Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1832472
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2016 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von johndoe1832472 »

joker0222 hat geschrieben: 07.03.2020 21:50
Todesglubsch hat geschrieben: 07.03.2020 19:45 Mal Frage an alle, die jetzt nicht zahlen wollen (können natürlich auch andere antworten):
Völlig ungeachtet des Betrags, für welche Leistung / für welche Art von Beitrag wärt ihr grundsätzlich bereit etwas zu zahlen?

Also nicht was ihr "gerne" lest, sondern wofür ihr wirklich Geld springen lassen würdet? Ein Artikel den ihr sehen würdet und sofort sagt "Wow, den will ich jetzt lesen, take my money!". Gibt es sowas überhaupt?
Branchenthemen, Hintergrundberichte, Investigativjournalismus in der Art von Jason Schreier. Das ist natürlich aufwendiger, aber sowas gibt es in den deutschen Gamesmedien gar nicht. [...]
Dito!

Ansonsten, Todesglubsch, ist für mich das von der Redaktion über Jahre bei mir erarbeitete Vertrauen in deren Urteilsfindung – die mir nach bestem Wissen und Gewissen sowie frei von externen Einflüssen stattzufinden scheint – ein Alleinstellungsmerkmal im deutschsprachigen Spielejournalismus.

Wenn die Zugänglichkeit aller Inhalte für jede/n erhalten bliebe (wie z. B. bei der TAZ), würde ich auch immer gern dafür bezahlen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von SethSteiner »

joker0222 hat geschrieben: 07.03.2020 21:50
Todesglubsch hat geschrieben: 07.03.2020 19:45 Mal Frage an alle, die jetzt nicht zahlen wollen (können natürlich auch andere antworten):
Völlig ungeachtet des Betrags, für welche Leistung / für welche Art von Beitrag wärt ihr grundsätzlich bereit etwas zu zahlen?

Also nicht was ihr "gerne" lest, sondern wofür ihr wirklich Geld springen lassen würdet? Ein Artikel den ihr sehen würdet und sofort sagt "Wow, den will ich jetzt lesen, take my money!". Gibt es sowas überhaupt?
Branchenthemen, Hintergrundberichte, Investigativjournalismus in der Art von Jason Schreier. Das ist natürlich aufwendiger, aber sowas gibt es in den deutschen Gamesmedien gar nicht.
Für Berichte, Tests zu einzelnen Spielen eher nicht. Die lese ich auch kaum.
Das ist auch das wofür ich am ehesten bereit bin zu bezahlen. Bei Spiegel Online bspw. interessiert mich längst nicht jeder Bericht aber es gibt immer wieder Interviews und andere tiefgehende, journalistische Arbeiten für die ich gern bereit wäre zu zahlen, da es sehr interessante Berichte sind, die es umsonst nicht gibt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner hat geschrieben: 07.03.2020 22:03 Aus dem Grund gibt es auch eine Datenschutzgrundverordnung und während es diesen Datenverkauf gibt, ist er so selbstverständlich und umfassend auch wieder nicht. Es klingt immer krass und "genial" aber tatsächlich die ganze Geschichte doch ziemlich eingeschränkt und wenn man sich mal die personalisierte Werbung ansieht, immer noch häufig eher lächerlich. Das heißt nicht, dass es alles zwangsläufig harmlos ist aber Massen an Daten sind nicht zwangsläufig auch zielführend und werden halt nicht überall von jedem gehandelt, geschweige denn ist das auch legal.
Es geht nicht um personalisierte Werbung Seth, es geht darum das du deine Meinung und Verhalten zu etwas veränderst, welches über den einmaligen Kauf von Produkten hinaus geht und eine dauerhafte Änderung deiner Stimmung oder mit einem zeitlichen Überwachung deines Verhaltens, einhergeht. In manchen Fällen ist dies eine Dauerüberwachung der Gegenwart.

Die Datenschutzgrundverordnung ist nett. Aber wenn jemand wie bei Whatsapp quasi zustimmt und es täglich nutzt und mit Daten füttert. Hat es (DSGVO) eben keine Relevanz. Auch bei Unternehmen welche diese Daten verdeckt oder über die AGB legalisiert erheben hat es fast keinen Auswirkungen.

Wenn ein Betreiber dir auf dieser Grundlage Werbung anzeigt ist eher unvorteilhaft. In der Regel wartet er einfach so lange bis der Krebs so akkut ist das du zu ihm kommen musst, weil es niemanden anderen gibt der dir vor Ort helfen kann.

