenweise Ideen und Machine for Pigs wurde hauptsächlich von Chinese Room entwickelt, den Dear Easther Typen.
Unter "tonnenweise Ideen" verstehe ich jetzt nicht das Wegfallen von Gameplay, gerade bei SOMA. Sowohl SOMA als auch AMfP waren ja reine Walking-Simulatoren, in denen es fast keinerlei Gefahren gab. Der Plot war super*, keine Frage, aber wer vorher Amnesia 1 und die Penumbrareihe gespielt hat, dem kamen beide Spiele wie eine Bankrotterklärung vor.
Frictional Games können gute Geschichten schreiben, aber es ist mir fast unbegreiflich, warum man ausgerechnet wieder zu Amnesia zurückkehren muss und nicht noch einmal etwas anderes macht. Klar, der Grund ist das Geld, weil Amnesia eine bekannte Marke ist. Und A Machine for Pigs dürften die meisten Menschen (mit Recht) inzwischen wieder vergessen oder es als Standalone-Addon abgespeichert haben.
Ein Nachfolger zu Amnesia ist aber so unnötig wie ein Crusader Kings 3 oder ein Matrix 4.

*allerdings war ich gerade bei SOMA sehr enttäuscht gewesen über den Plotaufbau. Ich hatte das Spiel damals sogar vorbestellt aufgrund des ersten Gameplaytrailers, der eine HR-Giger-Spielwelt präsentierte, die langsam über die reale Spielwelt einbricht. Das wurde komplett rausgenommen und wir hatten es dann mit einer rostigen, unspannenden Unterwasserwelt zu tun, toll. Ich meine diesen build hier:
Zuletzt geändert von James Dean am 07.03.2020 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Amnesia: Rebirth - Neuer Teil der Survival-Horror-Saga für PC und PS4 angekündigt

Beitrag von Antimuffin »

James Dean hat geschrieben: 07.03.2020 11:07
Temeter  hat geschrieben: 06.03.2020 23:10
James Dean hat geschrieben: 06.03.2020 22:41 Ja, bloß keine neuen Ideen. Ich mein, Amnesia: A Machine for Pigs war ja schon richtig geil.
Nicht.
Und dann noch dieser 0815-Name, oh Junge ...
Wer sagt denn keine neuen Ideen? SOMA hatte tonnenweise Ideen und Machine for Pigs wurde hauptsächlich von Chinese Room entwickelt, den Dear Easther Typen.
Unter "tonnenweise Ideen" verstehe ich jetzt nicht das Wegfallen von Gameplay, gerade bei SOMA. Sowohl SOMA als auch AMfP waren ja reine Walking-Simulatoren, in denen es fast keinerlei Gefahren gab. Der Plot war super*, keine Frage, aber wer vorher Amnesia 1 und die Penumbrareihe gespielt hat, dem kamen beide Spiele wie eine Bankrotterklärung vor.
Frictional Games können gute Geschichten schreiben, aber es ist mir fast unbegreiflich, warum man ausgerechnet wieder zu Amnesia zurückkehren muss und nicht noch einmal etwas anderes macht. Klar, der Grund ist das Geld, weil Amnesia eine bekannte Marke ist. Und A Machine for Pigs dürften die meisten Menschen (mit Recht) inzwischen wieder vergessen oder es als Standalone-Addon abgespeichert haben.
Ein Nachfolger zu Amnesia ist aber so unnötig wie ein Crusader Kings 3 oder ein Matrix 4.

*allerdings war ich gerade bei SOMA sehr enttäuscht gewesen über den Plotaufbau. Ich hatte das Spiel damals sogar vorbestellt aufgrund des ersten Gameplaytrailers, der eine HR-Giger-Spielwelt präsentierte, die langsam über die reale Spielwelt einbricht. Das wurde komplett rausgenommen und wir hatten es dann mit einer rostigen, unspannenden Unterwasserwelt zu tun, toll.
Die Negativität kann ich nicht nachvollziehen. Soma war für mich großartig. Gefahren gab es häufiger in dem Game. Und es war auch angenehm lang. Die Atmosphäre war auch düster und bedrückend. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Außerdem arbeitet Frictional an Amnesia Rebirth seit fast 5 Jahren. Ich denke, wenn es ein halbherziger neuer Teil werden würde, gäbe es nicht so eine lange Entwicklungszeit. Auf ihrer Ankündigungsseite reden sie auch davon, dass sie etwas neues für das Spiel gemacht haben, das werden wir dann sehen.

Amnesia A machine for pigs brauchst du gar nicht erwähnen. Das ist einfach kein Amnesia gewesen und abgesehen vom sehr guten Soundtrack kann man das auch vergessen. Ein richtiger neue Amnesia Titel dürfte gut reinhauen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 07.03.2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten