Cyberpunk 2077: Weibliche Version der Hauptfigur auf dem Cover

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Weibliche Version der Hauptfigur auf dem Cover

Beitrag von Kajetan »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2020 13:38 Zu avantgardistisch?
Zu unattraktiv.

Man weiß mittlerweile sehr genau, welche Covergestaltung bei welchem Genre am besten verkauft. Deswegen sehen viele Cover auch so generisch einfallslos aus.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Gefällt! Jetzt die Frage: Welche Seite des Wendecovers liegt denn dann im Laden aus? Macht man es auch hier politisch korrekt und liefert die eine Hälfte des Spiels mit männlichen Cover aus und die andere mit weiblichen? Nicht das hinterher, wenn nur der Mann ausliegt die Frauen schreien warum man erst das Cover öffnen und wenden muss um die Frau zu sehen :lol:
Zuletzt geändert von HardBeat am 09.03.2020 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

DancingDan hat geschrieben: 09.03.2020 13:55 Und für Keanu Reeves aufm Cover hat das Geld wohl nicht gereicht? :ugly:
Dasselbe wie mit der Statue in der CE.
Kackhässlich und 0815, Keanu Reeves dagegen? Na das wäre geil! Oder Lizzy Wizzy oder einfach nur das Bike oder einfach allgemein alles andere XD
Es ist echt irre seltsam, dass man sich statt für was cooles, gutes lieber für das entscheidet was am plumbesten ist. 20 something Typ mit Kurzhaarfrisur und Knarre in der Hand.
Kajetan hat geschrieben: 09.03.2020 14:45
Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2020 13:38 Zu avantgardistisch?
Zu unattraktiv.

Man weiß mittlerweile sehr genau, welche Covergestaltung bei welchem Genre am besten verkauft. Deswegen sehen viele Cover auch so generisch einfallslos aus.
Klingt immer nach einer guten Erklärung, dass man ja wüsste was man tut und das quasi alternativlos sei. Nur glaubhaft ist das nicht wirklich. Firmen sind weit weg davon immer den Durchblick zu haben. Siehe auch Color Grading in Filmen und Serien. Nur weil etwas oft wiederholt wird, hat das nicht den Grund, dass man da irgendeine Forschung drin betrieben hätte. Ich meine, hier wird das Spiel ja sogar mit weit besser designten Steelbooks beworben. Und auch das ist ein Phänomen, das wir immer wieder erkennen können. "Beschissene" Basisoptik als Grundlage und deutlich bessere Designs, um den Konsumenten zu locken soetwas wie Vorbestellungen in Auftrga zu geben oder Abos abzuschließen oder ähnliches, so wie GameStars Cover bspw. im Abo besser aussieht als im Handel. Und abseits davon, lernt man im jeweiligen Berufsfeld auch einfach was und die meiste Zeit über wiederholen Menschen das was sie gelernt haben (siehe color grading).
Zuletzt geändert von SethSteiner am 09.03.2020 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe534737#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534737#2 »

HardBeat hat geschrieben: 09.03.2020 16:11 Gefällt! Jetzt die Frage: Welche Seite des Wendecovers liegt denn dann im Laden aus? Macht man es auch hier politisch korrekt und liefert die eine Hälfte des Spiels mit männlichen Cover aus und die andere mit weiblichen?
Na na na, das ist jetzt aber politisch gar nicht korrekt, einfach so die Transgender zu ignorieren ;-)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Transgender sind Menschen, die das eine oder andere Geschlecht sein wollen, kein eigenes Geschlecht. Manche zählen auch Menschen dazu, die sich komplett von der Einteilung lösen was allerdings auch kein Geschlecht ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben: 09.03.2020 16:14 Klingt immer nach einer guten Erklärung, dass man ja wüsste was man tut und das quasi alternativlos sei. Nur glaubhaft ist das nicht wirklich. Firmen sind weit weg davon immer den Durchblick zu haben.
Jopp. Denn es genügt ja nicht, dass entsprechendes Wissen verfügbar ist, sogar in der Firma selbst verfügbar ist, man muss es auch anwenden wollen/können.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

DancingDan hat geschrieben: 09.03.2020 13:55 Und für Keanu Reeves aufm Cover hat das Geld wohl nicht gereicht? :ugly:
:ok_hand: :lach:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

hmmm ... beide langweilig .. aber bei der Dame haben sie wohl mehr Zeit ins Design der Haare gesteckt .. immerhin etwas.

.. Bzgl. eines Kaufs von CP bin ich noch untentschlossen, da mir zwar Setting etc. gefällt, ich aber seit einigen Jahren First Person nicht mehr mag.

Für mich persönlich ist das Setting der "Hauptdarsteller", von dem her hätte ich mir die "Welt"/"Stadt" in Neonfarben auf dem Cover gewünscht...
Ist jetzt auch nicht wirklich "kreativ", aber besser als ne Person mit Waffe "auf gelb". ...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.03.2020 17:37, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2020 13:38 Genauso Banane wie damals den Standard-Shepard aufs Cover von Mass Effect zu klatschen. Weshalb nicht einfach ein Cover ohne Person? Zu avantgardistisch? :Blauesauge:
Jep, das ist die richtige Frage. Frei heraus, das aktuelle Cover ist scheiße, unglaublich generisch, und sagt nicht einmal im mindestens etwas darüber aus, dass es sich hier um ein Rollenspiel, mit einer erwartungsgemäß hochdetaillierten Welt, handelt.

Aber das Cover ist natürlich reines Marketing. Das muss nen Typ(in) mit Waffe aufs Cover, weil dir das Cover etwas vermitteln soll, dass einen durschnittlich gelangweilten Kunden dazu bewegen soll, es aus dem Regal zu nehmen. Jeder, der sich mit Cyberpunk 2033 auskennt, macht seine Kaufentscheidung schließlich unabhängig vom Cover. Am PC werden sich die meisten "Kenner" das Ding sowieso digital holen, und auf Konsole wird das auch immer üblicher.

Und da das Cover ausschließlich zynisches Marketing ist, dann erklärt sich dadurch auch, warum man den Spielcharachter draufhaut, der eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, das Groß der Spieler anzusprechen.
sabienchen hat geschrieben: 09.03.2020 17:35 hmmm ... beide langweilig .. aber bei der Dame haben sie wohl mehr Zeit ins Design der Haare gesteckt .. immerhin etwas.
Jup, das weibliche Cover finde ich besser, weil die Frisur wenigstens ein minimales Zugeständnis ans Genre ist, vergleichen mit Commander Shepard :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.03.2020 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Ich hätte einfach garkeinen Charakter aufs Cover gepackt, erst recht weil man den Charakter selbst erstellen kann.
Das Spiel/Universum bietet doch mit Sicherheit genug Motive die covertauglich sind.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Die Skyline von Night City, dazu den Cyberpunk 2077 Schriftzug und das Cover wäre fertig ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.03.2020 13:16 AFAIK gibt's doch eh ne Charaktererstellung d.h. mit den Standardheinis werde ich eh nicht rumlaufen.
Aber es geht darum, welchen Charakter man mit dem Spiel verbindet (AUSSER JOHN WICK :Blauesauge: ). Hat bei Mass Effect 1-3 doch auch super funktioniert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 09.03.2020 17:51 Aber das Cover ist natürlich reines Marketing. Das muss nen Typ(in) mit Waffe aufs Cover, weil dir das Cover etwas vermitteln soll, dass einen durschnittlich gelangweilten Kunden dazu bewegen soll, es aus dem Regal zu nehmen.
Das da ... => Bild

... dieses wunderbare Kunstwerk hier war angeblich verantwortlich für ein paar tausend Abverkäufe durch Leute, die durchschnittlich gelangweilt waren, um alleine nur wegen des Covers spontan ins Regal zu greifen. Woher man das weiß? Der Entwickler hatte damals extra beim Publisher nachgefragt, ob die Verkaufszahlen denn stimmen, denn man habe eine erhebliche Differenz zwischen verkauften Einheiten und registrierten Keys feststellen müssen. Sprich, genug Leute haben höchstwahrscheinlich nur wegen des sehr auffälligen Covers zugegriffen und dann zu Hause gemerkt, dass sie ein MMO ohne SP-Inhalte erworben haben ... doooooh!

Das da ... => Bild

... war vor allem in der großformatigen Originalzeichnung ein wunderschönes, sehr ästhetisches Bild. NATÜRLICH hatte jeder sofort gesagt, dass dies das Cover sein muss. Nun, das Spiel hat sich fürchterlich schlecht verkauft. Bei der Suche nach möglichen Gründen ist dann aufgefallen, dass dieses Cover im Regal, zusammen mit den sonst üblichen, grell-schrillen Machwerken wie oben, einfach unsichtbar geworden ist, nicht aufgefallen ist. Daher kaum Verkäufe durch spontane Kaufentscheidungen, die im Retail-Handel teilweise erheblich zum Umsatz beitragen können.
Zuletzt geändert von Kajetan am 09.03.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das cover von neocron hat aber deutlich mehr Charakter als von cyber punk finde das sogar ganz gut :)

Das von american conquest finde ich jetzt nicht mal besonders gut. Da ist absolut nichts besonderes dran, könnte auf 4289 Büchern genauso zu finden sein. Ich zb weiß noch, dass ich mir majin and the forsaken Kingdom wegen dem cover angeschaut und nach dem Bildern und Texten der Rückseite auch gekauft habe.

Bild

Das obere bild sticht für mich sehr stark heraus. Das untere 0. Und bei cp bin ich auch eher geneigt zu sagen, es sticht nicht heraus, vor allem nicht mit dem männlichen Protagonisten. Beim Witcher konnte ich es verstehen, da stach zumindest das Äußere von Geralt hervor.
Zuletzt geändert von Raskir am 09.03.2020 21:13, insgesamt 3-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 09.03.2020 20:47
Temeter  hat geschrieben: 09.03.2020 17:51 Aber das Cover ist natürlich reines Marketing. Das muss nen Typ(in) mit Waffe aufs Cover, weil dir das Cover etwas vermitteln soll, dass einen durschnittlich gelangweilten Kunden dazu bewegen soll, es aus dem Regal zu nehmen.
Nun, das Spiel hat sich fürchterlich schlecht verkauft. Bei der Suche nach möglichen Gründen ist dann aufgefallen, dass dieses Cover im Regal, zusammen mit den sonst üblichen, grell-schrillen Machwerken wie oben, einfach unsichtbar geworden ist, nicht aufgefallen ist. Daher kaum Verkäufe durch spontane Kaufentscheidungen, die im Retail-Handel teilweise erheblich zum Umsatz beitragen können.
Ähm na ja oder vielleicht lag es auch gar nicht am Cover, sondern einfach nur am Genre. Wobei man sagen könnte (und da stimme ich Raskir zu), dass das American Conquest Cover halt gar nichts besonderes ist, auch nicht besonders schön, sondern einfach Strategietitel schreit. Und bei Neocron muss man sagen, dass da bedeutend mehr Charme drinsteckt als beim Cyberpunk Cover. Selbst bei "Typ mit Knarre" gibt es ja noch Abstufungen zwischen generisch kacke wie bei Cyberpunk und generisch kacke aber mit Style. Es ist immer sehr attraktiv die Gründe für nicht so schöne Verkaufszahlen überall zu suchen, außer bei einem selbst. Und einfache Lösungen alà "Ja also wir brauchen einfach nur ein anderes Cover!" klingt natürlich auch besser als.. nun ja, etwas das vielleicht ein paar Din A4 Seiten füllt.
Antworten