Auch geht es bei dieser "Werbung" um Daten die preisgeben ob es sich lohnt ein Sub-Segment zu eröffnen um die Kunden der ehemaligen Mitbewerber, welche dir die Daten freiwillig offenbarten, komplett auszuschließen und vorm Markt zu verdrängen um das Segment Vollständig in einem Zug zu übernehmen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.03.2020 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.03.2020 21:39 29 Dollar war im Schnitt glaube ich eine Facebook Account wert. Heutzutage wahrscheinlich mehr. Weil man über diese Gratismedien letztlich an allen Ecken und enden viel mehr zahlen muss.

Beim Musik Streaming zahlten Künstler die etwas mehr als 33,33 Cent bekamen 33,69..x Cent damit Fake-Nutzer ihre Songs anklickten.

Ich finde diese 30 Euro euch etwas zu teuer. Zumindest für Schüler und Studenten. Da sollte es noch einen anderen Tarif geben.

Aber euch sollte schon klar sein, das diese Blase der Kostenlosigkeit darauf basiert das man eure Trackung und Verhaltensdaten an Werbetreibende verkauft, die damit 10 bis 100 Euro machen. Von daher ist es sogar lukrativer für diverse Unternehmen wenn sie eben kein PUR anbieten und keine Werbedaten schalten sondern die Daten der Nutzer einfach an die freie Wirtschaft weitergeben. Aus dem selben Grund gibt es ja gratis Cloud Services für Apple und Google, Microsoft und Facebook. Die bieten euch sogar einen gratis eine Software an die auf eure Stimme optimiert wird damit ihr per Sprachbefehl navigieren könnt.
30 Euro zu teuer? Dass sind keine 3 Euro im Monat. Was haben zuletzt Print Mags ohne jegliche Disc gekostet? IdR mindestens 4 Euro pro Monat. Und da hast du im Endeffekt sogar weniger Gegenwert erhalten, da die Magazine nur mtl erscheinen, bzw. erschienen sind.

Als ich endlich Internet hatte war ich ehrlich gesagt baff dass die Online Magazine komplett kostenlos sind (klar es gibt Werbung sicherlich werden auch Daten verkauft). Und deshalb versuche ich auch heute noch es nicht als selbstverständlich zu sehen, dass Online Magazine nichts kosten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 07.03.2020 22:52 30 Euro zu teuer? Dass sind keine 3 Euro im Monat. Was haben zuletzt Print Mags ohne jegliche Disc gekostet? IdR mindestens 4 Euro pro Monat. Und da hast du im Endeffekt sogar weniger Gegenwert erhalten, da die Magazine nur mtl erscheinen, bzw. erschienen sind.
Ich meinte doch für Schüler und Studenten und für das Taschengeld. Für uns ältere mit einem richtigen Job ist das natürlich nicht viel.

Aber so mancher Student muss mit seinem Nebenjob auch noch die WG-Miete finanzieren, das Nachtleben, die Datenvolumen-Kosten, und die Fernverkehr-Kosten für die Fernbeziehung und die Ratenzahlungen für das Smartphone als auch die Kosten für die Videospiele/Ps+ oder Xbox Gold! ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.03.2020 22:59
Xris hat geschrieben: 07.03.2020 22:52 30 Euro zu teuer? Dass sind keine 3 Euro im Monat. Was haben zuletzt Print Mags ohne jegliche Disc gekostet? IdR mindestens 4 Euro pro Monat. Und da hast du im Endeffekt sogar weniger Gegenwert erhalten, da die Magazine nur mtl erscheinen, bzw. erschienen sind.
Ich meinte doch für Schüler und Studenten und für das Taschengeld. Für uns ältere mit einem richtigen Job ist das natürlich nicht viel.

Aber so mancher Student muss mit seinem Nebenjob auch noch die WG-Miete finanzieren, das Nachtleben, die Datenvolumen-Kosten, und die Fernverkehr-Kosten für die Fernbeziehung und die Ratenzahlungen für das Smartphone als auch die Kosten für die Videospiele/Ps+ oder Xbox Gold! ;D
Ich hab verstanden was du meintest. Aber wir reden hier von weniger als 3 Euro im Monat. Die hatte ich in dieser Situation immer noch übrig. Es gab weder Studenten- noch Schülerrabatt auf Print Mags. Und mal Hand aufs Herz. Was 4p Pur exklusiv bieten ist ja noch eher verzichtbar. Tests und News gibt weiterhin auch ohne Pur.

Aber nun mal etwas anderes: wo kann ich die automatische Verlängerung wieder aktivieren? Entweder bin ich blind, oder...
Zuletzt geändert von Xris am 07.03.2020 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von 4P|Maja »

ottamanoglu hat geschrieben: 07.03.2020 19:15 Vielleicht wurde es schon gefragt, aber wie ist das wenn ich PUR bezahle und dann dennoch mein Adblock an lasse?
Uff, gute Frage. Da du ja keine Werbung ausgespielt bekommst, kann da auch nichts weggeblockt werden. Ich bin aber kein Entwickler und werde das am Montag in Erfahrung bringen. Bitte habe ein wenig Geduld.
Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von 4P|Maja »

Xris hat geschrieben: 07.03.2020 23:05 Aber nun mal etwas anderes: wo kann ich die automatische Verlängerung wieder aktivieren? Entweder bin ich blind, oder...
Der Schalter ist im neuen PUR (noch) nicht enthalten. Wir kümmern uns darum in der nächsten Woche: Sowohl für Abonnenten, die die automatische Verlängerung aus- als auch einschalten wollen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von SethSteiner »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.03.2020 22:48 Es geht nicht um personalisierte Werbung Seth, es geht darum das du deine Meinung und Verhalten zu etwas veränderst, welches über den einmaligen Kauf von Produkten hinaus geht und eine dauerhafte Änderung deiner Stimmung oder mit einem zeitlichen Überwachung deines Verhaltens, einhergeht. In manchen Fällen ist dies eine Dauerüberwachung der Gegenwart.

Die Datenschutzgrundverordnung ist nett. Aber wenn jemand wie bei Whatsapp quasi zustimmt und es täglich nutzt und mit Daten füttert. Hat es (DSGVO) eben keine Relevanz. Auch bei Unternehmen welche diese Daten verdeckt oder über die AGB legalisiert erheben hat es fast keinen Auswirkungen.

Wenn ein Betreiber dir auf dieser Grundlage Werbung anzeigt ist eher unvorteilhaft. In der Regel wartet er einfach so lange bis der Krebs so akkut ist das du zu ihm kommen musst, weil es niemanden anderen gibt der dir vor Ort helfen kann.

Auch geht es bei dieser "Werbung" um Daten die preisgeben ob es sich lohnt ein Sub-Segment zu eröffnen um die Kunden der ehemaligen Mitbewerber, welche dir die Daten freiwillig offenbarten, komplett auszuschließen und vorm Markt zu verdrängen um das Segment Vollständig in einem Zug zu übernehmen.
Mir ist schon klar, dass es nicht einfach um personalisierte Werbung geht, es ist nur ein Einwurf um einen daran zu erinnern, dass das Sammeln und verwerten von Daten lange nicht so ausgeklügelt abläuft, wie man gemeinhin glaubt. Wie gesagt, es ist nicht alles völlig harmlos aber man braucht auch nicht dem Extrem zu verfallen und zu glauben, überall würden oder könnten einfach Daten gesammelt und verkauft werden. Du kannst ja gern mal 4Players hier fragen, ob sie die Möglichkeit hätten, die Daten ihrer User so ohne weiteres zu verkaufen. Ich bin mir ziemlich, dass das so einfach nicht geht. Datenschutz und auch die Grundverordnung, hat eben sehr wohl eine Relevanz und zwar keine Kleine. Das mussten schon genug feststellen. Übrigens sogar Behörden, man denke dabei auch nur daran, wie ein Apple konsequent ihre Mithilfe dabei verweigert, ihre Handys zu knacken.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von CritsJumper »

SethSteiner hat geschrieben: 07.03.2020 23:18 Du kannst ja gern mal 4Players hier fragen, ob sie die Möglichkeit hätten, die Daten ihrer User so ohne weiteres zu verkaufen.
Na der Trick ist eben nicht zu fragen, sondern google Fonts oder Analytics einzubinden. Und bei den Apps nimmt man einfach ein SDK von FB oder Google oder bindet Social Media Like Buttons ein.

Weil man das damals in der Werbung immer so machte, oder weil die Entwickler nicht verstehen was sie damit machen....

Sie erhalten die Daten ohne dafür etwas zu zahlen (!!).

So läuft das ja auch bei Google-Suchergebnissen, Verknüpfungen über Twitter oder Facebook. Irgendwann meldet man sich an oder schaltet freiwillig Werbung weil das eigene Geschäft so schlecht läuft.

Das liegt dann nicht mal an der Werbeleistung oder so was, sondern einfach weil immer mehr Menschen nicht fähig sind ihren Browser oder Smartphone zu bedienen ohne diese Hilfe zu nutzen. Eine normale URL oder die Ursprungsquelle zu Kontaktieren um die Information zu prüfen ist dann schon zu viel.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.03.2020 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Doc Angelo »

SethSteiner hat geschrieben: 07.03.2020 23:18 Du kannst ja gern mal 4Players hier fragen, ob sie die Möglichkeit hätten, die Daten ihrer User so ohne weiteres zu verkaufen.
Es geht auch darum, das 4Players Dienste von Dritten in Anspruch nimmt und damit gewisse Nutzungsdaten von den Kunden dort hin gelangen. Hier ist die Übersicht, die von der DSGVO erfordert wird: https://www.4players.de/4players.php/da ... index.html
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.03.2020 23:27 google Fonts
Google Webfonts sind für mich sowieso eines der größten Mysterien. Warum man eine simple TTF nicht einfach auf dem eigenen Webhosting anbietet, das werd ich wohl nie kapieren. Es ist ne bekloppte Datei. Jede Website besteht mittlerweile aus dutzenden .JS- und .CSS-Files, teilweise hunderten Bildelementen in Form von .PNGs und .JPEGs, und auf was nicht noch so alles im HTML-Dokument verwiesen wird.

Da macht ne kleine TTF-Datei den Kohl auch nicht mehr Fett. Warum es trotzdem zu so einem Standard geworden ist, das Google jederzeit mitbekommt, welche IP welche Domain aufruft... klar, für Google ist das ganz toll. Aber was haben 4Players oder wir davon?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von SethSteiner »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.03.2020 23:35
SethSteiner hat geschrieben: 07.03.2020 23:18 Du kannst ja gern mal 4Players hier fragen, ob sie die Möglichkeit hätten, die Daten ihrer User so ohne weiteres zu verkaufen.
Es geht auch darum, das 4Players Dienste von Dritten in Anspruch nimmt und damit gewisse Nutzungsdaten von den Kunden dort hin gelangen. Hier ist die Übersicht, die von der DSGVO erfordert wird: https://www.4players.de/4players.php/da ... index.html
Mir ging es eigentlich spezifisch um diesen Punkt "lukrativer für diverse Unternehmen wenn sie eben kein PUR anbieten und keine Werbedaten schalten sondern die Daten der Nutzer einfach an die freie Wirtschaft weitergeben.". Also eben ganz direkt User-Daten verkaufen als Alternative zu PUR und Werbung mit dem ganzen technischen Gedöns der damit verbunden ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von CritsJumper »

Doc Angelo hat geschrieben: 07.03.2020 23:45 Google Webfonts sind für mich sowieso eines der größten Mysterien. Warum man eine simple TTF nicht einfach auf dem eigenen Webhosting anbietet, das werd ich wohl nie kapieren
Na wegen Urheberrecht. Aber warum man diesen Font verwendet? Ich weiß es auch nicht, vielleicht profitieren sie am Tracking indirekt davon und machen es einfach oder weil der Web-Design Kasten das empfohlen hat.

P.s.: Es muss ja irgendeinen Grund haben warum die Browser gerne DNS via Cloudflare oder Google einbinden, ohne scheinbar selber etwas davon zu haben.

Stichwort Mozilla: (network.trr.mode).
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.03.2020 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Premium-Service gestartet: Das neue 4Players PUR mit exklusiven Inhalten, Wunschtest und Marktplatz

Beitrag von Doc Angelo »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.03.2020 23:51 Na wegen Urheberrecht.
Sämtliche Fonts der Google Webfonts darf man runterladen und auf seinem eigenen Server hosten. Sie sind alle frei von Urheberrecht. Alle Schriften sind praktisch wie freie und offene Software. Jeder darf mit ihnen machen was er mag.

SethSteiner hat geschrieben: 07.03.2020 23:49 Mir ging es eigentlich spezifisch um diesen Punkt "lukrativer für diverse Unternehmen wenn sie eben kein PUR anbieten und keine Werbedaten schalten sondern die Daten der Nutzer einfach an die freie Wirtschaft weitergeben.". Also eben ganz direkt User-Daten verkaufen als Alternative zu PUR und Werbung mit dem ganzen technischen Gedöns der damit verbunden ist.
Ah, ok.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten